Vielleicht hilft dir dann meine Geschichte etwas.
Diego und Sammy kannten sich auch überhaupt nicht, als sie beide gleichzeitig vom Tierschutzverein zu mir kamen.
Sie waren damals noch jünger, klar, aber im Prinzip ist es denke ich bei deinem im März geborenen Kater noch nicht viel anders, denn er ist auch noch ein Katzenkind.
Sie waren beide misstrauisch, der neuen Umgebung gegenüber und vor allem einander gegenüber.
Sammy hat zwei Tage lang nur gefaucht, wenn Diego ihm zu nahe kam. Er hatte einfach Angst.
Und dann, ganz plötzlich, hat er zugelassen, dass Diego ihm über den Kopf leckt und das Eis war gebrochen. Sie haben sich schneller aneinander gewöhnt, als an ihr neues Zuhause. Ich denke, es verbündet auch, wenn beide gleichzeitig neu einziehen. Dann gewöhnen sie sich mit einem Mal nicht nur an ihr neues Zuhause, sondern auch aneinander, denn die andere Katze gehört zum neuen Heim einfach dazu. Das kann zwar eine zeitlang dauern, aber in dem Alter ist eigentlich noch keine Katze zur ausgemachten Einzelkatze geworden. Ich verstehe da auch das Tierheim nicht. Der Tierschutzverein, wo Sammy und Diego herkommen, vermittelt grundsätzlich so junge Tiere nie in Einzelhaltung. Die haben mir gesagt "Warten Sie ab, in ein paar Tagen lieben sich die beiden." Und so ist es auch gekommen.
Du würdest deinem neuen Katerchen so viel einfacher machen, wenn er sich nicht erst an sein neues Zuhause und danach wieder an einen neuen Kumpel gewöhnen müsste. So muss er sich nur einmal neu eingewöhnen und der neue auch. Du könntest ja extra ein Tierchen suchen, dass sehr sozial, nicht zu dominant und verträglich ist, da gibts sicher auch hier im Forum einige Notfellchen. Oder es gibt noch andere Vereine und Tierheime in deiner Nähe. Gerade die schon etwas älteren Kitten haben da oft schlechtere Chancen. ZB ist auf der Homepage des Tierschutzvereins, wo ich meine herhabe, immer ein Überangebot an Katzen. Auch in dem für dein Katerchen perfekten Alter.
Wenn du wirklich nur Angst hast, dass es zuviel Chaos auf einmal ist, die Angst ist wirklich unbegründet. Die Vorteile überwiegen bei weitem. Noch ist es ja nicht zu spät. Ich denke, du solltest dich von den auch mal nicht so netten Kommentaren hier nicht abschrecken lassen und auf trotzig schalten, auch wenn das schwer ist, das versteh ich. Die Menschen hier sind einfach verzweifelt, weil sie sehen, dass wieder mal ein armes Tier zu einem Leben in Einzelhaft verdonnert werden soll.
Aber wenn du diesen Trotz beiseite schiebst, dann erkennst du ganz sicher, was richtig ist. Immerhin sehe ich ja, dass du dich informieren willst. Dann hör hier auf die Leute, die schon sehr viel Erfahrung haben.
Ich gehöre nicht unbedingt dazu, denn ich habe erst seit Juli Katzen. Aber was ich verstanden habe, ist, dass du deinem Katerchen aus falsch verstandener Rücksicht so keinen Gefallen tust, wenn du ihn alleine hältst.