2 Kater? oder ist eine Dreiergruppe doch nicht klug?

• Themenstarter Themenstarter echo
  • Beginndatum Beginndatum
E

echo

Gast
hallo an alle,

bei uns wohnen ein Kater (5 Monate) und eine Katze (1 1/2 Jahre). es passt alles gut mit den zwei. dennoch habe ich manchmal das Gefühl, als würde etwas fehlen und hier noch wer reinpassen.

die beiden Fellnasen sind unsere zwei ersten Katzen. wir haben viel gelesen, uns informiert und so weiter. es soll ihnen ja an nichts fehlen.

nur über Dreiergruppen haben wir uns nicht informiert, war ja nicht geplant. 😉 deshalb meine Frage: sind Dreiergruppen eine ungünstige Konstellation oder kann es auch gut funktionieren?

unsere zwei sind sehr sozial, verspielt und das Leben in größeren Gruppen gewohnt. die Katze kommt auch sehr gut mit Katern klar.

lg

A

Werbung

Och wenns nach dem geht das irgendwie was fehlt könnt ich noch ne 5te Katze holen 😀

Das "Elend" mit gesunden sozialen Katzen, denke wenn deine miteinander zufrieden sind, musst du schauen ob du noch eine Dritte Katze haben möchtest, denn das bedeutet ja auch für dich einiges.

Was wenn es zuerst Probleme gibt, hast du genug Platz und Ausweichmöglichkeiten?
Sind deine 2 wie "Pattex" riskierst du das die traute Zweisamkeit gestört wird, aber wenn du selber sagst sie sind größere Gruppen gewohnt und sehr sozial, warum nicht probieren wenn du es auch willst?

Musst du überlegen ob du eher dem Kater noch nen Raufpartner am die Seite stellst oder vielleicht noch was Damenhaftes...
Der Kater ist erst 5 Monate, so würde ich zu einem Katerchen in dem Alter tendieren, denn der legt ja demnächst erst richtig los mit Raufspielchen und evtl ist es dann der Katze doch zuviel.

Lg

Sie kleben nicht dauernd aneinander, brauchen einander aber, das merkt man. Ich hätte einen 8 Monate alten Kater im Visier, der gut mit Katzen klarkommt und auch kein ausgesprochener Raufbold ist, also meinem vorhandenen Kater ähnlich.

Würde das Alter passen, läge quasi zwischen den beiden?

Lg.

Zu den Rückzugsmöglichkeiten: es wäre für jede Katze ein Raum vorhanden. Die Wohnung ist nicht riesig, aber groß genug und katzengerecht.

Außerdem wollen wir nicht ewig hierbleiben, sondern planen für die Zukunft auch was größeres.

Ich würde erst noch abwarten, in welche Richtung sich dein Kater entwickelt.

Ich würds machen..🙂

Ist das Beste für nen kleinen Kater, ein anderer Kater der ähnlich tickt..von der Reife her kann es bis zum 4ten Lebensjahr noch zu Entwicklungen kommen und in der Zeit kann es auch zu Stress kommen so oder so, wenn sich jemand behaupten möchte, was aber nicht schlechtes sein muss.

Die Katze wäre dann aus dem Focus wenn die Pubertät voll zuschlägt bei dem kleinen Mann 😀

Lg

Werbung:
Meine "Angst" ist, dass sie dann außen vor wäre. Die größere Angst ist aber, dass beide total unglücklich werden, weil Kater nicht ausgelastet genug und sie gestresst.

Ist die Möglichkeit, dass sie dann keinen Anschluss findet sehr groß?

Meine "Angst" ist, dass sie dann außen vor wäre. Die größere Angst ist aber, dass beide total unglücklich werden, weil Kater nicht ausgelastet genug und sie gestresst.

Ist die Möglichkeit, dass sie dann keinen Anschluss findet sehr groß?

Wie selbstständig ist sie denn?

Meine Katze lebt mit 3 Katern und hat freie Männerwahl..🙂
Da ist immer wer zum toben, zum kuscheln und wenn sie kein Bock hat auf niemanden macht sie ihr eigenes Ding.
Ich hab mich da nie reingesteckt, sie ist halt auch eine super soziale Katze und nimmt sich immer das was sie braucht oder grenzt sich da ab wo es ihr zuviel wird.
Schätzt du deine Katze so ein?

Lg

Ja, schon, sie weiß genau, was sie braucht und will und wie viel davon. Wenn ihr etwas reicht, geht sie, wird nicht aggressiv oder ist verängstigt. Wenn etwas gar nicht passt, dann bringt sie aber ihren Unmut zum Ausdruck. Sie kommt mir selbstbewusst vor und keinesfalls so, als würde sie sich wirklich "runterdrücken" lassen.

Lg.

Na dann liegt es an dir..;9

Wenn du deine Katzen richtig eingeschätzt hast, die Whg die Rückzugsmöglichkeiten bietet und du dich auch ein wenig schon in den Favoriten verguckt hast, er gut passen könnte...freuen wir uns über einen neuen Fotothread zur Vergesellschaftung 😀

Klar den Rest wie Mehrkosten, ein Kaklo mehr..etc pp..das musst du noch berücksichtigen. Aber ich schätze das weisst du bereits..😉

Lg

Ja, natürlich. Ich weiß zwar nicht so ganz genau, um wie viel die Kosten steigen. Ist es realistische, wenn ich für 3 Katzen mit 120-150 Euro im Monat rechne?

Wenn die drei sozial sind, größere Gruppen gewohnt sind und auch mit anderem Geschlecht klarkommen, ist dann das Risiko, dass die Kater die Katze mobben minimiert? Ist es häufig, dass eine selbstbewusste Katze gemobbt wird?

Lg.

Werbung:
ich muss mich jetzt selber ein wenig schubsen, weil ich doch noch einige Fragen habe. 😉

sind drei Katzen sehr viel "zeitintensiver" als zwei? das soll jetzt nicht negativ aufgefasst werden, ich liebe meine Fellnasen und beschäftige mich extrem gerne mit ihnen. aber 1-2 Stunden aktives spielen und dann natürlich "in den Alltag integrieren", die Katzen in verschiedene Tätigkeiten miteinbeziehen, reicht das auch für drei?

lg.

und dann noch: 60 qm für 3 Katzen... reicht das ? (60 qm noch höchstens für ein Jahr) ein kleiner Balkon ist vorhanden. viele Fenster zum Rausschauen. Catwalk, zwei Kratzbäume.

Wohnung finden mit drei Katzen: gestaltet sich das schwieriger als mit zwei? oder ist es dann "auch schon egal"?

lg.

Ist es realistische, wenn ich für 3 Katzen mit 120-150 Euro im Monat rechne?
Bei mir ists weniger.
Ist es häufig, dass eine selbstbewusste Katze gemobbt wird?
Nein, das trifft meiner Erfahrung nach eher unsichere Tiere.
sind drei Katzen sehr viel "zeitintensiver" als zwei? das soll jetzt nicht negativ aufgefasst werden, ich liebe meine Fellnasen und beschäftige mich extrem gerne mit ihnen. aber 1-2 Stunden aktives spielen und dann natürlich "in den Alltag integrieren", die Katzen in verschiedene Tätigkeiten miteinbeziehen, reicht das auch für drei?
Ich finde nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Je harmonischer die Gruppe ist, desto mehr beschäftigen sich die Katzen auch miteinander.
und dann noch: 60 qm für 3 Katzen... reicht das ? (60 qm noch höchstens für ein Jahr) ein kleiner Balkon ist vorhanden. viele Fenster zum Rausschauen. Catwalk, zwei Kratzbäume.
Ich finds eng, aber für einen begrenzten Zeitraum sollte das gehen.
Wohnung finden mit drei Katzen: gestaltet sich das schwieriger als mit zwei? oder ist es dann "auch schon egal"?
Bei katzenfreundlichen Vermietern ist es egal. Aber bei Vermietern, die Haustieren eher kritisch gegenüber stehen, sind zwei Katzen noch so halbwegs normal und drei Katzen ungefähr auf Niveau Tiermessie 😉 Das sollte man schon auch in Betracht ziehen.

Wenn man jetzt die Charaktäre der Katzen nicht betrachtet, finde ich drei Katzen immer besser als zwei. Sollte eine Katze schlafen haben immernoch zwei Katzen Zeit und Lust zum Spielen.

Als ich noch bei meinen Eltern lebte und wir nur Elly und Luni hatten, war Elly oft gelangweilt, weil Luni viel schlief. Dennoch haben beide gekuschelt und ab und zu auch gerauft. Aber Elly war eben aktiver. Durch einen Notfall nahmen wir noch Luni's Schwester Emilia auf und sie war in jedem Fall eine Bereicherung für die Katzengruppe. Elly hatte jemanden mit dem sie durchs Haus streifen konnte und Luni hatte wieder jemanden für intensives Kuscheln.

60m² finde ich für eine gewisse Zeit in Ordnung. Ich habe auch 63m² für 2 Katzen und ich würde auch keine dritte Katze in Betracht ziehen.
Geldtechnisch macht es schon einen Unterschied, wie ich finde. In meinem Elternhaus habe ich alle Kosten für die Katzen getragen und diese waren wesentlich höher, als die Kosten, die ich jetzt bei meinen zwei Katzen trage.
Dennoch solltest du immer zusehen, dass du ein paar Rücklagen hast, falls die Miezen mal krank werden.

danke für die Antworten.

ich finde die 60 qm auch nicht riesig. es wäre aber nicht für ewig. dann wird das Revier der Katzen auf 90-100 qm vergrößert.

die Punkte, die mich verunsichern sind vor allem die Kosten (weil ich sie schwer einschätzen kann) und das finden einer Mietwohnung.

die Katzen machen mir eher weniger Sorgen. Waldkatzen sind super gesellig und alle drei würden aus größeren Katzengruppen kommen. Charakter sind ähnlich. der Kater würde wahrscheinlich sehr einfach zu vergesellschaften sein, die Große würde, so wie ich sie einschätze, 1 Woche rumgrummeln. aber eher ihren Menschen als den Katzen die kalte Schulter zeigen.

Rücklagen sind für den Fall einer Krankheit vorhanden und es wird auch monatlich was zu Seite gelegt (da ich in Österreich noch keine gute Versicherung für Katzen gefunden habe). Außerdem müsste ich die Kosten nicht alleine stemmen, wir sind ja zu zweit.

Werbung:
Servus, und mal kurz rüberwink 😀,
ich kann dir auch bestätigen, dass es super ist, mehrere Katzen zu halten.
Wie schon gelesen, so ist immer einer dabei der dann doch mitspielen will.

Wir haben vier Katerleins, alle vertragen sich, schmusen miteinander und spielen wie kleine Katzenbabys miteinander :pink-heart:

Bedenke aber, es ist doch auch eine Kostenfrage und vor allem eine Frage ob du bereit bist auch mehr zu putzen.

Ich putz doppelt so viel wie vorher, denn Haare lassen sie auch 4 x so viel, und Betten neu beziehen ist seither wöchentlich angesagt.
Der Boden wird nun täglich gekehrt und auch öfter aufgewaschen, etc.

Dein Wunsch nach einer größeren Wohnung ist verständlich, aber ich weiß was Mietwohnungen in Graz kosten. Auch unser TA ist nicht gerade der billigste (gegenüber Eisenstadt)

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Putzen ist nicht das Problem. wird aufgeteilt und halbwegs "gerne" gemacht, soll ja sauber sein.

ich werde mich jetzt mal eine genaue "Kostenaufstellung" machen. puh, echt keine einfachen Überlegungen und Entscheidungen.

lg.

Wenn du eh in absehbarer Zeit umziehen willst, dann würde ich noch so lange warten.

Umzug bedeutet für die Tiere ohnehin schon Stress, und es ist tatsächlich so, dass zwei Katzen gerade noch so als "normal" gelten, ab drei bist du spätestens der Tiermessi. 🙄

(Für meine Vermieter gilt das schon ab zwei (!) Katzen, die sind da echt panisch!)

Ich würde wie erwähnt den Kater paralel zur neuen Whg holen, wegen nicht vorhandener Revieransprüche...😉

Oder eben erst in der neuen Whg, weil das für den neuen schon plöd ist sich erst bei euch einzugewöhnen/Stress und dann gleich wieder Umzug/Stress

Wegen Vermietern..

Ich hab zwei angegeben im Mietvertrag, das ist aber 14 Jahre her 😀
Ne Dritte hab ich nie angegeben, fällt doch denen net auf und wenn mein Nachbar hat auch 3..😉 wäre aber auch so kein Problem, was das angeht haben wir super Vermieter..

Wenn ich wieder Umziehe wird jedes Tier schriftlich festgehalten.

Lg