2. Katze ja oder nein? ...schwierige Situation

  • Themenstarter Themenstarter Betzi
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen und ja: Ich bin aus dem Bett gefallen bzw. von der Couch. Thalia hat dafür gesorgt. :lol

Gestern habe ich die Perserin aus dem Tierheim geholt und beschlossen, sie über Nacht im Schlafzimmer zu lassen. Dort hat sie Platz, natürliches Licht und sehr intensive Gerüche von Thalia und mir.

Schon sehr interessant wie viele verschiedene Tipss man zur Vergesellschaftung von Katzen bekommen kann. Gestern im Tierheim bekam ich noch den Rat, die Katzen einfach zusammenzusetzen. Das habe ich dann aber doch gelassen. Erstens hatte ich keine Lust, mir die Nacht mit Katzenkeilerei um die Ohren zu schlagen und zweitens halte ich es doch für besser, wenn die neue Katze sich erstmal wieder etwas beruhigen kann. Zumal mir die Aussage: "Es kann sein, dass sie vor Aufregung Durchfall bekommt" kein schönes Kopfkino bereitete.

Gestern habe ich die Perserin 1 Stunde im Schlafzimmer besucht und wurde konstant ignoriert. Als ich dann rausging saß sie auf dem Boden und ich dachte, ich hocke mich mal hin und locke sie. Da kam dann die Schmuseattacke, sogar auf den Rücken zum Bauch kraulen hat sie sich gelegt.:pink-heart:

Wie es weiter geht, wird sich heute noch zeigen. Ich versuche noch etwas Abstand zur neuen Katze zu halten, damit sie mir nicht zu sehr ans Herz wächst. Das geht bei mir ja schnell. Erst muß die Vergesellschaftung über die Bühne gehen. 😉

Nun kommt gut durch den Tag und drückt mir die Daumen.
 
A

Werbung

Guten Morgen,

wünsche Dir viel Glück für die Zusammenführung 😀
Es wäre sehr schön für Pitchou nicht mehr zurück ins TH zu müssen.
 
Daumen und Pfoten sind gedrückt für eine erfolgreiche Zusammenführung. Immerhin gab es schon eine erste Annäherung zwischen Dir und Pitchou, ist doch toll. 🙂
 
Danke fürs Daumen drücken und wie es zur Zeit ausschaut hat es was gebracht.

Es war aber gut, dass meine Bekannte mit Mann hier war, denn das hat mich ein großes Stück beruhigt. Pitchou ist eher ein ruhiger Charakter und ging hier als Sturm in der Brandung durch die Wohnung. Ließ sich von keiner Thalia beeindrucken, sondern änderte ganz ruhig und gelassen die Richtung.

Die beiden konnten die neue Katze auch ein bißchen streicheln und bespaßen, denn ich muß mich ja leider sehr zurückhalten um keine Eifersucht zu schüren.

Thalia haben wir vorher müde gespielt, so dass sie ihre ganze Energie los wurde und auch ihre ersten Aggressionen abreagieren konnte. Abgelenkt hat es sie außerdem.

Jetzt bin ich alleine und hoffe, es bleibt alles so, wie es angefangen hat. Allerdings bin ich nun wieder etwas aufgeregter, aber das ist ja normal.
 
Es ist immer noch recht ruhig. Ein bißchen fauchen und hin + wieder knurren, aber man geht mit Abstand aneinander vorbei.

Thalia läuft der Neuen oft hinterher, hält aber abstand, beobachtet genau.

Ist das die Ruhe vor dem Sturm, oder war es eine ruhige Vergesellschaftung?

P.S. Ich traue mich gar nicht, das Licht an zumachen. Schaue hier im dunkeln Fernsehen.
 
Hallo Betzi,

das klingt schon erstmal ziemlich gut, schön, dass sich Pitchou so vorbildlich verhält!

Wichtig ist ja nun wie sicher schon gesagt, dass sich für Thalia nicht zu viel ändert und sie merkt, dass ihre tägliche Routine nicht wegen der neuen dahin ist.

Bei meinen Zusammenführungen ging es meistens nach zwei Schritten vorwärts auch mal zwei Schritte zurück. Ich hoffe aber, dass deine Miezen sich sehr schnell zusammenraufen!

Liebe Grüße.
 
Werbung:
Ich halte mich sehr zurück und Thalia ist die Nummer 1. Alles bleibt wie es ist, so gut es natürlich geht.

Ich beobachte die beiden nur aus dem Augenwinkel, damit sie nicht das Gefühl haben, ich wäre beunruhigt. Ich versuche auszustrahlen, dass die 2. Katze nichts besonderes ist und schon immer hier war, nur dass es keiner bemerkt hat. 😉

Morgen werde ich dann berichten, wie die Nacht war und ob es eine Keilerei im Schlafzimmer gab. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Vergesellschaftung läuft weiter ganz ruhig. Die Mädels zicken sich zwar noch ein wenig an und man geht lieber im großen Bogen aneinander vorbei, aber man schafft es auch schon relativ nah beieinander zu liegen zu zu schlafen.

Pitchou habe ich in Molly umgetauft, weil ich mich an den Namen nicht gewöhnen konnte.

Hier habe ich ein paar Fotos von den beiden. Molly ist die Perser und Thalia die EKH.

784795-PIC-full


785134-PIC-full


785135-PIC-full


784793-PIC-full


782739-PIC-full
 
Na, das lässt sich doch sehr gut an 🙂 Anscheinend hast Du eine Traumzusammenführung, ist doch klasse! Deine Thalia ist ein hübsches Tigermädchen :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Betzi
Antworten
4
Aufrufe
3K
Lindarella
L
sunshine2014
Antworten
4
Aufrufe
2K
sunshine2014
sunshine2014
A
Antworten
9
Aufrufe
4K
Catma
C
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
jmk
J
B
Antworten
10
Aufrufe
4K
Barbara51
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben