Hallo,
ich muss mir das grad mal von der Seele schreiben, ich bin total fertig. Im Dezember hatten wir uns ja 2 Kater aus einem Wurf geholt. Im Januar mussten wir dann einen wegen FIP gehen lassen (er war gerade mal 4 Monate alt).
Dann haben wir 6 Woche abgewartet, und einen Bluttest bei Tiger machen lassen. Titer 1:200, Eiweißwerte grenzwertig. Und noch einen berechneten Wert, der war auch grenzwertig. Darauf sagte uns der Tierarzt dass er nicht sicher ausschließen können dass er es nicht hat, aber er macht so einen fitten eindruck, er würde sich eine 2. Katze dazuholen. Gesagt, getan. Anfang März zog Merlin mit 14 Wochen (norw. Waldkatze) bei uns ein. Sie haben sich von Anfang an super verstanden.
Nun geht es Tiger seit Mittwoch schlecht. Mag nichts mehr fressen, nur noch trinken, selbst seine Leckerlis verweigert er. Fieber mal ja, mal nein. Natürlich waren wir auch beim Tierarzt und er bekam Antibiotika und noch wanderes gespritzt, aber er machte uns wenig Hoffnung.
Nun sitzte ich hier und weine. Tigers Bauchumfang ist mittlerweile rießig. Trinken mag er auch nichts mehr. Erbricht mehrmals am Tag Schaum und seit einer Std. zittert er manchmal so komisch. Heute Nachmittag werde ich ihn wohl auf die Regenbockenbrücke schicken. Ich glaube er leidet sehr.
Warum ausgerechnet alle Beide. Meine 3 Kinder habe ich jetzt mit den Großeltern ins Schwimmbad geschickt. Die Jüngste (4) versteht es noch nicht so, aber die anderen Beiden sind auch sehr traurig.
Nun habe ich auch noch entdeckt, dass FIP wohl doch ansteckend ist. Wenn Merlin das jetzt auch noch bekommt weiß ich nicht, wie ich das überstehen soll. Ich wollte nie eine Einzelkatze aber unter diesen Umständen kann ich es ja nicht verantworten nach angemessener Zeit wiede reine dazuzuholen. Entschuldigt dass ich hier etwas wirr hin und her schreibe, aber man ist so verzweifelt, hilflos und es tut sooo weh.
Traurige Grüße Birgit
Hallo Birgit,
gerade weil Merlin eine Norwegische Waldkatze ist, bitte lass ihn nicht als Einzeltier verkümmern.
Norweger sind extrem soziale Katzen. Sie brauchen Artgenossen wie die Luft zum Atmen.
Und - das ist ein großer Vorteil - aus seriösen Hobbyzuchten stammend sind sie auch extrem robust und gesund im Vergleich zu anderen Katzenrassen!
FIP wird durch Stress ausgelöst, kann aber auch durch einen schlechten Start ins Leben hervorgerufen worden sein - wozu ich tendieren würde da es bei dir zwei Brüder getroffen hat.
Um das Risiko für Merlin zu minimieren, wäre es das schlechteste, ihn als Einzelkatze zu halten, denn das Dasein als Einzelkatze ist Stress pur! Vor allem für so ein hochsensibles geselliges Wesen wie einen Norweger!
Bitte schau dich in Ruhe um nach einem Norweger-Katerchen aus gutem Zuhause. Wende dich vertrauensvoll an die Züchter von deinem Merlin, damit sie dich bei der Suche unterstützen.
In der Zwischenzeit solltest du das Haus und vor allem die Katzenklos gründlich desinfizieren, am besten fragst du deinen Tierarzt ob du ihm von seinem Desinfektionsmittel etwas abkaufen kannst, denn das was in Drogeriemärkten und Supermärkten erhältlich ist, ist nicht so effektiv wie das für den medizinischen Einsatz.
Ich würde sogar komplett neue Katzenklos kaufe und in der nächsten Zeit lieber auf billiges Streu wechseln, und das jede Woche komplett austauschen sowie ganz strikt mindestens zwei Mal täglich aussieben.
Alles was waschbar ist im Haushalt, würde ich waschen und einfach öfter mal feucht durchwischen in den nächsten Wochen.
Polstermöbel, Teppiche etc. mit einem Dampfreiniger behandeln. Kratzbaum würde ich ehrlich gesagt lieber entsorgen und einen neuen holen, wenn er ein Plüsch-Modell ist, die kriegt man nie richtig sauber. Wir haben jetzt einen Petfun, da kann man die Hängematten abziehen und waschen und die Stämme kann man wunderbar abdampfen weil Vollholz, so einen würde ich gründlich behandeln.
Außerdem ist es sicher kein Fehler, wenn du das Immunsystem von Merlin stärkst. Dazu kannst du homöopathische Komplexmittel z.B. von der Firma Heel verwenden, wenn du möchtest, kann ich dir per PN aber auch eine immunstärkende Kur aus insgesamt vier unterschiedlichen homöopathischen Wirkstoffen geben, die über das Trinkwasser gegeben wird.
Sie hat sich sehr gut bewährt bei der Eingewöhnung von Kitten im neuen Zuhause, da stürmen auf den kleinen Organismus ja auch unglaublich viele neue Reize ein.
Ich kann dir so sehr nachfühlen wie endlos traurig du dich nun fühlst und wie hilflos angesichts der Trauer deiner Kinder.
Ich musste das in den letzten Jahren zweimal verarbeiten, zum Glück hatten wir etwas mehr Zeit zwischen den beiden Todesfällen als es bei euch nun war, das muss den Schmerz und die Trauer potenzieren.
Ich weiß nicht, ob du das Testament einer Katze kennst, den Spruch, dass sie ihren wunderbaren Lebensplatz an eine andere Katze vermacht, damit die es nun so gut haben kann, wie es ihr bei ihren geliebten Menschen ergangen ist, aber uns hat dieses "Testament" sehr geholfen. Und gerade wenn man an die Bedürfnisse seiner Katzen denkt (was du ja auch tust, du bist dir ja völlig darüber im Klaren dass Katzen keine Einzeltiere sind) dann spürt man, dass es trotz der Trauer und trotz der Gefahren weiter gehen muss, gehen darf, gehen kann.
Kein Tier kann ein anderes Tier ersetzen, aber Katzen (und vor allem Norweger!!) brauchen Artgenossen, um glücklich zu sein und das beste Heilmittel, das beste Immunstimulanz ist - Glück.
Auch für deine Kinder.
Ich habe es an meinen Kindern gesehen. Obwohl Maditas Tod nun 3 1/2 Jahre zurückliegt und Snörris Tod 2 Jahre - die beiden sind immer noch voll im Bewusstsein und Andenken der Kinder. Sie sind immer noch Teil unseres Lebens.
Aber wenn ich daran denke, wie sehr Josua gelitten hat, als er nach Maditas Tod verwaist zurückblieb, und wie er mit jedem Neuzugang seither aufgelebt ist, und so hart das klingt, wie viel weniger Josua und Björn der Tod von Snörri zusetzte weil sie doch einander hatten um sich zu trösten und wie sie dann aber jetzt aufgelebt sind seit Ait und Schnuffi bei uns leben...
Mir kommen deine Worte so vor, als wüsstest du in der Tiefe deines Herzens ganz genau, dass ihr eure Herzen wieder für eine Samtnase öffnen werdet, aber derzeit ist nur der Schock so groß, so völlig übermächtig für dich, dass du die Vorstellung einer weiteren Katze weit von dir weist, weil du nun zweimal wegen "Katze" so schrecklich tief verletzt wurdest.
Ich kann das so sehr nachvollziehen, meine ersten geschockten Reaktionen waren ebenso. Darf ich dich mal virtuell ganz doll feste drücken und in den Arm nehmen?
Ich wünsche dir und deiner Familie und Merlin, dass das Unglück in Zukunft einen ganz weiten Bogen um euer Heim macht und dass stattdessen das Glück in Form einer kleinen Samtnase bei euch einziehen wird, die euch allesamt trösten wird und bezaubern aber doch niemals die liebevoll wehmütige Erinnerung an eure beiden geliebten Fellnasen wird beeinträchtigen können.
Alles Gute für euch!