2 Kätzchen "gefunden"

  • Themenstarter Themenstarter Lotti1794
  • Beginndatum Beginndatum
Lotti1794

Lotti1794

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2013
Beiträge
20
Ort
Bremen
Hallo,
Ich habe seit dem 26.06. 2 Kätzchen von inzwischen ca 12-14 Wochen bei mir. An diesem Tag war ich wegen der Arbeit auf einer Baustelle und direkt als ich mit meinem Kollegen dort ankam sah ich ein kleines schwarzes kätzchen durch den Sand laufen. Es lief die ganze Zeit den Arbeitern dort hinterher, später tauchte dann auch sein geschwisterchen auf. In der Mittagspause kamen sie zum Auto, liessen sich streicheln und sogar auf den Arm nehmen, Und als ich die Tür unbeobachtet offen gelassen hab saß das eine plötzlich unter dem Fahrersitz. Also, Katze erstmal wieder rausgepflückt und weitergearbeitet. Ein Arbeiter erzählte mir dass die beiden dort 2 Tage vorher plötzlich aufgetaucht sind. Er hatte sich auch schon bei den Anwohnern dort umgehört, von denen wusste keiner was. Also nach Feierabend die beiden angelockt und zum Tierheim. Dort sagte man mir dass die Tierpfleger schon alle Feierabend haben und dass die da ja sowieso überfüllt sind und ob ich die beiden nicht erstmal über Nacht behalten könnte. Wenigstens gab man mir eine Transportbox, ein Katzenklo, etwas Streu, Näpfe und Futter. Zuhause angekommen hab ich dann erstmal mein Wohnzimmer so gut wie möglich katzensicher gemacht, den beiden Wasser und mit warmen Wasser gemischtes NaFu in die Box gestellt und die Tür offen gelassen. Nach ein paar Stunden gingen die Beiden dann auf Entdeckungstour. Am nächsten Tag ging es direkt Morgens zum TA. Eine Katze (ca. 800g) und ein Katerchen (ca. 1000g), bis auf Flöhe und vermutlich Würmer Topfit. Bis zum Wochenende waren dann die Flöhe im Griff, die Wurmkur war dann auch (fast) kein Problem (diese Tabletten stinken auch echt ekelhaft, kein Wunder dass sie die nicht mögen). Naja, seit die beiden am 2. Abend auf meinen Beinen eingeschlafen sind :pink-heart: konnte ich sie auch nicht mehr einfach so ins TH bringen... Also, weitere Katzenklos angeschafft, einen kleinen Kratzbaum und etwas spielzeug. Hab dann vor einigen Tagen angefangen mich genauer übers futter zu informieren und erstmal das whiskas trofu entsorgt. Die beiden bekommen im moment Lux von Aldi sowie etwas Perfect fit Junior trofu. Ist das soweit in ordnung oder muss es das spezielle juniorfutter sein? z.b. das von Animonda wird gefressen,das sollte ja vom preis/leistungsverhältnis ok sein. Allgemein gab es da noch keine Probleme mit dem Futter, die beiden haben bis jetzt alles gefressen, auch schon ein stück rohes hähnchenfleisch. Mal abgesehen vom Futter, worauf muss ich noch achten? Wie kann ich z.b. Kabel sichern? hab zwar noch nie gesehen dass sie daran gehen, aber man kann ja nie Wissen. Vielen Dank schonmal 🙂
 
A

Werbung

Erst mal hallo und herzlich willkommen! 🙂

Kannst du vielleicht in deinen Text ein paar Absätze einfügen? Ist dann viel besser zu lesen.

Wenn du auf den Bereich "Anfänger" gehst, findest du ganz oben mit "Wichtig" markierte Threads, in denen viele typische Fragen beantwortet werden.

Bei den "Vorbereitungen" gibt es dann auch noch Lesestoff.

Viel Spaß beim Stöbern!
 
Hi 🙂

Erstmal, ich finde es super von dir, dass du die beiden bei dir aufgenommen hast!

Junior Futter brauchst du nicht, gutes Nassfutter ist am besten und auch für kitten optimal.
Trockenfutter lässt du zum Wohle der Katzen besser komplett weg!
Lies dich hier einfach mal in der Ernährungsrubrik ein und besorg den beiden dann gutes Nassfutter 🙂

Dass sie rohes Fleisch mögen ist super und lädt dich praktisch dazu ein die beiden zumindest teilweise zu barfen, auch dazu findest du hier viele Informationen.

Wie alt sind die kitten denn? Konnte der TA das ungefähr einschätzen?
Wenn du sie behältst, kannst du dir sicher auch bald Gedanken um die Kastrationen machen!
 
Die Beiden sind jetzt ca. 13-14 Wochen alt.
Die größte Frage ist eig. die Futtermenge?
Ich hab jetzt schon öfter gelesen dass kitten "unbegrenzt" Futter bekommen sollten?
Stimmt das und wenn ja bis zu welchem alter?
 
Die Beiden sind jetzt ca. 13-14 Wochen alt.
Die größte Frage ist eig. die Futtermenge?
Ich hab jetzt schon öfter gelesen dass kitten "unbegrenzt" Futter bekommen sollten?
Stimmt das und wenn ja bis zu welchem alter?

Ja stimmt.
Kitten sind Fressmaschinen. Rund um die Uhr, und alles was reingeht.
Füttere bitte hochwertig.
 
Stimmt das und wenn ja bis zu welchem alter?


Hallo,
das ist ja schön, dass die beiden so ein riesen Glück hatten dich zu finden. Eine gute Entscheidung die zwei aufzunehmen 🙂


Also ich gehöre nicht zu den Forenprofis, habe seit März aber auch 2 Kitten und habe mich da sehr eingelesen und gebe das und meine bisherigen Erfahrungen mal weiter. 🙂


Bis zu einem Jahr dürfen die Kleinen fressen soviel sie wollen 🙂

Gib ihnen einfach immer noch bisschen nach, wenn die Näpfe ratzeputz leer sind und du das Gefühl hast sie möchten noch, außerdem gib ihnen immer wenn du denkst sie hätten schon wieder Hunger, das kann locker 4-5 mal am Tag sein, aber auch mal weniger.

Von der Futtermenge her ist es sehr unterschiedlich.Kann von 300 g pro Kopf bis 500 g pro Kopf bis 700 g pro Kopf täglich variieren. Das kommt auf die Katze, das Auspowern beim Spiel und auch das Wetter an.
 
Werbung:
Ok, vielen Dank schonmal, ich hatte eher Angst dass ich den beiden zu viel gebe.
Das sind die beiden übrigens (ich hoffe das mit den Bildern klappt)
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 162
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 157
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 134
Hö hö, die *gleiche* farbliche Kombi habe ich auch 😀.


Meine, als Kitten:
11082010bj7skrln.jpg
 
Oh sind die knuffig 🙂
Die schwarz-weisse sieht fast aus wie meine kleine Havanna!

Zu viel Futter gibt es für die Zwerge gar nicht. Sie können und dürfen fressen, bis sie kugelrund sind.

Hast du das Thema Kastration schon beim TA angesprochen? Bitte warte nicht, bis er markiert und sie einmal Rollig war! Das ist überholter Unsinn und bei einem gemischten Pärchen zu riskant, auch wenn es Geschwister sind!
 
awww, wie süß^^ an Türen spielen meine beiden auch so gerne, jeder auf einer Seite und dann mit den Pfötchen durch den Spalt zwischen Tür und Rahmen (da wo die Scharniere sind). Oder dahinter verstecken und den anderen umrennen sobald er vorbei kommt >.<
 
Hast du das Thema Kastration schon beim TA angesprochen? Bitte warte nicht, bis er markiert und sie einmal Rollig war! Das ist überholter Unsinn und bei einem gemischten Pärchen zu riskant, auch wenn es Geschwister sind!


Ja, mir wurde gesagt mit 5-6 Monaten wäre das richtige alter, werde das ganze dann mal für Oktober ansetzen???
 
Werbung:
awww, wie süß^^ an Türen spielen meine beiden auch so gerne, jeder auf einer Seite und dann mit den Pfötchen durch den Spalt zwischen Tür und Rahmen (da wo die Scharniere sind). Oder dahinter verstecken und den anderen umrennen sobald er vorbei kommt >.<

Wird hier auch heute noch ( mittlerweile sind meine etwas über 3 Jahre alt )gern gespielt 🙂.

Muss man natürlich besonders aufpassen, nich das man aus Versehen die Pfötchen einklemmt.
 
Ach ja, das hab ich ganz vergessen:
schwarz-weiß = Brian
Schwarz = Lilly


Ja, auf die Pfötchen muss man aufpassen, aber die Türen sind sowieso sehr schwergängig, das ist eig. kein Problem. Viel gefährlicher ist dass mir die beiden immer direkt vor die Füße laufen, ich kann mich in meiner Wohnung nur im Schneckentempo bewegen damit ich die beiden nicht "umrenne" :hmm:
(Sowas kannte ich bisher eig. nur von Hunden >.<)
 
Ja als Katzenhalter gewöhnt man sich so manch komische Gangart an 😉.
Beliebt ist auch der Schlurf - Schneckentemposchritt 😀.
Ein Fuss vor den anderen schieben und dabei nicht einen Centimeter vom Boden abheben 😀.
 
Werbung:
Ok, werde mich dann nochmal mit dem TA absprechen🙂

Sag dem, dass du ein Päärchen hast !

Und sollte er anfangen abzuwiegeln *Da können wir uns Zeit lassen* o. ä., dann such dir einen anderen Doc.
 
Zur Sicherheit:

Hast Du Fenster, insbesondere Kippfenster und Balkon schon gesichert?
 
Einen Balkon habe ich nicht, wohne in einem Anbau im EG/1. OG. Fenster Kippe ich nur wenn ich zuhause bin, was für Möglichkeiten gibt es die Katzensicher zu machen? Habe schon von Katzen gehört die versucht haben durchs gekippte Fenster zu kommen die dann hängen geblieben sind und erst nach ein paar Stunden gefunden wurden 🙁
 
Google mal Kippfensterschutz.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
Catlaja
  • Catlaja
  • Kitten
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
Catlaja
Catlaja
S
2
Antworten
20
Aufrufe
15K
Lotte2001
Lotte2001
F
Antworten
36
Aufrufe
6K
fleckle
F
L
Antworten
38
Aufrufe
7K
LoveLuna
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben