2. Katze!!

  • Themenstarter Themenstarter DortmunderTeufel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    die anfänger
D

DortmunderTeufel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2008
Beiträge
10
Alter
37
Ort
Dortmund
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich heiße Jana und komme aus Dortmund. Ich habe einen 21Monate alten Kater namens Jefferson zu Haus. Da sowohl ich, als auch mein Mann beruftsbedingt lange weg sind haben wir überlegt meinem Kleinen eine/n Spielkameraden/in zu holen.

Leider ist ein Versuch im letzten Jahr vollkommen in die Hose gegangen und er hat seine Gefährtin damals bis zu Unkenntlichkeit verdroschen.

Ich habe nun Angst dass es wieder so kommen wird und brauche deshalb ein paar nützliche Tipps. Ich wollte eine jüngere Katze aus dem Tierheim und ich würde es nicht übers Herz bringen sie dann wieder zurückzubringen.

Lg Jana Klein :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Du bist wohl in die falsche Kategorie gerutscht 🙂

Erzähl doch mal ein bisschen mehr über dich und deinen Kater und auch über die Vergesesllschaftsversuche.
Wie lange hatten die beiden damals denn Zeit? In welchem Alter waren er und seine Gefährtin damals? Woher habt ihr sie und ihn?

Ich würde auf jeden Fall eine ungefähr gleich alte Katze dazunehmen, eine jüngere oder ein Kitten halte ich für nicht so gut. Ausserdem sollten die Charaktere zusammenpassen. Wenn dein Kater eher ruhig ist, wird er mit einem süielwütigem nicht viel Freude haben 🙂

Liebe Grüße
 
Hallo und willkommen - erstmal würde ich einen etwa gleichaltrigen Kater suchen - der ihm gewachsen ist und zurückdreschen kann....also ein selbstbewusstes Tier, das sich die Butter nicht vom Brot nehmen lässt.
Vielleicht findest Du ja ein Tier über den Tierschutz - in den Pflegestellen kennen sie die Tiere besser als im Tierheim etc.....

Dann gibt es verschiedene Formen der Zusammenführung und ein paar Hilfen in Form von Bachblüten und homöopathischen Sachen......wenn es dann soweit ist.

lg Heidi

und bitte den Admin den Thread zu verschieben zu "Zusammenführungen" oder " Wir bekommen Zuwachs..."
 
Also, kenn mich hier noch nicht so gut aus deswegen kanns sein dass meine Beiträge da landen wo sie nicht hin sollen. *lach

Ja, was kann ich zu meinem Süßen sagen. Also er ist am 6 Dezember 2006 geboren und ist eine Thai-Ragdoll Katze. Er ist eigentlich ein sehr ruhiger Geselle der aber auch gern spielt und besonders morgens aktiv wird. Er schmust gern und hat eine Schwäche für alles was man essen kann 😀

bei der letzten Zusammenführung war er 4 Monate. Ich habe damals eine seiner Schwestern dazu genommen, die genauso alt war wie er. Leider hat er sie nicht als solches erkannt und sie wirklich schlimm verkloppt.
Ich habe damals die kleine in dem Korb ins WOhnzimmer gestellt, ihn dann schnuppern lassen und habe sie dann rausgelassen. Leider fand er das garnicht lustig. :-( Die Kleine tat mir so leid...

Lg jana:pink-heart:
 
Hallo Jana,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn Dein Jeff gar keine Katze neben sich duldet, dann tust Du ihm auch keinen Gefallen wenn Du eine Zweitkatze besorgst. Aber das festzustellen ist nicht einfach, man verschätzt sich im Vorfeld auch leicht.

Ich würde die Sache mit dem Tierheim besprechen und eine ca. gleichalte Katze wählen. Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht, große Katzen wissen das und verhalten sich entsprechend. Kitten besitzen diese Erfahrung nicht und werden dann fürchterlich verprügelt und haben gegen einen großen Kater keine Chance. Du musst mit dem TH ein Rückgaberecht vereinbaren. Klat das es schwerfällt eine Katze dann wieder zurückgeben zu müssen, aber einen Versuch ist es zumindest wert.
 
Werbung:
Möglicherweise war er da bereits langsam geschlechtsreif......und Kloppen ist eigentlich "normal" in dem Alter.....ist denn Blut geflossen?
lg Heidi
 
Nein Blut nicht, aber sie hatte solche Angst dass sie sich bepinkelt hat und dann am Ende unter meiner Küchenzeile saß und ich die halbe Küche aufkloppen musste um sie zu retten. :-(
 
Hallo Jana,

herzlich willkommen im Forum.

bei der letzten Zusammenführung war er 4 Monate. Ich habe damals eine seiner Schwestern dazu genommen, die genauso alt war wie er. Leider hat er sie nicht als solches erkannt und sie wirklich schlimm verkloppt.

Grundsätzlich würde ich sagen, daß ein 4 Monate alter Kater keine andere Katze so übel verhauen kann, daß sie schlimmst verletzt ist.

Kitten kloppen sich und dann hört sich das meist wild an und sieht noch schlimmer aus, aber eigentlich sollte es gerade bei einem 4 Monate alten Kater funktionieren.


Ob Dein Kater unverträglich ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde es mit einem selbstbewussten Kater probieren, der eher defensiv reagiert und nicht von sich aus Streit sucht.

Ferner wäre eine Zusammenführung mit Gitternetztür ratsam, damit sich die Tiere gefahrenlos kennenlernen können.
 
Wie lange hast Du Dir denn Zeit gelassen mit der Zusammenführung ?




Sorry: HERZLICH WILLKOMMEN natürlich 🙂 !!!
 
3 Tage...
damals ging das noch, da ich zu der Zeit zu Hause war und für mein Abitur gelernt habe aber nun muss ich arbeiten und ich kann nicht pausenlos dabeisitzen und die beiden auseinander halten.

Er hat sie auch nicht verletzt aber sie hat sich dann unter die Küchenzeile verkrochen und dass ist wirklich nciht der Sinn der Sache. Ich möchte ihm ja was gutes tun weil er teilweise jault und sich scheinbar langweilt und dann die WOhnung halb verwüstet. :yeah:
 
Werbung:
aber sie saß unter meiner Küchenzeile :-(
 
Wieso passt denn eigentlich ein Kater besser?

Dann bin ich ja in völliger Unterzahl zu Haus 😀
 
die Tipps sind auf jeden Fall sehr wertvoll.
Muss man denn noch etwas beachten? Vll dass man sie erstmal in getrennten Zimmern behält und sie dann zusammenführt oder kann man sie gleich "aufeinander loslassen" ??

Habe auch mal was gelesen, dass man die neue Katze mit einem Handtuch abrubbeln soll und den Duft dann auf den anderen Kater übertragen soll damit er den Geruch schon mal nicht mehr als fremd empfindet. ??
 
ok, dann werde ich das bald mal in Angriff nehmen *g*

vielen dank noch einmal, werde mich dann sicherlich melden und berichten 😀
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
993
Janina 12
J
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
6K
Mia1989
Mia1989
F
Antworten
35
Aufrufe
14K
Fabian82
F
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
723
Perron
Perron
E
Antworten
36
Aufrufe
4K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben