Also ich habe mir aus fast den selben Gründen wie du eine zweite Katze geholt und möchte dich nur vorwarnen:
Penni war auch sehr, sehr schreckhaft und hatte keine schöne Vergangenheit. Yuna, meine "neuste" dagegen zutraulich aber auch nicht schön damals gewesen für sie.
Auf jeden Fall sind die beiden nun schon seit 6 Monaten zusammen und können sich nicht wirklich leiden. Ist schon besonders wenn die beiden mal aneinander vorbei können ohne das gefaucht wird, gehauen oder geknurrt. Bzw. ist es schon besonders wenn sie überhaupt aneinader vorbei gehen 😀
Also soein Prozess kann echt lange dauern, viele Monate oder auch ein Jahr, bis sie mal die Rangordnung festgelegt haben, gerade bei so ängstlichen Katzen, wie es unsere beiden ja sind.
Ich möchte damit nur sagen, dass wenn du eine zweite Katze hast, du dir davon nicht zuviel erwarten solltest und vorallem super, mega viel Geduld brauchst 🙂
P.S. Ich hab das jetzt so schlimm geschildert, bereue es aber keines Wegs Yuna noch aufgenommen zu haben. Sowas dauert eben und es gibt auch schon Fortschritte. Die beiden haben es eben nur noch nicht so richtig geschafft zu klären wer der Boss ist was Probleme bringt.