2 Kitten beschäftigen (mache ich Fehler?)

• Themenstarter Themenstarter Bluewater
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bluewater

Neuer Benutzer
moin moin.

Ich habe ein kleines Problem, meine beiden Kitten (8 Monate Geschwister) Eudora und Charlotte spielen in letzter seit nicht so richtig mit mir.

Ich will den beiden klarmachen das ich mit beiden Abwechseln spielen möchte, da es bei Zimmer einsperren leider nicht geholfen hat. (Wenn eine schreit, kommt ein anderer ins Tür und möchte mit ihrer Schwester wieder haben.)

Sobald ich 5-10 min mit Eudora spielen möchte, will ich dann mit Charlotte spielen. Aber während dessen ist Sie beleidigt. Andersrum genauso.
Gleichzeitig spielen ist nur möglich, wenn beide gut gelaunt sind.

Eudora ist eine Jägerin und lauert auch ab und zu und Charlotte ist genau das Gegenteil von Eudora. Natürlich habe ich passende Spielzeuge bereit, aber auch Spielzeuge zum Selberbeschäftigen. Ein paar Spielzeuge liegen auf den Boden, damit die auch in der Nacht oder bei meiner Arbeit beschäftigen können.

Leider habe ich oft das Problem, wenn das Futter nicht passt, Fressen bzw. spielen die nicht, sind beleidigt, gestresst und wollen nicht gestreichelt werden.
Ab und zu spielen die beiden miteinander, aber nicht mehr so häufig wie am Anfang, was ich sehr schade finde, auch Putzen sie nicht immer gegenseitig.
Wenn die beiden nicht mit mir spielen wollen, dann gehe ich in meiner Zimmer und spiel für mich etwas, weil ich auch keine Lust habe, die ganze Zeit zu versuchen mit denen zu spielen. Das passt die beiden gar nicht und sind beleidigt.

Vielleicht liegt es noch an die Hormon Umstellung, die wurden vor ein paar Wochen kastriert, oder es liegt wirklich an mir.

Aktuell ist es so das meine Eudora nicht mehr ganz Glücklich ist und will auch nicht mehr gekuschelt werden. Obwohl ich auch genug mit ihr spiele.

Meine Routine (solange die noch Kitten sind):
morgens stehe ich um 5:00 Uhr auf. Bereitet erstmal kurz vor. WC, trinken, Katze Füttern und Katzentoilette saubermachen und nebenbei Balkon Tür aufmachen. Das kann bis zu 30 min dauern.
Dann schaue ich ob die beiden gegenseitig spielen oder nicht. Dann entscheide ich welche von den beiden ich zuerst spielen möchte.

7:00 Uhr morgens mache ich erstmal für die Arbeit bereit. Balkon Tür im Wohnzimmer schließe ich und öffne stattessen mein Zimmer-Fenster. Die können trotzdem in Balkon raus und wieder reingehen. Hinter dem Fenster ist Katzenhaus.

Da es in letzter seit sehr oft stürmische Wetter gab. öffne ich lieber nur mein Zimmerfenster, da sichere ich oft mit Papppapier.

12:00-13:00 Uhr habe ich Mittagspause (mein Arbeit liegt 10 min entfernt) Erst mal tue ich vor Ort Mittagsessen, dann gehe ich kurz zu meinen Kitten. Begrüße die beiden erstmal, gebe nochmal die Futter in Napf rein und gehe dann mit kleiner Abschied wieder zur Arbeit.

16:00 Uhr Feierabend. Nach meiner Feierabend versuche ich die beiden nochmal bisschen zu spielen. Klappt leider nicht immer. Entweder haben die kein Bock oder sind noch Beleidigt.

17:00 - 20:00 Uhr: um diese Zeit nehme ich die Zeit für mich, weil ich auch gerne mal für mich machen möchte und nicht immer nur für die beiden Kitten. Zwischendurch kommen die trotzdem vorbei und wollen gespielt werden oder wollen Fressen, weil Napf leer ist.

20:00 bis 22:00 Uhr nehme ich wieder Zeit für die beiden.

Wochenende: Am Wochenende stehe ich auch immer um 5 Uhr auf, um die Routine beizubehalten und 22 Uhr gehe ich schlafen. Aber am WE ist es sogar viel schwieriger die beiden bei Laune zu halten. Weil die von 5 Uhr - 10/12 Uhr immer spielen möchte und vor allem mit mir. Das ist SOO Nervig xDDD. Aber auch nach 12 Uhr-20 Uhr kommt es mal vor das die viel spielen möchten. Ich will auch gerne mal nur für mich machen. Aber nee. Die lassen das nicht zu. Das schöne ist. Sobald ich um 22 Uhr schlafen gehe, schlafen die auch, auch unter der Woche.

Spiele ich die beiden zu wenig oder sind es einfach nur Tierisch Nervige Katzen? xD

Ich habe auch seit ein Monat Clicker besorgt und erst jetzt habe ich die passende Leckerlis für die beiden gefunden. Da will ich demnächst mal loslegen. Mal schauen ob es mit den beiden klappt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich spiele mit unseren beiden immer gemeinsam … bin nie auf die Idee gekommen, sie dabei zu trennen. Mal spielt der eine mehr aktiv mit, mal der andere. – Ich hab grad keine Zeit, mehr zu schreiben. Nur kurz erstmal noch: haben sie vielleicht auch einfach Hunger, wenn sie „nervig“ sind? Gerade im Wachstum fressen Katzen oft deutlich mehr als als Fütterungsempfehlung auf den Dosen steht 🙂.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Kulli2015, Usambara und 4 weitere
ja, die haben oft Hunger, ich gebe die beiden immer was zu Fressen, sobald der Napf leer ist. Aber wenn die das Futter nicht fressen wollen, obwohl die Hunger haben, dann spielen die auch nicht. Mein Charlotte frisst z.B. 600gr. am Tag, wenn sie auch frisst und mein Eudora ist ein Häppchen Fresserin, frisst halb so viel wie Charlotte.

Trockenfutter steht immer da.

Für mich klingt es ein wenig so als müssten sich die Katzen nach deinem Zeitplan richten, das funktioniert bei uns überhaupt nicht. Wenn die Katzen Lust haben zu spielen, dann spiele ich.

Und so etwas wie „sie sind beleidigt“, ist glaube ich eine etwas vermenschlichte Sichtweise.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Wüstenfuchs 2. 0, Kulli2015 und 7 weitere
also schwierig ist auch, wenn ich arbeiten muss und die Katzen haben in den Moment spaß am spielen. Ich muss dann mit den spielen abbrechen. Ähnlich auch am Abend, wenn ich schlafen gehen möchte. Gegen 22 Uhr, manchmal auch 23 Uhr gehe ich schlafen, damit ich dann nicht zu müde bei der Arbeit ankomme, muss ich ja auch beim Spielen abbrechen. Oder ist das falsch von mir (Am Abend) ?

Wie macht ihr das?

Vorallem muss auch fürs Spiel Routine rein. Egal ob nun zusammen oder getrennt, ich mache zB mit ner eieruhr 5 min: immer im Wechsel, Katze A 5min, Katze B 5 min und nochmal.. das 2 mal am Tag, den Rest müssen sie entweder alleine spielen, oder ich mache nur was, wo ich liegen bleiben kann.

Wie stehen sie denn zu selbstständigen Spielereien wie fummelbretter, aktivitätsspieli mit Elektrokram oder so? Kannst du sie damit auch beschäftigen?
Laser, Trockenfutter werfen. Es gibt ja recht viel.
Clickern. Das lebt ja von kurzen Einheiten.
Kitten sind halt oft sehr fordernd und Energiegeladen, sie müssen aber auch lernen dass du nicht 24/7 parat stehst. Es klingt nur etwas, und da mag ich mich irren, als wäre quasi fast keine Spielzeit da. Wieviel Zeit spielst du denn am Tag, jeden Tag, mit ihnen wenn ich fragen darf? Es muss nicht Mega viel sein, aber wenn sie zB wissen, nach dem neuen Futter geben, oder wenn es dunkel wird, ist Spielzeit, dann können sie sich darauf einstellen..

Werbung:
also 1-3 Std am Tag. morgens nach den Aufstehen mal 30-60 min und sonst mal 10 min pro Katze.

ich habe 2 verschiedene Fummelbrett. Elektronische Kram hab ich auch 2 stück und auch verschiedene. Laser Spielzeug brechen die nach ein paar min ab. Da es doch zu langweilig wäre^^.
Trockenfutter werfen klappt auch net immer.

