Wie geht es Mackanzie inzwischen?
Heilt die Wunde?
Hallo Birgitt,
danke für deine Nachfrage
🙂
Also, wir hoffen, wir haben JETZT die Lösung des Problems gefunden.
Der Verdacht bzw. der "Beweis" für eine Schilddrüsenunterfunktion lag ja vor, allerdings wollte der Endokrinologe noch 2 weitere Blutwerte bestimmt haben (TSH und Basalcortisol). Das Cortisol ist bei ihr extrem erhöht (Wert 331,08 nmol/L - ich weiß aber nicht, was die Referenzwerte sind, aber die Grafik zeigt an, dass der Wert sehr hoch ist). Das heißt, Mackenzie leidet an einer Überfunktion der Nebenniere (auch Cushing Syndrom genannt, bei Katzen extrem selten, kommt eher bei Hunden häufiger vor) und diese Nebenniere bremst gerade die Schilddrüse aus.
Sie bekommt jetzt für 10 bis 14 Tage Schilddrüsentabletten und muss ihr lebenlang 1x täglich eine Kapsel gegen das Cushing Syndrom nehmen. Und wenn ich mir die Symptome für diese Krankheit anschaue, dann passt vieles relativ gut zu ihr:
- starkes Durstgefühl
- Unsauberkeit (war sie mal, aber immer in unregelmäßigen Abständen und haben uns nichts dabei gedacht)
- jetzt Gewichtsverlust (früher extreme Zunahme, obwohl sie normal gefressen hat, aber dank der Schilddrüse hatte sie zugenommen)
- Rückbildung der Muskulatur
- Schwäche und gestörter Gang
- Der Fettanteil am Körperstamm ist erhöht, die Beine bleiben schlank (der TA hatte uns vorgestern erzählt, dass, als er sie neu aufgemacht hatte, zwischen den - ja, was war es? - dort, wo die Bauchmuskeln (senkrecht und waagerecht) eigentlich aufeinander treffen müssten, dass dazwischen Fett war / ist)
- Haarverlust, vorallem im Bereich des Bauches
- Wundheilung verzögert (deswegen ist die Wunde nie geheilt bzw. hatten sicherlich die Bauchdeckenbrüche auch noch ihren Anteil dran)
So, und wenn die Krankheit zu spät entdeckt wird, legt die sich auf die Leber (der Fall ist ja hier) und auf die Nieren.
Deswegen hoffen wir jetzt alle, dass es wirlich das Cushing Syndrom ist, auch wenn es noch so selten bei Katzen vorkommt, die Behandlung anschlägt und sie einigermaßen wieder zu Kräften kommt.