2 kugelförimge schwellungen am hals

• Themenstarter Themenstarter nicci-pdm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nicci-pdm

Neuer Benutzer
Hallo,

ich mache mir Sorgen um meinen Kater. Ich habe heute 2 Schwellungen an seinem Hals (links und rechts neben der Kehle, weich und leicht fühlbar) entdeckt die sich anfühlen wie 2 Knoten. Können das die Lymphknoten oder was anderes Normales sein ? Ich hab keine Ahnung ob man bei Katzen die überhaupt spüren darf.
Momentan hab ich Sorge, dass er was schlimmes hat, war aber noch nicht beim Tierarzt, is ja Sonntag.
Bei meinen anderen Katzen kann ich dergleichen nicht spüren 😕 !
Ich habe Angst meinen kleinen Liebling zu verlieren, wir haben schon so einiges durchgemacht als er noch klein war. Es würde mir das Herz brechen ihn so früh zu verlieren. 🙁

Ich wäre sehr dankbar über schnelle und hilfreiche Antworten.

Vielen Dank nicci-pdm

A

Werbung

Das könnten schon die Lymphknoten sein.

Unter diesem Link findest du auch eine Abbildung mit dem Lymphsystem unserer Katzen:
http://www.katzen-life.de/Katzenkorper/anatomie.htm

I.d.R. sind die Lymphknoten an der Stelle tastbar, an der auch ein "Problem" besteht. Dein Katerchen könnte also u.U. eine Infektion im HNO-Bereich oder den Atemwegen/Bronchien/Lungen "ausbrüten".

Sind denn Vireninfektionen bekannt oder verhält er sich sonst auffällig?

Zuletzt bearbeitet:
Als Minni erkältet war und ihre Hals/Rachenentzündung hatte, konnte man die Lymphknoten auch ertasten.

Könnte also sowas sein....

Wie alt ist denn dein Katerchen?

Bei meiner Susi waren damals die Lymphknoten auch weit heraussen, als sie im Zahnwechsel war. Wie schaut denn das Zahnfleisch aus?

Das könnten schon die Lymphknoten sein.

Unter diesem Link findest du auch eine Abbildung mit dem Lymphsystem unserer Katzen:
http://www.katzen-life.de/Katzenkorper/anatomie.htm

I.d.R. sind die Lymphknoten an der Stelle tastbar, an der auch ein "Problem" besteht. Dein Katerchen könnte also u.U. eine Infektion im HNO-Bereich oder den Atemwegen/Bronchien/Lungen "ausbrüten".

Sind denn Vireninfektionen bekannt oder verhält er sich sonst auffällig?

-> Nein keine Infektionen bekannt und verhalten tut er sich auch wie immer.

Wie alt ist denn dein Katerchen?

Bei meiner Susi waren damals die Lymphknoten auch weit heraussen, als sie im Zahnwechsel war. Wie schaut denn das Zahnfleisch aus?

Er ist 7 Jahre alt, Zahnfleisch sieht eigentlich aus wie immer, da sind keine Probleme.

Werbung:
Lass den TA drauf schauen und ein Blutbild machen. Dann kann man entsprechend (be)handeln 😉

Das kann eine Schwellung der Lymphknoten sein, ein Liptom (gutartige Fettgeschwulst) oder eine andere Form von Tumor (der auch nicht immer bösartig sein muß). Oder etwas ganz anderes wie ein Zeckenbiß oder Insektenstich.
Bei 2 gleichen Schwellungen tippe ich mal auf Lymphknoten.
Genaueres kann Dir der TA sagen.

-> Nein keine Infektionen bekannt und verhalten tut er sich auch wie immer.
Es kann ja auch etwas "im Anmarsch" sein... 😉
Erzähle doch bitte mal ausführlich, was du mit dieser Aussage meinst:
...wir haben schon so einiges durchgemacht als er noch klein war. Es würde mir das Herz brechen ihn so früh zu verlieren. 🙁
Es ist recht schwierig, dir mit Ratschlägen zu helfen, wenn du evtl. entscheidende Infos für dich behältst...

Ich würde dir allerdings auch vorschlagen, eine TA zu Rate zu ziehen...