Warum nicht einfach abwarten wie sich die Situation entwickelt
🙂?
Deine Idee finde ich gut aber ich würde sie im Hinterkopf behalten falls sich ein Ungleichgewicht entwickeln sollte. Noch sind es Babys, die harmlos miteinander herumkullern, da kann nicht viel passieren.
... Das sieht jedes mal echt böse aus und habe Angst das er sie damit evtl unterdrückt aber Blut oder so ist noch nicht geflossen...
Wenn du unsicher bist ob es zu heftig ist, könntest du ein Video hier einstellen.
Gleichgeschlechtliche Konstellation ist besser aber es kann auch sein, dass deine beiden gut damit klar kommen, wenn der Kater nicht allzu rabiat ist und sie sich nicht so schnell unterbuttern lässt. Du beschreibst diese Tendenz, aber noch sind es Babys, an einem Tag ängstlich und unsicher, am anderen entdecken sie ihre Kraft und schlagen zurück... Sie lernen jeden Tag etwas Neues im Umgang miteinander... auch Grenzen setzen will erstmal gelernt werden ...
Es ist recht typisch, dass unabhängig vom Geschlecht bei Kitten einer zu heftig ist und der andere ständig einstecken muss und das tut einem dann natürlich leid - aber dann reicht es ihm und er/sie haut mal zurück und entdeckt seine Kraft und dann wendet sich das Blatt und der andere tut einem leid... Ist normal unter Babykitten und wird sich immer mal wieder abwechseln.
Später, wenn sie ins Teenie-Alter kommen, kannst du viel besser einschätzen ob er ihr doch dauerhaft zu ruppig ist oder ihr eine Partnerin zum fangenspielen fehlt.
Ja, es ist wahrscheinlich, dass es wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens auf Dauer zu einem Ungleichgewicht kommt. Aber es gibt auch Katze/KaterTeams, die prima miteinander klarkommen. Insofern finde ich es sehr gut, dass du dir darüber Gedanken machst, würde aber erstmal abwarten und bis dahin Videos hier einstellen, dann kann man viel besser einschätzen ob es noch im Rahmen ist.