2 alte Kater und das Ende

• Themenstarter Themenstarter jo1988
  • Beginndatum Beginndatum
J

jo1988

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab zwei alte Kater die rein in der Wohnung leben. Eigentlich war nur einer angedacht, aber der Ältere hat vor ca 10 Jahren nach einem Freund verlangt... Dann waren es auf einmal zwei. Die Beiden sind von Anfang an ein Herz und eine Seele.

Ich hab nun so das böse Gefühl, dass Baby langsam über das Sterben nachdenkt / weiß, dass er nach 17 schönen Lebensjahren bald diese Welt verlassen muss...

Übrig bleibt in diesem Fall mein etwas jüngerer Kater Cosimo, der aktuell 14 Jahre auf dem Buckel hat, also auch ein schon etwas in die Jahre gekommener Herr, der Baby und mich qausi seit der "Mutterentwöhnung" kennt und für mich ebenfalls ein guter Freund mit allen Ecken und Kanten ist.

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage: Was mach ich, wenn mein guter alter Freund Baby stirbt? Ist es für Cosimo besser wenn ich ihn in fremde Hände - mit einer anderen Katze - gebe, damit er immer einen Spielgefährten hat, oder soll er besser bei mir allein bleiben? Eine weitere Katze / Kater kommt mir nicht ins Haus...

Aber Arbeiten muss ich ja auch und da bin ich schnell mal 9 -10h am Tag weg und er muss dann allein in der Wohnung sein...

Sorry wenn ich da so direkt bin, aber ich mag einfach einen schönen Lebensabend für meine Katerchen haben und würde Cosimo tatsächlich schweren Herzens auch abgeben, wenn es wirklich besser für ihn sein würde.. ( Tierheim ist gar keine Alternative!!! - Ich hab den beiden versprochen, dass sie nie wieder dahin müssen!!)

Ich hoffe ich werd hier nicht verteufelt, weil ich mir darüber Gedanken mache... Ich will nur, dass es meinen Tieren bis zum Lebensende gut geht und nicht vereinsamen...

A

Werbung

Darf ich fragen warum ein älterer, im Charakter passender Kater absolut nicht
ins Haus kommen kann?

Weil ich noch recht jung bin (anfang 30) und plane mich nach dem Ableben der Beiden beruflich zu verändern - mehr reisen und rumkommen... Ich bin noch ungebunden...

Wenn ich nun ein neues Tier "anschaffe", dann hab ich ja in 3 Jahren (fitive Zahl - man weiß ja nie) das gleiche Problem erneut...

Wenn ich das so machen möchte, dann kann ich den Tieren kein beständiges Umfeld bieten weil ich selten daheim bin. Dann lieber kein Tier als ein vereinsamendes Tier. Ich nenne das "Verantwortung korrekt einschätzen..". Was bringt es mir ein Tier daheim zu haben, um das ich mich nicht kümmern kann?

Versteh das nicht falsch, solange die beiden da sind haben sie den uneingeschränkten Vorrang, aber es ist einfach zunehmend schwieriger für mich dafür zu sorgen, dass die beiden immer gut versorgt werden, wenn ich weg bin. Deswegen einfach kein neues Tier was die Situation verlängert...

Ich würde es von deinem jüngeren alten Herrn abhängig machen. Hängt er mehr an Dir oder an anderen Katzen?
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, gezielt ein sehr sehr altes Tier zu suchen. Manchmal suchen selbst 19jährige Tiere nach einem neuen Zuhause.

Ich führe seit vielen Jahren einen Miezensenioren- und -pflegestift. Da wird auch gestorben. Und bisher stand immer ein (oder mehrere) neuer Pflegefall vor der Tür.
Im Alter 15 plus wird das aber mit der Gesellschaft nicht so eng gesehen. Bisher war es immer eine friedliche Koexistenz, aber ein Muss wären die Neuzugänge nicht gewesen.

Ich denke, dass der Zurückbleibende das Alleinsein nach einer Trauerphase wahrscheinlich gut wegsteckt.
Wenn Du also hinschaust, wirst Du merken, ob er zwangsläufig einen weiteren Partner benötigt.

Da Baby mittlerweile ca 99% des Tages in meinem Bett liegt und Cosimo bei ihm liegt, ihn putzt, Baby nur noch wenig frisst und der Tierartzt nichts feststellen konnte, gehe ich davon aus, dass Baby eher die "Bezugsperson" ist für Cosimo. Baby ist halt "sein Buddy"

Aber seit Baby so drauf ist kuschelt sich Cosimo auch vermehrt bei mir ein und fordert weit mehr Aufmerksamkeit..

Edit: Vorher war er immer eher "Baby-Fixiert" - das kam jetzt erst die letzten Monate

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde dem Kater ein passendes Zuhause mit älterer Katzengesellschaft suchen oder doch noch mal einen bereits ca. 15 jährigen Kater dazu holen.

ich denke, die Zeit wird es zeigen.