• Like
Reaktionen: Timira
Ich bin vielleicht eine Raben-Kitten-Mutter aber ich mach nicht so viel Bohei um meine zwei. Wenn ich merke die haben Spielelaune, dann biete ich mich an als Spielpartner und werfe was, angel mit ihnen oder dergleichen.
Entweder haben sie Lust drauf einzusteigen oder nicht.
Und wenn nicht dann auch gut. Weder haben wir feste Zeiten, noch getrennt oder zusammenzeit oder überhaupt eine so durchgetaktete Regelmäßigkeit.

Und wenn ich keine Zeit habe oder vielleicht auch mal keine Lust, dann ist das so. Ich takte mir keine me-time in meinen Tag ein, genauso wenig gibts hier fixe cat-time
Ich glaube auch nicht, dass man den Katzen irgendwas in diese Richtung "klarmachen" kann.

Weder feste Spielzeiten die in den Menschentagesablauf passen, noch ob man mit ihren zusammen oder getrennt gedenkt zu spielen und ihnen da menschliche Logik überzustülpen wohingegen m.E die Tiere einfach nur Impulsgesteuert sind.

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: CocoLu, E&P❤️, Kulli2015 und 6 weitere
Ich will den beiden klarmachen das ich mit beiden Abwechseln spielen möchte, da es bei Zimmer einsperren leider nicht geholfen hat.
Warum? Du bist nicht der Spielpartner einer deiner Kitten.. dafür haben sie sich gegenseitig.

Dann entscheide ich welche von den beiden ich zuerst spielen möchte.
Das klingt voll gruselig.. 🙈

Spiele ich die beiden zu wenig oder sind es einfach nur Tierisch Nervige Katzen? xD
Du verstehst einfach deine Tiere nicht..

Die beiden haben sich und wenn sie sich miteinander beschäftigen, ist doch das schönste, was passieren kann. Da braucht es keinen Menschen, der sie dann trennt und mit nur einer spielen will. Entweder mit beiden gleichzeitig oder beide in Ruhe lassen.

Feste Zeiten gibt es bei mir auch nicht, ich steh doch am WE nicht extra auf, wenn ich ausschlafen kann. Hier muss man sich schon nach mir richten. Da es aber bei mir AYCE gibt, muss ich mir um leere Näpfe keine Sorgen machen, die sind am Morgen noch nicht leer, auch wenn ich erst gegen 09:00 aufstehe. 🤔

• Like
Reaktionen: CocoLu, E&P❤️, Wüstenfuchs 2. 0 und 9 weitere
ich sehe schon, man lernt aus den Fehlern. Einiges sachen waren doch mein Fehler. Ich habe auch bissle durchgelesen.

Die beiden sind meine ersten Eigene Kitten, davor nur normale Erwachsene Katzen die mein Eltern aufgenommen haben.
Die Kitten war mein erstes mal, ich muss noch viel lernen und die beiden noch besser kennen lernen.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Catmom15, Usambara und 2 weitere
Meine Burschen sind bald 10 Monate alt. Ich trenne sie nie. Wir spielen, wenn sie das einfordern und wir auch können/wollen, ich habe da keine starren Zeiten. Abends haben wir immer eine spielsession, wo sie zur Belohnung Malzpaste bekommen. Ansonsten spielen sie miteinander oder auch jeder für sich. Wir schlafen am Wochenende aus und sie haben immer Nassfutter am Teller. Wir haben schon Routinenbz.b. gibt es immer abends das Fummelbrett mit dem Trockenfutter und eine bis 2 ziemlich fixe Spieleinheit aber ich kann und möchte nicht so streng getaktet leben. Sie können mit diesen Änderungen umgehen und haben sich ja zu zweit. Beleidigt sein kenne ich offen gesagt nicht. Manches Futter schmeckt ihnen nicht, aber sie sind deshalb nicht beleidigt, ich glaube, dass du deine katzen da missverstehst...

