2 Katzen plus 2 Kitten Vorbereitungen

• Themenstarter Themenstarter Solis
  • Beginndatum Beginndatum
Solis

Solis

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben!
Da wir uns entschieden haben nun beide Kitten zu behalten, kommen mir nun doch einige Zweifel zwecks des Platzes und der Ausweichmöglichkeiten.
Unser Haus ist im Grunde nicht klein jedoch Frage ich mich wie viele Kratzbäume, Schlaf Möglichkeiten, Katzenklos sollten wir uns zulegen.
Wie sollten die Kratzbäume angeordnet sein? Alle im gleichen Raum oder verteilt im Haus?
Wie sieht es aus mit dem Essen sollten wir alle nebeneinander füttern oder eher getrennt weil im Moment haben unsere zwei älteren eben beim fressen immer getauscht unser Kater ist beim Futter immer etwas gierig. Wie machen wir das nun mit denn Kitten?
Unser alter Kater ist froh wenn er mal seine Ruhe hat und alleine wo liegen kann wie könnte man ihm sowas am besten ermöglichen oder machen sich die Katzen das untereinander schon selber aus?

Bin im Moment glaube ich etwas über besorgt! Freue mich aber schon sehr über eure Ratschläge.

A

Werbung

Jetzt musste ich erstmal nachlesen, was wie und überhaupt 🙂

Am besten ist immer, entweder eine kurzzusammenfassung, oder eine verlinkung zum Thread 🙂

Für die anderen: Geplanter Geburtstermin 28.04

Kannst du uns kurz schildern, wie es denn gerade bei euch aussieht?

Leben die jetzt schon alle gemeinsam, oder sind die noch vom Kater getrennt?

Wieviel Kratzbäume gibt es bisher?

Ich versuch mal ohne diese Infos soweit wie es geht, zu antworten, wie ich das denke..

Bei 4 Katzen wüde ich, wenn es "nur" einen Kratzbaum gibt, vielleicht einen zweiten anschaffen..
Da die Kitten ja vielleicht recht gern kratzen, kannst du eventuell aus dem Wald ein paar dickere Äste mit Sisal umwickeln, oder eben Kratzpappen, die gibt es ja um die 5€, an verschiedenen Stellen auslegen..

Bei Katzenklos kommts auf die Grösse an, und wieviele du für die 2 vorher hattest.
Ich würde aber Blumenuntersetzer oder kleine billige Katzenklos für die Kitten aufstellen.. Wieviele? Tja, das kommt auf die Hausgegebenheiten an. Sinds 3 Etagen, würde ich schon für die Kitten noch 3 kleine Übergangsklos verteilen..

Ich würde da füttern, wo du sonst fütterst, alle.. WEnn du dort den Platz hast, die Näpfe ein wenig auseinander stellen zu können..

Dem älteren Kater würde ich, falls noch nicht vorhanden, höhere Liegeflächn anbieten, oder einen feinen Karton mit Decke, falls er sowas lieber mag..

Aber im Grunde wird sich mit der Zeit eh alles geben..
Wenn die jetzt schon alle zusammenwohnen sollten, dann wirst du mit der Zeit feststellen, ob es besser ist, in verschiedenen Räumen zu füttern, statt zusammen, du wirst auch alle anderen Fragen feststellen..

Das einzige, worüber ich mir Gedanken machen würde ist, wenn sie noch nicht zusammenwohnen sollten, wie die Zusammenführung mit dem Kater klappt, aber ich meine herauszulesen, das der die Schlümpfe schon kennt 🙂

Jetzt musste ich erstmal nachlesen, was wie und überhaupt 🙂

Am besten ist immer, entweder eine kurzzusammenfassung, oder eine verlinkung zum Thread 🙂

Für die anderen: Geplanter Geburtstermin 28.04

Kannst du uns kurz schildern, wie es denn gerade bei euch aussieht?

Leben die jetzt schon alle gemeinsam, oder sind die noch vom Kater getrennt?

Wieviel Kratzbäume gibt es bisher?

Ich versuch mal ohne diese Infos soweit wie es geht, zu antworten, wie ich das denke..

Bei 4 Katzen wüde ich, wenn es "nur" einen Kratzbaum gibt, vielleicht einen zweiten anschaffen..
Da die Kitten ja vielleicht recht gern kratzen, kannst du eventuell aus dem Wald ein paar dickere Äste mit Sisal umwickeln, oder eben Kratzpappen, die gibt es ja um die 5€, an verschiedenen Stellen auslegen..

Bei Katzenklos kommts auf die Grösse an, und wieviele du für die 2 vorher hattest.
Ich würde aber Blumenuntersetzer oder kleine billige Katzenklos für die Kitten aufstellen.. Wieviele? Tja, das kommt auf die Hausgegebenheiten an. Sinds 3 Etagen, würde ich schon für die Kitten noch 3 kleine Übergangsklos verteilen..

Ich würde da füttern, wo du sonst fütterst, alle.. WEnn du dort den Platz hast, die Näpfe ein wenig auseinander stellen zu können..

Dem älteren Kater würde ich, falls noch nicht vorhanden, höhere Liegeflächn anbieten, oder einen feinen Karton mit Decke, falls er sowas lieber mag..

Aber im Grunde wird sich mit der Zeit eh alles geben..
Wenn die jetzt schon alle zusammenwohnen sollten, dann wirst du mit der Zeit feststellen, ob es besser ist, in verschiedenen Räumen zu füttern, statt zusammen, du wirst auch alle anderen Fragen feststellen..

Das einzige, worüber ich mir Gedanken machen würde ist, wenn sie noch nicht zusammenwohnen sollten, wie die Zusammenführung mit dem Kater klappt, aber ich meine herauszulesen, das der die Schlümpfe schon kennt 🙂

Oh ja klar tut wirklich leid habe daran jetzt gar nicht gedacht.
Also die Mama ist mit ihren Kitten noch in einem seperaten Raum, darf jedoch seit gestern schon immer wieder mal (meistens so 20 bis 25 Minuten) rauf meisten will sie eh von alleine wieder ins Zimmer zu den Babys.
Unser Kater ist im Moment alleine im Haus und nimmt das ganze sehr gelassen, also er hat nicht wirklich nach ihr gesucht.
Somit leben sie im Moment noch getrennt von einander.
Wir haben den Kater einmal ins Zimmer gelassen jedoch war er an den Kitten wirklich gar nicht interessiert.
Was vielleicht noch interessant ist, unser Kater war bis zu seinem 2ten Lebensjahr bei einer Züchterin als Zuchtkater und hat dort mit ca. 12 bis 14 Katzen/Katern gelebt und natürlich auch immer mit den Kitten. Dort war er aber so extrem unglücklich das die Züchterin ihm das nicht mehr antun wollte.
Er ist eher ein Einzelgänger! Klar mag er es wenn unsere Maus jetzt da ist aber wirklich gemeinsames liegen und kuscheln mag er nicht. Auch von uns Menschen mag er es absolut nicht gekuschelt zu werden ab und zu streicheln ist ok aber er würde sich die Streicheinheiten nie selber holen.
Wir haben im Moment einen wirklich großen mit vielen Höhlen und Liegeflächen und einen eher kleinen der Momentan im seperaten Zimmer steht.
Wir hätten uns einen aufjedenfall noch zugelegt, da unser Kater oft wirklich seine Ruhe haben will. Wir haben auch überlegt ob wir nicht so Wandkratzbäume/Wandbretter anbringen sollen.
Im Moment haben wir 3 Katzenklos weil unser Kater da sehr empfindlich ist und er wirklich sein eigenes haben will und das darf auch nur an einem bestimmten Ort stehen und wenn da unsere Maus zu oft reingemacht hat pinkelt er uns gleich wo anders hin.

Die Zusammenführung stelle ich mir jetzt nicht so extrem schlimm vor, weil er wirklich was andere Katzen angeht total ruhig und "gechillt"ist. Als wir unsere Maus geholt haben haben wir sie mit Box ins Wohnzimmer gestellt und sie hat sich mal alles angeschaut unser Kater kam hat an ihr gerochen hat sich umgedreht und ist wieder schlafen geganen:omg:

Komisch, das dir in der Zwisschenzeit noch keiner geantwortet hat 🙂

Ich glaube, die anderen denken auch, wenn der Kater schonmal bei den Kitten drinne war, und da gechillt wieder rausgegangen ist, dann wird das wohl alles kein grosses Problem werden..

Klos und Kratzbäume scheint ihr ja genug zu haben, Wandbretter würde ich für den Kater noch anbieten.. Aber ich bin da eh ein Fan, ich würde am liebsten meine Wände alle bepflastern mit Wandbrettern 🙂

Ich denke, lass langsam alles auf dich zukommen, und dann schauen wir mal weiter..

Wenn du irgendwo Probleme siehst, schreib sie hier.. ansonsten weiss ich gerade nichts sinnvolles beizutragen (es besteht ja auch aktuell sozusagen nix 😉 )