2. Meinung zur TA Diagnose gesucht

  • Themenstarter Themenstarter woestii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall nickhautvorfall schlittenfahren ta diagnose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

woestii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag 😉 Also habt etwas Nachsicht 🙂
Ich bräuchte eine 2. Meinung zu der möglichen Diagnose, die meine Tierärztin heute gestellt hat. Ich versuche die Situation mal zu beschreiben. Es könnte ein etwas längerer Text werden.


Ich fange mal vorne an. Es fing vor ca. 2 Wochen an, dass unser Mogli ruhiger wurde und sich immer öfter zurückgezogen hat. Dann war es ein paar Tage wieder wie vorher und wir dachten uns nichts dabei. Doch dann fing er an "Schlitten zu fahren" (oder wie man das auf dem Po Herumrutschen nennt) und die Nickhaut kam hervor. Das war genau vor einer Woche und am letzten Sonntag war es dann so schlimm, dass er dabei Durchfall hatte uns es durch die Wohnung geschmiert hat. An dem Montag sind wir dann direkt zur Tierärztin gefahren. Da wurde er abgetastet, geröntgt, es wurde ne Blutprobe entnommen und ins Labor geschickt. Wir haben Tabletten mit nach Hause bekommen und dann hieß es bis Heute auf die Blutwerte warten. Wir sind dann gerade wieder hingefahren, da es ihm nicht besser geht. Er hat immer noch Durchfall, die Nickhaut ist auch noch da und er ist immernoch ziemlich ruhig. Fressen tut er übrigens mehr als gut! Bei den Blutwerten kam nur heraus, dass die Leukozytenwerte erhöht sind und sie deswegen eine Darmentzündung vermutet. Im Endeffekt sollen wir Mogli jetzt extra Futter geben, da sie eine Futtermittelallergie ausschließen möchte, obwohl er seitdem er bei uns ist (Dezember 2015), kein anderes/ fremdes Futter bekommt. Auf die Frage, was es ansonsten sein könnte,wenn es keine Allergie ist, konnte sie mir keine genaue Antwort geben. Ich weiß jetzt gerade nicht, was ich davon halten soll und ob es vielleicht sinnvoll ist, mal einen anderen Tierarzt aufzusuchen, da der jetzige TA zudem auch sehr teuer ist? Was meint ihr? Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben. Sorry für den langen Text.!

Liebe Grüße
Lena mit Mogli und Motte 🙂
 
A

Werbung

Wurde der Kot denn untersucht? Es könnten auch einfach Parasiten sein. Die Analdrüsen wurden auch gecheckt?
 
Ich würde jetzt über drei Tage Kot sammeln (zwischen drin im Kühlschrank lagern) und damit dann zu einem zweiten Arzt.
Die Probe von dem aber ins Labor schicken lassen (nicht in der Praxis untersuchen lassen!) und ein großes Kotprofil davon anfertigen lassen (Sämtliche Bakterien, Parasiten/Würmer, Pilza, Kokzidien, Clostridien - manches muss man extra ankreuzen lassen, ist nicht im großen Profil enthalten).

Bei Durchfall den Kot nicht zu untersuchen halte ich schon für ... merkwürdig. Das wäre das erste, was mir eingefallen wäre. ^^

Wie das im Verbund mit dem erhöhten Leukozytenwerten stehen kann, weiß ich nicht. Da würde ich dann den zweiten Arzt zu befragen.
 
Danke für die schnelle Antwort!
@doppelpack: Parasiten habe ich auch vermutet. Schon fast widerwillig hat sie mir ein Röhrchen in die Hand gedrückt, weil sie erst die Allergie ausschließen möchte, bevor was anderes gemacht wird. Werde es trotzdem auf jeden Fall mal untersuchen lassen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kann ich mir eine Allergie nicht vorstellen und wenn ich merke, dass es mit dem Spezial Futter nicht besser wird, werde ich wieder hingehen oder einen anderen Arzt aufsuchen.

@Frau Sue: Okay, das hört sich auf jeden Fall schon mal sinnvoll an. Werde ich auf jeden Fall machen! Ja mich hat es auch gewundert, deswegen habe ich das mit den Würmern auch angesprochen. Ansonsten wäre sie, glaube ich, gar nicht auf die Möglichkeit eingegangen. Wenn man mal so durchs Internet googelt, werden fast überall Würmer vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, eine Allergie sollte man dann in Erwägung ziehen, wenn alles andere abgeklärt ist.
Seltsames Verhalten der TA - wirkt etwas nach "kaufen Sie teures Futter bei mir, denn daran verdiene ich gut"- ich würde ehrlich gesagt zu einem anderen TA gehen bzw die Kotprobe kannst du auch auf eigene Faust einschicken.
 
@doppelpack: Ja genau, das denke ich mir mittlerweile auch. Ich habe für die erste Behandlung z.B. 185 Euro bezahlt, für die Laboruntersuchung 25 Euro, für heute 43 Euro und für das Futter nochmal 33 Euro. Iwann reicht es mir (als Studentin) ,vor allem wenn bei jedem Besuch was anderes gesagt wird.
 
Werbung:
Meine 1. Idee wären hier auch Würmer. Ist schon komisch - normalerweise werfen die Tierärzte mit Wurmkuren nur so um sich.
Und dann kommt eine Katze, wo diese Diagnose recht wahrscheinlich ist, und der Tierarzt ignoriert das vollkommen.

Ich würde dort auch nicht mehr hingehen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
6K
Betty KS
B
katzendame misu
Antworten
28
Aufrufe
25K
MioLeo
MioLeo
L
Antworten
143
Aufrufe
14K
Moritz2007
M
d0m
Antworten
22
Aufrufe
2K
d0m
d0m
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben