Zu 2 Kitten noch 2 dazu???

• Themenstarter Themenstarter Ernie&Tutulla
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das ist eine Menge Geld - auch deshalb will ich nicht vorschnell entscheiden. An sich bin ich mir aber der enormen Kosten bewusst - mir geht's in erster Linie ums Tierwohlund wie ich das am besten bewerkstelligen kann.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, *Leona*, TiKa und eine weitere Person
A

Werbung

Ja, das ist eine Menge Geld - auch deshalb will ich nicht vorschnell entscheiden. An sich bin ich mir aber der enormen Kosten bewusst - mir geht's in erster Linie ums Tierwohlund wie ich das am besten bewerkstelligen kann.
Ja, das ist vernünftig sich bereits im Vorfeld Gedanken zu machen, 👍denn Tierarztkosten können schnell mal durch die Decke gehen. 🙄

• Like
Reaktionen: Callica und Eismond
Ich würde nochmal auf die Pflegestelle eingehen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle eine zu werden?!
An sich könnte ich mich ja auch beim örtlichen Tierheim melden, aber unser Tierheim ist etwas „speziell“ - man hat oft das Gefühl, die wollen gar keine Hilfe… Ich wollte mal Als Hunde-Gassi-Gänger dort fungieren, wurde aber quasi abgelehnt - aber das muss nicht hier erörtert werden.

Danke für Eure Meinungen und Tipps 👍🫶

Schön das du dir so viele Gedanken vorab machst.

Meine Gedanken dazu... Kater - Katze kann funktionieren, muss aber nicht. Die Möglichkeiten bzw Optionen die ich sehe:

- abwarten wie es sich entwickelt und ggfs passendes Puzzleteil dazu suchen + Zusammenführung

- noch mal Kater - Katze dazu, in der Hoffnung, dass die Charaktere sich dann ergänzen, wenn sie älter sind

- einen Kater dazu, aber auch da kann man bei den Minis nie 100%ig den Charakter vorhersagen, erhöht nur die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert

Va für Punkt 2: Du kannst auch im Tierschutz nach Pärchen suchen die bereits "fertig" sind, dh geimpft, gechippt und kastriert. Wenn du für alle eine Versicherung abschließt (und das finanziell drin ist) und etwas separat ansparst, sollten Erkrankungen weitestgehend abgedeckt sein, insofern du kein Pech mit der Versicherung hast. Zumindestens wären damit die Anfangskosten überschaubarer.

• Like
Reaktionen: Callica, Mel-e, miss.erfolg und 3 weitere
Super - vielen Dank!

Werbung:
Auf jeden Fall wenn, dann im Kittenalter, diese Zusammenführungen sind so wunderbar unproblematisch. Hach. Wenn ich jetzt dagegen den Zickenterror bei uns sehe...

Genau so hatte ich das auch verstanden.

Ich werde den Gedanken der Pflegestelle nicht mehr los - ich sehe mich schon darin.
Und wenn sich dabei 2 passende Kitten ergeben würden, dann wäre das prima 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: Josey85 und Liesah
... allerdings sind 4 Kitten ja nun auch eine Herausforderung 😅
Hier im Forum hättest du Unterstützung in vielerlei Hinsicht.

Ob 4 Kitten wirklich so eine Herausforderung sind, kommt auch auf den Menschen an. Die meisten hier raten Anfängern schon von einem Kittenpaar ab ☺️ Was ich teilweise gut verstehen kann, es ist nicht für jeden etwas. Aber eben es kommt auch auf den Menschen an - mein erstes Katerpaar, das hier vor etlichen Jahren einzog, waren auch Kitten und ich hab mir im Vorfeld viele Sorgen und Gedanken gemacht (ist ja auch wichtig, vor allem auch was das Finanzielle betrifft) aber eben ich befürchtete auch... so als Anfänger... ob mir zwei Kitten nicht zu viel sind... Es war dann alles viel besser als vorher befürchtet. Ich liebe Kitten, ich mag gerade dieses Herumgewusle und bissl Chaos, das sie verbreiten :pink-heart:. Mir war das nie zu anstrengend, im Gegenteil, ich hatte Spaß daran sie zu beobachten, und mit ihnen zu spielen und auch sie zu erziehen (soweit möglich 😎) und 4 wären mir auch recht gewesen. Wer lieber ruhige Katzen um sich hat, kann sich davon schnell überfordert fühlen, gerade als Anfänger. Also das musst du wissen, ob du das erträgst 😉 aber sicher weiß man das wohl erst hinterher... Kann sein, du bekommst den Kittenblues, dann gleich 4-fach 😇.
Muss dazu sagen, meine beiden waren total unkompliziert. Normale Kitten eben. Wird einer krank, kann das Ganze schon anders aussehen. Du musst auch bedenken, sie werden schnell groß, dann kullern sie nicht mehr federleicht und harmlos durch die Bude, gerade im Teeniealter können sie dir die Bude auf links drehen.

Rein aus Katzensicht würde ich sagen hol gleich ein weiteres Pärchen dazu - aber eins, das einige Wochen älter ist, bei dem man das Spielverhalten gut einschätzen kann. Problem wird evtl sein, dass man das bei deinen vielleicht noch nicht so zuverlässig sagen kann.
Also vielleicht abwarten, evtl zeichnet sich schnell ab, dass deren Spielverhalten nicht so gut zueinander passt, das zeichnet sich meist schon früh ab. Problematisch wird es meist erst, wenn sie ins Teeniealter kommen - und wenn sich das bald abzeichnet, würde ich nicht bis zum Teeniealter warten, sondern jetzt schon ein weiteres Paar dazusetzen. Auch weil sie so superjung sind, wäre ein etwas älteres Kittenpärchen super für sie, fürs Sozialverhalten.
Aber ich denke, wenn du lieber abwarten möchtest, nehmen sie gewiss keinen Schaden. Dass Katze/Kater unterschiedliches Spielverhalten haben ist zwar meistens der Fall, aber nicht immer. Dann hättest du ein harmonisches Katzenpaar.

Fazit - für die Kitten wäre es toll, muss aber nicht sein, wenn wäre später dazusetzen auch ok. Ich würde mich lieber fragen, ob du ab jetzt wirklich viele Jahre vier erwachsene Katzen haben möchtest. Die Kittenzeit ist ratzfatz vorbei.

Ich hatte mal eine 4er-Katertruppe und fand das einfach nur schön, sie passten vom Wesen her sehr gut zueinander und waren jahrelang gesund (abgesehen von kleineren Blessuren). Deine wären Freigänger, da ist öfter mal was... Später werden sie mit einem Schlag älter und du hast 4 kränkelnde Senioren, es ist normal, dass spätestens im Alter auch chronische Krankheiten anfangen, die abgesehen von den Behandlungskosten auch die monatlichen Kosten für Medis in die Höhe schnellen lassen können. Was wenn du eine Familie gründen, die Welt bereisen möchtest, arbeitslos wirst? Ist alles möglich mit 4 Katzen 🙂 Aber eben muss anders geplant werden.
Es gibt viele Unsicherheitsfaktoren zu bedenken... Wenn du auf alle Eventualitäten gefasst und trotzdem ein gutes Gefühl dabei hast, würde ich sagen - nur Mut 🙂
Sonst vielleicht bissl abwarten, wie die beiden sich entwickeln und mal hier stöbern (aber in den aktuellen Beiträgen nach der Erhöhung) :
Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica, Neol und Liesah
Danke für deine so ausführliche Antwort 👍🙂.
Ich bin zwar Katzenanfängerin, hatte aber ja 2 Hunde, die mich gemeinsam 16,5 und 13 Jahre begleitet haben. Ich hatte beide bereits als Welpen und gerade die Junghunde-Zeit war mit meinem jagdlich sehr ambitionierten Schäferhund schon herausfordernd, aber sie geben auch soooo viel zurück.
Katzen sind sicherlich anders, aber einmal Tiermensch = immer Tiermensch 😊

Die neue GO habe ich durch die Hunde schon mitbekommen… schon happig, aber für die Tierärzte sicherlich auch an der Zeit.

Ob meine Freigänger werden, ist noch nicht sicher… Ich werde mir sicherlich für alle Entscheidungen Zeit nehmen - manchmal regeln sich Dinge dann quasi von selbst 😀.
Ich werde sehen …

Werbung:
Die Tierheime quillen über, die Pflegestellen quillen über. Wenn du dir das zutraust und die finanziellen Mittel hast, würde ich sofort sagen "go for it".. Aber überlege dir gut, ob du das finanziell stemmen kannst.

Eine Versicherung ist für die ersten Jahre sehr hilfreich aber machen wir uns nichts vor.. Die Beiträge steigen im Alter, daher ist es nicht ganz unwichtig, einen gewissen Betrag von Anfang an zur Seite zu legen.

• Like
Reaktionen: Callica, Treemoon, Echolot und eine weitere Person
Ich hätte zu grossen Respekt vor 4 kitten und dann auch später 4 Erwachsene Katzen. Da sie später die Option auf Freigang bei dir bekommen, gehe ich davon aus, dass sich der Kater draußen gut austoben kann und viel zu erkunden hat. Das Mädchen ist jetzt noch zurückhaltend, das kann sich aber ändern. Sie ist gerade erst von der Mama und eventuell weiteren Grschwistern weg in einer neuen Umgebung und da ist nach der kurzen Zeit vieles noch Eingewöhnung. Ich gehe davon aus, dass sie noch selbstbewusster wird. Ich würde also mal abwarten, die Kleinen gut ankommen lassen...nur meine bescheidene Meinung 😉

Ich hatte zwei mal je drei Kitten gleichzeitig. Das, war nie ein Problem. Ehrlicherweise kann ich oft nicht nachvollziehen, warum hier so oft vor Kitten gewarnt wird. Ich fand das eine herrliche Zeit und würde jederzeit gerne wieder Kitten nehmen. Mensch muss sich halt darauf einstellen.

• Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, Neol, Treemoon und 2 weitere