2. Kater nun auch FIP, bin am Ende

  • Themenstarter Themenstarter BirgitSo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe es eigentlich auch an allen Stellen so vernommen, daß nur einige Katzen (ca. 17%) das coronavirus lebenslang tragen und auch ausscheiden. Ein coronafreier Bestand ist durchaus zu erreichen.

Und Quiky, du schreibst hier von gewöhnlichem Unsinn über FIP verbreiten. Was ist dann mit deiner Behauptung, daß 90% aller Katzen das Virus tragen? Das ist genau so eine falsche Aussage, die ständig in diversen Foren kursiert. 90% aller Katzen (nach manch anderen Quellen sind es nur 50%) kommen ein Mal in ihrem Leben mit dem Coronavirus in Kontakt. Das heißt diese Anzahl an Katzen hatte bei einer Studie nachweisbar Antikörper im Blut. Das heißt jedoch nicht zeitgleich, daß 90% aller Katzen das Virus tragen.
Daß sich das Virus verkapselt, so wie Herpes oder auch Würmer, habe ich noch nie gelesen/gehört.

Und daß es eine genetische Disposition dafür gibt, glaube ich auch nicht so recht, wenn ich mir die Erfahrung von z.B. Bea anschaue, die hintereinander 3 Katzen an FIP verloren hat, die nicht miteinander verwandt waren.
 
A

Werbung

Es gibt zwar auch Dauerausscheider
Und damit sind sie dann viraemisch.

Quiky, falls Du mir bezüglich der Reaktivierung eine Quellenangabe liefern könntest würde ich mich auch gerne eines Besseren belehren lassen... 😉 Wobei ja gerade Addie die Empfehlung/ Anleitung zum Erreichen eines coronafreien Bestandes gibt und publiziert - von daher schließe ich bei ihr eine solche Behauptung aus.
Mach ich. Sobald ich wieder beim TA bin frage ich nach einer Publikation.


Das stimmt auch nicht so ganz - das Virus mutiert vorher und diese Mutation ermöglicht ihm erst in die Makrophagen einzudringen. Aber das ist ja auch eher nebensächlich... 😉
Auchned ganz. ... es koennenauch unmutierte Viren in dieMarkophagen gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn ihr für diese Diskussion einen eigenen Thread aufmacht und keinen Trauerthread einer Userin vollmüllt, die grade einen furchtbaren Verlust hatte? :grummel:
 
danke hexi !



hallo birgit,

es ist so schrecklich, dass du gleich zweimal so sehr kurz hintereinander vom schicksal geschlagen wirst. es tut mir sehr leid, was deine schätze durchgemacht haben und nun du mit deiner familie durchmachen musst.

ich hoffe, deine kinder verkraften es bald.
dir wünsche ich viel kraft, da ich glaube, dass du die stütze sein musst.


alles liebe.
 
Liebe Birgit - ich entschuldige mich für einige User hier, die ihre persönliche Meinung und ihr "Recht haben wollen" über dein Leid stellen, dass ist untentschuldbar.

Ich fühle wirklich mit dir - es ist wirklich grausam, wie manchmal das Schicksal zuschlägt. Das kann man keinem erklären, schon gar nicht Kindern.

Trozdem - lass dich davon nicht abhalten auch weiterhin Haustiere oder Katzen zu halten. Sie sind eine solche Bereicherung (auch für Kinder). Wenn dein jetziger Schnuffel frei ist von dieser Krankheit, hol ihm einen Kumpel. Die ganze Familie wird davon profitieren. DAS verspreche ich dir.

Haustiere sind so etwas wundervolles - grade in schlechten oder schweren Zeiten spenden sie soviel Kraft ... sie geben letztendlich mehr zurück als wir jemals geben können.

Fühl dich nochmals lieb umarmt und gedrückt 😳
 
Werbung:
Hallo an alle,

Montag abend haben wir Tiger bei strömenden Regen in unserem Garten beerdigt. Ich glaube ich habe schon lange nicht mehr so viel geweint. Es ist so schrecklich 2 Katzen in so kurzer Zeit zu verlieren. Ich bin wieder gefasst aber unserer Mittleren geht es ganz schlecht. Tägl. kommt sie ein paarmal und weint, abends ist es besonders schlimm. Ihre Worte: Ich glaube es gibt gar keinen lieben Gott. Was soll man darauf antworten.....

Dank an alle die in Gedanken bei uns und Tiger waren. Jetzt müssen wir einfach hoffen dass wenigstens Merlin verschont bleibt. Er läuft manchmal noch suchend durchs Haus und fressen tut er nur mäßig. Aber er frisst wenigstens. Tiger hatte ich damals nach dem Tot seines Bruders 2 Wochen mit dem Löffel gefüttert.
Nächste Woche Mittwoch wird Merlin kastriert. Hoffe dass da alles gut geht.
Traurige Grüße Birgit.
 
....

arme Birgit, das ist sehr, sehr traurig und ich habe so gehofft, daß dieser schlimme Fall doch nicht eintritt.:massaker:
Meinst wirklich, dass Merlin jetzt kastrieren lassen sollst???? Ich hätte da zuviel Angst davor, denn er hat doch jetzt psychisch einen Knacks weg und so eine OP ist eine zusätzliche Belastung, findest nicht?

Wenn er kein Freigänger ist, er nicht markiert, würde ich damit lieber noch warten. Nicht dass er hinterher auch noch krank wird!

Es ist schwer, Kindern so einen Verlust zu erklären, kann ich mir gut vorstellen.

Liebe und traurige Grüße
missimohr
 
Meinst wirklich, dass Merlin jetzt kastrieren lassen sollst????

Ich würde auch vorerst davon absehen - auch deshalb, weil so eine Belastung einen FIP-Ausbruch unter Umständen begünstigen kann; und momentan wird die Virenausscheidung und der damit verbundene Infektionsdruck bei euch in der Wohnung sowieso erhöht (gewesen) sein.

Es tut mir wirklich sehr leid!!
 
Hallo Birgit,
es tut mir wahnsinnig leid für deinen/euren Verlust. Fip ist wirklich eine besch...ne Krankheit. Der Verdacht kam auch bei meinem Tiger schon auf aber GsD war es das nicht und er konnte gerettet werden...
Mit der Kastration von Merlin würde ich auch noch warten, wenn es keine dringenden Gründe dafür gibt. Der Arme macht schon soviel durch das zusätzlicher Stress wirklich nicht gut wäre.
Ich fänd es auch schon wenn Merlin trotz eurer verständlichen Angst bald einen neuen Kumpel bekommen dürfte. Ich verstehe was euch zurück hält doch für ihn wäre das sicher das Beste.

Traurige Grüße
Melanie
 
Hallo Birgit,

wir haben im Januar auch unseren Lui hat FIP verloren. Er war gerade mal 8 Monate alt und lebte 6 davon bei uns. Innerhalb weniger Tage war es so dramtisch schlecht geworden.
Bei uns lebt aber auch Felix, der bereits 2009 bei uns einzog und wir 2010 Lui dazu holten. Felix ist gesund, er hat nichts.
Habe diiesen thread nun nicht ganz sorgfältig durchgelesen, aber wie mir in der TK erklärt wurde, hat diese Viren wohl fast jede Miez im Körper und bei dem einen bricht es aus, bei dem anderen nicht. Felix ist bis heute noch kern gesund! 5 Tage, nachdem Lui gehen musste, habe ich diese Stille, das miauen, mauzen und suchen von Felix nicht mehr ausgehalten und Maja zog bei uns ein.
Lui Behandlung hat uns in seinen letzten 6 Tagen knappe 700 Euro gekostet, da das FIP bei ihm sehr schwer zu erkennen war.
Ich möchte Lui nicht mehr missen und bereue es keineswegs, Maja gleich danach geholt zu haben.
Klar habe ich noch oft geweint, aber der kleine Wirbelwind lenkte auch viel ab und man freute sich über ihre Fortschritte, statt nur in Felix traurigen und leeren Augen zu schauen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft!!!!

PS. Ich kann deine Tochter gut verstehen, denn diese Frage stellte ich mir schon oft im Leben! Ich bin erst 24, krank - für immer, habe zwei kranke Fellis, mein liebster Lui, der immer auf meinem kranken Bauch lag, MUSSTE gehen, ich habe die letzten Stunden um ihn gebetet, auch wenn ich sonst sehr wenig gläubig bin und musste doch wieder feststellen, dass es Gott anscheinend nicht gibt :stumm:
Man gewöhnt sich an alles im Leben, nur Verstehen kann man nichts...
 
Werbung:
Hallo,
ich muss mir das grad mal von der Seele schreiben, ich bin total fertig. Im Dezember hatten wir uns ja 2 Kater aus einem Wurf geholt. Im Januar mussten wir dann einen wegen FIP gehen lassen (er war gerade mal 4 Monate alt).
Dann haben wir 6 Woche abgewartet, und einen Bluttest bei Tiger machen lassen. Titer 1:200, Eiweißwerte grenzwertig. Und noch einen berechneten Wert, der war auch grenzwertig. Darauf sagte uns der Tierarzt dass er nicht sicher ausschließen können dass er es nicht hat, aber er macht so einen fitten eindruck, er würde sich eine 2. Katze dazuholen. Gesagt, getan. Anfang März zog Merlin mit 14 Wochen (norw. Waldkatze) bei uns ein. Sie haben sich von Anfang an super verstanden.
Nun geht es Tiger seit Mittwoch schlecht. Mag nichts mehr fressen, nur noch trinken, selbst seine Leckerlis verweigert er. Fieber mal ja, mal nein. Natürlich waren wir auch beim Tierarzt und er bekam Antibiotika und noch wanderes gespritzt, aber er machte uns wenig Hoffnung.
Nun sitzte ich hier und weine. Tigers Bauchumfang ist mittlerweile rießig. Trinken mag er auch nichts mehr. Erbricht mehrmals am Tag Schaum und seit einer Std. zittert er manchmal so komisch. Heute Nachmittag werde ich ihn wohl auf die Regenbockenbrücke schicken. Ich glaube er leidet sehr.
Warum ausgerechnet alle Beide. Meine 3 Kinder habe ich jetzt mit den Großeltern ins Schwimmbad geschickt. Die Jüngste (4) versteht es noch nicht so, aber die anderen Beiden sind auch sehr traurig.
Nun habe ich auch noch entdeckt, dass FIP wohl doch ansteckend ist. Wenn Merlin das jetzt auch noch bekommt weiß ich nicht, wie ich das überstehen soll. Ich wollte nie eine Einzelkatze aber unter diesen Umständen kann ich es ja nicht verantworten nach angemessener Zeit wiede reine dazuzuholen. Entschuldigt dass ich hier etwas wirr hin und her schreibe, aber man ist so verzweifelt, hilflos und es tut sooo weh.
Traurige Grüße Birgit

Hallo Birgit,

gerade weil Merlin eine Norwegische Waldkatze ist, bitte lass ihn nicht als Einzeltier verkümmern.

Norweger sind extrem soziale Katzen. Sie brauchen Artgenossen wie die Luft zum Atmen.

Und - das ist ein großer Vorteil - aus seriösen Hobbyzuchten stammend sind sie auch extrem robust und gesund im Vergleich zu anderen Katzenrassen!

FIP wird durch Stress ausgelöst, kann aber auch durch einen schlechten Start ins Leben hervorgerufen worden sein - wozu ich tendieren würde da es bei dir zwei Brüder getroffen hat.

Um das Risiko für Merlin zu minimieren, wäre es das schlechteste, ihn als Einzelkatze zu halten, denn das Dasein als Einzelkatze ist Stress pur! Vor allem für so ein hochsensibles geselliges Wesen wie einen Norweger!

Bitte schau dich in Ruhe um nach einem Norweger-Katerchen aus gutem Zuhause. Wende dich vertrauensvoll an die Züchter von deinem Merlin, damit sie dich bei der Suche unterstützen.

In der Zwischenzeit solltest du das Haus und vor allem die Katzenklos gründlich desinfizieren, am besten fragst du deinen Tierarzt ob du ihm von seinem Desinfektionsmittel etwas abkaufen kannst, denn das was in Drogeriemärkten und Supermärkten erhältlich ist, ist nicht so effektiv wie das für den medizinischen Einsatz.

Ich würde sogar komplett neue Katzenklos kaufe und in der nächsten Zeit lieber auf billiges Streu wechseln, und das jede Woche komplett austauschen sowie ganz strikt mindestens zwei Mal täglich aussieben.

Alles was waschbar ist im Haushalt, würde ich waschen und einfach öfter mal feucht durchwischen in den nächsten Wochen.

Polstermöbel, Teppiche etc. mit einem Dampfreiniger behandeln. Kratzbaum würde ich ehrlich gesagt lieber entsorgen und einen neuen holen, wenn er ein Plüsch-Modell ist, die kriegt man nie richtig sauber. Wir haben jetzt einen Petfun, da kann man die Hängematten abziehen und waschen und die Stämme kann man wunderbar abdampfen weil Vollholz, so einen würde ich gründlich behandeln.

Außerdem ist es sicher kein Fehler, wenn du das Immunsystem von Merlin stärkst. Dazu kannst du homöopathische Komplexmittel z.B. von der Firma Heel verwenden, wenn du möchtest, kann ich dir per PN aber auch eine immunstärkende Kur aus insgesamt vier unterschiedlichen homöopathischen Wirkstoffen geben, die über das Trinkwasser gegeben wird.

Sie hat sich sehr gut bewährt bei der Eingewöhnung von Kitten im neuen Zuhause, da stürmen auf den kleinen Organismus ja auch unglaublich viele neue Reize ein.

Ich kann dir so sehr nachfühlen wie endlos traurig du dich nun fühlst und wie hilflos angesichts der Trauer deiner Kinder.

Ich musste das in den letzten Jahren zweimal verarbeiten, zum Glück hatten wir etwas mehr Zeit zwischen den beiden Todesfällen als es bei euch nun war, das muss den Schmerz und die Trauer potenzieren.

Ich weiß nicht, ob du das Testament einer Katze kennst, den Spruch, dass sie ihren wunderbaren Lebensplatz an eine andere Katze vermacht, damit die es nun so gut haben kann, wie es ihr bei ihren geliebten Menschen ergangen ist, aber uns hat dieses "Testament" sehr geholfen. Und gerade wenn man an die Bedürfnisse seiner Katzen denkt (was du ja auch tust, du bist dir ja völlig darüber im Klaren dass Katzen keine Einzeltiere sind) dann spürt man, dass es trotz der Trauer und trotz der Gefahren weiter gehen muss, gehen darf, gehen kann.

Kein Tier kann ein anderes Tier ersetzen, aber Katzen (und vor allem Norweger!!) brauchen Artgenossen, um glücklich zu sein und das beste Heilmittel, das beste Immunstimulanz ist - Glück.

Auch für deine Kinder.

Ich habe es an meinen Kindern gesehen. Obwohl Maditas Tod nun 3 1/2 Jahre zurückliegt und Snörris Tod 2 Jahre - die beiden sind immer noch voll im Bewusstsein und Andenken der Kinder. Sie sind immer noch Teil unseres Lebens.

Aber wenn ich daran denke, wie sehr Josua gelitten hat, als er nach Maditas Tod verwaist zurückblieb, und wie er mit jedem Neuzugang seither aufgelebt ist, und so hart das klingt, wie viel weniger Josua und Björn der Tod von Snörri zusetzte weil sie doch einander hatten um sich zu trösten und wie sie dann aber jetzt aufgelebt sind seit Ait und Schnuffi bei uns leben...

Mir kommen deine Worte so vor, als wüsstest du in der Tiefe deines Herzens ganz genau, dass ihr eure Herzen wieder für eine Samtnase öffnen werdet, aber derzeit ist nur der Schock so groß, so völlig übermächtig für dich, dass du die Vorstellung einer weiteren Katze weit von dir weist, weil du nun zweimal wegen "Katze" so schrecklich tief verletzt wurdest.

Ich kann das so sehr nachvollziehen, meine ersten geschockten Reaktionen waren ebenso. Darf ich dich mal virtuell ganz doll feste drücken und in den Arm nehmen?

Ich wünsche dir und deiner Familie und Merlin, dass das Unglück in Zukunft einen ganz weiten Bogen um euer Heim macht und dass stattdessen das Glück in Form einer kleinen Samtnase bei euch einziehen wird, die euch allesamt trösten wird und bezaubern aber doch niemals die liebevoll wehmütige Erinnerung an eure beiden geliebten Fellnasen wird beeinträchtigen können.

Alles Gute für euch!
 
Das tut mir furchtbar leid 🙁
Wir hatten genaus das selbe Drama hier - 2 Katzen angeschafft eine ist an FIP gestorben, 2. Kater war 2 Monate hier alleine und dann kam ein Spielgefährte. Zweiter Kater ist dann auch an FIP verstorben und wir hatten hier den Neuzugang und "alten" Kater räumlich getrennt.
Nach 2 Monaten ist dann auch mein 3. Kater an FIP verstorben 🙁
Ich kann es sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst, man denkt sich das sowas doch eigentlich nicht passieren kann.

Ich wünsche dir ganz ganz ganz viel Kraft!
 
Hier meine Erfahrungen und Wissen zum Thema.

Ich würde meine Katze auf Corona testen und ein entsprechendes Tier hinzu holen oder warten und auf einen coronafreien Bestand hinarbeiten. Denn ohne Corona kein FIP.

http://www.corona-fip.de.tl/
 
Ich lese das hier gerade...

Es tut mir schrecklich leid was du durchmachen musstest :sad:.

Aber ich denke auch es wäre nicht richtig deinen Merlin nun ein Leben als Einzelkatze "fristen" zu lassen.

Ich wünsche dir die Kraft über den Verlust weg zu kommen und dein Herz für eine neue Katze zu öffnen - so schwer es auch fällt, tu es für Merlin :zufrieden:.

Vlt. könntest du dir ja sogar vorstellen einer Tierschutz-/Tierheimkatze ein schönes Zuhause zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Erfahrungen und Wissen zum Thema.

Ich würde meine Katze auf Corona testen und ein entsprechendes Tier hinzu holen oder warten und auf einen coronafreien Bestand hinarbeiten. Denn ohne Corona kein FIP.

http://www.corona-fip.de.tl/

Es würde mich interessieren, wie du einen Coronafreien Bestand erreichen möchtest und vor allem ihn erhalten möchtest.

Nach meinen Informationen ist das Corona-Virus in trockener Umgebung bis zu 8 Wochen überlebensfähig, dies bedeutet, dass man es sich z.B. alleine schon durch die Straßenschuhe oder Gartenarbeit in Bereichen die von Freigängern besucht werden, ins Haus holen kann, denn unter Freigängern sind bis zu 60% der Tiere mit dem Virus infiziert.

Ich weiß von Versuchen in USA und England, Katzenzuchten Coronafrei zu bekommen u.a. dadurch, dass die Jungtiere mit 4-5 Wochen von der Mutter getrennt und separiert aufgezogen wurden.

Ganz abgesehen davon, dass diese Praktik in meinen Augen völlig kontraproduktiv für das Sozialverhalten ist, wirkt sich eine solche anormale Haltung auch extrem auf den Haltungsstress aus, was eine Anfälligkeit für das Virus wiederum begünstigt.

Quellen auf die Schnelle: http://www.huder-katzen-verein.de/forum/thema1059.html http://www.tierhilfe-verbindet.de/pages/katzen/infos-fip.php http://www.abcd-vets.org/factsheet/de/pdf/DE_FIP_Feline_infektiose_Peritonitis.pdf
 
Werbung:
Es würde mich interessieren, wie du einen Coronafreien Bestand erreichen möchtest und vor allem ihn erhalten möchtest.

Nach meinen Informationen ist das Corona-Virus in trockener Umgebung bis zu 8 Wochen überlebensfähig, dies bedeutet, dass man es sich z.B. alleine schon durch die Straßenschuhe oder Gartenarbeit in Bereichen die von Freigängern besucht werden, ins Haus holen kann, denn unter Freigängern sind bis zu 60% der Tiere mit dem Virus infiziert.

Ich weiß von Versuchen in USA und England, Katzenzuchten Coronafrei zu bekommen u.a. dadurch, dass die Jungtiere mit 4-5 Wochen von der Mutter getrennt und separiert aufgezogen wurden.

Ganz abgesehen davon, dass diese Praktik in meinen Augen völlig kontraproduktiv für das Sozialverhalten ist, wirkt sich eine solche anormale Haltung auch extrem auf den Haltungsstress aus, was eine Anfälligkeit für das Virus wiederum begünstigt.

Quellen auf die Schnelle: http://www.huder-katzen-verein.de/forum/thema1059.html http://www.tierhilfe-verbindet.de/pages/katzen/infos-fip.php http://www.abcd-vets.org/factsheet/de/pdf/DE_FIP_Feline_infektiose_Peritonitis.pdf

Hallo!

Ja, das mit dem frühzeitigen Absetzen sehe ich auch so - davon halte ich auch nichts.

Die Wahrscheinlichkeit es selbst mit ins Haus zu bringen ist sehr gering. In der Theorie ist das zwar möglich, praktisch passiert eine Übertragung in der Regel aber eher bei der gemeinsamen Benutzung von Katzentoiletten oder der gegenseitigen Fellpflege etc. Freigänger benutzen in der Regel keine gemeinsamen Kotplätze und deshalb ist meines Wissens die Durchseuchung bei Freigängern auch nur < 30%.

Ein coronafreier Bestand ist möglich. Zwei der Katzen meiner Schwester beispielsweise, sind schon seit 14 Jahren Freigänger, zudem hält sie auch zwei Katzen aus dem Tierschutz. Alle Tiere haben keinen Titer, sind also coronafrei.

Auf meiner Seite habe ich eigentlich so ziemlich alles beschrieben, was ich zu dem Thema weiß und wie ich was machen würde - auch Dr. Addie beispielsweise empfiehlt auf einen coronafreien Bestand hinzuarbeiten.

Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. 😀

...Habe diiesen thread nun nicht ganz sorgfältig durchgelesen, aber wie mir in der TK erklärt wurde, hat diese Viren wohl fast jede Miez im Körper und bei dem einen bricht es aus, bei dem anderen nicht...
Das stimmt so nicht - viele Tiere hatten zwar IRGENDWANN in ihrem Leben mal Kontakt zu Corona-Viren, bei über 80% der Tiere heilt die Infektion dann aber innerhalb weniger Wochen bis Monate komplett aus und das Tier ist als coronafrei zu bezeichnen, es kann sich dann keine FIP mehr entwickeln und ist auch nicht mehr ansteckend für andere Tiere. 😉
 
Hallo Birgit,

gerade weil Merlin eine Norwegische Waldkatze ist, bitte lass ihn nicht als Einzeltier verkümmern.

Norweger sind extrem soziale Katzen. Sie brauchen Artgenossen wie die Luft zum Atmen.

Und - das ist ein großer Vorteil - aus seriösen Hobbyzuchten stammend sind sie auch extrem robust und gesund im Vergleich zu anderen Katzenrassen!

FIP wird durch Stress ausgelöst, kann aber auch durch einen schlechten Start ins Leben hervorgerufen worden sein - wozu ich tendieren würde da es bei dir zwei Brüder getroffen hat.

Um das Risiko für Merlin zu minimieren, wäre es das schlechteste, ihn als Einzelkatze zu halten, denn das Dasein als Einzelkatze ist Stress pur! Vor allem für so ein hochsensibles geselliges Wesen wie einen Norweger!

Bitte schau dich in Ruhe um nach einem Norweger-Katerchen aus gutem Zuhause. Wende dich vertrauensvoll an die Züchter von deinem Merlin, damit sie dich bei der Suche unterstützen.

In der Zwischenzeit solltest du das Haus und vor allem die Katzenklos gründlich desinfizieren, am besten fragst du deinen Tierarzt ob du ihm von seinem Desinfektionsmittel etwas abkaufen kannst, denn das was in Drogeriemärkten und Supermärkten erhältlich ist, ist nicht so effektiv wie das für den medizinischen Einsatz.

Ich würde sogar komplett neue Katzenklos kaufe und in der nächsten Zeit lieber auf billiges Streu wechseln, und das jede Woche komplett austauschen sowie ganz strikt mindestens zwei Mal täglich aussieben.