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Yazi
Werbung:
Ab und zu spielen die beiden miteinander, aber nicht mehr so häufig wie am Anfang, was ich sehr schade finde, auch Putzen sie nicht immer gegenseitig
Das ist eigentlich völlig normal. Sie werden erwachsen und da lässt der Spieleifer in der Regel im Vergleich zur Kitten Phase etwas nach.
Immer gegenseitig Putzen macht selbst das engste Geschisterpaar nicht immer. Das wäre auch total untypisch für Katzen.

Aktuell ist es so das meine Eudora nicht mehr ganz Glücklich ist und will auch nicht mehr gekuschelt werden. Obwohl ich auch genug mit ihr spiele.
Auch das ist normal. Sie sind in erster Linie Raubtiere und keine Kuscheltierchen. Sie werden gerade erwachsen und emanzipieren sich. Da sind dann andere Dinge gerne mal wichtiger und interessanter, als sich immer kuscheln zu lassen.
Kuschellaune und Spielen sind auch zwei unabhängige Dinge.
Ich habe hier gerade zwei Katzen, die wenig mit Menschen zu tun hatten in der letzten Zeit. Anfassen und Kuscheln ist für Beide sehr suspekt und noch sehr gruselig. Aber spielen, irgendwelchen Bällen und Federwedeln hinterherjagen machen Beide gerne.
Ein anderer Kater der hier ist, kennt spielen nicht, dafür aber kuscheln. Der kuschelt und schnurrt, als ob es kein morgen gibt, aber spielen mit Irgendwas interessiert ihn nicht, weiß er nicht was er damit anfangen soll.
Also spielen und die Lust auf kuscheln oder sich überhaupt kuscheln lassen, sind wie du siehst, zwei voneinander unabhängige Sachen.
Das Kitten im Alter der Pupertät und im jungen erwachsenen Alter mal weniger kuscheln wollen hingegen ist häufig zu beobachten. Man wird erwachsen und braucht etwas weniger Mama's Rockzipfel.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Timira, Catmom15 und eine weitere Person
Ach je, du machst dir viel zu viele gedanken, und damit stress.
Aber ich musste wirklich schmunzeln, weil man rausliest, dass du es völlig perfekt machen möchtest.

Lebt einfach miteinander, habt spaß und freude aneinander, und stresst euch dabei nicht so.
Dann hört auch das gefühl von genervt sein auf. Beleidigt sind sie sicher auch nicht, aber es sind eben eigenständige kleine persönlichkeiten, die mal so und mal anders drauf sind..

Was du meinst mit festen zeiten, man liest es häufig, ist so nicht nötig. Die uhrzeit können sie nicht lesen 😉
HIer ist es auch ritualisiert, meine brauchen das dolle, aber es geht wenig nach uhrzeit, sondern nach dem was am tag passiert.

Ich erkläre mal:
Ich stehe auf, badezimmer, fenster öffnen... dann gehts in die küche zum füttern. (Uhrzeit egal)
Abends mein badezimmergang, duschen, danach wird gespielt (uhrzeit egal)

Wenn ich dann abends aus dem bad komme, steht der kater bereits vor der badezimmertür... "au ja, spielen, freu"

Nicht die uhrzeit ist es, sondern die immer gleichen abläufe (nachdem frauchen duschen war, spielt sie) im miteinander. Gerade dem kater ist das wichtig.

Es gibt aber auch tage, wo das spielen nicht so arg ist, sie mal keine lust haben, vllt auch nur zugucken wie ich die angel schwinge.
Das ist egal, ich tüddel dann nen bissel rum, und räume die angel dann halt weg, aber erst wird etwas gesspielt. Heißt an solchen tagen ... ich schwinge die angel, sie gucken ihr hinterher und tatzeln vllt mal danach.

• Like
Reaktionen: CocoLu, Catmom15, Kulli2015 und 2 weitere
Das ist eigentlich völlig normal. Sie werden erwachsen und da lässt der Spieleifer in der Regel im Vergleich zur Kitten Phase etwas nach.
Immer gegenseitig Putzen macht selbst das engste Geschisterpaar nicht immer. Das wäre auch total untypisch für Katzen.

Auch das ist normal. Sie sind in erster Linie Raubtiere und keine Kuscheltierchen. Sie werden gerade erwachsen und emanzipieren sich. Da sind dann andere Dinge gerne mal wichtiger und interessanter, als sich immer kuscheln zu lassen.
Kuschellaune und Spielen sind auch zwei unabhängige Dinge.
Ich habe hier gerade zwei Katzen, die wenig mit Menschen zu tun hatten in der letzten Zeit. Anfassen und Kuscheln ist für Beide sehr suspekt und noch sehr gruselig. Aber spielen, irgendwelchen Bällen und Federwedeln hinterherjagen machen Beide gerne.
Ein anderer Kater der hier ist, kennt spielen nicht, dafür aber kuscheln. Der kuschelt und schnurrt, als ob es kein morgen gibt, aber spielen mit Irgendwas interessiert ihn nicht, weiß er nicht was er damit anfangen soll.
Also spielen und die Lust auf kuscheln oder sich überhaupt kuscheln lassen, sind wie du siehst, zwei voneinander unabhängige Sachen.
Das Kitten im Alter der Pupertät und im jungen erwachsenen Alter mal weniger kuscheln wollen hingegen ist häufig zu beobachten. Man wird erwachsen und braucht etwas weniger Mama's Rockzipfel.
Dem kann ich mich anschließen. Meine spielen auch nicht mehr soviel miteinander, sie haben aber mehrmals am Tag ihre Balgezeiten, v.a. auch nachts laufen sie miteinander rum. Es gibt Tage da putzen sie sich und kuscheln, aber nicht immer. Sie schlafen lieber getrennt voneinander aber im selben Raum. Das Futter ihrer Babyzeit mögen sie nicht mehr und es gibt Tage da fressen sie sehr viel und Tage, da bleibt was über. Ihr Wesen entwickelt sich erst und es stimmt, dass Kitten ein Überraschungspaket sind.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Yazi
Katzen lieben Rituale, das bedeutet aber nicht, das der ganze Tag durchgetaktet sein muss. Hier besteht es zum Beispiel daraus, dass der Tag so beginnt, dass alle drei auf meiner Bettkante sitzen und Leckerli bekommen und genau so wird auch der Tag beendet, nur dass dann meist nicht alle gleichzeitig da sind. Gespielt haben bisher alle unsere Kater als Kitten lieber mit ihrem Spielgefährten als mit uns. Wir waren mehr für das Kuscheln zuständig.
Auch das Kuscheln miteinander ließ mit zunehmendem Alter komplett nach. wir haben 3 Kater, die sich sehr gut verstehen und viel miteinander herumtoben, aber bis auf mal ein ganz verschämtes kurzes Ohrenlecken wird nicht mehr geschmust und auch nicht "gestapelt", man schläft zusammen, aber nicht mehr dicht an dicht. Das sind ganz normale Entwicklungen.

Du musst Dich nicht zum Sklaven Deiner Katzen machen. Gehe so auf sie ein, wie Dein Zeitplan es erlaubt und bedränge sie nicht. Lasse sie auf Dich zukommen, keine Katze mag erzwungenes Kuscheln und nicht jede Katze hat das gleiche Bedürfnis nach Körpernähe. Bei uns waren es von bisher sechs Katern nur zwei, die noch als Erwachsene ein intensives Bedürfnis nach ganz viel und ganz engem Körperkontakt hatten. Jeder von unseren Katern hat eine andere Vorstellung von Nähe und zeigt seine Zuneigung auf andere Weise. Das ist etwas, was man nur im Zusammenleben nach und nach lernt.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Yazi
Na da hab ich mich ja mal vertan! Offensichtlich spielst du eher zu viel 😁 wie die anderen sagten, musst du eher zusehen dass du dir selbst auch sagen kannst; die sind zu zweit: auch, weil sie dann immer miteinander spielen können, wenn sie wollen.
Also wie gesagt, meine fordern ihre momentan 2 Spielrunden auch sehr ein, obwohl sie ebenfalls manchmal nicht wirklich aktiv dabei sind. Im Sommer wird es vermutlich wieder weniger.. da sind sie lieber auf dem Balkon als ner popligen Angel hinterherzupfoteln.
Ihr findet schon euren Rhythmus. Es ist nichts verkehrt daran, wenn du nicht sofort jedesmal spurst, nur weil sie was von dir wollen.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung: