Erst einmal noch mal ein nachträgliches Danke für eure Kommentare
😉
Wilma und Pepper sind wie geplant im Dezember ausgezogen. Die Fahrt war etwas anstrengend, da ich dann doch gute 5 Stunden unterwegs war und ich glaube ich hatte ca. 1 Stunde, wo beide mal ruhig waren
Wilma war anfangs ruhig und Pepper hat gejammert, später war es dann irgendwann umgekehrt
🙄
In der neuen Bleibe haben die sich beiden aber gleich eingewöhnt, nachts waren sie anfangs noch bei mir, sind dann aber später zu ihrer "alten" Besitzerin gewechselt. Insofern konnte ich sie wirklich ruhigen Gewissens dort lassen. Am Anfang war es schon etwas komisch und vermisst haben wir sie auch, die Kater hat es aber überhaupt nicht gestört, dass sie wieder unter sich waren.
Allerdings blieb es unerwarteterweise nicht lange bei der Männer-WG.
Denn Ende Januar gab es wieder Zuwachs in Form einer älteren Katzendame namens Morle. Von einer guten Bekannten von mir war die Tante gestorben und sie hat relativ kurzfristig eine neue Bleibe für ihre Katze gesucht. (Morle gehörte früher meiner Bekannten selbst, musste sie damals aber wegen Allergie abgeben).
Ich habe zwar gesagt, dass das definitiv keine "gute" Kombi ist, habe mich aber bereit erklärt, es zumindest zu versuchen. Morle ist fast 13, ein Langhaar-Mischling (die sich absolut nicht bürsten lässt
🙄 ) und war bisher immer Einzelkatze mit seit ein paar Jahren Freigang.
Wenn sie mal in der Katzenpension war, ist sie den anderen wohl immer aus dem Weg gegangen, hat aber nie Stress gemacht oder so.
Nunja, nicht genug mit dem Neuzugang, unser Urlaub stand ebenfalls kurz vor der Tür. Daher war das Zeitfenster für die Zusammenführung auch noch begrenzt. Uns gegenüber war Morle schnell sehr aufgeschlossen, aber am Gitter zeigte sie entweder null Interesse an den Anderen oder fing sofort an zu Knurren und suchte schnell das Weite wenn sie einen der Kater zu Gesicht bekam. Die Jungs sind da ja absolut entspannt, waren neugierig und eher freundlich interessiert.
Wir haben das Gitter dann irgendwann weg gelassen und es gab auch schon Phasen, wo tatsächlich alle 5 in "ihrem" Wohnzimmer irgendwo gelegen haben. Sobald einer der Kater ihr aber zu Nahe kommt, kann sie ziemlich grantig werden, aber bis auf zwei Mal etwas Fell-Fliegen war es relativ ruhig.
Als wir im Urlaub waren, hat Schwiegermama es leider öfter "gut" gemeint und die Tür zu ihrem Zimmer zu gehabt, damit "die Arme" mal ihre Ruhe hat... Da war die ZuSaFü also zeitweise etwas pausiert.
Zwischenzeitlich gab es leider einmal eine kleinere Klopperei, wo Clever sie scheinbar ganz blöde am Auge erwischt hat. Seitdem waren wir nun schon mehrmals beim TA und wir durften ne Weile viermal am Tag Augentropfen verteilen.
🙄
Das Ganze ist für ihr "Wohlfühlen" natürlich nicht allzu förderlich. Sie bekommt nun seit zwei Wochen Zylkene und wird langsam wieder etwas mutiger. Aus "ihrem" Zimmer traut sie sich nach wie vor aber nicht raus.
Die Augentropfen (aber nur noch zweimal) müssen wir noch zwei Wochen weiter machen.
Zwischenzeitlich haben wir sie auch noch neu chippen lassen, sie sollte angeblich einen haben, aber der war nicht auffindbar. Daher musste sie dann die Zeit nen Chip-Anhänger für ihren Futterautomaten tragen, aber jetzt geht es endlich mit ihrem eigenen Chip.
Wenn wir mit den Augentropfen durch sind, werden wir dann auch mal das "Bürsten" angehen. Auch dabei wird sie schnell zur Furie. Die Vorbesitzer haben ihr auch einfach lieber regelmäßig die Knoten rausgeschnitten, anstatt zu versuchen, zu bürsten...
Ich war auch schon ein paar Mal an dem Punkt, wo ich gesagt habe, wir lassen es mit ihr, aber mein Mann ist schon totaler Fan von ihr, sodass wir es noch weiter versuchen. Wir hoffen auch, dass sich die Lage entspannt, wenn sie auch raus darf, aber solange sie nicht mal aus ihrem Zimmer kommt, kommt sie halt auch nicht zur Katzenklappe...
Sie tut mir halt teilweise total Leid, weil sie in nem anderen Haushalt ohne andere Katzen schon längst hätte raus gehen können. Und ich hatte eiigentlich nicht vor, ihr ne eigene Klappe in ihr Wohnzimmer zu bauen...
😉
Zeiten zu Viert:
Und dann kam Morle…
Tüffel und Plüsch:
Mit Clever:
Tüffel:
Tüffel und Plüschi:
Tüffel und Smart:
Alle 5:
Clever und Morle: