2 "Alte" 1 "Neuer"

• Themenstarter Themenstarter AmbyLucy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alt jung kater katzen stress
A

AmbyLucy

Neuer Benutzer
Hallo,

bisherige Situation: 2 Scottish Fold- Damen (Ja, Qualzüchtung ist meinem Mann und mir mittlerweile bewusst) 10,5 J., Geschwister, Hauskatzen, sehr ruhige und recht empfindlich, ängstliche Genossinnen, kuscheln nicht miteinander, aber dulden sich.

Neue Situation: Kleiner EKH ca. 6 Monate, (extrem quirlig, wild, provokant, räumt Pflanzen aus und frisst sie an, maunzt viel, wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt und plantscht im Klo wenn der Klodeckel nicht zu, ist aber auch größter "Chameur" und Kuschler) stand Ende Oktober 3 Tage vor der Tür und wollte nicht mehr gehen (kein Chip, kein Besitzer bis heute). Also reingeholt, 3 Wochen im Keller gehalten und trotz vieler Bedenken wegen vorhandener Feliner Coronaviren mit unseren 2 zusammengelassen. Anfangs harmonisch, seit Anfang Januar nur Stress. Er fällt beide an und lässt sie trotz Fauchen und Abwehr durch Pfote und Krallen nicht in Ruhe. Springt sie an bis sie verängstigt in der Ecke sitzen.
Die beiden Damen haben Durchfall/Erbrechen bekommen, 1 sogar Blut im Stuhl. Also haben wir die Damen von ihm durch Raumaufteilung (ca. 50 qm pro Aufteilung) getrennt.
Giardien negativ, durch Raumtrennung wieder gesund, also sehr wahrscheinlich Stress.

Er wurde nun vor 2 Wochen kastriert und gechipt und an die Katzenklappe gewöhnt, heute das 1. Mal 2 Stunden alleine unterwegs. Das Rausgehen hat er wohl gut verstanden. Heute trotzdem wieder die Situation, dass er eine der Scottish Fold nicht aus dem Kellerraum lassen wollte (Starren) und vom Keller bis oben in die letzte Ecke verfolgt.

Versuchen ihm immer wieder durch Dazwischenstellen/Festhalten zu signalisieren, dass sie nicht mit ihm Spielen wollen (was sie ihm ja auch schon selbst durch Fauchen signalisieren). Uns ist bewusst, dass es besser wäre, wenn er einen gleichaltrigen Spielkameraden hätte. Eine 4. Katze kommt aber nicht in Frage, da wir in 2 Wochen selbst menschlichen Nachwuchs bekommen.

Habt ihr Tipps/Ideen bezüglich Zusammenhalten? Weiter dran bleiben und hoffen dass er aufgrund kontinuierlichem Freigang dann drinnen ruhiger wird oder Kater doch lieber in andere Hände/Tierschutz geben?
Handelt es sich um Austesten der Rangordnung? Muss das geduldet werden, um das Zusammenleben möglich zu machen?
Wir möchten auf keinen Fall dass unsere Damen weiterhin darunter leiden und erneut oder schlimmere Krankheiten riskieren.
Ein ständiges Dazwischengehen und Aufpassen wird aufgrund dem Nachwuchs bald wahrscheinlich nicht mehr so viel möglich sein.
Wir versuchen trotz allem wirklich viel möglich und es allen recht zu machen. 🙁

A

Werbung

Eigentlich hat du die Lösung schon selbst geschrieben.
In der Konstellation wird das nichts, eure Mädels sind dauergestresst und der kleine Kater unterfordert.
Er ist sowieso viel zu jung für Freigang, in dem Alter sind die einfach noch zu doof und leichtsinnig.
Ich finde die Lösung mit der Abgabe am besten, zum Beispiel in den Tierschutz oder ihr sucht ihm ein Zuhause mit einem gleichaltrigen Kater.

Es ist ein Jungspund, ein Teenager. Der hat einfach andere Ansprüche als ältere Katzen. Er benimmt sich seinem Alter entsprechend.

Eine Lösung, wie man ihm das abgewöhnen kann, habe ich nicht und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das es die gibt.
Ihr laßt ihn ja schon raus, so hat er draußen Abwechslung, aber sein Raufbedürfnis wird nicht befriedigt und das können die beiden Kätzinen auch nicht leisten.

Außer einen Kater im selben Alter dazu, sehe ich keine "Lösung".

Ich persönlich sehe keine Möglichkeit bei der Konstellation dass sich die drei je verstehen würden.

Das hat auch nichts mit Rangordnung zu tun. Der kleine möchte raufen und toben - wie Kater das eben machen

Der kleine braucht einen gleichaltrigen Raufkumpel und wäre wahrscheinlich besser in einem anderen Zuhause aufgehoben.

Ich könnte mir auch vorstellen dass ein Baby schon genug Aufregung für deine zwei älteren Katzen bedeutet.

Und mit einem
Neugeborenen noch zusätzlich ein Kitten auslasten und zwei Katzen vor dem
kitten „beschützen „ - stelle ich mir wirklich herausfordernd vor 😕

Ich habe auch eine ältere Katze und einen Kater und es bringt mich oft an meine nervlichen Grenzen weil sie sich nicht im gleichen Raum aufhalten können und meine Katze große Angst vor ihm hat.
Und der Kater hat Freigang.
Und ich habe kein Baby 🙊