2 Katzen 2 schlimme Diagnosen 😢

• Themenstarter Themenstarter Wuschelchen44
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fiv fibrosarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wuschelchen44

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe im Moment sehr große Sorgen mit meinen Fellnasen. Angefangen hat es im September 2014, meiner Katze Tapsi mussten 11 Zähne gezogen werden (Forl) leider heilte dies nicht so, wie wir es erhofften und sie musste noch einmal behandelt werden. Nun bekam sie vor einigen Wochen einen Ausschlag am Hals, hohes Fieber und es ging ihr sehr schlecht. Ihre Blutwerte waren auch sehr schlecht, daraufhin testete der TA auf FIV....... leider war er positiv. Ich habe Tapsi vor knapp 5 Jahren aus dem Tierheim geholt, damit mein Katerchen, der dann wegen eines Umzugs nur noch Wohnungskatze war, nicht so allein ist. Auch Tapsi ist nur in der Wohnung. Also hat sie die Krankheit schon mitgebracht. Garfield wurde nun auch gleich getestet, zum Glück negativ. Allerdings war ich mit ihm hauptsächlich wegen einem schnellwachsendem Knubbel beim TA. Wahrscheinlich ein Fibrosarkom, den Befund erhalte ich in den nächsten Tagen. Es wurde am Freitag eine Probe entnommen und seit heute niest er....... Ich habe solche Angst..... Hat jemand Erfahrung mit einer dieser schrecklichen Krankheiten?
LG Wuschelchen44

A

Werbung

Hallo Wuschelchen,

es tut mir sehr leid, dass Du gleich doppelt Sorgen um Deine Schätzchen hast. Mit FIV und Fibrosarkom kenne ich mich nicht aus, aber da melden sich hoffentlich noch andere User.

Vielleicht findest Du auch hier noch Informationen, die Dir weiterhelfen:

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/2529-fiv-infos.html

Ich kenne mich nur mit FORL aus. Warst Du denn mit Tapsi bei einem Tierzahnarzt, der auch Dentalröntgen gemacht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wuschelchen, tut mir auch sehr leid. Gleich Sorgen um beide Katzen.

FIV ist nicht unbedingt wirklich problematisch. Viele Katzen können sehr alt damit werden und sterben letztendlich an irgend etwas anderem. Natürlich ist ihr Immunsystem durch FIV geschwächt. Von daher sicher nun auch das Fieber etc., denn Stress ist nicht gut für FIV+ Katzen. Aber meistens bekommt man das mit einem Antibiotikum wieder hin. Und da sich die beiden, Tapsi und Garfield, ja scheinbar gut verstehen, sehe ich da auch keine Gefahr der Ansteckung für Garfield. FIV überträgt sich, wie beim Menschen das HIV, nur durch Geschlechtsverkehr und/oder böse Beißereien (durch Blut).

Wichtig ist hierbei einfach, dass die Katze so wenig Stress und Aufregung etc. zugemutet wird wie möglich, damit die Krankheit nicht ausbricht. Aber wenn ein TA-Besuch sein muss, dann muss er sein.
Zu dem Fibrosarkom kann ich auch nicht viel beitragen.

Gute Besserung beiden Katzen.

Edit: Meine Emma ist auch FIV+ und zwar etwas anfälliger, aber putzmunter. Der Kater meiner Freundin ist ebenfalls FIV+ und lebt mit negativen Katzen schon seit Jahren zusammen. Er ist auch bereits 16 Jahre alt und erfreut sich ansonsten bester Gesundheit. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aus aktuellem Anlass hab ich mich die letzten Tage etwas mit der Krankheit FIV beschäftigt und eingelesen.

Welcher Test wurde denn gemacht? Die Schnelltests sind meist unzuverlässig. Sprich mal den Western-Blot Test an. Und lass auf jeden Fall nach einem Zeitraum von 4-5 Monaten nochmal nachtesten und wirklich sicher zu gehen.

Und selbst wenn dann auch FIV + bestätigt wird, kann deine Katze alt werden damit. FIV+ ist längst kein Grund deine Katze irgendwie in Watte einzupacken. Achte nur auf eine stressfreie Umgebung.

Hier kannst du auch noch weitere Infos darüber nachlesen
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/2529-fiv-infos.html

Alles Gute deinen beiden Katzen.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt nach Fibrosarkom. Alle Webseiten schreiben, dass eine OP und der radikale Wegschnitt des Fibrosarkoms die besten Heilungschancen beinhalten. Allerdings sollte man wohl danach unbedingt immer wieder kontrollieren, da es auch vorkommt, dass es wieder wächst.

Ich hoffe sehr, dass bei Garfield eine andere Diagnose gestellt wird. Aber wenn nicht, würde ich keine Chemo o. Ä. machen, sondern tatsächlich eine OP von einem guten TA.

Ich drücke die Daumen, dass der Knubbel etwas anderes, harmloseres ist.