Alles was waschbar ist im Haushalt, würde ich waschen und einfach öfter mal feucht durchwischen in den nächsten Wochen.

Polstermöbel, Teppiche etc. mit einem Dampfreiniger behandeln. Kratzbaum würde ich ehrlich gesagt lieber entsorgen und einen neuen holen, wenn er ein Plüsch-Modell ist, die kriegt man nie richtig sauber. Wir haben jetzt einen Petfun, da kann man die Hängematten abziehen und waschen und die Stämme kann man wunderbar abdampfen weil Vollholz, so einen würde ich gründlich behandeln.

Außerdem ist es sicher kein Fehler, wenn du das Immunsystem von Merlin stärkst. Dazu kannst du homöopathische Komplexmittel z.B. von der Firma Heel verwenden, wenn du möchtest, kann ich dir per PN aber auch eine immunstärkende Kur aus insgesamt vier unterschiedlichen homöopathischen Wirkstoffen geben, die über das Trinkwasser gegeben wird.

Sie hat sich sehr gut bewährt bei der Eingewöhnung von Kitten im neuen Zuhause, da stürmen auf den kleinen Organismus ja auch unglaublich viele neue Reize ein.

Ich kann dir so sehr nachfühlen wie endlos traurig du dich nun fühlst und wie hilflos angesichts der Trauer deiner Kinder.

Ich musste das in den letzten Jahren zweimal verarbeiten, zum Glück hatten wir etwas mehr Zeit zwischen den beiden Todesfällen als es bei euch nun war, das muss den Schmerz und die Trauer potenzieren.

Ich weiß nicht, ob du das Testament einer Katze kennst, den Spruch, dass sie ihren wunderbaren Lebensplatz an eine andere Katze vermacht, damit die es nun so gut haben kann, wie es ihr bei ihren geliebten Menschen ergangen ist, aber uns hat dieses "Testament" sehr geholfen. Und gerade wenn man an die Bedürfnisse seiner Katzen denkt (was du ja auch tust, du bist dir ja völlig darüber im Klaren dass Katzen keine Einzeltiere sind) dann spürt man, dass es trotz der Trauer und trotz der Gefahren weiter gehen muss, gehen darf, gehen kann.

Kein Tier kann ein anderes Tier ersetzen, aber Katzen (und vor allem Norweger!!) brauchen Artgenossen, um glücklich zu sein und das beste Heilmittel, das beste Immunstimulanz ist - Glück.

Auch für deine Kinder.

Ich habe es an meinen Kindern gesehen. Obwohl Maditas Tod nun 3 1/2 Jahre zurückliegt und Snörris Tod 2 Jahre - die beiden sind immer noch voll im Bewusstsein und Andenken der Kinder. Sie sind immer noch Teil unseres Lebens.

Aber wenn ich daran denke, wie sehr Josua gelitten hat, als er nach Maditas Tod verwaist zurückblieb, und wie er mit jedem Neuzugang seither aufgelebt ist, und so hart das klingt, wie viel weniger Josua und Björn der Tod von Snörri zusetzte weil sie doch einander hatten um sich zu trösten und wie sie dann aber jetzt aufgelebt sind seit Ait und Schnuffi bei uns leben...

Mir kommen deine Worte so vor, als wüsstest du in der Tiefe deines Herzens ganz genau, dass ihr eure Herzen wieder für eine Samtnase öffnen werdet, aber derzeit ist nur der Schock so groß, so völlig übermächtig für dich, dass du die Vorstellung einer weiteren Katze weit von dir weist, weil du nun zweimal wegen "Katze" so schrecklich tief verletzt wurdest.

Ich kann das so sehr nachvollziehen, meine ersten geschockten Reaktionen waren ebenso. Darf ich dich mal virtuell ganz doll feste drücken und in den Arm nehmen?

Ich wünsche dir und deiner Familie und Merlin, dass das Unglück in Zukunft einen ganz weiten Bogen um euer Heim macht und dass stattdessen das Glück in Form einer kleinen Samtnase bei euch einziehen wird, die euch allesamt trösten wird und bezaubern aber doch niemals die liebevoll wehmütige Erinnerung an eure beiden geliebten Fellnasen wird beeinträchtigen können.

Alles Gute für euch!

*zustimm* Ich finde das hast du wunderschön geschrieben...
 
Das hast du wirklich sehr schön geschrieben Kattepukkel...:zufrieden:!
 
FIP wird durch Stress ausgelöst, kann aber auch durch einen schlechten Start ins Leben hervorgerufen worden sein - wozu ich tendieren würde da es bei dir zwei Brüder getroffen hat.
Sehe ich anders!
Gerade, dass es 2 Brüder getroffen hat, heisst für mein Verständnis, dass sie beide mit dem selben Erregertypus in Kontakt geraten sind.
Leider einem, der sher mutationsfreudig ist und dessen Mutationen mit hoher Wahrscheinlichkeit bösartig werden.
Insofern fürchte ich, ist die Gefahr für den übriggebliebenen Kater hoch.
Ich würde definitiv 6-8 Wochen abwarten, ehe ich ein neues Tier dazusetze.

In der Zwischenzeit solltest du das Haus und vor allem die Katzenklos gründlich desinfizieren, am besten fragst du deinen Tierarzt ob du ihm von seinem Desinfektionsmittel etwas abkaufen kannst, denn das was in Drogeriemärkten und Supermärkten erhältlich ist, ist nicht so effektiv wie das für den medizinischen Einsatz.
Also die Klos würde ich entsorgen und Neue besorgen.
Es gibt gute Desinfektionsmittel, die auch wirken, aber man sollte die nicht wahllos im gesamten Haus verteilen.
Imho ist die am gefähretste Stelle das Klo und dessen nähere Umgebung und da sollte allerdings gründlich desinfziert werden. Dazu noch die Lieblingsplätze der verstorbenen Tiere.

Außerdem ist es sicher kein Fehler, wenn du das Immunsystem von Merlin stärkst. Dazu kannst du homöopathische Komplexmittel z.B. von der Firma Heel verwenden, wenn du möchtest, kann ich dir per PN aber auch eine immunstärkende Kur aus insgesamt vier unterschiedlichen homöopathischen Wirkstoffen geben, die über das Trinkwasser gegeben wird.
Daran wäre ich auch sehr interessiert - demnächst zieht ein Kitten bei mir in die WG.


Ich bin wieder gefasst aber unserer Mittleren geht es ganz schlecht. Tägl. kommt sie ein paarmal und weint, abends ist es besonders schlimm. Ihre Worte: Ich glaube es gibt gar keinen lieben Gott. Was soll man darauf antworten.....
Nun ich habe da meine eigene Ansicht und die deckt sich mit der Deiner Tochter. Ich mußte selbst in meiner Vergangenheit übelste Schläge verkraften und alles Beten in oder ausserhalb der Kirche brachte rein gar nichts.
Was mir persönlich Friede gebracht hat ist folgende Geschichte (wenn Du magst, kannst Du sie an Deine Tochter weitergeben):
Es gibt irgendwo eine Halle. Eine tolle Halle ist das voller Licht, Wärme und Liebe. Dort leben die Seelen - die der Tiere und der Menschen. Wenn Mensch und Tier sterben, geht die Seele zurück in diese Halle und wartet darauf, in einem neuen Körper wiedergeboren zu werden.
Bis das geschieht, lachen die Seelen zusammen und erzählen sich gegenseitig die Geschichten, die sie hier unten auf der Erde erlebt haben. Und manchmal in ganz stillen Nächten wenn Mensch und Natur den Atem anzuhalten scheinen kann man mit seiner eigenen Seele diese Halle fühlen und auch die Seele der verstorbenen Lieben.

Manchmal wird so ein Seelchen wiedergeboren in einen Körper, der nur auf ganz kurze Zeit da ist. Dies hat immer einen Grund, den wir Menschen nur dann zur herausfinden, wenn wir innerlich offen sind und ganz tief in uns hineinhorchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nelly12
Nelly12
H
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hope52
H
monimaus3105
  • monimaus3105
  • FIP
2
Antworten
34
Aufrufe
9K
schepi0815
schepi0815
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben