2 Kater - einer davon ev. krank

• Themenstarter Themenstarter SpeedyBounty
  • Beginndatum Beginndatum
S

SpeedyBounty

Neuer Benutzer
Liebe Katzenfreunde.
Wir haben ein kleines Dilemma.
Einer unserer 2 Kater uriniert immer wieder auf den Teppich am WC neben das Katzenklo. Heute lag dort kein Teppich (der ist nämlich mal wieder in der Waschmaschine), deshalb konnte ich den Urin mit einer Einwegspritze aufsaugen und lass diesen heute beim Tierarzt anschaun.
Weiters hat ein Kater heute erbrochen.

ABER ich weiss nicht welcher.

Beide verhalten sich fit und normal - wie komme ich denn bitte drauf (falls etwas beim Tierarzt rauskommt) WELCHER Kater krank ist!?

Habt ihr Tips
🙏
vielen Dank schonmal

A

Werbung

Für die Zukunft könnten vllt Kameras helfen oder jetzt dann zB übers Wochenende wenn man mehr zuhause ist beobachten.
Sorry aber sonst fällt mir nichts ein 😅

Für die Zukunft könnten vllt Kameras helfen oder jetzt dann zB übers Wochenende wenn man mehr zuhause ist beobachten.
Sorry aber sonst fällt mir nichts ein 😅

wir hatten das schon mal, dass ein Kater mal daneben gemacht hat, jetzt war lang Ruhe und jetzt beginnt es wieder. Aber NIE haben wir je einen dabei gesehen.

Kameras sind dann eher nicht so die Lösung 😬😆

Ich mach das mit 4 Kameras die auf Daueraufnahme laufen.
Da konnte ich nun mehrfach Kotzlachen, oder Schleifspuren, einem bestimmten Kater nachweißen!
Gerade bei den Kotzlachen hatte ich eigentlich den anderen in Verdacht.

• Like
Reaktionen: Poldi
wir sind ein "mehr-Personen-plus-2 Kater-Haushalt" - Kameras am Klo und im wohnzimmer (da stehen die Kisterl) sind ausgeschlossen.
Trotzdem danke 🙏 😉

Wenn ihr recht viele Personen seid könnt ihr vllt noch Schichten verteilen wann wer das Klo bzw. den Ort davor observiert?

Ich zB höre ja das scharren und kann dann aufstehen. Aber nur einer meiner beiden scharrt auch auf dem Boden wenn er zB gespuckt hat oder was anderes „dreckiges“ beseitigt werden soll.

• Like
Reaktionen: SpeedyBounty
Werbung:
Wäre es vielleicht möglich beide Kater zeitweise in unterschiedlichen Wohnungsteilen zu separieren und dann mal zu tauschen? Muss ja nur so lange sein, bis einer der beiden erwischt wird.

Bei meinen war einer Stehpinkler und einer nicht - da konnte man das immer sehr gut unterscheiden.
Ebenso die Strahllänge beim Kotzen 😀 einer eher kurz und direkt der andere immer einen Strahl 😛
Ich würde mal beobachten ob einer sich z.B. unten rum jetzt mehr putzt oder Sitzrodeln macht

wir hatten das schon mal, dass ein Kater mal daneben gemacht hat, jetzt war lang Ruhe und jetzt beginnt es wieder. Aber NIE haben wir je einen dabei gesehen.

Kameras sind dann eher nicht so die Lösung 😬😆
Wenn der Kater immer auf den Badezimmerteppich macht, musst du doch nur diese Stelle "überwachen" (und natürlich aufzeichnen) - evtl. über einen etwas längeren Zeitraum, aber wenn es dann mal wieder passiert, kannst du den Wildpinkler identifizieren.

Das würde ich aber nur tun, wenn im Urin etwas Krankhaftes gefunden wird, denn dann muss natürlich der tatsächliche Patient behandelt werden. Anderenfalls kannst du im Wiederholungsfall einfach versuchen, mögliche Ursachen auszuschließen - zusätzliches Klo, anderes Streu etc.. Wenn's funktionniert, ist dann ja auch egal bei wem.

Ich erkenne eigentlich immer an der Farbe der Haare im Erbrochenen, wer gekötzelt hat - eigentlich ein gutes Argument für Katzen in unterschiedlichen Farben 🤔 😅. Aber auch beim Erbrechen sehe ich erst dann Handlungsbedarf, wenn es häufiger vorkommt. Katzen erbrechen halt gelegentlich - auch ohne krankhafte Ursache.

Falls es öfter vorkommt und die Haarfarbe bei dir nichts hergibt, würde ich einfach mal sehr genau gucken, wie die Pelze fressen, wie die Verdauung und das Verhalten so ist - einer Katze, die sich öfter übergeben muss, merkt man nach meiner Erfahrung auch sonst relativ schnell an, dass etwas nicht stimmt.

• Like
Reaktionen: LiScAtS