Werbung:
Dankeschön,

dass ihr geschrieben habt, dass eine Katze auch mit FIV ein gutes Alter erreichen kann, hat mich etwas beruhigt 🙂
Zum Thema Forl - da war ich bei meinem TA, er hat mein vollstes Vertrauen und deshalb nehmen wie auch nach dem Umzug 25km in Kauf. Tapsi gefällt es, Auto zu fahren. Garfield eher nicht so.... Aber ich weiß halt, was ich an diesem TA habe.
Mit den Zähnchen ist wieder alles okay. Ja, vielleicht sollte ich den FIV -Test später nochmal wiederholen lassen, aber es haben auch so viele andere Testergebnisse dafür gesprochen. Der TA hat mir alles ganz genau erklärt. Es war ein Schnelltest, gleichzeitig mit Leukose.
Tapsi geht es heute schon wieder recht gut und sie bettelt auch nach Leckerchen 🙂
Mein Katerchen schläft heute viel, hat aber dafür kaum geniest. Gefressen hat er heute besser als gestern, aber es kam ein ganz klein wenig klares Sekret aus der Nase. Ich hoffe, morgen ist der Befund da. Aber der TA hat mir nicht viel Hoffnung gemacht, dass es harmlos ist.
Liebe Grüße an Euch alle und eure Samtpfötchen 😉

Der Befund

ist wegen diesem blöden Poststreik nich nicht mal im Labor angekommen 😠
Die Nieserei hat zum Glück nachgelassen.
Heute habe ich mit Tapsi wieder Termin beim TA, gestern Abend habe ich überlegt, den TA zu fragen, ob wie ihr bei dieser Hitze den Streß antun wollen, es ging ihr nämlich richtig gut. Sie ist auch gestern nach einigen Wochen wieder abends zu mir ins Bett gekommen und hat bei mir geschlafen ( jaaa meine Katzen dürfen mit in mein Bett 😉 ) Nachts halb eins wurde ich wach, weil sie gebrochen hatte. Als ich es gerade wegmachen wollte " rannte" sie sehr komisch davon. Ich bin gleich hinterher um zu sehen, was sie hat, da lag sie ganz flach am Boden und atmete sehr schnell..... Es hat auch etwas gedauert, bis ich sie beruhigen konnte und sie wieder normal wirkte. Beim aufstehen hatte sie allerdings nicht sehr viel Kraft in den Hinterbeinen. Heute früh halb 5 nochmal dasselbe nur ohne erbrechen. Weiß jemand, was das sein könnte? Fressen mochte sie auch nichts wirklich. Gestern abend hat sie noch ordentlich gefuttert , sogar auch aus Garfields Napf. ..

Heute vormittag hat mich der TA angerufen, es ist, wie vermutet, ein Fibrosarkom 😥. Hat jemand Erfahrungen? Was kann ich tun, damit mein kleiner Schatz nach der OP nicht an der Naht leckt oder knabbert....? Ich hoffe, es geht alles gut!!
Bei meiner Tapsi ist die Krankheit (FIV ) nun leider richtig ausgebrochen. Muss mir jeden Tag etwas neues einfallen lassen, damit sie ihre Tablette nimmt. Falls jemand noch Ideen hat, ich wäre sehr dankbar.

Hallo wuschelchen, ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber ich wollte dir sagen, dass wir hier ganz fest die Daumen und Pfoten für deine beiden Drücken!!!! :zufrieden:

Was die Zeit nach der op angeht, kannst du versuchen, ob ein babybody funktioniert. Dann kann die Maus nicht direkt an die Wunde und der Body schränkt wesentlich weniger ein als eine Halskrause.

Heute vormittag hat mich der TA angerufen, es ist, wie vermutet, ein Fibrosarkom . Hat jemand Erfahrungen? Was kann ich tun, damit mein kleiner Schatz nach der OP nicht an der Naht leckt oder knabbert....? Ich hoffe, es geht alles gut!!
Bei meiner Tapsi ist die Krankheit (FIV ) nun leider richtig ausgebrochen. Muss mir jeden Tag etwas neues einfallen lassen, damit sie ihre Tablette nimmt. Falls jemand noch Ideen hat, ich wäre sehr dankbar.

Mit dem Sarkom kenne ich mich nicht aus, aber gegen das Lecken gibt es Katzenbodys oder weiche Halskrausen, sogenannte Moon-Collars.
Für die Tabletten gibt es Leerkapseln mit Hühnergeschmack bei Lillis Bar (oder so ähnlich)
Mein einer Kater frisst sie mit Käsepaste, der andere mit Leberwurst.
Ich habe auch Lachspaste da.
Alles Gute für Deine Katzen!

Werbung:
Hallo, ich hatte gestern einen sehr aufregenden😕 Nachmittag, gegen Mittag schrieb mir meine Tochter Tapsi sei weg, sie hätten schon die ganze Wohnung umgekrempelt.....nix.....Oma hat auch mit gesucht. Als ich 17.00 nach Hause kam, war sie immernoch weg (sie ist nur eine Wohnungskatze!) Haben noch über eine Stunde gesucht und schon mit dem schlimmsten gerechnet....gefunden haben wir sie letztendlich im Bettkasten meiner Tochter, sie muss sich durch den engen Spalt gedrückt haben. Sie war dann relativ gut drauf, allerdings mache ich mir Sorgen, weil sie nicht mehr richtig fressen mag, sie sabbert und die Zunge hängt immer etwas heraus. Im Mäulchen war bis jetzt alles okay. Ob es sein kann, dass es Nebenwirkungen vom Antibiotika sind, dass ihr die nun auf den Magen schlagen? Sie bekommt schon seit über 2 Wochen Enrox Flavour 50mg.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament? Werde nachher auf alle Fälle auch mit dem TA sprechen.....