2 Kitten stellen sich vor + Fragen zur H.Birma Erziehung.

• Themenstarter Themenstarter Yunara
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte einen Kater der selbst im Senioralter noch gerne mal Bücherregale und Fensterbretter umdekorierte ..und zwar immer wenn ihm langweilig war. Solange er genug ausgelastet war mit Spiel und Abenteuer, waren Regale und Fensterbretter sowas an von fad für ihn..
Ich denke deshalb, dass dein frecher Kater evtl. soviel Quatsch im Kopf hat, weil er zu wenig ausgetobt ist.

Bei unserem Kater seinerzeit, hat "schimpfen" das Problem eher verstärkt. In seinen Augen war es kein schimpfen sondern: "Juchuhu eine Reaktion! Toll! Ich schmeisse den Blumentopf runter und schon kommen alle angestürmt und ich bin der Mittelpunkt des Geschehens! Ohhh wie toll!!" Also er hat schnell gelernt, wenn er Schwachfug macht, dass er uns damit eine Reaktion entlockt und deshalb erst recht angefangen die Wohnung umzuräumen.
Geholfen hat, sein Verhalten einfach zu ignorieren. Also wenn Bücher vom Regal segelten, einfach nichts zu tun, ihn nicht zu beachten...

Was und viel spielst und tobst du mit den Schlingeln? Haben sie auch Dinge, mit denen sie sich selber auseinander setzten müssen z.B Fummelbretter?. Haben sie jeden Tag etwas anderes zum Erkunden z.B ein Karton mit zerknüllter Zeitung und versteckten Leckerlis drin, einen Stuhl mit ner Decke zu Höhle umfunktioniert mit Spielzeug drauf und drunter etc.?
Polayuki hat es schon angesprochen, Clickertraining ist gerade für junge und lernwütige Katzen gut geeignet um auch den Kopf auszulasten.

Zum Streu weiss ich nicht genau welche Variante du vom Tigerino anbietest. Die Meisten haben irgendeinen Duft wie Babypuder oder gar Winterrose 🙂wow🙂. Sofern du deines eines mit Duft ist, würde ich versuchen mal eine unbeduftete Variante anzubieten. Vielen Katzen ist das beduftete Streu häufig unangenehm.

• Like
Reaktionen: Polayuki
A

Werbung

Zum schimpfen, mit Sachen werfen und Wasser abspritzen muss man sich seinen Teil nicht nur denken. Das ist schlicht und einfach ein no-go.

Ich schrieb ja im vorherigen Post schon, dass sie das lassen soll 😏 "meinen Teil denken" bezieht sich auf meine persönliche Meinung zu derartigem Verhalten gegenüber wehrlosen Tieren.

Ich schrieb ja im vorherigen Post schon, dass sie das lassen soll 😏 "meinen Teil denken" bezieht sich auf meine persönliche Meinung zu derartigem Verhalten gegenüber wehrlosen Tieren.
das war keine kritik an dich 🙂 wollte das nur nochmal betonen, dass das ein no go ist.

Du meine Güte, ich bin doch kein Monster.🙄

Fenster bleiben nur angekippt solane ich anwesend bin und giftige Pflanzen gibt es hier so gesehen auch nicht, was aber nicht bedeutet das sie mit dem Rest tun dürfen was sie wollen. Alle "gefährlichen Stoffe" wie Reiniger und co. sind außer Reichweite, nur bin ich leider auch nur ein Mensch und keine "Aufräum-Maschine" was dazu führt das ich auch mal Dinge übersehe. Davon abgesehen sind Katzen trotz eines halben "Katzenspielzeug" Ladens zu Hause, sehr kreativ um neues zum spielen zu finden, weil das "alte" nach kurzer Zeit schon wieder Langweilig ist😴.
Kugelschreiber sind sehr beliebt, ebenso benutztes Besteck aus der Spüle. Papier in jeder Form ebenfalls, besonders Bücher die man besabbern und "anbeißen" kann usw.

Das mit denn Klo s ist Ansicht und Geschmackssache, aber das mit dem Enzymreiniger finde ich gut, da ich bisher noch nicht wusste das es sowas direkt gibt.

G. Yunara

Bevor die Minis hier bei uns eingezogen sind, war es schon lange nicht mehr so ordentlich, aufgeräumt und sauber :grin:
Man gewöhnt sich daran, alles wegzuräumen, was irgendwie gefährlich werden könnte, oder einen Wert hat. Und von Woche zu Woche kommt neues dazu, weil der Bewegungsradius immer größer wird.

Jetzt sind wir viel zu Hause, aber der letzte der das Haus verlässt muss noch einmal einen kurzen Rundumblick durch alle Räume werfen. Wenn keiner zu Hause ist, müssen wir sogar unsere Mülleimer sichern.

Kugelschreiber haben wir ein paar stabile und sichere heraussortiert und da dürfen sie dann auch ran. Benutztes Geschirr oder Besteck in der Spüle? Gibt es einfach nicht mehr! Und davon profitieren irgendwie beide Seiten.

Herd ist tabu. Haben sie auch jetzt mit ihren knapp 9 Monaten noch immer nicht so richtig verstanden. Dann müssen sie leider vor verschlossenen Türen warten, bis ich mit dem Kochen fertig bin. Beim Füttern sind sie mir immer auf die Anrichte gesprungen und ich musste mühsam Nr. 1 und dann wieder Nr. 2 zu Boden bugsieren, usw. Jetzt richte ich das Fütter auf einem kleinen Nebentischchen an und da dürfen sie meinetwegen rauf. Und wenn sie dürfen und alles gesehen haben, verlieren sie in der Regel ohnehin schnell das Interesse.

Ich habe es gar nicht erst versucht, sie irgendwie zu erziehen. Und um so gelassener, konsequenter und routinierter ich reagiere, desto schneller verlieren sie das Interesse. "Schimpfen", ob nun laut oder leise, lieb oder gespielt empört ... oder auch vor Schreck!, macht die ganze Sache ja erst interessant 🙄

Caspar ist ein Fußfetischist, was nachts besonders mühsam sein kann. Ich habe mein Leid hier im Forum beklagt und gesehen, dass ich damit doch nicht so ganz alleine auf weiter Flur stehe. Das hat mich innerlich etwas beruhigt - und siehe da: Fast genau ab dieser Nacht ist es merklich entspannter geworden.

Mein Tipp: Sichere deine Wohnung und lass es laufen.

Sagen wir mal so. Ist der Mensch aus dem Haus, tanzt die Katze auf dem Tisch.

Werbung:
Hmmm, diese 3 P. Regel kannte ich noch garnicht. Auch die Katze dann nur aus dem Zimmer zu schicken ist mir neu.
Damals vor 19 J. hatte ich noch kein PC geschweige denn Internet, ich war selber noch jung und es waren auch meine ersten Katzen überhaupt.

Man riet mir damals: wenn meine Katzen zuviel "Mist bauen", entweder meine Hände nass zu machen oder mir etwas Wasser verspritzendes zu zulegen und sie mit Wassertropfen zu bespritzen, gerade weil sie das nicht mögen. Das meinte ich mit dem Begriff: mit Wasser erziehen und nicht "Waterboarding" oder was auch immer ihr euch sonst darunter vorgestellt habt.🙄
Sie zu erschrecken in dem man was in ihre Richtung wirft, ohne sie zu verletzen, sollte auch gut funktionieren und das hat es auch.
Sie haben sich gut entwickelt und wurden zu großen Schmusern.

Das es heute bessere Methoden gibt, da man jetzt ja viel mehr über ihre Bedürfnisse weiß, war mir klar und genau deshalb fragte ich euch hier ja auch dazu.

Ich werde die Klo´s jetzt 2 mal tägl. reinigen und kucken ob das hilft.

Danke für eure Tipps!

G. Yunara😉

• Like
Reaktionen: biveli john und Irmi_
Huhu,

sie mit wasser zu bespritzen und sei es nur durch tropfen stört die Bindung und das Vertrauen. Auch Gegenstände werfen um sie zu erschrecken. Clickertraining hingegen stärkt das Vertrauen.
Schön, dass du dir das alles zu herzen nimmst =)

lg