Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das tun sie, weil sie ständig hungrig sind und nicht genügend Futter bekommen. Weil Ihr in viel zu großen Abständen füttert.Beide schlingen immer soviel Futter rein, bis die Näpfe leer sind, egal wieviel und wie oft ich nachfülle
Nein, 400 Gramm pro Mahlzeit mindestens. Auf DREI Näpfe verteilt.
Weil sie nicht wissen wann sie wieder Futter zur Verfügung haben, fressen sie alles so schnell wie möglich auf.
Dazu muß aber auch nachgefülltwerden sobald der Napf leer ist.
Nein, sie sollten ruhig in einem Raum stehen. Siehe mein oberes Posting.sollen die 3 näpfe alle in getrennten räumen stehen?
Ja. Dafür müsstest Du aber erstmal anfangen, auch genügend auf die Teller zu häufen....Aber kann man den Rest Nassfutter den ganzen Tag stehen lassen?
Nein, fünf mal täglich NaFu übersatt PLUS TroFu zur freien Verfügung 24/7.Oder sollte ich besser morgens 3 Näpfe mit TF voll machen und Abends Nassfutter?
Dann hätte ich hier ja lauter Kugelkatzen, wenn es so wäre 😉KEIN TF!
TF macht fett
Daß es nicht das optimale Katzenfutter ist, dürfte jedem hier klar sein.Dass TF ungesund ist, steht völlig außer Frage.
Daß es nicht das optimale Katzenfutter ist, dürfte jedem hier klar sein.
Aber manchmal muß man eben auch Zugeständnisse machen, es gibt ja gewichtige Gründe, weshalb TroFu eben zusätzlich gefüttert wird.
Sie sind daran gewöhnt und müssen sich nun erstmal umstellen. Langsam ist besser als radikal.Was für Gründe sollen das sein?
In meinen Augen gibt es keinen einzigen "gewichtigen" Grund, aus dem man zwei jungen Katern, die durchaus sehr gerne Nassfutter fressen, Trockenfutter zur freien Verfügung anbieten sollte.
Sehe ich auch so.Bei uns funktioniert das auch wenn alle Menschen 10h/täglich außer Haus sind. Dann kann das jeder andere auch.
Sie sind daran gewöhnt und müssen sich nun erstmal umstellen. Langsam ist besser als radikal.
Der TE und seine Frau sind tagsüber viele Stunden aushäusig, in dieser Zeit muß weiterhin Futter zur Verfügung stehen. Sonst lernen die Kater nicht, daß sie nicht mehr schlingen müssen.
Beide sind noch im Wachstum und können erstmal gar nicht fett werden, also kommt es auf die nächsten paar Wochen nicht drauf an - sie werden davon weder krank noch versterben.
So, dies waren die Gründe, diese beiden Kater speziell betreffend.
Bei anderen Katzen gibt es noch mehr. Muß ich hier aber nicht aufführen, dürften bekannt sein😉 (TH, TSV, Wildlinge/Streuner, Freigänger usw.)
Mit Umstellung meine ich auch nicht, daß sie von TroFu auf NaFu umgestellt werden müssen, sondern daß sie IHR ABNORMALES SCHLING- UND FRESSVERHALTEN umstellen müssen.Da die beiden Kater bereits Nassfutter kennen und auch gerne fressen besteht hier kein Grund für eine langsame Umstellung.
Wenn der TE morgens nur eine Dose (viel zu wenig) füttert, hungern sie wieder den ganzen Tag lang.
Ob er sich dazu überwinden kann, 800 Gramm für den Tag zur Verfügung zu stellen, wird sich zeigen - mal sehen, was er später noch dazu schreibt.
Diese 800 Gramm werden aber auch innert weniger Stunden quasi "inhaliert" sein und dann ist wieder für einen langen Zeitraum nichts da.
Also dann lieber TroFu hinstellen, als WIEDER hungern zu lassen.
Heute früh hat meine Frau um 6 Uhr einmal beiden je 50g TF in den Napf gefüllt (fast die gesamte Tagesmenge lt. Verpackung), 1h später kam ich in die KÜche, beide Näpfe leer. Ich habe nochmal je 50g TF nachgekippt, beide haben wieder aufgefressen.
Das finde ich wirklich toll, daß Du es gleich so umsetzen willst/wirst.Gut, dann gibt es ab jetzt ordentlich Nassfutter in einem Raum über 3 Näpfe verteilt.
Ich habe mir noch einen Futterautomaten für TF bestellt, der soll Mittags dann etwas TF zur Verfügung stellen als Zwischenmahlzeit 🙂