2. Katze wird nicht akzeptiert

  • Themenstarter Themenstarter SiamBella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erstkatze depressiv fauchen/knurren junge kätzchen kitten neu eingezogen russisch blau seal point siam verweifelt weibchen
Der Drang zum Helfen ist groß, wenn man die ganzen freilaufenden Streunerkatzen und Kitten sieht. Jedoch muss man sich bewusst sein, was man dort tut, wenn man Kitten (oder Ausgewachsene) aus dem Ausland mitnehmen will.

Zuallererst, wenn nicht ersichtlich ist, ob junge Kitten eine Mama haben - Beobachten! Nicht einfach mitnehmen, so leid es Einem tut.
Im schlimmsten Fall entreißt man einer Mama das Baby und kann sich nicht drum kümmern, wenn es noch so jung ist.

Wenn wirklich keine Mutter auftaucht, dann nach anderen Kitten suchen und das Kleine einem TA vorstellen!
So junge Wesen brauchen besondere Pflege und müssen aufgepäppelt werden.
Die Situation in Ländern mit eher lascherem Tierschutz ist schwer, aber wenn man Kitten aus der Natur "pflückt", ist man dann auch verantwortlich dafür, dass es so gut geht wie möglich.
Vorallem wenn sie laut TA gesund sind - wieso nimmt man die dann einfach mit und trennt sie?

Andernfalls bringt dieser Pseudo-Tierschutz absolut gar nichts. Das ist wie mit Touristen, die wildlebende Hunde einfangen und aus Mitleid mitnehmen.
Für das Tier sollte es eine Besserung sein, keine Schlechterung.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, saurier, Cap&Cake und 2 weitere
A

Werbung

Mein Mann ist aus Serbien, da ist es leider so das Tiere an keiner wichtigen Position stehen! Es gibt sehr viele Streuner leider, die meisten sind verletzt, unterhungert und verängstigt! Da werde ich die wohl nicht auf der Straße lassen. Sie sind bei der Familie von meinem Mann, haben Freigang, und bekommen Katzenfutter und nicht das was sie im Mülleimer oder auf der Straße finden! Ich dachte eigentlich dass ich das richtige da mache.
Ich kann Quilla nur zustimmen, wäre gut wenn du einwirken kannst das die Tiere der Familie deines Mannes kastriert und tierärztlich betreut werden.
Freigang sollte für so ein Junges auch noch nicht gegeben werden, auch wenn diese auf der Straße gefunden wurden
Quarantäne, tierärztliche Betreuung, gutes Futter und dann ab 1 Jahr kastriert, gechippt und geimpft in den Freigang wenn es die Lage zulässt.
Das Problem ist, das Kleine gehört eigendlich noch zur Mutter, die ihm auch Sozialverhalten beibringt, wesshalb man junge Katzen möglichst erst mit 16 Wochen zu sich holt und nach Möglichkeit auch zu zweit, oder eben zu einer gleichaltrigen Katze,

Deine andere Katze ist einfach ein Stück älter und kann mit einem Baby nix anfangen
Da hat Wildflower Recht. Die Kleine ist noch nicht sozialisiert und auch deine Grosse kam zu früh von Mutter und Geschwister weg
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Wasabikitten und Jojo12
Gut, mir wurde leider klar gemacht dass ich einen Fehler gemacht habe nur leider bin ich sehr schwach bei Katzen. Mit dem „geimpft ist sie“ meinte ich die ältere Katze die 4Monate und 17 Tage ist! Sie wurde 2x geimpft und mehrmals entwurmt! Die kleine war beim Arzt, würde untersucht und nur entwurmt! Der Tierarzt meinte dass die kleine so klein ist dass sie noch die Abwehrkräfte von der Mama hat und der älteren nichts Gesundheitlich machen kann! Sie sei gesund, das einzige was ihr fehlen könnte wäre dass sie ab und zu schielt und das legt sich mit der zeit, da sie noch klein ist. Ich habe einem Fehler begangen aber kann den leider jetzt nicht ändern und bin froh die 2 zu haben!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Silkente
Beide Kitten wurden sofort zum Tierarzt gebracht und wurden geimpft und entwurmt!

Ich verstehe nicht, warum man absichtlich lügt und gleichzeitig von anderen Menschen erwartet kostenlose Ratschläge zu erhalten.

Ob deine Behauptung bezüglich der Aussage des Tierarztes stimmt, bezweifle ich leider auch. Jeder studierte Tierarzt sollte wissen, dass dieses Kitten alle möglichen Krankheitserreger in sich tragen und auch übertragen kann (Parvo, Tollwut, Katzenschnupfen, FIV, FeLV, Giardien…).

Unter diesen Umständen werde ich mir weitere Ratschläge jetzt auch sparen. Ohne wahrheitsgemäße Informationen zu den Katzen macht das alles wenig Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Quilla, Pitufa und 2 weitere
Ich verstehe nicht, warum man absichtlich lügt und gleichzeitig von anderen Menschen erwartet kostenlose Ratschläge zu erhalten.

Ob deine Behauptung bezüglich der Aussage des Tierarztes stimmt, bezweifle ich leider auch. Jeder studierte Tierarzt sollte wissen, dass dieses Kitten alle möglichen Krankheitserreger in sich tragen und auch übertragen kann (Parvo, Tollwut, Katzenschnupfen, FIV, FeLV, Giardien…).

Unter diesen Umständen werde ich mir weitere Ratschläge jetzt auch sparen. Ohne wahrheitsgemäße Informationen zu den Katzen macht das alles wenig Sinn.
Da kann ich Bohemian Muse nur zustimmen
Die Katze ist bei dir und wenn du gute Ratschläge willst solltest du mit offenen Karten spielen.

Der TA hat die Katze nur äusserlich untersucht, keine Blut, Kot, usw Untersuchung gemacht und kann somit nicht sagen ob sie gesund ist.

Geh zu einem anderen TA, lass einen Fiv/Felv Test machen, Blut und Kot untersuchen und halte beide getrennt bis du alle Ergebnisse hast.

In welchem PLZ Bereich wohnst du, evtl kann dir jemand einen guten TA raten.

Warum wurde die ältere mehrfach entwurmt ?

Du bist vielleicht froh die zwei zu haben aber es liegt in deiner Verantwortung nun das die zwei artgerecht aufwachsen können.

Von daher wäre strenge Quarantäne und ein TA Besuch an erster Stelle.

Gut, mir wurde leider klar gemacht dass ich einen Fehler gemacht habe nur leider bin ich sehr schwach bei Katzen. Mit dem „geimpft ist sie“ meinte ich die ältere Katze die 4Monate und 17 Tage ist! Sie wurde 2x geimpft und mehrmals entwurmt! Die kleine war beim Arzt, würde untersucht und nur entwurmt! Der Tierarzt meinte dass die kleine so klein ist dass sie noch die Abwehrkräfte von der Mama hat und der älteren nichts Gesundheitlich machen kann! Sie sei gesund, das einzige was ihr fehlen könnte wäre dass sie ab und zu schielt und das legt sich mit der zeit, da sie noch klein ist. Ich habe einem Fehler begangen aber kann den leider jetzt nicht ändern und bin froh die 2 zu haben!
 
  • Like
Reaktionen: Krähe und Jojo12

Ähnliche Themen

N
Antworten
38
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
RaJuNiOKH
Antworten
12
Aufrufe
500
RaJuNiOKH
RaJuNiOKH
P
Antworten
1
Aufrufe
13K
maschari
maschari
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben