2 kätzchen eingezogen, wann eingewöhnt?

• Themenstarter Themenstarter pünktchen&mörchen
  • Beginndatum Beginndatum
P

pünktchen&mörchen

Neuer Benutzer
Hallo!

Vor 2 Tagen sind 2 kleine kätzchen (weibchen, geschwister) bei uns eingezogen. bei uns wohnt außerdem ein hund und ein kleines kind.
die beiden kätzchen kommen ímmer mal wieder zu mir und kuscheln für ein paar minuten, aber ansonsten verstecken sich beide eher noch unter dem schrank und schlafen da.
vor dem hund haben sie natürlich noch respekt, fauchen sobald er angerannt kommt und laufen wieder in ihr versteck.
die beiden kommen so selten raus 🙁
fressen und trinken tuen beide sehr gut, nur kommt mir die eingewöhnungszeit so lange vor.
wie lange dauert so eine eingewöhnung denn?
werden sie irgendwann ganz von selber kommen, auch speziell was die hundegewöhnung angeht, oder muss ich die beiden an den hund ranführen?
hat jemand erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
LG

A

Werbung

Hallo,

lass die beiden Zwerge erstmal ganz in Ruhe zu Hause ankommen.

Alles ist neu und gruselig,dann rennt noch ein "komische grosses Tier" (Hund) bei euch rum.....das wird sich alles legen und die Neugierde wird siegen.

Du kannst versuchen den Hund erstmal wegzuschicken,damit die Kleinen Vertrauen zu dir und den anderen Familienmitgliedern fassen können.
Dann langsam den Hund dazuholen und abwarten....rede viel mit den Kitten.

Bei uns ging das mit Hund und Katze immer ganz flott,ich muss aber sagen das meine Hündin auch einen leichten Mamatick hat 🙂

Hallo und willkommen 🙂

Solange die Zwerge fressen, trinken und in ihr Klokistchen gehen, ist alles in Butter und du musst dir keine Sorgen machen. Zwei Tage find ich absolut normal als Eingewöhnungszeit, auch eine Woche wär noch völlig im Rahmen.

Wo kommen die Kleinen denn her - aus einem Privathaushalt, vom Bauernhof ohne großen Familienanschluss, aus dem Tierheim, oder gar aus einer Zucht? (Im letzteren Fall sollten sie sich jedenfalls schneller eingewöhnen, da ein seriöser Züchter seine Kätzchen sehr gewissenhaft sozialisiert und sie an haushaltsübliche Zustände und Geräusche, Angefasstwerden von Menschen usw. gewöhnt.)

Was den Hund angeht: Ich würd ihn jedenfalls am Anfang so gut es geht bremsen, so dass er nicht direkt auf die Kätzchen zurennt. Vorsichtiges Annähern ist OK, aber es sollte auf die Kleinen nicht bedrohlich wirken, auch wenn er es nur lieb oder neugierig meint. Im Moment wissen die ja noch gar nicht, was er im Schilde führt, weil sie seine Körpersprache nicht verstehen.

Hallo und willkommen 🙂

Solange die Zwerge fressen, trinken und in ihr Klokistchen gehen, ist alles in Butter und du musst dir keine Sorgen machen. Zwei Tage find ich absolut normal als Eingewöhnungszeit, auch eine Woche wär noch völlig im Rahmen.

Wo kommen die Kleinen denn her - aus einem Privathaushalt, vom Bauernhof ohne großen Familienanschluss, aus dem Tierheim, oder gar aus einer Zucht? (Im letzteren Fall sollten sie sich jedenfalls schneller eingewöhnen, da ein seriöser Züchter seine Kätzchen sehr gewissenhaft sozialisiert und sie an haushaltsübliche Zustände und Geräusche, Angefasstwerden von Menschen usw. gewöhnt.)

Was den Hund angeht: Ich würd ihn jedenfalls am Anfang so gut es geht bremsen, so dass er nicht direkt auf die Kätzchen zurennt. Vorsichtiges Annähern ist OK, aber es sollte auf die Kleinen nicht bedrohlich wirken, auch wenn er es nur lieb oder neugierig meint. Im Moment wissen die ja noch gar nicht, was er im Schilde führt, weil sie seine Körpersprache nicht verstehen.

Die beiden kommen aus einem Privathaushalt und wurden mit der Hand gefüttert, da die mutter der kleinen sehr früh verstorben ist nach der geburt.
die kleinen sind auch total menschenbezogen, nur eben was den hund angeht überhaupt nicht. ich nehme den hund oft weg, meistens eigentlich weil er immer sehr neugierig und stürmig ist. dann kommen die kleinen auch vorsichtig raus, allerdings auch erst wenn er hund länger nicht mehr in sichtweite ist.