2. Katze is da! Brauch einen Rat!

  • Themenstarter Themenstarter elvis024
  • Beginndatum Beginndatum
elvis024

elvis024

Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2008
Beiträge
83
Hallo ich habe für meinen 1 1/2 jährigen Kater einen kleinen Spielgefährten besorgt. Hab mir das alles einfacher vorgestellt... erst zu meinem 1. Kater Elvis...wie gesagt er ist 1 1/2 und von grundauf war er ein kleiner ängstlicher, hat vor allen neuen Veränderungen Angst! Hab ich mir nen neuen Kühlschrank besorgt ist der eine Woche nur an der Küche vorbeigeschlichen z.B..... Ich bin aber nunmal berufstätig und der Kleine war tagsüber immer allein und klebte mir dann am Rockzipfel sowie ich zu Hause war. Ich konnte noch nicht mal in Ruhe telefonieren , weil der so ein Gemauze von sich gab. Er braucht immer meine volle Aufmerksamkeit wenn ich zu Hause bin, deswegen der Entschluß für einen kleinen Kumpel. Nun ist der Kleine da und Elvis hat so eine Angst vor dem! Der hockt nur versteckt in einer Ecke und traut sich nicht heraus. Er stellt seine gesamten Haare auf wenn er den kleinen sieht und haut ab, ich hab den Kleinen natürlich schon geknuddelt usw....wenn ich nun in Elvis Nähe komme und auf ihn einrede und versuch mit ihm zu spielen keine Reaktion, wenn ich ihn streicheln will dann schnuppert er mich nur ab und faucht mich an! Er hatte mich bis jetzt nie angefaucht! Ich erkenne ihn nicht wieder! Kann mir einer einen Rat geben, wie ich mich am besten verhalten soll. Und wie lange brauchen die beiden um sich zu verstehen... oder kann es auch sein, daß mein Elvis keine anderen Katzen akzeptiert?
 
A

Werbung

Hört sich alles nicht schön, aber doch sehr normal an. Versuch Dich zu beruhigen und die Beiden machen zu lassen. Setzt Dich ab und zu zu Deinem Elvis und sprich ein bisschen mit ihm, damit er merkt, dass er Dir wichtig ist. Das Streicheln würde ich im Moment besser lassen, Deiner Haut zuliebe. Wenn's geht ein paar Notfalltropfen in den Nacken und leicht einmassieren.

In ein paar Tagen sieht das wahrscheinlich schon etwas besser aus. Bis dahin wünsch ich Dir gute Nerven 😉!
 
Gerade bei so ängstlichen, unsicheren Katzen halte ich Hauruck-Zusammenführungen für nicht geeignet.
Versich es noch einmal, aber langsam, mit viel viel viel viel Zeit.
Getrennt halten, Gercuhsproben tauschen, dann mal Zimmer tauschen, erster Kontakt vielleicht durch eine Gittertür usw.
Elvis braucht offenbar lange um sich an Veränderungen zu gewöhnen.

Wie alt ist der Neue?
Sind beide kastriert?
Wann ist der Neue eingezogen?
 
Der kleine ist 12 wochen alt und ist seit 2 tagen hier... elvis knurrt und faucht seit er hier ist...vorher kannte ich das nicht von ihm. Ich hab richtig angst jetzt!
Also ich habe nur eine 2 Zimmer Wohnung, soll ich dann den eienen in ein Zimmer und den anderen in's andere zimmer sperren, das ist ja auch irgendwie doof. und der kleine ist so lieb, will immer an elvis ran, aber da er faucht und knurrt geht er dann zurück und hängt sich an mir fest. ich rede und rede mit elvis aber der kleine trottet mir immer hinterher und wenn er ihn sieht ist fauchen knurren angesagt!
 
achso und elvis is natürlich kastriert, der kleine aber noch nicht ..is ja klar
 
Mir scheint, in diesem Fall wäre für Elvis das Feliway recht gut, hast Du es schon damit probiert?
Vielleicht auch Notfalltropfen in den Nacken, daß könnte das tiefe Gemütschaos etwas schlichten.

Weißt Du, was mit Elvis war, daß er sooo ängstlich ist vor Neuem und Veränderungen? Gabs mal einen Schock oder was ähnliches?

Zugvogel
 
Werbung:
Nuja, nach 2 Tagen ist das völlig normal.
Bei so einem Zwerg ist eine Trennung natürlich schwierig ..
Feliway kann nicht schaden und ansonsten braucht es Zeit und Geduld.
 
Hallo!

So ähnlich geht es bei mir auch ab. Allerdings hatte ich vorher nie den Eindruck, dass Tiffy besonders ängstlich sei. Mit den Kindern kommt sie bestens klar, und Neuerungen sind auch kein Problem.
Ausser die neue Katze.
Seit Minou's Einzug ist Tiffy auch sehr verunsichert. Aber es wird langsam wieder. Sie faucht und knurrt zwar immer noch, aber seit 3 Tagen ist der Zerstäuber im Einsatz, nicht direkt der Feliway, Fressnapf hat jetzt auch so was. Seitdem hält sich Tiffy wieder im Wohnzimmer auf, und nicht mehr nur versteckt im Zimmer meiner Tochter. Dazu gibt es jetzt noch mal Bachblüten (die Rescuemischung hatte nichts gebracht).
 
Hallo,

hab genau das gleiche Problem!!

Mein Kater ist 5 Monate alt, da unter Tags keiner Zuhause ist haben wir ihm heute einen Spielgefährten dazugeholt. Jetzt ist er total giftig, faucht nur noch und knurrt. Klar ist das vielleicht normal jetzt in der ersten zeit.

Normalerweise hat er vor nichts angst... ist total mutig und neugierig. Er ist auch noch nicht kastriert. Kann mir jemand sagen was ich jetzt beachten soll... Kenn mich mit Katzen schon aus. Aber der kleine (10 Wochen) braucht ja jetzt auch seine Aufmerksamkeit, bis jetzt war er auch noch nicht auf dem Katzenklo hab angst dass der Große ihn da auch nicht hinläßt. hmmm... Brauch Rat.. und seelischen Beistand... 🙁
 
Wo bekommt man denn Feliway her?
 
Elvis hab ich seit er 10 Wochen alt ist! Der war schon immer so, keine Ahnung warum, aber seine Eltern waren auch eher ängstliche Katzen. Vielleicht vererbt sich sowas ja..
 
Werbung:
<snip> Nun ist der Kleine da und Elvis hat so eine Angst vor dem! Der hockt nur versteckt in einer Ecke und traut sich nicht heraus. Er stellt seine gesamten Haare auf wenn er den kleinen sieht und haut ab, ich hab den Kleinen natürlich schon geknuddelt usw....wenn ich nun in Elvis Nähe komme und auf ihn einrede und versuch mit ihm zu spielen keine Reaktion, wenn ich ihn streicheln will dann schnuppert er mich nur ab und faucht mich an! Er hatte mich bis jetzt nie angefaucht! Ich erkenne ihn nicht wieder! Kann mir einer einen Rat geben, wie ich mich am besten verhalten soll. Und wie lange brauchen die beiden um sich zu verstehen... oder kann es auch sein, daß mein Elvis keine anderen Katzen akzeptiert?

Mmmmh, hört sich für mich auch ein bißchen nach verletzter Rangordnung an. Mal zuerst Elvis locken, wenn Du nach Hause kommst? Ihn zuerst auf den Arm nehmen? Oder Hände waschen, nachdem Du mit dem Kleinen gespielt hast? Elvis nach Möglichkeit ein bißchen höher plazieren, z.B. auf Deinem Schoß und den Kleinen daneben? Und dabei "Liebesgeflüster"? Kurz gesagt, ihn im Moment einfach ein bißchen bevorzugen? Fällt mir spontan so ein, wenn ich Deine Geschichte lese. Immerhin war er bisher "Alleinherrscher" und jetzt ist da plötzlich so ein Konkurrent ... da werden die Zweibeiner manchmal doch auch zickig 😉

Es wird schon werden ... Wie war die eine Signatur? "Geduld ist, wenn man langsam wütend wird." Selten so gelacht - paßt so gut zu mir !!!

Viel Erfolg für Euch Dreien !!!
 
Hallo,

hab genau das gleiche Problem!!

Mein Kater ist 5 Monate alt, da unter Tags keiner Zuhause ist haben wir ihm heute einen Spielgefährten dazugeholt. Jetzt ist er total giftig, faucht nur noch und knurrt. Klar ist das vielleicht normal jetzt in der ersten zeit.

Normalerweise hat er vor nichts angst... ist total mutig und neugierig. Er ist auch noch nicht kastriert. Kann mir jemand sagen was ich jetzt beachten soll... Kenn mich mit Katzen schon aus. Aber der kleine (10 Wochen) braucht ja jetzt auch seine Aufmerksamkeit, bis jetzt war er auch noch nicht auf dem Katzenklo hab angst dass der Große ihn da auch nicht hinläßt. hmmm... Brauch Rat.. und seelischen Beistand... 🙁

Als erstes hol schnell noch mindestens ein weiteres Kaklo dazu, zwei zusätzlich wären auch noch angebracht. Natürlich müssen sie jetzt so plaziert werden, daß der kleine Wurm gut und schnell hinkommen kann.

Den fünf Monate alten wirst Du allmählich kastrieren lassen müssen. Wenn er vom Doc kommt, reib ihn als allererstes mit einem getragenen T-Shirt von Dir ein, um den Doc- und OP-Geruch wegzunehmen. Übrigens könnte eine solche Abreibung jetzt an allen Zwei Pelznasen auch die Fremdheit zueinander etwas mildern.
Hast Du genug Kratzplätze?

Elvis hab ich seit er 10 Wochen alt ist! Der war schon immer so, keine Ahnung warum, aber seine Eltern waren auch eher ängstliche Katzen. Vielleicht vererbt sich sowas ja..
Ja, ich denke, daß sich Gemütshaltungen auch vererben, so wie äußerliche Merkmale.

Hast Du beduftete Spielsachen? Katzenminzekisschen und Baldrianspielzeug wirkt berauschend, da vergessen Katzen leicht ihre Zurückhaltung, werden etwas übermütig und haben so die Lockerheit zumindest mal 'geübt'. Ein Versuch wärs allemal wert.
Es gibt einige Foris, die sehr leckere 'Stinkekisschen' gut und preiswert anbieten.

Zusammenführungen gehen meistens nicht ruckzuck, sondern es braucht eine Weile, bis sich Alteinwohner an das Neue gewöhnt und damit arrangiert haben, Neuzugänge erst mal orientiert und eingelebt haben. Gib allen die Zeit, die sie brauchen, um mit dem veränderten Leben vertraut zu werden, kann sogar ein paar Monate gehen. Erstes Ziel ist, daß sie sich ohne Blessuren zumindest respektieren und akzeptieren, und wenn sie kein Traumpaar werden wollen, kann man auch nix dran machen.

Zugvogel
 
Eine kleine Zwischenfrage:smile:
was sind denn Notfalltropfen.Höre ich zum ersten mal
Liebe Grüße
 
Ahh, von Bachblüten ist die rede:smile:
Danke Zugvogel!
 
Werbung:
Wo bekommt man denn Feliway her?

ich habe es vom Tierarzt:smile:
aber bei meinem Kater hat es nicht geholfen, ich musste meine zweite kleine wieder zurück geben, ich drücke euch die Daumen,dass ihr mehr Glück habt😀
 
entweder beim Tierarzt oder in gut sortierten Apotheken (aber ich komme aus Österreich - weiss nicht wie das in Deutschland ist 😉) In manchen Online-Tiershops kannst dus auch kaufen.

VIEL ERFOLG
und ich kann auch aus kürzlicher Erfahrung sprechen, man kann Tag für Tag Besserungen sehen - die zwei Haustiger werden sich schon anfreunden. Die Aufmerksamkeit sollte jedoch weiterhin deiner ersten Katze gelten, zumindest MEHR als der Kleinen.

Ich bange auch noch, dass bei mir alles hinhaut.... aber ich glaube eine Zusammenführung ist wirklich etwas, dem man Zeit geben muss, das muss wachsen.

Alles Liebe bb
 
Danke für eure Hilfe. Ich hab mir gestern gleich feliway besorgt beim Tierarzt und heut ist das schon entspannter hier. Elvis faucht und knurrt nicht mehr. Fixiert ihn noch und macht nen angriffssprung auf den kleinen aber der kleine springt dann immer zurück und elvis auch. Ich hoffe mal das ist ein gutes zeichen...sie gehen sich sonst aus dem weg gerade jeder hat respekt vor'm anderen..
 
Ich muß nochmal nachfragen an alle Katzenexperten, also die Lage hat sich schon etwas entspannt, aber ich hab trotzdem Angst um den Kleinen. Also Elvis mein großer er faucht und knurrt nicht mehr und beschnuppert den Kleinen ohne was zu machen wenn er schläft, aber sowie der Kleine sich bewegt und auf Erkundung geht dann verfolgt er ihn auf Schritt und Tritt und jagt ihn durch die Wohnung, manchmal beobachtet er nur aber manchmal stürzt er sich auf ihn, der Kleine hatte heute eine blutige Nase, also eine kleine Wunde, ich denke von einer Kralle beim "ohrfeigen". Ich hatte jetzt eine Woche frei um die beiden zu beobachten, aber ich bin jetz so verunsichert die beiden allein zu lassen, Hab so ne Angst um den Kleinen! Ist es besser sie zu trennen, und wie lang dauert diese Aktion noch...bin mit den Nerven am Ende...oder mach ich mich zu sehr verrückt! HILFEEE!
 

Ähnliche Themen

roxy87
Antworten
5
Aufrufe
2K
Simpat
S
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
BeateK
BeateK
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Summerli
Summerli
T
Antworten
9
Aufrufe
3K
minna e
minna e
Katzen Thesis
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben