2. Kater hinter Gefrierschrank

  • Themenstarter Themenstarter starkeKatze
  • Beginndatum Beginndatum
S

starkeKatze

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
42
Ort
Ba-Wü bei Ulm
Hallo,

wir haben heute einen 2. Kater (Tiger, 11 Monate alt) zu unserem ersten Kater (Clever, 15 Monate alt) dazugeholt und jetzt sitz er hinterm Gefrierschrank und kommt nicht heraus.

kurz zur Vorgeschichte:
Letztes Jahr haben wir Clever und Smart- 2 Brüder- als Kitten zu uns genommen. Sie haben sich gut verstanden, miteinander gespielt, gekuschelt und manchmal auch gerauft- wie es eben Halbstarke so tun. Dann wurde Smart leider am 01.Mai von einem Auto überfahren. Clever hat ihn lange gesucht. Irgendwann wurde das besser, aber wir konnten feststellen, dass er unbedingt wieder einen Spielkameraden braucht. Das kätzische Miteinander konnten wir ihm leider nicht ersetzen- vor allem, nachdem ich im Februar unsere erste Tochter zur Welt gebracht hatte und noch mit Anfangsschwierigkeiten zu tun hatte. So haben wir lange überlegt, ob ein Kitten, ein Kater oder eine Katze im selben Alter das beste für ihn wäre. Dazu habe ich auch schon viele Antworten von Euch bekommen. Mit Spaniern hatten wir schon geliebäugelt und wenn Sami ein Freigänger gewesen wäre, hätten wir ihn gerne genommen.

Heute haben wir nun endlich einen passenden Kater im TH gefunden oder er uns 😉 Tiger war erst seit 4 Tagen im TH, kam aber mit den vielen Katzen nicht zurecht. Bisher wurde er alleine gehalten und so sass er ganz veränstigt in seiner Plastikbox. Als meine Tochter irgendwann zu heulen anfing, war er plötzlich interessiert. Er kam aus einer Familie mit 3 Kindern, die am Mittwoch in Urlaub fahren wollte 😡Sowas kann ich nicht verstehen.

Am Anfang schien die Zusammenführung und Eingewöhnung gar nicht so schlecht zu laufen. Sie hatten sich erst durch eine Fensterscheibe angeschaut, dann hat Clever Tiger im Kennel begutachtet. Tiger kam nach kurzer Zeit aus seinem Kennel, ganz vorsichtig und war sehr zurückhaltend. Clever kam bis auf 30 cm heran, hat leicht geknurrt und ist dann in ein anderes Zimmer. Dort wollte er dann toben- ich hab mit ihm gespielt und danach wollte er raus. Wir ließen ihn dann gehen. Tiger hat dann ganz vorsichtig das Esszimmer erkundet, die Höhle im Kratzbaum und sass unter dem Tisch und einem Stuhl. Wir waren relativ ruhig, haben uns aber im Esszimmer aufgehalten. Nachdem ich ihm Futter angeboten hatte, hat er auch gefressen und geschnurrt und sich das erste Mal Streicheln lassen- gleich mit auf den Rücken legen und geniesen. Laut der Tierpflegerin konnte sie ihn nur kurz 2 mal streicheln, dann hätte er schon geknurrt. So war ich schon sehr zufrieden. Irgendwann traute er sich raus und lief die Kellertreppe 2 Stufen runter und auf den Gefrierschrank. Dort blieb er sitzen. Ich bin irgendwann von aussen in den Keller (damit er sich nicht erschrickt, wenn ich direkt über ihm auf der Treppe laufe) und habe ihn kurz streicheln können. Doch mein Mann musste auch im Keller etwas holen und war wohl zu schnell unterwegs.
Tiger ist erschrocken und stürzte sich Kopf voraus hinter den Gefrierschrank. Dort sitzt er nun seit 4 Stunden und traut sich nicht heraus- Platz zum rauskommen hat er aber. Nachdem ich schon Angst bekommen habe, ob er überhaupt noch lebt oder sich etwas getan hat, bin ich in den Keller gegangen und habe mit einer Taschenlampe nach ihm geleuchtet. Dann hat er ums Eck geschaut, aber mehr auch nicht. Ich habe ihm jetzt sein Fressen und Wasser, sowie ein KaKlo hingestellt, in der Hoffnung, dass er in der Nacht herauskommt.

Nachdem ich jetzt alles erzählt habe, hoffe ich, dass ihr mir noch ein paar Tips geben könnt, was ich machen kann, damit Tiger wieder Zutrauen fasst. Mir ist schon klar, dass eine Zusammenführung mit Eingewöhnung lange dauern kann, aber vielleicht kann ich durch Eure Hilfe ja etwas besser machen.
 
A

Werbung

Es sieht so aus, als ob er die ganze Nacht nicht herauskam. Sein Futter, das Wasser und das Kaklo sind unangetastet.
Was soll ich tun? Vielleicht hat er sich ja doch verletzt?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat gibt.
 
Könnt ihr den Tiefkühler gaaanz vorsichtig und ohne viel Gerumpel noch weiter wegschieben, daß der Erschrockene noch mehr Platz hat?
Vielleicht kommt er doch nicht von allein so gut aus dieser Ecke raus, wie es für Euch den Anschein hat?

Könntest Du ihm irgendwie sehr streßfrei Notfalltropfen in den Nacken träufeln und etwas auf die Haut einmassieren?

Der Kater hat sehr viel hinter sich, sein Gemüt ist sicher alles andre als ruhig und gelassen und er wird eine Weile brauchen, das zu verkraften. Gebt ihm die Zeit dazu, setzt Euch in den Keller und lest ihm etwas vor. Gaaanz ruhig, nicht bedrängen, sehr gemächlich.

Zugvogel
 
Sandra, lasst ihn einfach ganz in Ruhe. Alles, was Ihr jetzt macht, erschreckt ihn noch mehr. Einfach machen lassen. Er wird kommen, wenn er merkt, dass er nicht bedrängt wird und ihm nichts passiert.


(Mein Sammy saß auch die ersten 24 Stunden draußen auf der Dachterrasse und die nächsten 12 Stunden unterm Bett. Dann kam er von ganz alleine hervor und hat alles erkundet.)
 
Danke Zugvogel. Danke Tina.
Ich denke wir lassen den Gefrierschrank an seiner Stelle, sonst erschrickt er sich noch mehr. Und für Notfalltropfen komme ich nicht an ihn heran. Ich möchte allerdings auch, wie Tina sagt, dass er von alleine kommt und Zutrauen fasst.
Vorlesen ist eine gute Idee. Dann hört er meine Stimme. Ich werde auch nicht aufdringlich sein, nur so, dass er weiss, dass ich da bin. Hab gerade meinen Mann mit Kind zur Schwiegermama geschickt, dann ist es noch ruhiger hier.

Denkt Ihr, die normalen Wohngeräusche erschrecken ihn? Alles können wir nicht abstellen und meine Tochter schreit natürlich auch mal (wobei ihn das gestern mittag anscheinend nicht gestört hat, kam mir eher vor als ob es ihm vertraut vorkam). Dummerweise sitzt er im Treppenhaus, wo es am lautesten und unruhigsten ist. Sollen wir ihn heute mittag mal alleine lassen? Dann ist es völlig ruhig.
 
Weißt Du, da muss er jetzt durch. Es bringt nichts, ihn sozusagen zu isolieren, damit er seine Ruhe hat. Er muss es einfach lernen: so und so hört es sich hier an, die und jene Menschen leben hier, aha, das sind die Gerüche...

Wenn's geht, hör auch nachzudenken. Lebt alle Euer Leben. Der Kleine gehört jetzt dazu und ihr gebt ihm die Zeit, die er braucht.

Ich weiß, dass das schwer ist
 
Werbung:
Wenn er aus einer Familie mit Kindern kommt, dann dürfte er an die normalen Geräusche eigentlich gewöhnt sein, so daß ihn das nicht zusätzlich in Panik versetzt.
Vielleicht kannst du ihm seinen Kennel neben die Truhe stellen, so daß er da Schutz finden könnte?

Ich würde ihn auch ganz in Ruhe lassen, ihm alles was er braucht in erreichbare Nähe stellen und so wenig Hektik wie möglich im Haus veranstalten, es war wahrscheinlich und verständlicherweise etwas viel für den jungen Mann in den letzten Tagen.

Alles Gute und liebe Grüsse
Anja
 
Ihr könnt morgen noch Feliway besorgen. Sollte man eigentlich schon ein paar Tage vorher einstöpseln, aber besser als nix ist es morgen allemal.
 
Nochmals Danke. Ich werde versuchen selber ruhiger zu werden. Das ist schwer. Wo bekomm ich denn Feliway her? Apotheke, Fressnapf?

@Tina
Danke Dir, vor allem auch wegen Naranjito. Und hab ein dickes Fell bezüglich dummen Kommentaren (siehe Naranjito). Ihr macht das richtig toll. Sag auch Antje liebe Grüße. Ihr seid super.
 
Nochmals Danke. Ich werde versuchen selber ruhiger zu werden. Das ist schwer. Wo bekomm ich denn Feliway her? Apotheke, Fressnapf?

@Tina
Danke Dir, vor allem auch wegen Naranjito. Und hab ein dickes Fell bezüglich dummen Kommentaren (siehe Naranjito). Ihr macht das richtig toll. Sag auch Antje liebe Grüße. Ihr seid super.


Ich weiß, dass man es bei Tierarzt bekommt. Ggf. auch in der Apotheke - aber das weiß ich nicht gesichert, frag morgen einfach mal nach.

Das ruhig werden ist leichter gesagt als getan, weiß ich bestens aus eigener Erfahrung 😳. Aber denk einfach dran, dass er Deine Gefühle spüren wird. Ergo: wenn Du unsicher und nervös, dann er auch unsicher und nervös.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass das bald ganz anders aussieht bei Euch.



Danke für Deine liebe Worte an mich persönlich. Dummheit kann ganz schön weh tun, aber Deine Worte haben das wieder gut gemacht. Bist 'ne Liebe 🙂
Mach Dir keine Sorgen um N., er hat wirklich das beste Zuhause, das er sich wünschen kann. Und Antje wird sich sehr über Deinen Gruß freuen.
 
Wie siehts aus bei euch? Hat sich die Lage etwas entspannt?
*hoff*
 
Werbung:
Jeee, das intressiert mich auch!

Zugvogel
 
Sorry, hatte kaum zeit mich mal an den PC zu setzen. Freu mich aber ganz doll, dass ihr nachgefragt habt.

Am Samstag ist Tiger hinter den Gefrierschrank gefallen (gesprungen). Er kam den ganzen Sonntag, sowie Sonntag Nacht und Montag vormittag nicht hervor. ich hab ihm seine Ruhe gelassen und gehofft, dass er sich hervor traut.
Am Montag hab ich mir dann den Feliway Stecker vom TA besorgt und dieser meinte ich solle ihn hinterm Gefrierschrank hervorholen, nicht dass er sich doch verletzt hätte. Um 16 Uhr habe ich mich dann samt Leckerli davor gesetzt und ihm gut zugeredet. Und nach einer Weile kam er dann auch.
Er hat gleich zu schnurren angefangen und lies sich auch streicheln. Anscheinend kennt er keine Treppen. Ich hab versucht ihn in das EG hochzulocken. Ging aber nicht. Dann hab ich ihn vorsichtig hochgetragen und er ist wieder umgedreht und zurückgelaufen. Nach 2 Minuten fand er es unten doch zu langweilig und kam von alleine hoch. Er ist mir überall hin gefolgt. Gefressen hat er auch und abends hat er mir auf dem Sofa Gesellschaft geleistet.

Heute ist Donnerstag und es hat sich noch nicht viel getan.
Sobald keiner im Haus ist, versteckt sich Tiger in den entlegensten Winkeln des Hauses. Ich denke, dass er alleine Angst hat. Wenn ich da bin und ihn rufe, kommt er meist auch und lässt sich streicheln. Leider ist noch kein Verhältnis zu Clever entstanden. Wenn mein Freigänger nach hause kommt, will er fressen. Beim Fressen mache ich die Türe zu, damit Tiger ihn nicht stört. Sobald er fertig gefressen hat, will er wieder raus. Wenn ich die Türe zu Tiger aufmache, knurrt Clever und faucht. Mehr ist noch nicht zwischen ihnen passiert. Das Problem ist, denke ich, dass Tiger momentan das ganze Haus besetzt und wenn Clever rein kommt, traut sich dieser nirgends mehr hin.

Heute mittag habe ich Clever draußen geschnappt und mit ins Haus genommen. Tiger warv bereits oben im Schlafzimmer in meinem Kleiderschrank und geschlafen. Clever habe ich nicht wieder hinausgelassen und nach 10 Minuten kam er zu mir aufs Sofa und hat sich auf meine Brust gesetzt , genauso als er noch ein kleines Kitten war. Dort hat er mit mir geschmust und ist dann auch eingeschlafen. Ich hoffe, dass hat ihm gezeigt, dass er weiterhin meine Nr 1 ist.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich Tiger erst einmal in einem Zimmer lasse, sobald Clever da ist, damit sich dieser wieder traut sich im Haus zu bewegen. Was denkt ihr?

Ich habe bisher Tiger nur in der Nacht nicht in die oberen Zimmer (Schlafzimmer und Kinderzimmer) gelassen, sonst kann er sich im Haus frei bewegen. Allerdings bleibt nur das Garderobenzimmer 9 qm zum Separieren übrig. Die anderen Zimmer sind alle Durchgangszimmer. Ich würde es natürlich Katzenfreundlich gestalten. Clever ist meist die ganze Nacht draussen. Kommt morgens zum Fressen und wenn ich Glück habe, bleibt er noch zum Kuscheln und Schlafen im Haus. Nachmittags will er raus und dann kommt er nochmal so um 18 Uhr zum Fressen. Also könnte sich Tiger die meiste Zeit frei bewegen.

Ich hoffe, dass sich die beiden bald zusammen "raufen". Habt ihr noch Tipps? Ist es sinnvoll meinen Freigänger länge im Haus zu behalten, als er selber will? Heute mittag war es auf jeden Fall gut.
 
Ich würde an den äußeren Umständen nichts ändern, sondern nur abwarten. Bei Freigängern dauert die Zusammenführung sicher länger, weil sie sich einfach nicht miteinander auseinander setzen müssen.

Wenn wir von unserer Zusammenführung etwas gelernt haben, dann

1. es dauert solange wie es dauert
2. das größte Hindernis ist der Mensch 🙂

Wir sind so oft verzweifelt gewesen. Hatten Sorge um unsere Lilly, die so gar nichts von dem Zwerg wissen wollte. George Clooney tat uns entsetzlich leid, weil er immer so gern Lilly schmusen wollte.

Jetzt, nach rund 4 Monaten raufen sie (sieht oft gruselig aus), toben, fressen aus einem Napf. Manchmal schmusen sie auch, aber eigentlich rennen sie unentwegt durchs Haus. Lilly war immer so zart und schüchtern. Jetzt ist sie viel selbstbewußter und fordernder geworden.
Hatten wir am Anfang schon fast die Sicherheit gewonnen, die zweite Katze wäre der größte Fehler unseres Lebens gewesen, so haben wir jetzt zwei glückliche Katzen und sehr dankbare Dosis.

Lass den beiden Zeit und kümmere Dich möglichst wenig drum. Ich weiß, wie einfach das klingt. In den schlimmeren Zeiten hat mein Mann mich gern zum Luftschnappen vor die Tür geschoben... "Geh mal spazieren, Du machst mich ganz wuschig mit Deiner Sorge um die Fellnasen..."

Seit letzter Woche liegt meine Große wieder bei mir im Bett. Ich bin in Tränen ausgebrochen, so sehr habe ich mich gefreut. Ich habe sie da wirklich vermisst.

Ich meine, Eure Zusammenführung läuft normal. Ein sehr gutes Zeichen ist, dass die zwei sich nicht angreifen. Aus Ignoranz wird sicher bald Neugier und dann ist "katzenbeziehungstechnisch" alles drin. Nur wir Menschen meinen, das müsse doch schneller gehen...

Ich drück Euch die Daumen. Johanniskrauttee (für mich) hat nach einer Weile gute Dienste geleistet.

Herzliche Grüße
Sanne
 
@Sanne
du bist ein gutes Vorbild für mich. Hoffe, dass es bei uns auch noch besser wird.
Tiger wird immer aufgeschlossener zu mir. Meinem Mann geht er allerdings aus dem Weg. Er zeigt starkes Interesse an Clever. Leider habe ich seit gestern das Gefühl, dass er Clever gegenüber dominant wird. Er springt ihm hinterher, bedrängt ihn richtig und als Clever mal an ihm vorbeiging, hat er mit der Pfote nach ihm gehauen.

Ich versuche Clever zu bevorzugen beim Fressen, Streicheln, aber er will meist sofort wieder raus. Tiger drängt mittlerweile auch schon nach draußen. Ich denke, dass wir am Wochenende einen kleinen Gartenbesuch starten werden. Bin schon sehr gespannt wie das wird.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Alannah
Alannah
F
Antworten
2
Aufrufe
973
jaz
J
Josy1988
Antworten
459
Aufrufe
195K
mucki 1
mucki 1
T
Antworten
8
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake
D
Antworten
11
Aufrufe
753
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben