2 Kätzchen machen Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter SweetDreams1987
  • Beginndatum Beginndatum
S

SweetDreams1987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2015
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,
ich würde diese Situation nicht in die Neulingskategorie stellen, weil ich schon Katzen besessen habe, aber noch nie 2 kleine.

Also meine 2 Katzenmädchen (Paula und Chicken) sind am 1.6.2015 geboren, Geschwister und haben sich auch immer gut verstanden. Sie waren beide stubenrein als wir sie von der Mutter getrennt haben (mit 10 Wochen). Kurz nach der Trennung von der Mutter fing Paula an, auf das Kissen zu pullern, auf dem ein Hund, der immer nur ein oder zwei Nächte zu Besuch war, geschlafen hatte. Dies war ja noch verschmerzbar, Kissen gewaschen und gut.

Dann zog ich im August diesen Jahres in eine größere Wohnung, mit großem Kratzbaum usw. Ich besorgte ebenfalls viel Spielzeug und ein großes Katzenklo, auch hier in der ersten Zeit keine wirklichen Probleme. Nun denkt sich Paula seit Mitte September, es sei gut, selbst während Personen anwesend sind, die sie auch kennt, auf sämtliche Betten in der Wohnung zu urinieren aber auch ihr großes Geschäft zu verrichten. Abgesehen von der Geruchsbelästigung beim Schlafen ist es aber eher eine Verhaltensweise die ich nicht kenne.

Auch mein "Auszug" aus der Wohnung, weil ich momentan in Kassel studiere und nur in den Ferien heim kann, würde ich nicht als Hauptursache sehen, da sie das ja schon einen Monat früher angefangen hat. Auch konsequentes aufs Klo setzen, Anschaffen eines zweiten Katzenklos (ohne Haube) und regelmäßiges Saubermachen bringt irgendwie nichts.

Nun meine Frage an euch: Kann es eventuell mit einer Kastration besser werden oder was sind eure Erfahrungen, was man noch versuchen könnte?

Bin total verzweifelt, da ich auch momentan nicht vor Ort bin und natürlich mein Partner sehr verärgert ist darüber.

Danke für eure Hilfe

Eva
 
A

Werbung

hallo SweetDreams1987...das wollte ich gerade fragen.
Wenn die Beiden noch nicht kastriert sind.....sofort einen
Termin machen.
Dein Partner SOLLTE NICHT VERÄRGERT SEIN...bei unsauberen
Katzen liegt immer ein Grund vor. Das Tier hat keine andere
Möglichkeit euch zu zeigen...das irgend was nicht stimmt.

Gut wäre auch wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest.

schau mal hier.....https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Hier der Fragebogen

Die Katze:
- Name: Paula
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- Alter: 5 1/2 Monate (geb. 1.6.2015)
- im Haushalt seit: Juli 15 mit Mutter gemeinsam und Geschwisterchen
- Gewicht (ca.): 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal, nicht zu dürr

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli 15
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Wurmbefall Juli
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Wurmbefall

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: einen Monat, Einzug gemeinsam mit Mutter und Geschwistern (eine Katze, ein Kater)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Mutter zugelaufen, Vater Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2h
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Auszug Mutter und Bruder im August 2015, Umzug in neue Wohnung August 2015, Auszug von mir im Oktober 15
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen viel miteinander, liegen immer zusammen und putzen sich gegenseitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offenes und ein Haubenklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2mal täglich gereinigt und 1x wöchentlich Streu getauscht
- welche Streu wird verwendet: Mr. Beef White Hygiene von Hornbach
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 7 - 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja zum Einzug in die Wohnung August 15
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das Haubenklo steht neben der Durchgangstür an einem Schuhschrank im Eingangsbereich der Wohnung, das offene Klo vor einem leeren Schuhregalfach ebenfalls im Eingangsbereich, da sie gerne vom leeren Fach ins Klo steigen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Mitte September akut
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr unregelmäßig, 2 - 3 mal im Monat
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides!
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, in Kartons, auf Stühlen, Kissen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: 2. Katzenklo besorgt, mehr Katzenspielzeug, Bettwäsche gewechselt, der Hund, der öfter zu Besuch war, kommt nicht mehr vorbei
 
Huhu!

Die Kastration ist natürlich das erste was anstehen sollte.

Dann solltest du am besten mehr Klos aufstellen, die Wuzeln sind ja noch klein und vergessen vielleicht ab und zu mal rechtzeitig zu gehen, da sollte ein Klo schnell erreichbar sein 😉

Dann würde ich noch das Streu wechseln. Hygienestreu ist oft ein Auslöser für Unsauberkeit, am besten nimmst du ein feines Klumpstreu (Premiere Excellen vom Fressnapf zb).

Und du solltest dir einen Ezymreiniger zulegen (zb Biodor animal) und damit alle Stellen gut reinigen, sonst riecht es für die beiden noch nach Klo.
 
Hallo Selina,
danke für deine schnelle Antwort, um einen Kastrationstermin werde ich mich schnell kümmern, auch die andere Katze sollte ja dann zeitnah unters Messer kommen....

Bis jetzt war die Anzahl der Klos von unserer Beobachtung her kein Problem, zumal sie ja auch brav drauf gehen, wenn wir in der Wohnung sind, nur wenn mein Freund nicht da ist, geht es rund.
Aber wir werden noch ein 3. im Wohnzimmer aufstellen, das Schlafzimmer ist einfach zu klein dafür.

Kommt es bei dem Streu auch darauf an ob es duftet? Weil das Premiere Excellent hat ja auch Babypuderduft mit dabei.

Das mit dem Enzymreiniger ist ein sehr guter Tipp, daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich werde euch hier weiter auf dem Laufenden halten, habe das ja alles nicht selbst in der Hand, da ich ja 400 km weit weg bin...

Liebe Grüße
Eva
 
Parfümiertes Streu Kann ein Problem sein, muss aber nicht.
Premiere gibt es auch ohne Duft, probiere es doch erstmal damit.
LG
Caro
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
432
Poldi
Poldi
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e
Aracula
Antworten
9
Aufrufe
18K
Marita6584
Marita6584
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
1K
ffir
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben