2 neue Kater... Eingewöhnung

• Themenstarter Themenstarter ThoBie97
  • Beginndatum Beginndatum
T

ThoBie97

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,
Ich und meine Freundin haben gestern unsere zwei kleinen Fellnasen bekommen, die zwei Kater heißen Balu und Findus und sind 8 Wochen alt.
Sie haben die Fahrt recht souverän gemeistert und waren sehr ruhig als sie in der Wohnung angekommen sind. Danach sind meine Freundin und ich für ein paar Stunden weg gewesen und als wir wieder kamen, lagen sie unverändert in der Katzenbox. Dann sind wir schlafen gegangen. In der Nacht sind die kleinen rausgekommen, haben ein wenig gefressen und sind dann unter das Sofa gewandert. Am nächsten Morgen haben sie dann ein wenig gemauzt und wir haben uns versucht anzunähern mit Spielzeug und so. Findus hat auch etwas gespielt und kam einmal zum schnuppern zur Hand. Balu hingegen hat beim Versuch des annäherns ein wenig gefaucht und ist eher zurück gewichen. Ich glaube auch, dass ich eventuell etwas zu viel Augenkontakt hatte mit den beiden und sie so etwas verängstigt habe? Dann hat Findus unter das Sofa gepinkelt, woraufhin ich die Couch etwas vorgezogen habe um die Pipi wegzumachen, jedoch hab ich nun gelesen, dass man das Versteck respektieren muss, hab ich da einen Fehler gemacht? Dazu kommt, dass Findus durch seine eigene Pipi gelaufen ist und jetzt natürlich etwas schmutzig ist, ich ja nur leider nicht sauber machen kann.
Ich würde mich sehr über einen Ratschlag und oder mögliche Tips freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Thore

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo.

Leider war der erste Fehler die beiden schon mit 8 Wochen zu holen. Kitten sollten niemals vor der 12 Woche schon von der mama getrennt werden. 🙁
Wieso wurden die beiden denn schon so früh geholt?

Zur Eingewöhnung wird oft der Tipp gegeben, die Katzen einen Raum zu bieten, wo wirklich alles steht. Katzenklo, Fressen, Spielzeug. Und dann setzt man sich in dazu in den Raum und ließt etwas. So dass du anwesend bist, aber die Katze selber entscheiden kann zu dir zu kommen. Jetzt sitzen sie aber unter dem Sofa und man muss einfach Geduld haben dass sie da von alleine rauskommen denke ich.

Ich hoffe das dauert nicht so lange. Wenigstens haben die beiden ja einander.

Warum sind sie denn viel zu früh von der Mutter weg?
Die beiden hätten Minimum noch 4 Wochen dort bleiben müssen.
Könnt ihr sie nochmal zurück geben?
Jetzt kommt ein wichtiger Teil der Sozialisierung, Sauberkeitserziehung .....durch die Mutter.

Also die zwei sind am 23.03. geboren und dementsprechend 10 Wochen alt, hatte mich da vertan. Ist das dann immer noch zu früh? Die Frau von der wir die beiden geholt haben, meinte auch das die Mutter solangsam gezeigt hat, dass die kleinen ihr eigenes Ding machen sollen?

Also die zwei sind am 23.03. geboren und dementsprechend 10 Wochen alt, hatte mich da vertan. Ist das dann immer noch zu früh? Die Frau von der wir die beiden geholt haben, meinte auch das die Mutter solangsam gezeigt hat, dass die kleinen ihr eigenes Ding machen sollen?

12 Wochen ist das mindeste. Erst dann haben die Katzen ausreichend gelernt um auch im neuen Zuhause richtig zurecht zu kommen.

Ist auch irgendwie wie bei Kindern. Selbst wenn die schon mit 8 sich selber Essen in die Schüssel machen können, heißt es nicht man kann sie von zuhause losschicken (außer man spielt Pokémon). Also mal ganz drastisch gesagt. Auch wenn die Mama 'erste Anzeichen' macht, haben die Kitten noch lange nicht ausgelernt. Und 2 Wochen ist da sehr viel zeit um noch zu lernen 🙂

Weil die Frau ne vermehrerin ist die mehr Geld macht je früher die kitten abgegeben sind. Zu Lasten der armen kleinen🙁 auch 10 Wochen ist zu früh. Viele seriöse Züchter geben ihre kitten erst mit 16 Wochen ab. Zu dem Zeitpunkt sind sie dann 2 Fach geimpft, frühkastriert und gechipt. Und das für nur ein klein wenig mehr Geld als das was ihr bei ner vermehrerin lasst.

Werbung: