2 Kater: Seit Umzug Nachts Terror

  • Themenstarter Themenstarter Linus 2013
  • Beginndatum Beginndatum
L

Linus 2013

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2015
Beiträge
7
Hallo,
Wir sind mit unseren beiden Wohnungskatern (2 und 3 Jahre alt) vor 5 Wochen von einer 50qm Wohnung in eine Wohnung mit ca. 120qm über zwei Etagen gezogen.
In den ersten Tagen waren sie sehr schüchtern und leise aber seit ein paar Wochen rasten sie nun Nachts total aus.
In der alten Wohnung haben sie das auch manchmal gemacht aber es war nie so lang und extrem wie jetzt.

Hier mal unser Tagesablauf der sich durch den Umzug kaum geändert hat:
Um 6:15 stehe ich auf und füttere sie. Dann mache ich mich für die Arbeit fertig. Bevor ich frühstücke verteile ich Leckerlis zum suchen in der ganzen Wohnung oder die Leckerlis werden geworfen um sie zu jagen.
Nachdem ich gefrühstückt habe gehe ich arbeiten.
Ich komme so gegen 17:00 wieder, dann gibt es wieder Futter.
In der alten Wohnung habe ich dann über den ganzen abend verteilt immer wieder mit ihnen gespielt. Das hat meiner Meinung nach dort jedoch dazu geführt das der ältere der beiden mich permanent belagert und genervt hat damit ich noch mehr mit ihm spiele. Er ist dort bis ich schlafen gegangen bin rastlos durch die kleine Wohnung getigert.
Am Anfang habe ich in der neuen Wohnung auch auf diese Weise den Abend gestaltet aber als das dann mit dem nächtlichen Terror los ging habe ich eine Spielstunde eingeführt weil ich ihnen versuchen wollte zu vermitteln dass Spielzeit nicht mitten in der Nacht ist.
Von 19-20:00 wird jetzt nach Leckerlis gejagt, ca. 15-20 Minuten wird geclickert, Leckerlis werden versteckt und ich versuche sie für Bewegungsspiele zu begeistern, jedoch mit wenig Erfolg. (Federangel, Schnürsenkel jagen, Stöckchen unter der Bettdecke bewegen und fangen, Dübel oder Kastanien durch die Wohnung schießen).
Hier liegt vielleicht das Problem, sie haben kaum Lust mit mir Spiele zu spielen bei denen sie sich auspowern könnten...
Meist haben sie schon vor Ende der Stunde keine Lust mehr irgendwas zu machen und legen sich hin oder gucken aus dem Fenster.

Dann sind sie auch bis ich um ca 22:00 schlafen gehe total ruhig aber sobald ich liege geht es rund.
Sie jagen sich wie irre durch die Wohnung, es sind schon Stühle und sonst was umgeworfen worden. Das geht dann oft bis 1:00 dann ist es totenstill und ab 4 oder 5 Uhr geht es wieder los.
Ich habe das Gefühl durch die größere Wohnung sind sie nicht mehr ausgelastet sondern besser im Training... :-(

Meine größte Sorge ist jedoch nicht, dass sie mir den Schlaf rauben sondern dass wir im Dachgeschoss wohnen und ich Angst habe, dass die Leute die unter uns wohnen sich gestört fühlen.
Die ganze Wohnung ist gefliest und ich finde es schon recht laut wenn sie vom Kratzbaum auf den Boden springen oder vollgas geben.
In wie weit man das untendrunter hört weiß ich nicht. Das Haus ist Baujahr 2001 und hat vermutlich einen Betonfußboden/-decke. Weiß jemand ob das laut unten ankommt?

Habt ihr noch Ideen für Auspowerspiele?
Viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo herzlich willkommen kommen hier im Forum
Ich würde auf jeden Fall den Nachbarn darunter Bescheid sagen , es bei dir Katzen rumtoben und mich vorsorglich dafür entschuldigen
Und gleich hinzufügen, dass du nach einer Lösung suchst
Laser Pointer scheinen recht beliebt sein, aber da muss man auf die Wattzahl achten
Und am Ende auch belohnen, sonst sind die Katzen frustriert
 
Hallo,
Ich habe von einer Bekannten ein "Froli Cat" ausgeliehen. Das ist ein Laser der sich automatisch bewegt. Das finden sie nicht so spannend. Gucken es nur an und finden das Geräusch des Motors seltsam. Aber vielleicht ist ja ein normaler Laserpointer aufregender. Das versuche ich mal.
Auf was muss man bei der Wattzahl achten?

Die Leute unter mir vorwarnen habe ich auch schon überlegt aber ich will auch keine schlafenden Hunde wecken... Nicht dass sie dann besonders darauf achten...
 
Von 19-20:00 wird jetzt nach Leckerlis gejagt, ca. 15-20 Minuten wird geclickert, Leckerlis werden versteckt und ich versuche sie für Bewegungsspiele zu begeistern, jedoch mit wenig Erfolg. (Federangel, Schnürsenkel jagen, Stöckchen unter der Bettdecke bewegen und fangen, Dübel oder Kastanien durch die Wohnung schießen).
Hier liegt vielleicht das Problem, sie haben kaum Lust mit mir Spiele zu spielen bei denen sie sich auspowern könnten...
Meist haben sie schon vor Ende der Stunde keine Lust mehr irgendwas zu machen und legen sich hin oder gucken aus dem Fenster.

