2 Kitten stellen sich vor + Fragen zur H.Birma Erziehung.

• Themenstarter Themenstarter Yunara
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yunara

Benutzer
Hallo, das sind meine beiden Racker. Der BKH Kater (grau/weiß) heisst Finley und wurde am 14 Juli geboren.
Der H.Birma Kater (weiß/rot) heisst Leon und wurde am 1 Aug. diesen Jahres geboren.
Beide habe ich geholt als Sie 12 Wochen alt waren. Finley ist somit der erste gewesen.
Beide sind noch nicht kastriert,haben aber alle Impfungen und sind gechipt und bei Tasso gemeldet.

Sie haben sehr verschiedenne Charaktere: Finley ist ehr Vorsichtig und zurückhalten🤔. Er lässt sich auch mal zu "Unfug" hinreißen, hört aber in der Regel schnell wieder damit auf, sobald ich meine Stimme etwas erhebe. Er ist sehr Sanft und beißt und kratz weder mich noch seinen "Bruder" denn er recht schnell akzeptiert hat. Wenn die beiden sich kabbeln dann fliegen keine Fetzen, sie umarmen sich dabei viel mehr und lassen ihre Krallen drin.
Er ist der Chef weil er sehr verfressen ist und Leon angrummelt, wenn er SEINEM😉 Futter zu früh zu nahe kommt. Leon akzeptiert das problemlos, obwohl er es nicht müsste, da Finley die Flucht immer jedem "Streit" vorzieht. 🙂

Leon ist der Rabauke in der Familie.😈 Er ist genauso Sanft wie Finley, redet aber denn ganzen lieben langen Tag vor sich hin, da er zu allem eine Meinung hat und hört nur wenn ihm danach ist.😒 Er muss grundsätzlich ALLES 🙄 erkunden und nimmt dabei keine Rücksicht auf Verluste. Er hat schon 2 Blumentöpfe und diverse Keramik Figuren auf dem Gewissen. Erschreckender Weise besitzt er kaum einen Selbsterhaltungstrieb und scheut nicht davor zurück die Gardinen, Regale, Türen und Fensterbretter hoch zu klettern. Das Katzennetz vorm Fenster findet er besonders doof.😒

Das Wort NEIN legt er sehr flexibel aus und test immer wieder Dinge aus, von dennen er eig. schon weiß das er sie nicht tun sollte.🐱

Beide lieben Wasser und freuen sich über "fliegende Taschentuchpackungen", anstatt vor ihnen zu flüchten. 🙄😖
Das einzige was sie noch erschreckt sind ungewohnte laute Geräusche, wenn z.b. die Hausreinigung die Treppen putzt, oder ein Nachbar seine Bohrmaschine anwirft.

Fragen:
1. Wie schaffe ich es Leon zu erziehen? Wenn ich mit ihm schimpfe, dann verzieht er sich kurz, kommt aber sehr schnell wieder an und spielt das "Unschuldslamm"😇. Schimpfe ich zu viel mit ihm, dann kackt er aus Protest auch mal in die Badewanne.💩

Beide sind von Anfang an eigentlich stubenrein, haben aber das mit dem VERGRABEN noch nicht wirklich drauf. :oha: Sie graben zwar fleißig, aber nur unten drunter was dazu führt das ihre 💩 auf einem Berg aus Streu tronnen und ihre Duft-Note besonders gut und lange in der Wohnung verbleibt.🤢

Lernen sie das noch besser zu machen?

G. Yunara

Anhänge

• 20201214_111414.jpg
    20201214_111414.jpg
    1 MB · Aufrufe: 84
  • 20201212_121226.jpg
    20201212_121226.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • 20201114_095512.jpg
    20201114_095512.jpg
    961,6 KB · Aufrufe: 78
A

Werbung

Warum willst du sie denn erziehen? Pass dich an, dann wird ein Schuh draus. Räume alles weg, was kaputt gehen könnte.
Bitte 24h am Tag gutes Nassfutter zur Verfügung stellen.

Kitten haben nunmal viel Unfug im Kopf. Weiß man auch vorher, dass das anstrengend werden kann. Ist bei Menschenkindern ja nicht anders. Ich habe hier alles weggeräumt was nicht zu Bruch gehen sollte.

Erziehen ist bei Katzen schwierig. Sind ja keine Hunde. Ich sage hier Nein, nehme Katz hoch, setz sie woanders hin oder schieb sie sanft beiseite. Und das halt immer wieder. Mittlerweile reicht bei unserem Kitten meist das Nein aus.

Lass das Schimpfen und Sachen werfen. Im Ernst, was soll die Katze dadurch lernen? Sie spielen, erkunden ihr Revier, probieren sich aus und gehen dir nicht böswillig auf den Wecker. Du merkst ja an der Reaktion des Katers, dass das daneben ist.

Kitten haben erfordert manchmal Engelsgeduld. Lass sie Kinder sein.. irgendwann hört das auf.

Ich denke schon man muss Katzen auch etwas erziehen. Klar, das sind keine Hunde , und ja bei Kitten räumt man zerbrechliches lieber weg.
Aber auch ein Kitten muss lernen dass man keine Krallen benutzt wenn man mit Menschen spielt, das man Kabel nicht beißen darf und in Ruhe lassen soll, das Herd und ggf Küchentisch tabu sind und andere Dinge. Das geht auch - Unfug wird das Kitten auch weiter machen und klettern generell kann man wohl auch keiner Katze verbieten oder abgewöhnen, aber allein zur Sicherheit der Katze gibt es schon Dinge die man ihnen beibringen sollte

Erschreckender Weise besitzt er kaum einen Selbsterhaltungstrieb und scheut nicht davor zurück die Gardinen, Regale, Türen und Fensterbretter hoch zu klettern. Das Katzennetz vorm Fenster findet er besonders doof.
Das ist ganz normales Verhalten. Ein junges Tier sollte sich genau so verhalten.

Ein ganz normales Kitten.
Wie sollte es denn deiner Meinung nach laufen? Brav auf dem Sofa sitzen?

Werbung:
Hört sich nach normalem Katzenkinderverhalten an.... wertvolle und gefährliche Sachen wegstellen und der Rest läuft unter "umdekorieren"...

😀😀

Ja im "umdekorieren" sind sie großartig.😉 Ich habe etliche Sachen weggeräumt und Regale frei gemacht, das Problem ist nur das sie die Regale dann langweilig finden, weil nichts mehr drauf steht das man runter schmeissen könnte.😆

Meine letzte Katze starb vor einem Jahr und wurde 18 J. alt.
Es ist also lange her das ich Kitten hatte. Damals funktionierte es sie mit Wasser zu erziehen oder sie mit z.b. einer Taschentuchpackung bei verbotenem zu erschrecken.

Jetzt bin ich mit unter etwas hilflos.🤔

Die meiste Zeit sind sie ja Lieb. Sie gehen nicht an die Tapeten oder Pflanzen an sich, nur meine Couch wird bearbeitet, was aber nicht schlimm ist, da sie eh schon alt ist. Sie schlafen noch viel und teilweise sind sie auch schon recht verschmusst.🥰

Mit erziehen meine ich nicht sie wie einen Hund abzurichten. Ich sehe es aber als meine Pflicht an sie vor Gefahren zu bewahren und z.b. Leon davon abzuhalten zu versuchen durch ein angeklapptes Fenster zu klettern oder giftige Dinge zu fressen bzw. mit gefährlichen zu spielen. An Menschen dürfen sie sich ebenfalls nicht vergreiffen, sowas finde ich inakzeptabel. An sich dürfen sie sonst aber tun was Ihnen beliebt.🙂

Grocha: Sie haben 2 mal diese große Katzenklos die jeden Morgen gereinigt werden.Die Katzenstreu heisst Tigerino und kommt aus Kanada. Anfangs hatten sie nur 2 kleiner Schalen weil sie an die schon gewöhnt waren. Mit denn großen scheinen sie sehr zufrieden zu sein denn zu 99 % gehen sie da rein. Finley sogar zu 100 %.
Mir ist jetzt auch aufgefallen das Leon auch gerne mal neben denn Mülleimer 💩, sobald der voll wird und mehr riecht als ihre Klo s.

Ist das Makierverhalten? Werden sie langsam Geschlechtsreif?

G. Yunara

Anhänge

• 20201217_224524.jpg
    20201217_224524.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
Ich sehe es aber als meine Pflicht an sie vor Gefahren zu bewahren und z.b. Leon davon abzuhalten zu versuchen durch ein angeklapptes Fenster zu klettern oder giftige Dinge zu fressen bzw. mit gefährlichen zu spielen. An Menschen dürfen sie sich ebenfalls nicht vergreiffen, sowas finde ich inakzeptabel. An sich dürfen sie sonst aber tun was Ihnen beliebt.🙂

Deine Pflicht ist es, dafür zu sorgen, dass die Kitten überhaupt keine Möglichkeit dazu haben, giftige Dinge zu fressen, sich beim Spielen zu verletzen oder in einem gekippten Fenster steckenzubleiben.

Reinigungsmittel, Medikamente und Lebensmittel gehören katzensicher verräumt. Wenn du die Fenster unbedingt kippen willst, dann bitte nur mit Kippfenster-Schutz.
Ich persönlich kippe überhaupt nicht sondern lüfte bei komplett geöffnetem Fenster weil das viel effektiver ist (die Fenster sind natürlich katzensicher vernetzt).
Giftige Zimmerpflanzen sowieso andere Dinge, die für die Katzen gefährlich werden könnten (z.B. Bänder, Gummis, Büroklammern, Tüten, etc.) gehören ebenfalls außer Reichweite der Katzen. Zugängliche Kabel sollten mit einem Kabelschutz gesichert werden.

Grocha: Sie haben 2 mal diese große Katzenklos die jeden Morgen gereinigt werden.Die Katzenstreu heisst Tigerino und kommt aus Kanada. Anfangs hatten sie nur 2 kleiner Schalen weil sie an die schon gewöhnt waren. Mit denn großen scheinen sie sehr zufrieden zu sein denn zu 99 % gehen sie da rein. Finley sogar zu 100 %.
Mir ist jetzt auch aufgefallen das Leon auch gerne mal neben denn Mülleimer 💩, sobald der voll wird und mehr riecht als ihre Klo s.

Ist das Makierverhalten? Werden sie langsam Geschlechtsreif?

G. Yunara

Einmal täglich reinigen ist auf jeden Fall zu wenig. Die Toiletten sollten mindestens zweimal am Tag gesäubert werden und es wäre auch sehr sinnvoll noch ein drittes Katzenklo aufzustellen.
Am besten komplett offen und nicht in einer „Höhle“, wie auf dem Bild zu sehen. Die meisten Katzen haben lieber eine Rundumsicht wenn sie aufs Klo gehen.

Die Stellen, an denen er bisher unsauber geworden ist, solltest du unbedingt mit Enzymreiniger säubern, um den Geruch auch für die Katzennase zuverlässig zu entfernen.

• Like
Reaktionen: Louisella, Poldi, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich kann mich da bohemian muse bezüglich Sicherheit und Klomanagement nur anschliessen!

Und auf keinen Fall, die Katzen mit Wasser "erziehen" oder Sachen nach ihnen werfen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Leon davon abzuhalten zu versuchen durch ein angeklapptes Fenster zu klettern
Servus.
Ich gehöre in dieser Hinsicht sicher nicht zu den überängstlichen, aber das mit dem Kippfenster wäre selbst mir zu gefährlich. Hast Du schon mal das Kippfenstersyndron gegoogelt? Abgesehen davon, dass ich eh nicht so der Fensterkipp-Fan bin gibt es auch Kippfensterschutz, den man anbringen kann.

Wenn die Regale ohne Krimskrams langweilig sind würde ich einfach Katzenspielzeug dort deponieren.

Nebenbei: Nicht alle Katzen werden spürbar ruhiger wenn sie älter werden. Ich hab hier ein besonderes krawallnudeliges Exemplar mit über 4 Jahren das allen anderen ordentlich auf den Keks geht..

Werbung:
Bohemian muse hat es auf den Punkt gebracht.

