Lygia
Bienchen meinte mich mit ihren Posting - nicht Dich.
@Bienchen
Ich habe niemals behauptet das die Kombi ideal wäre!
Ich kenne meine Altkatze ziemlich gut und wenn sie eines von ihren Grundcharakter ist - sie ist nicht bösartig! Also besteht im Grunde keine Gefahr für den Kleinen das er gemobbt würde oder so. Dann kamen zwei Umzüge innerhalb eines Jahres, welche sie sehr gut verkraftet hat. Was ich aber beobachtet habe ist, das meine Altkatze immer einsamer wurde. Sie kennt das Zusammenleben mit einem anderen Tier, hat es 11 Jahre haben dürfen. Auch diese beiden haben nicht miteinander gekuschelt und selten gespielt, und trotzdem hat sich meine Jeuli damals rührend um Micki gekümmert. Sie durfte sogar an ihren Zitzen nuckeln (als Micki an Jeuli's Zitzen).
Sicher, die Alte ist kein Ersatz für einen Spielgefährten, aber er ist trotzdem keine Einzelkatze. Ich spiele täglich mit ihm, er kann auf die Terrasse und wir gehen gemeinsam raus ins Freie. Er hat sich sehr schnell an das Geschirr und die Leine gewöhnt und findet es sehr toll.
Vor seiner Anschaffung habe ich ein halbes Jahr versucht eine ruhige, ältere Katze/ Kater in Mickis Alter zu finden - nichts. Die meisten waren sozial unverträglich mit anderen Katzen oder zu dominant, nicht im richtigen Alter, oder wenn sie verträglich waren gab man sie nur im Doppelpack ab.
Ich habe mir die Entscheidung weiß Gott nicht einfach gemacht und habe daher auch ein Kitten ausgewählt das nicht allzu dominant ist und die Gemeinschaft mit anderen, älteren Tieren kennt.
Das Rüpelalter habe ich jetzt schon zweimal erlebt und ALLE Beteiligten haben es sehr gut überstanden!
Ebenso habe ich Lygia gepostet, das auch ich zum TA gegangen wäre, wenn ich auch nur ansaztweise das Gefühl gehabt hätte, das der Kater krank wäre oder gar Lebensgefahr besteht. Nur...
...das sie eben jenes Gefühl hatte kam beim ersten Beitrag nicht so gut rüber.
...und wie es bei uns weitergeht wird sich zeigen.
@Bienchen
Was sollte ich jetzt tun?
Wir haben nicht sooo viel Geld das wir den Unterhalt für eine dritte Katze sicherstellen können. Sollte ich meine Altkatze weggeben und einen gleichaltrigen Kater dazuholen?
Hätte ich kein zweites Tier dazuholen sollen und sie vereinsamen lassen?
Sollte ich das Katerchen wieder abgeben? Wohl kaum.
Ich kann auch nicht erkennen das er sich hier nicht wohlfühlen würde. Was ich aber sehe ist, das sich BEIDE Katzen anscheinend am BESTEN verstehen wenn kein Mensch daheim ist. Du müsstest sie mal sehen wenn ich Heim komme