Taskali hier im Forum hat ein Händchen für scheue Katzen. Vielleicht schreibst du sie mal an oder liest in ihren Threads nach, wie sie mit den Katzen übt und ihnen langsam beibringt, dass Hände nichts Schlimmes sind?
Sowas wollte ich auch gerade schreiben.
😀
Und mach dir mal keinen Kopf, die Katzen, die im Juni bei mir eingezogen sind, waren auch super scheu. Die Jayla habe ich mehrere Wochen praktisch gar nicht gesehen.
Und jetzt lassen sich alle anfassen und sind schmusig. Das dauert einfach ein bisschen.
Du mußt dir einfach überlegen, für die Katzen ist einfach alles neu und fremd. Und das die Leute, wo sie her sind, dich angeschmarrt haben, hast du ja schon mitbekommen. Da war wohl nicht viel mit Menschenkontakt.
Die müssen erst einmal richtig ankommen, das geht nicht in wenigen Tagen. Dafür ist einfach zu vieles fremd. Vermutlich waren die noch nie in einer Wohnung. Die Gerüche sind anders, die Geräusche, das Futter, die ganze Umgebung, die Spielsachen, einfach alles.
Und dann ist da auch noch ein Zweibeiner, der was von ihnen möchte. Die müssen sich erst in ihrer Umgebung sicher fühlen, bevor sie sich ernsthaft mit dir auseinandersetzen können.
Und wenn sie rauskommen, solange du im Zimmer bist und sich sogar mit auf die Couch setzen, auch wenn es das andere Ende ist, dann ist das jetzt schon ganz schön viel.
Versetz dich in die Lage der Kätzchen, dann verstehst du, warum das jetzt seine Zeit braucht.
Und gerade solche Katzen werden dann oft besonders schmusig und anhänglich, wenn sie erst einmal den Mut dazu finden.
Also halte durch, es lohnt sich ganz bestimmt!
Aber bereite dich am besten gleich darauf vor, das es durchaus sein kann, das nach der Kastration erst einmal wieder ein Rückschritt kommt. Das muß nicht sein, kann aber. Aber auch das renkt sich wieder ein, und da hast du jetzt leider nicht viel Zeit zum aufschieben.