An die Couch würde ich sie nicht unbedingt lassen, wenn du dir irgendwann eine Neue anschaffen möchtest. Es sei denn da ist es dann immer noch okay, wenn sie diese bearbeiten.

Du meine Güte, ich bin doch kein Monster.🙄

Fenster bleiben nur angekippt solane ich anwesend bin und giftige Pflanzen gibt es hier so gesehen auch nicht, was aber nicht bedeutet das sie mit dem Rest tun dürfen was sie wollen. Alle "gefährlichen Stoffe" wie Reiniger und co. sind außer Reichweite, nur bin ich leider auch nur ein Mensch und keine "Aufräum-Maschine" was dazu führt das ich auch mal Dinge übersehe. Davon abgesehen sind Katzen trotz eines halben "Katzenspielzeug" Ladens zu Hause, sehr kreativ um neues zum spielen zu finden, weil das "alte" nach kurzer Zeit schon wieder Langweilig ist😴.
Kugelschreiber sind sehr beliebt, ebenso benutztes Besteck aus der Spüle. Papier in jeder Form ebenfalls, besonders Bücher die man besabbern und "anbeißen" kann usw.

Das mit denn Klo s ist Ansicht und Geschmackssache, aber das mit dem Enzymreiniger finde ich gut, da ich bisher noch nicht wusste das es sowas direkt gibt.

G. Yunara

Das mit denn Klo s ist Ansicht und Geschmackssache
Das ist es. Wenn Deine Katers der Ansicht sind, dass die Klos zu voll sind gehen sie halt wo anders hin zum Häufchen machen.
Von diesem Gesichtspunkt kommt der Rat, mehr Klos und öfters Böller entfernen.

• Like
Reaktionen: dexcoona
Du meine Güte, ich bin doch kein Monster.🙄

Fenster bleiben nur angekippt solane ich anwesend bin und giftige Pflanzen gibt es hier so gesehen auch nicht, was aber nicht bedeutet das sie mit dem Rest tun dürfen was sie wollen. Alle "gefährlichen Stoffe" wie Reiniger und co. sind außer Reichweite, nur bin ich leider auch nur ein Mensch und keine "Aufräum-Maschine" was dazu führt das ich auch mal Dinge übersehe. Davon abgesehen sind Katzen trotz eines halben "Katzenspielzeug" Ladens zu Hause, sehr kreativ um neues zum spielen zu finden, weil das "alte" nach kurzer Zeit schon wieder Langweilig ist😴.
Kugelschreiber sind sehr beliebt, ebenso benutztes Besteck aus der Spüle. Papier in jeder Form ebenfalls, besonders Bücher die man besabbern und "anbeißen" kann usw.

Das mit denn Klo s ist Ansicht und Geschmackssache, aber das mit dem Enzymreiniger finde ich gut, da ich bisher noch nicht wusste das es sowas direkt gibt.

G. Yunara

Natürlich bist du kein "Monster" und das wurde hier auch mit keinem Wort angedeutet. Kitten sind aber nun einmal einfach wie Babys, weshalb man Gefahrenquellen eben bereits im Vorfeld beseitigen sollte anstatt zu versuchen die Katzen darauf zu trainieren, diese zu meiden. Mehr habe ich mit meinem Beitrag nicht sagen wollen.

Meine Hinweise bezüglich der Katzenklos haben allerdings nicht wirklich etwas mit einer "Ansicht" oder "Geschmacksache" zu tun. Aus Menschensicht mag es das vielleicht sein, aber für die Katzen nicht. Es gibt einige wenige Katzen, die geschlossene Toiletten bevorzugen, aber als Fluchttiere ist es für Katzen eigentlich absolut unnatürlich sich in einen engen, geschlossenen Raum zu gegeben um dort Kot oder Urin abzusetzen. Deswegen werden offene Toiletten in der Regel immer bevorzugt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich übrigens sagen, dass ein großer Teil aller Fälle von Unsauberkeit meistens auf ein schlechtes Klo-Management zurückzuführen sind und sich dementsprechend leicht lösen lässt (z.B. durch ein weiteres Klo, bessere Reinigung, anderes Streu, etc.)

Als Enzymreiniger würde ich entweder Biodor oder Bactodes empfehlen.

• Like
Reaktionen: Poldi, dexcoona, Polayuki und 2 weitere
Das ist es. Wenn Deine Katers der Ansicht sind, dass die Klos zu voll sind gehen sie halt wo anders hin zum Häufchen machen.
Von diesem Gesichtspunkt kommt der Rat, mehr Klos und öfters Böller entfernen.

Ich würde die Ratschläge bezüglich Klomanagement auch umsetzen. Sonst musst du ihr iwann so einen langen aber notwendigen Fragebogen wg. Unsauberkeit ausfüllen.
Und das Wichtigste, die Katzen fühlen sich im sauberen, offenen Klo auch viel wohler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Werbung:
Wenn Katzen 24/7 im Haus sind und nicht noch draußen ein Teil des Geschäfts verrichtet wird, müssen die Klos halt dementsprechend oft gereinigt werden.

Ich als Mensch geh ja auch nicht gern auf ein zugeschissenes Dixi. Auf gut Deutsch gesagt.

Und Monster hat Niemand gesagt. Wobei ich mir zum Schimpfen, Sachen werfen und mit Wasser abspritzen meinen Teil halt denke.

Sieh es doch mal so: gehst du gerne auf Dauer auf ein Dixieklo? Das zudem nicht immer sauber ist? Nein? Denn genauso fühlen sich Haubenklos für Katzen an, insbesondere wenn da noch ein Häufchen vom letzten mal liegt.

Zum schimpfen, mit Sachen werfen und Wasser abspritzen muss man sich seinen Teil nicht nur denken. Das ist schlicht und einfach ein no-go. Man kann Katzen sehr gut erziehen, aber dann bitte artgerecht. Ich wende sehr gerne die Drei Punkte regel an: 3-Punkte-Regel
und unterstütze dies mit clickertraining. So kann ich bestimmte Sachen binnen Stunden, Tage oder Wochen beibringen oder abgewöhnen, je nachdem. Ohne Schmerz, ohne Wut und Katzengerecht.
Vergiss nicht, dass du dir da BABYS ins Haus geholt hast. Im vollen Wissen! Die toben nunmal rum und machen sachen kaputt. Wenn du das nicht möchtest, dann hättest du dir von vornherein Katzen holen sollen, die aus dem schlimmsten raus sind, also nach Beendigung der Pupertät.

lg

• Like
Reaktionen: Circe
Und das alles interessant ist, was herumliegt, ist (gerade) für Kitten auch völlig normal. Meine Beiden sind mittlerweile 3 Jahre alt und es gibt nichts Interessanteres als herumliegende Kugelschreiber oder Strohhälme in Getränken 🙂

Auch ich gebe mal meinen Senf als Unsauberkeitsgeplagte dazu.

Ja es kann schon markieren sein. Katzen machen das auch mit Kot.
Da die Kater schon im 6. Lebensmonat sind, würde ich schnellstens eine Kastration anstreben. Nicht das noch Urinmarkieren dazu kommt, der Pumageruch ist schwer herauszubekommen.

Ja er ist in der Regel das falsche Klomanagement, in den Augen der Katzen.
Die Faustregel sagt pro Katze ein Klo plus ein Extraklo. Bei dir wären es drei Klos. Die sollten groß und offen sein, und an verschiedenen Stellen stehen.
Das Streu 10 - 15 cm hoch einfüllen.

Die verunreinigten Stellen mit einem Enzymreiniger säubern.

Zum Futter. Das der Kater beim fressen knurrt hat nichts mit Chefrolle zu tun. Das ist schlicht und einfach Hunger. Katzen sollten 24/7 Zugang zum Futter haben, sie sind Häppchenfresser.

Dann zum kratzen. Das würde ich unterbinden, die Katzen machen später keinen Unterschied zwischen altem und neuem Sofa.
Haben sie genug Kratzmöglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen und aus unterschiedlichen Materialien?
Unverbaute Kratzbäume an tollen Stellen, Pappkratzbretter, Kratzteppiche?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Lirumlarum