So eine richtig tolle Idee habe ich leider auch nicht für Dich, aber was Du hier beobachtest, ist recht typisch für Katzen. Sie spielen in der Regel eher häufig und über kürzere Zeiträume, eine Stunde am Stück ist für die meisten zu viel. Insofern kam es ihnen mehr entgegen, wie Du es vorher gehandhabt hast. Jede der kurzen Spieleinheiten sollte dann natürlich schon etwa die Länge haben, dass beide Kater gerade keine Lust mehr haben ^^.

Ich würde vermutlich testweise noch eine Spiel-Viertelstunde vor dem Schlafengehen einlegen und vielleicht auch dann noch mal füttern (nicht zusätzlich, sondern einfach neu verteilen).
 
Wir haben auch mal im DG gewohnt und Angst, dass die Nachbarn unten drunter das Gerumpel zu laut finden. Einfach mal vorbei gehen, erklären und zeigen, dass man sich der Situation bewusst ist.
An machen Stellen kann man vielleicht durch Teppiche etwas den "Lärm" auffangen?! Weiß nicht, ob das viel bringen kann..

Warum deine Kater nun abends noch mehr abgehen, wissen sicher momentan nur die beiden :zufrieden: Vielleicht genießen sie es, jetzt mehr Platz zum rennen und toben zu haben.
Hast du denn immer noch den Eindruck, dass der eine Kater unausgelastet ist?
 
Gut, dann versuche ich es wieder mit kürzeren Spieleinheiten, dafür aber über den Abend verteilt.
Und dann lasse ich sie so um kurz vor 22:00 Uhr nochmal Leckerlis durch die Wohnung jagen in der Hoffnung dass sie dann platter sind.
Das mit dem Gute Nacht Fresschen versuche ich auch mal.
Ich habe schon das Gefühl dass der ältere nun zufriedener ist. So sinnlos rumrennen tut er nicht mehr.

Sind die beiden in dem Alter vielleicht auch noch ein bisschen in der Pubertät?
 
Werbung:
Sind die beiden in dem Alter vielleicht auch noch ein bisschen in der Pubertät?

Das nicht, aber im besten Raufe -und Tobealter 😉

Und Herzlichen Glückwunsch, du hast zwei gesunde und normale Kater 😀

Bei meinen ist es genauso, geniess die Zeit, sie geht viel zu schnell vorbei. 😉
Meistens läßt der starke Spieltrieb irgendwann mal nach.

Als Tip kann ich dir das gleiche wie meine Vorschreiberinnen mit auf den Weg geben und würde dir auch kürzere Spielzeiten, dafür öfter empfehlen.
 
Wieviel fressen bekommen sie denn Abends?
Wir hatten den Fall hier vor 3 Wochen auch extrem. Ich bin stellenweise nachts um 2 davon wach geworden hab ihnen nochmal fressen gegeben und dannw ar gut. Meine fressen seit es so kalt wird irgendwie generell nun mehr.

Ach und was wir festgestellt haben...Die kalte Zufluft macht unsere total Kirre! Haben nun überall wo es ziehen kann Fenster abgedichtet und einen Zugluftstopper vo die Haustür gelegt nun ist Ruhe
 
Danke 🙂
Ich freue mich auch sehr dass sie sich so mögen nur die Uhrzeit für Ihre Sperenzchen ist nicht so menschenverträglich 😉
 
Ich habe eure Tipps gestern schon mal in die Tat umgesetzt.
Um 17:00 gab es die halbe Portion Futter.
Zwischen 18:00 und 22:00 habe ich 4-5 kleinere Spielsessions eingelegt und gegen 22:00 gab es dann die 2. Hälfte der Portion.
Bis ca. Viertel vor elf haben sie ein bisschen getobt und danach war bis ca. 5:30 Ruhe.
Schon mal ein guter Fortschritt.
Mal sehen wie es sich entwickelt.
 
Letzte Nacht war er wieder etwas wilder.
Bis um ca halb 12.
Ich habe festgestellt dass ich die Jalousien echt ganz zu machen muss. Sonst leuchten die Straßenlaternen zu stark rein.
Nachdem ich das gestern um halb 12 gemacht habe war es bis um ca. 5:45 ruhig. Seitdem wird aber wieder ordentlich getobt :sad:
 
Werbung:
Nun ja, sie sind halt wohl recht agile Katerchen :zufrieden:
Ab 5:30 ist bei uns auch Leben in der Bude.
Dann wird auch durch die Wohnung gerast, auf Schränke und Kratzbäume gesprungen, etc. Das macht ordentlich Lärm. Ich könnte auch noch eine Stunde liegen bleiben...
Egal wie ich meine beiden Mädels am Abend auslaste, ab spätestens 6 Uhr sind sie wach. Ich wüsste nichts, was ich dagegen tun kann. Wenn es mir viel zu früh ist und ich vielleicht auch frei habe, nehme ich Oropax und penne weiter. Das hilft :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
761
Sunflower82
Sunflower82
M
Antworten
35
Aufrufe
3K
Grace_99
Grace_99
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Daisy
Daisy
F
Antworten
3
Aufrufe
510
Poldi
Poldi
SupaMario
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lenny+Danny
Lenny+Danny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben