Aus 2 mach 3 - der Kater, die Prinzessin und der Cowboy

  • Themenstarter Themenstarter Krähe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater neue katze neue katze zieht ein
Nach einer Nacht, die Kiri alleine im Wohnzimmer für sich hatte, gabs gestern wieder Lichtblicke für die Truppe. Das Näseln zwischen Shiva und Kieran wird immer frequenter, nur mit Minze überschätzt er sich desöfteren mal dann doch.
Heute z.B wollte er spielen, ging aber viel zu harsch an die Sache und Minze fuhr ihn ziemlich deutlich an. Daraufhin kam Shiva angelaufen und ohne Fauchen, Knurren oder Hauen drängte er Kieran für einige Sekunden nach hinten, dann ging er weg.

Heute Nacht haben wir auch die Schlafzimmertüre wieder offen gehabt und Kieran traute sich sogar uns ins Bett. Als ich um 4 Uhr wach wurde, lag er auf mir und hat laut geschnurrt. Auch als Shiva ins Bett dazukam, ließ er sich nicht einschüchtern und verblieb.
Wir haben auch nicht vernommen, dass sie sich die Nacht über gejagt hatten oder es zu Kämpfen kam, was sehr schön ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz und miss.erfolg
A

Werbung

Und wenn ihr nochmal mit der Gittertür beginnt?
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Und wenn ihr nochmal mit der Gittertür beginnt?
Das hatten wir auch im Hinterkopf, aber als nach der einen getrennten Nacht die Fortschritte fast raketenartig ins Positive hochschossen, wollten wir sie nicht direkt wieder trennen😅

Mit Minze hat Kiri noch so seine Macken, er versteht sie nicht ganz und versucht unbeholfen, Shivas Gesten nachzuahmen (sich an ihr reiben, putzen, beschwichtigen), Minze nimmt es mal so mal so an.
Wenn sie gute Laune hat, lässt sie sen Bub machen, wenns direkt nach der Tablettengabe oder morgens passiert, wo Madame Hunger hat, gibt es auch mal einen bösen Blick.

Shiva jagt Kiri nicht mehr wirklich und wenn, ist es höchstens eine Chefreaktion, wenn er Minze bedrängelt. Und da endet die Jagd nach wenigen Metern schon, ohne dass eine Pfote erhoben wurde. Shiva verteidigt Minze ziemlich deutlich😬
Aber er näselt sehr oft mit Kieran und begegnet ihm neutral/freundlich.

In letzter Zeit hat Kiri sich rausgetraut aus seinem Bereich im Flur und erkundigt die Wohnung - mittlerweile schläft er bei uns auf den Schafsfellen im Schlafzimmer, oft auch direkt auf mir.
Er braucht im Schlaf immer eine Hand oder einen Arm zum umklammern, ohne ist er ganz unruhig.
Ins Arbeitszimmer kommt er ohne Überreden und sitzt dann auf der Fensterbank, dem Kratzbaum oder unserem Schlafwürfel, von wo aus er gerne mal Shiva und Minze betrachtet.
Er taut sogar soweit auf, dass wir mit ihm spielen können, ohne dass er dauernd Ausschau halten muss nach den Anderen - vorher war Spielen nur in einem klitzekleinen Radius möglich, weil darüber hinaus sind ja Monster undso😌
 
Mit dem Frühling kommt so langsam der Fortschritt. Nach 2 Monaten hat Kieran sich viel besser eingelebt, als wir es zu Anfang noch angenommen haben.
Er ist ca. so sozial wie ein Backstein im Innenhof, aber Minze und Shiva formen ihn so langsam - er guckt sich sehr viel ab und lernt auch. Mittlerweile interpretiert er Minzes Köpfeln nicht mehr als Angriff und reagiert mit einem kurzen Putzen ihres Kopfes drauf. Manchmal fliegen aber auch Pfoten - den einen Abend endete das mit einem giftigen Fauchen von Minze und ihrem Rückzug.
Sie ist sehr geduldig mit ihm, anders als Shiva. Der näselt mittlerweile doch schon viel friedlicher mit Kiri und jagt ihn nicht mehr, was ein großer Fortschritt ist.

Alle Drei können auch mittlerweile in Ruhe nebeneinander fressen, ohne dass Kiri klein beigibt und wegläuft. Wenn Shiva jetzt versucht, aus seinem Napf zu klauen (wie bei Minze auch), schlägt Kiri ihn schon und lässt sich nicht vertreiben.
Das scheint den Chef zu irritieren, denn meistens sitzt er dann nur da und guckt doof 😂

Seitdem Kiri nun auch nachts bei uns im Schlafzimmer sein kann, da er seit Wochen keinen Unfall mehr in der Wohnung hatte (die Sorge, dass er uns nachts unter die Betten pinkelt war ziemlich groß), ist er auch viel entspannter.
Abends und Nachts liegt er gerne neben unseren Köpfen, wechselt auch mal zwischen den Betten und weckt uns morgens auf. Auch ist er seitdem verspielter.
Nun lauert er auch mal Shiva und Minze auf, um sie dann von der Seite anzuspringen und zu jagen, ohne Aggressionen.
Er ist doch eher ein Menschenkater, aber der Kontakt zu Artgenossen tut ihm gut. Der Vergleich zwischen Anfang Februar zu Heute ist deutlich zu sehen.

Bei Minze und Shiva ist derzeit eigentlich Alles im Lot. Minze ist nicht begeistert von ihrer täglichen Tabletteneinnahme, aber sie wehrt sich nicht mehr, was eine unglaubliche Erleichterung ist.
Seitdem die Sonne nun mehr in die Wohnung scheint, liegen alle Drei gerne im Wohnzimmer vor den großen Fenstern und lassen sich von Mittags bis Abends anscheinen😀

Heute habe ich sogar mal Fotos mitgebracht:

Wir hatten die Wohnung geputzt (das Wohnzimmer zuletzt) und haben die Katzen kurz hinter der Gittertür geparkt, damit wir den Müll rausbringen konnten. Minze findet das Treppenhaus nämlich zu interessant und rennt gerne mal mit raus, wenn man nicht jederzeit die Augen auf sie gerichtet hat.
Als wir wiederkamen, saßen alle Drei hinter der Tür und haben sich beschwert... wegen 2 Minuten😬
IMG_2431.jpg


Madame Prinzessin sonnt sich, wie jeden Tag eigentlich. Sie ist da, wo die Sonne sie hinführt.
IMG_2426.jpg


Kieran hat die Fensterbank, das schmutzige Fenster (nächste Woche ist Fensterputzen angesagt, wenn der Regen endlich mal aufhört. Es hat die letzten Tage fast nur gegossen zwischen den Sonnenstrahlen) und die Zeitungen für sich entdeckt. Natürlich hat der Herr den Stapel als neuen Liegeplatz anerkannt.
"Wie, ihr wolltet noch die neuen Angebote der Woche anschauen? Das wird leider nichts."
IMG_2394.jpg


Kiri und Shiva zusammen morgens auf meinem Bett. Irgendetwas sagt mir, dass Kieran so einen natürlichen "Glow" hat, wie man das heutzutage nennt.
IMG_2396.jpg


Ich werde peinlicherweise sehr oft von meinen Gästen gefragt, wieso unsere Jalousien immer so zerknittert sind. Nun, der Grund dafür sitzt dahinter:
IMG_2370.jpg


Und noch ein Foto von der Prinzessin auf der von Oma selbstgehäkelten Decke🥰
IMG_2380.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john, Molly Pauly Liese, verKATert und 5 weitere
Wirklich schön wie es sich bei euch entwickelt hat 🥰
 
  • Love
Reaktionen: Krähe
Kiri war heute Morgen und gestern Abend sehr aufgekratzt, was er an Minze ausgelassen hat.
Am Abend endete dies in einem Fauchen, heute Morgen hat Kieran es dann aber übertrieben. Als Minze nicht auf seine spielerischen Gesten einging, hat er sie einfach umgeworfen, woraufhin sie mit einem Bürstenschweif und Kamm ins Büro lief.
Shiva hörte die Aufruhr, kam dazu und verpasste Kieran einen - für seine Verhältnisse - sanften Hieb und folgte dann Minze. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig erstaunt, wie ruhig er mittlerweile solche Konflikte löst. Vor einigen Wochen hätte er Kieran durch die Wohnung gejagt, bis der sich unter dem Sofa oder Kratzbaum versteckt hätte, mittlerweile lässt Shiva ihn ziehen, wenn Kiri abhaut.

Ehrlich gesagt tut es dem Kleinen auch mal gut, zu lernen wo die Grenzen sind. Nach erfolgreich überlebtem Schock gab es dann ein wildes Angelspiel, damit er seine Energie abbauen kann und jetzt liegen Alle an ihren Plätzen und dösen zufrieden.
Er meint es ja auch nicht böse und Fetzen fliegen da auch keine, doch er muss schon deutlich lernen, wann Schluss ist. Wenn Minze nicht möchte, hat er sie nicht zu bedrängen - zum Spielen sind wir ja auch noch da.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, miss.erfolg, KleinerZoo und eine weitere Person
Werbung:
Kenn ich von Kiano auch. So lange er Energieüberschuss hat, ist er unerträglich. Er nervt Cahya, nimmt ihr alles weg, rauft, drängeln sich rein, fängt Händel an, stellt Unfug an. Wenn ich täglich morgens und Abends mit ihm eine Spielerunde mit der Angel mache, dann ist er der friedlichste Kater der Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Die letzten Tage waren ganz ruhig. Im Vergleich zu den vorherigen Wochen definitiv in Ordnung und wir beobachten weiterhin den sozialen Lernfortschritt von Kiri😌
Mittlerweile wird er mal frecher und traut sich mehr, als er es zu Anfang trat. Er gibt Minze Widerworte, wenn er etwas möchte und lässt sich nicht mehr so einfach von Shiva herumscheuchen.

Wenn Shiva im Chef-Modus ankommt und ihn rügt, wird Kieran doch mal kleinlaut, aber es endet nicht mehr in Pfotenhieben... naja, bis auf heute🙄 Da haben die Zwei nebeneinander gefressen, aufgehört, sich angesehen und dann hat Shiva Kieran gehauen, der daraufhin eine Backpfeife als Antwort gab.
Shiva hat gejault, ist weggelaufen und hatte etwas loses Fell im Gesicht. Aber da hat er halt selber Schuld, wenn er Kiri grundlos haut, wehrt der sich auch. So muss auch er mal lernen.
Mit Minze ist er wieder gut, die Zwei liegen wieder zusammen und putzen sich ausgiebig, er beschützt sie im Zweifelsfalle auch, wenn Kiri wieder Ärger sucht und sie vom Kratzbaum aus ärgert.

Gestern waren meine Eltern zu Besuch, und trotz der Lautstärke (wir haben noch Jalousien angebracht und die Waschmaschine repariert) waren alle Drei entspannt und kamen ganz oft kuscheln.
Das liegt sicherlich nicht daran, dass meine Mutter eine ganze Tasche voller Leckerchen dabei hatte, die ausgiebig ausgeteilt worden sind... nein nein😋
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, KleinerZoo und All4MyCats
Jaja die Mütter 😂😂 meine sind gerade für zwei Wochen bei ihr und meine Mutter versteht nicht, warum Lilo bei mir so wenig frisst. Frage sie, was sie ihr denn gibt.. Naja vor dem Nassfutter fressen eine kleine Handvoll Trockenfutter 😂😂🙈🙈🙈🙈

Es ist toll zu lesen, wie deine Bande immer mehr zusammenrückt 🙂 und Kiri darf auch mal austeilen. Shiva sollte sich entscheiden, welche Kämpfe sich lohnen und welche nicht 😂

Und deine Prinzessin ist einfach Zucker 😻
 
Jaja die Mütter 😂😂 meine sind gerade für zwei Wochen bei ihr und meine Mutter versteht nicht, warum Lilo bei mir so wenig frisst. Frage sie, was sie ihr denn gibt.. Naja vor dem Nassfutter fressen eine kleine Handvoll Trockenfutter 😂😂🙈🙈🙈🙈

Es ist toll zu lesen, wie deine Bande immer mehr zusammenrückt 🙂 und Kiri darf auch mal austeilen. Shiva sollte sich entscheiden, welche Kämpfe sich lohnen und welche nicht 😂

Und deine Prinzessin ist einfach Zucker 😻
Wenn die Mutter meiner Mitbewohnerin auf die Drei aufpasst, werden da auch immer ganz viele Leckereien vor dem Essen ausgeteilt... komisch, die Katzen essen so wenig! 😂🥲

Zum Thema Zusammenhalt und Sozialkontakt... eben hatte ich wieder eine Situation wie aus dem Lehrbuch.
Ich bin etwas später zu Bett, da ich morgen nicht so früh rausmuss und habe deswegen in aller Ruhe einen Tee gekocht. Dabei fiel mir auf, dass Kiri schon mit wackendem Hintern Minze betrachtete, die an der Wohnungstür auf der Matte saß.
Zack, sprang Kiri auf sie drauf und fing an, mit ihr zu raufen. Minze wollte jedoch nicht und zeigte ihm dies mit ihrer Körpersprache, die Kieran jedoch dann zu ernst nahm und anfing, auf sie einzuhauen.
Nach einigen Sekunden davon huschte Minze dann an ihm vorbei und Shiva, der die Situation vom Trinkbrunnen aus beobachtet hatte, kam einige Schritte mit aufgebauschten Schweif auf Kieran zu.
Dieser rollte sich auf den Rücken, zeigte den Bauch und begann sich an der Brust zu lecken, woraufhin Shiva sich abwandte und wegging.
Diese körperlose Kommunikation begeistert mich immer wieder. Kieran hat in seinem alten Zuhause kaum bis keine Katzenkommunikation gehabt und war auch leider zu früh von der Mama weg.

Er tut sich schwer mit seiner Integration, doch er macht Schritte, wenn auch kleine. Solche Momente, wo er lernt was Shiva von ihm will und wie er sich zu verhalten hat, damit der Bosskater abzischt, freuen mich.
Vor einigen Wochen hat er Shivas kleine Gesten direkt pampig aufgefasst und wollte Randale schieben, was der Chef natürlich so nicht dulden kann.
Aber seine neugewonnenen Lektionen lassen Kiri auch verdammt frech werden, heute hat er vom Liegestuhl aus andauernd Minze angestupst, die unter ihm lag, bis sie ging.
Gleichzeitig jedoch guckt er sich liebevolle Gesten ab. Heute Abend hatte er etwas unsicher versucht, Minzes Schwanzspitze zu putzen.
Falsches Körperteil, aber der Gedanke zählt 🥰
 
  • Love
Reaktionen: All4MyCats
Ach ist das ein Süßer! 🥰
Ich wünsch Euch und Shiva und Minze (super Namen 😊) viel Glück mit der weiteren Zusammenführung!


Nur sicherheitshalber wollte ich nachhaken -
Deswegen hat unsere Wohnung etwas von Tigerkäfig, aber Gott hat dafür das Kippfenster erfunden😂

- Kippfenster aber nie in einem Raum, wo die Katzen sich grad aufhalten, oder?
 
Werbung:
Kippfenster aber nie in einem Raum, wo die Katzen sich grad aufhalten, oder?
Nur in Räumen wo wir auch sind. Die meisten Kippfenster, bis auf Arbeits- und Wohnzimmer, haben glücklicherweise die Wände so nahe an den Seiten und oben dranne, dass da kaum etwas vorbeikommt. Risikieren tun wir es trotzdem nicht, bis wir Kippschutzgitter angebracht haben 😄
Bisher haben wir keine Passenden gefunden, da unsere Fenster ziemlich groß sind, aber wir wollten nochmal schauen, ob die vom Fressnapf da reinpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Gestern Abend und heute Morgen hatten die Katzen bisschen schlechte Laune. Am gestrigen Abend hat Shiva mehrfach Kieran vom Napf weggedrängt und wurde auch gehauen (bzw. er hat auch zugehauen).
Da hat man schon sechs Näpfe für drei Katzen und sie schaffen es dennoch, dass Alle aus dem gleichen Napf essen wollen 🙄

Minze war heute Morgen sehr grantig nach ihrer Tablettengabe, hat Kieran angesungen und auch mal in die Luft gehauen, danach ist sie dann aber abgedüst. Dafür hat sie dann heute Nachmittag versöhnlich reagiert und sich an ihm gerieben, was er dann auch friedfertig angenommen hat. So versöhnt Minze sich halt 😀
Kieran hat mir dann ein paar Stunden im Bett Gesellschaft gespendet, während ich vor mir hergekränkelt habe (scheiße, wenn die Medikamente müde machen. Da ist dann nix mehr mit arbeiten oder Haushalt). Er liegt sehr gerne bei mir mit im Bett, knetet die Decke ordentlich durch und schläft dann selig.
Ein wunderschönes Zeichen des Vertrauens, das ich nur allzu gerne annehme🥰
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und All4MyCats
Hey, gute Besserung Dir! ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Werbung:
Gestern Abend und heute Morgen hatten die Katzen bisschen schlechte Laune. Am gestrigen Abend hat Shiva mehrfach Kieran vom Napf weggedrängt und wurde auch gehauen (bzw. er hat auch zugehauen).
Da hat man schon sechs Näpfe für drei Katzen und sie schaffen es dennoch, dass Alle aus dem gleichen Napf essen wollen 🙄
Huhu, setz mich auch mal dazu.
Bei uns muss auch immer aus dem gleichen Napf gegessen werden. Keine Ahnung wieso ich überhaupt noch zwei bereitstelle 😆
 
Wenn ich jetzt sowieso schon wach bin... ab Abend war hier echt der Wurm drin.
Nach der abendlichen Fütterung schlug die Stimmung langsam aber sicher um und Kieran provozierte gewaltig an der Minzefront. Sie ist einem ruppigen Spiel nicht abgeneigt, doch Kieran ist ihr noch zu neu und ungestüm, als dass sie sofort drauf eingeht. Dafür haben sie sich heute Nachmittag kurz abgeputzt und genäselt🫠

Jedenfalls hat Kieran Minze mehrfach mit Popowackeln und Starren anvisiert und hat sie probehalber dann auch angesprungen.
Dass er sie dabei mit Karacho umschmeisst, hätte Kiri wohl weniger gedacht. Watsch, bekam er eine deftige Ohrfeige, die in einem Kratzer an der Nase endete. Anstatt daraus zu lernen wiederholte er das zwei, dreimal, bis der Chef dazukam und ihn vertrieb.
Danach war Kiri doch etwas kleinlauter, wurde jedoch, nachdem Shiva abließ, prompt wieder frech. Er lief ihm nach trotz Warnsignalen und wurde dann schliesslich vom Bosskater verdroschen.

Seine Kommunikation wird aber besser. Er fängt jetzt auch an, sich mit einem Buckel an uns zu reiben, was er zu Anfang gar nicht gemacht hat.
Auch verändert sich sein Maunzen. Anfangs noch ein Zirpen und Trillern, ahmt er Shivas Miauen nach, wenn es Essen gibt. Wirklich faszinierend in meinen Augen.
Katzen sind mitnichten dumme Tiere, aber diese Ebene des Wahrnehmens und Nachahmen habe ich bisher selten gesehen.
Minze und Shiva haben bereits feste Persönlichkeiten und man merkt, dass sie das Zusammenleben mit anderen Katzen kannten. Shiva mit seinem Bruder und Minze wohl in der Vermehrerei und im Tierheim.
Kiri dagegen kannte nur den Messihaushalt mit über einem Dutzen weiterer Katzen, wo er als Kitten nicht gerade den besten Stellenwert hatte. Andere Katzen sind für ihn Bedrohung und Quelle seiner Neugierde zugleich - er versteht nur viele Signale gar nicht und ist zu ungestüm.
Mittlerweile jedoch weitaus weniger, am Anfang ist er mit Vollgas auf die Zwei zu und bekam auf den Deckel, jetzt ist dieses Anspringen und -rempeln Ausnahme.
Lustigerweise: Wenn Shiva ihn zum Spielen auffordert, zieht Kiri sofort den Schwanz ein und rennt weg. Aber auch nur dann🤪
Kieran ist wirklich die Verkörperung des neumodischen, englischen Sprichwortes: "Fuck around and find out" - "Treibs nicht zu weit".
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg, Molana und All4MyCats
Das Palaver aus der Nacht hat heute Morgen seine Spuren gezeigt. Minze war ziemlich grumpy und hat zwar morgens mit mir im Bett gekuschelt, ist jedoch nach Shivas Ankunft abgehauen und hat ziemlich abweisend auf die beiden Kater reagiert.
Besorgt bin ich da aber nicht, das ist bei ihr nicht abnormal, wenn sie zuvor mit einem der Beiden Stress gehabt hat. Zum Mittag hin legte sich diese Stimmung auch wieder und nach ihrer Tabletteneinnahme hat sie sich zu Shiva gesellschaft und schläft aktuell mit ihm im Wohnzimmer.
Kieran ist ruhiger und hat heute Vormittag ein wenig Spielzeit mit uns genossen, nun liegt er auf seinem absoluten Lieblingsplatz, unserer Fußmatte hinter der Tür und schläft. Da liegt er eigentlich immer, weil er den Flur so im Auge hat und sehen kann, wenn Minze und Shiva durch die Wohnung laufen.

In so ein bis zwei Stunden werden die Drei wohl aufwachen und anfangen zu nerven, weil sie wissen, dass wir Abendessen machen und sie etwas abhaben wollen 😀
Wenn ich später mein Handy bei mir habe, werde ich auch wieder ein paar Fotos der Bande hochladen, die ich in den letzten Tagen geschossen habe.
 
Habt ihr schonmal eine Katze gesehen, die das fünfte Rad am Wagen spielt?

IMG_2605.jpg


Shiva ist der perfekte Camo-Kater... man sieht ihn manchmal nicht.
IMG_2622.jpg
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
52
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
Krähe
Antworten
28
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
S
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Nula
Nula
J
Antworten
43
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Shahini
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben