2 kitten Weibchen wendet sich ab

• Themenstarter Themenstarter Bine555
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abstand kitte zutraulich
B

Bine555

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Wir haben seit 1,5 Wochen 2 Kitten. Sie heißen Tommy und Lotta. Zu Beginn war Lotta die zutraulichere und mutiger und Tommy der ängstliche und schüchterne.
Gefühlt seit dem wir die 2 mal eine Nacht trennen mussten, will Lotta sich nicht mehr wirklich streicheln lassen. (Grund war ein Mittel, das es vom Tierarzt gab, sie durften es sich nicht gegenseitig abschlecken). Das ist jetzt schon 5 Tage her. Tommy hingegen ist zutraulich und verschmust. Lotta kommt auch schuppert und läuft dann weg bzw hält immer ihren Abstand. Heute habe ich Lotta mal mit mir in einem Zimmer eingesperrt ohne Tommy und sie machen lassen. Als wir alleine waren kam sie wieder auf mich zu und wollte kuscheln und gestreichelt werden. Hielt auch kurz an nachdem wir wieder aus dem Zimmer raus sind. Als. Ich etwas später wieder auf sie zugeben wollte ging das Spiel von vorne los.

Habt ihr eine Idee warum das so ist?

A

Werbung

Meine Kätzin fordert so auch zum spielen auf. Sie läuft weg, wir laufen hinterher. Wenn wir sie erreicht haben, drehen wir uns um und laufen weg und sie läuft hinterher. So gehen Mädchenspiele bei Katzen.
Probiert es mal aus.

• Like
Reaktionen: Bine555 und Nicht registriert
Also im Moment ist es meistens so sie schuppert an der Hand und setzt sich dann neben mich oder mit etwas Abstand hin und schaut mich die ganze Zeit an. Wenn ich dann hin gehe und sie streicheln will duckt sie sich weg oder läuft weg setzt sich wo anders hin und schaut mich wieder an.
Gestern war es nur so traurig Tommy hat sich abends zu uns aufs Sofa gesetzt und Lotta ist auf der Treppe liegen geblieben und hat sich nicht zu uns gesellt. Ab und zu hat sich rein geschaut, sobald man sich bewegt hat ist sie wieder weg gelaufen.
Aber das könnte wirklich passen, dass sie so nur Spielen möchte. Wenn ich sie rufe kommt sie ja auch. Ich werde das mal ausprobieren!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das ist die Spielaufforderung.
Wie wirkt sie denn? Hat sie große Augen, gespitze Ohren, gespannter Körper? Gibt sie vielleicht sogar ein gurrendes, oder maunzendes Geräusch von sich?

Kannst du das mal filmen?

Ich hoffe mit dem Video geht es. Sie hat sich dann unter dem Bett versteckt. Mich beobachtet und ist dann nach wenigen Minuten wieder raus spaziert gekommen.

Anhänge

• VID_20220818_104715.mp4
    1,3 MB
Ich habe nur ein weglaufendes Kitten gesehen 😉

Größere Dateien besser bei Youtube hochladen und den Link hier posten.

Werbung:
Bei meiner Mimi ist das ähnlich.
Sie möchte zwar gekrault werden, guckt einen auffordernd an, aber immer mit Abstand.
Kommt nie her, gibt Köpfchen oder streicht um die Beine.
Hat lange gedauert, ehe wir das "geblickt" haben.
Wir müssen der immer hinterher rennen😉
Nur paar Meter, dann wirft sie sich lang, heisst "jetzt darfst du"
Dann schnurrt sie, schliesst die Augen. Geht aber nicht lange, sie steht auf, läuft ein Stück weiter und wieder dasselbe Spiel.-
Ihr müsst da bei eurer echt rumprobieren, dies, das und jenes, bis ihr dahinterkommt, was genau sie will und wie sie es will.
Man kann da keine Pauschalaussagen treffen.

Genau. War passiert, wenn ihr hinterher rennt?

So, wie sie wegspringt, denke ich auch, sie will spielen.
Dreh dass doch mal um und geh nicht auf sie zu, sondern spiel mit einer Angel rum, mal schauen , ob sie dann zu dir kommt.
Oder geh ihr nach, aber immer nur so weit, dass sie weiter rennen kann.
Dass sie auf dem Teppich liegen geblieben ist, kann alles mögliche sein. Ihr war es dort bequem, auf dem Sofa war es zu warm, oder ihr hat es halt einfach dort gefallen.
Vielleicht wollte sie auch nicht kuscheln, sonder fand, das ist jetzt eine tolle Zeit zum spielen.
Ihr werdet mit der Zeit schon lernen, das richtig zu deuten.
Was ich immer ganz gut fand, nicht zum streicheln auf die Katze zu gehen, sondern etwas Abstand und streicheln anbieten, wenn Katz will, kommt sie dann den letzten Meter auf euch zu.
Wenn nicht, ist vermutlich grad nicht Kuschelzeit.

Was ich immer ganz gut fand, nicht zum streicheln auf die Katze zu gehen, sondern etwas Abstand und streicheln anbieten, wenn Katz will, kommt sie dann den letzten Meter auf euch zu.
Im Prinzip hast du recht.
Aber es gibt Ausnahmen, wie meine Mimi z.b.
Die möchte genau das 😉 Allerdings nur, wenn sie das mit Blicken und Körpersprache zeigt.
Es dauert eine Weile, seine Katze soweit "studiert" und alles probiert hat, bis man das Richtige findet.
Man kann zwar hier Tips geben, aber tun muss das jeder Katzenhalter selber.
Und ja, das kann dauern und man macht auch zwangsläufig Fehler, ist ein Lernprozess.

Im Prinzip hast du recht.
Aber es gibt Ausnahmen, wie meine Mimi z.b.
Die möchte genau das 😉 Allerdings nur, wenn sie das mit Blicken und Körpersprache zeigt.
Es dauert eine Weile, seine Katze soweit "studiert" und alles probiert hat, bis man das Richtige findet.
Man kann zwar hier Tips geben, aber tun muss das jeder Katzenhalter selber.
Und ja, das kann dauern und man macht auch zwangsläufig Fehler, ist ein Lernprozess.
Genau, dass meinte ich in etwa, man lernt seine Katzen zu lesen und die lernen das umgekehrt genauso.
Man darf nur nicht die Fehler machen, dass man das Verhalten zu sehr vermenschlicht, dass man erwartet, wenn ich dies oder das tue, ist die Reaktion so oder so, oder ganz schlimm, glauben, weil heute das so ist, ist das morgen auch so😀
Das sind Katzen, es ist quasi ihre Pflicht, sich ständig neu zu entscheiden, was jetzt das richtige wäre😀

• Like
Reaktionen: Pattsy
Werbung:
Danke für die Tipps 😊
Es scheint wirklich ein Spiel zu sein.
Es hat jetzt schon geklappt wenn ich hinterlauf sie sich setzt, ich wieder hinter her und dann legt sie sich hin und ich darf kurz streichln. Dann geht's weiter. Wir finden mittlerweile auch wäscheklammern sehr interessant. Den kann man hinterher laufen und fangen..

Mit dem streicheln mach ich es meist so ich setz mich hin streck die ganz hin und warte. Meistens kommt Tommy auch. Lotta mittlerweile auch schon mehr.
Heute schmußt sie auch schon richtig.

Es scheint wir finden unseren Weg langsam 😊

• Like
Reaktionen: Froschn
Ja, Wäscheklammern kamen hier auch gut an, als unsere noch klein waren. Kann mann auch an einem Faden hinter sich her ziehen.

• Like
Reaktionen: Bine555