Wenn der Kater alleine bei Euch gut zurecht kommt, warum nicht alleine halten?
Ich denke mir, diese Zuneigung des dann fehlenden Katerkumpel müsste Du dann übernehmen.
Spielen, streicheln usw.
Da gibt es doch echt viel Zeugs zum Spielen und Schmusetzeit nach der Arbeit.

Und erst, wenn Du merkst, dass kater nicht soo glücklich ist, dann würde ich ein neues ZU Hause suchen.

Ich würde dem Kater ein passendes Zuhause mit älterer Katzengesellschaft suchen oder doch noch mal einen bereits ca. 15 jährigen Kater dazu holen.

Also darf ich das mal interprätieren: Du sagst besser zu zweit als allein? Ich will rein im Sinne des Katers entscheiden (mehr als "Mau" sagen kann er ja leider nicht..) auch wenn es mir das Herz brechen würde ihm im Fall der Fälle abgeben zu müssen (solange kein Tierheim - da hab ich die Dicken her)

Wenn Cosimo zuerst den Sensenmann sehen würde wäre das die Entscheidung für Baby da ich weiß dass er nicht alleine kann.. Bei Cosimo bin ich mir echt unsicher, da er eigentlich ein "Wildfang" war und nun durch das zusammenleben sehr sozialisiert geworden ist (ich durfte ihn erst nach 3 Jahren streicheln und nach 6 Jahren das erste mal das Bäuchlein - mit belssuren - kraulen) Ist halt einfach schwierig. Für mich sind die beiden gute Freunde, aber wie gesagt ich rechne eigentlich jeden Tag damit, dass Baby nicht mehr aufwachen wird.. Und da will ich einen Plan haben, wie ich dann mit Cosimo umgehe, der seinen besten Freund verliert..

Ja, ich versteh das, dass man als junger Mensch nicht gebunden
sein will.
Ich würde auch abwarten wie sich die Dinge entwickeln und dann erst
Entscheidungen treffen.
Man muß auch bedenken dass der Kater seinem Freund bei dessen Ableben nachtrauert,
dann verliert er noch seine vertraute Umgebung und " seinen" Menschen.
Das ist sehr hart für den betagten Kerl.
Ich glaube auch, so wie Max schrieb, dass es in diesem Alter nicht
zwingend notwendig ist einen Kameraden zu suchen.
Sie schlafen in diesem Alter viel mehr und wollen gerne ihre Ruhe haben.
Und für ein paar Streicheleinheiten reicht die Zeit immer.🙂

Das seh IC genauso. Einen 15jährigen verpflanzen, neu zu vergesellschaften und neue Bezugspersonen soll die beste Lösung sein? Im Alter will mam gleichförmig Tagesabläufe und Gewohnheiten behalten. Da wird tagsüber stundenlang gepennt und abends die Streicheleinheiten gefordert.
Ich würde wirklich erst schauen, wie er sich fühlt, ob er was vermisst.
Meine alte Katze war einfach froh, als sie ihre Ruhe hatte und wurde mir gegenüber schmusig. Für uns war es richtig, dass alles gleichförmig weiterlief.

Werbung:
Ok also besser hier bleiben lassen, ma sind ja zumindest noch in Corona-Zeiten und haben viel Homeoffice.
Dann falls es so kommt bin ich ja zumindest da und könnte ihm auch mehr Aufmerksamkeit schenken, als in normalen Zeiten.

Sehe ich eure Kommentare / Tipps so richtig? Ich kann auch spontan mal die ein oder andere Woche erstmal daheim bleiben, damit Katerchen sich besser an die neue Situation gewöhnen könnte für den Fall der Fälle..

Auch ein älteres Tier will nicht jeden Tag 9-12h allein sein.
Wenn der Kumpel ebenfalls viel schläft, ist es immer noch besser zu zweit.

Da der Kater immer Gesellschaft hatte, sollte das auch im Alter so sein.
Außer es ist absehbar, dass die verbleibende Zeit sehr überschaubar Ist.

Ich finde es sehr gut und richtig, dass du dir jetzt darüber schon Gedanken machst und nicht erst, wenn es schon ganz aktuell ist.

Vielleicht findest du bis dahin eine passende Lösung.

Da Baby mittlerweile ca 99% des Tages in meinem Bett liegt und Cosimo bei ihm liegt, ihn putzt, Baby nur noch wenig frisst und der Tierartzt nichts feststellen konnte, gehe ich davon aus, dass Baby eher die "Bezugsperson" ist für Cosimo. Baby ist halt "sein Buddy"

Welche Untersuchungen und Diagnostik hat der Tierarzt denn genau gemacht?

ich finde es schön, dass meine Frage verstanden wird. Also so, dass ich nur das Beste für meine Dicken möchte (gibt auch andere Communities). Ich werde natürlich auch schauen, dass wenn es so kommt Cosimo "in Reichweite" bleibt, also dass ich ab und zu hin und her komme, falls er wie erwartet der letzte sein sollte und ich ihn aufgrund Einsamkeit abgeben muss.. Alles andere würde mir sehr weh tun (in diesem Punkt bin ich egoistisch ich weiß).

Diagonose? Unaufällig. Es wurde Blut abgenommen, die Augen genauer angeschaut (die leicht trüb sind) - die Werte sagen mir nichts ich bin kein Mediziner. Es wurde gesagt er ist halt alt, da gibt's nix auffälliges - das war der O-Ton.

Hallo Jo1988 & Willkommen

Ich habe schon lange verschiedene Seniorenkatzen und da ist es leider ebenfalls irgendwann so, dass einer als erstes sein Köfferchen packt ....
Ich würde vorschlagen, du wartest bis es soweit ist und beobachtest dann genau, wie sich der verbliebene Kater verhält.

Wir haben z.B. im Gegenteil mal eine Suche beschleunigt (wir waren noch nicht soweit selber), weil die verbliebene Seniorenmieze sehr sehr anhänglich wurde, gemaunzt hat, eine Klette wurde .... man hatte ein unvorstellbar schlechtes Gewissen, wenn man morgens zur Arbeit ist und sie allein gelassen hat.

Sowas meine ich ... man muss beobachten und einordnen, wie es dem Tier in der neuen Situation geht.

Ausserdem wünsche ich dir trotzdem, dass die beiden noch länger als du denkst ein Duo bleiben. 🙂

Werbung:
ich finde es schön, dass meine Frage verstanden wird. Also so, dass ich nur das Beste für meine Dicken möchte (gibt auch andere Communities). Ich werde natürlich auch schauen, dass wenn es so kommt Cosimo "in Reichweite" bleibt, also dass ich ab und zu hin und her komme, falls er wie erwartet der letzte sein sollte und ich ihn aufgrund Einsamkeit abgeben muss.. Alles andere würde mir sehr weh tun (in diesem Punkt bin ich egoistisch ich weiß).

Diagonose? Unaufällig. Es wurde Blut abgenommen, die Augen genauer angeschaut (die leicht trüb sind) - die Werte sagen mir nichts ich bin kein Mediziner. Es wurde gesagt er ist halt alt, da gibt's nix auffälliges - das war der O-Ton.

"wenig fressen" kann mit dem Alter was zu tun haben, kann aber auch ganz einfach ein Hinweis auf eine behandelbare Erkrankung sein. So einfach würde ich das nicht hinnehmen, wenn dir was an deinem Tier liegt. Es kann z.B. an der Bauchspeicheldrüse liegen, da fressen Tiere auch nicht mehr gut, der Wert ist aber in keinem Blutbild automatisch mit drin. Eine atypische SDÜ kann sich so zeigen, auch hier ist nicht sicher, ob der Wert im BB mit dabei war. Es können die Zähne sein, was in dem Alter ein Wunder wäre, wenn da nichts ist.

Kannst du dir mal das Blutbild in Kopie geben lassen und das hier einstellen?

@tiha hat recht, .... mir sind als erstes Schmerzen als Grund für die Passivität eingefallen.
Ich denke da in die Richtung Arthrose z.B. - sehr viele GoldenAge Katzen haben damit Probleme und blühen auf, wenn sie mit Schmerzmittel eingestellt sind. 🙂

Ich habe schon lange verschiedene Seniorenkatzen und da ist es leider ebenfalls irgendwann so, dass einer als erstes sein Köfferchen packt ....
Ich würde vorschlagen, du wartest bis es soweit ist und beobachtest dann genau, wie sich der verbliebene Kater verhält.
.....

Ausserdem wünsche ich dir trotzdem, dass die beiden noch länger als du denkst ein Duo bleiben. 🙂

Dem würde ich mich gern anschließen, und ich halte es auch für sinnvoll mal zu testen ob er Schmerzen hat und deshalb schlecht frisst. Aber ansonsten kann ich dich total verstehen. Selbst wenn deine persönliche Situation anders wäre kann man schlecht einen jungen Kater dazu packen, und nimmt man einen zweiten Opi dazu hat man wahrscheinlich früher oder später das gleiche Problem. Ich finde es gut dass du dir da schon vorausschauend Gedanken machst. Ich hoffe außerdem auf den „Regenschirmeffekt“ 😉 Alles Gute für Euch drei !

Hallo Jo

Ich finde deine Gedanken sehr verantwortungsvoll und realistisch.

Möchte mich aber auch meinen Vorschreiberinnen anschliessen in Bezug auf die gesundheitliche Abklärung deines älteren Katers und zwar mit umfassendem Blutchecks für einen Senior. Will deinem TA nichts unterstellen, musste aber schon selbst erfahren, dass Senioren mit Aussagen abgefertigt werden wie "ist halt alt".

Vielleicht können beide Kater noch eine lange Zeit zusammen verbringen. Und beim Zurückgebliebenen wirst du dann feststellen, wie er alleine zurechtkommt.

Vergesellschaften würde einen Oldie nur mit grösster Vorsicht, abgeben niemals.

Ich wünsche euch noch eine lange gemeinsame Zeit.