Katzen greifen einander plötzlich an

  • Themenstarter Themenstarter Krähe
  • Beginndatum Beginndatum
War auch mein erster Gedanke, die TA sagte aber dass bei der kleinen Wunde das erstmal nicht notwendig ist - vorallem nicht wegen dem Stress. Dann lieber flüssige Medikation geben.
Pipette wäre eine Idee.. es ist nur leider schwer, die Mädels festzuhalten, weil sie so wuselig sind. Bei Panik springen die auch gerne aus höheren Höhen & verschwinden einfach im Zimmer, wenn man Pech hat :x
Die TÄ wird schon wissen, was sie tut. Gute Besserung dem Mäuschen.
Die "Mäuse-Frau" hat die Mäuschen irgendwie immer gut festgehalten. Ich habe aber nicht wirklich Ahnung. Eine Spritze wollte ich so einem kleinen Tierchen auch nicht unbedingt geben. Das mit der Pipette ging gut, bzw. es war so eine Spritze mit einer "Tülle".
 
A

Werbung

Die TÄ wird schon wissen, was sie tut. Gute Besserung dem Mäuschen.
Die "Mäuse-Frau" hat die Mäuschen irgendwie immer gut festgehalten. Ich habe aber nicht wirklich Ahnung. Eine Spritze wollte ich so einem kleinen Tierchen auch nicht unbedingt geben. Das mit der Pipette ging gut, bzw. es war so eine Spritze mit einer "Tülle".
Die TA hats auch echt simpel aussehen lassen, wie sie da mit dem Lederhandschuh zack die Maus ergriff und untersuchen konnte. Ich habs nicht geschafft, Blake rauszuholen. Sie ist zwar einigermaßen handzahm, aber sie lassen sich nicht erzwungenermaßen ergreifen.
Hab zwar schon mein Leben lang Farbmäuse, wie man die jedoch sicher festhält wenn sie sich rauswinden wollen, ist ein gut gehütetes Geheimnis😆 Aus dem Käfig kommen sie eigentlich von selbst auf die Hand.

Hmm, wir haben so eine Spritze ohne Nadel mitbekommen, das wäre vielleicht eine Idee. Mal schauen, wie sie das Ganze via Futter aufnehmen, Blake ist ja sehr fressaffin, da sollte das hoffentlich schnell anschlagen.
 
Nach all dem Stress gestern habe ich abends ein kurzes Video von Blake gemacht. Sie wuselt wieder wie gewohnt im Käfig herum, Bein/Schulter sieht i.O aus. Sie frisst auch das Futter mit dem Medikament.
Der Käfig sieht mal wieder wie ein Schlachtfeld aus, er steht kurz vor der Großreinigung. Man kann bei Farbmäusen das Nagarium so liebevoll einrichtigen wie man will, nach 3 Wochen haben sie dir Alles zugebaut und 80% der Einrichtung sieht aus, als hätte ein Sturm drübergefegt 🥴

Blake ist die schimmernde braungraue Maus. Die kleine Schwarze ist Jucy, eine von vier Zwillingen, die wir im Rudel haben.
 
  • Love
Reaktionen: Moustic
Oh je sind die niedlich 😱😱😱 ich wollte schon fragen, ob es hier irgendwo Bilder gibt aber Videos sind ja noch viel besser
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Oh je sind die niedlich 😱😱😱 ich wollte schon fragen, ob es hier irgendwo Bilder gibt aber Videos sind ja noch viel besser
Hihi, mir ging es genauso! 😅 Ich wollte auch nach einem Foto fragen, hab mich dann aber doch nicht getraut 🙈 Die Mausis sind wirklich sehr entzückend 🥰

Also vielmals Danke für das Video und ich freu mich, dass sie wieder gut drauf ist!
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Moin,

Das war eben eine turbulente halbe Stunde.
Vorab: Wir wurden um halb 11 aus den Betten geholt, weil es laut krachte und die Katzen durch die Wohnung rasten.
Lange Geschichte, kurzer Sinn: Die Katzen haben die Abdeckung vom Mäusekäfig geknackt und eine Maus entwendet. Die Abdeckung hat sich nach der Fütterung in der Tür verheddert und einen Spalt zum Öffnen gelassen, der uns nicht auffiel - das war mein Fehler, und ich trage auch die Schuld.
Die Maus lebt, hat eine kleine Wunde die behandelt wurde und ist erstmal in einer Quarantänebox, morgen gehts direkt zum TA. Mittlerweile hat sie sich vom Schock erholt.

Die Katzen haben danach entspannt nebeneinander auf dem Kratzbaum gesessen, kein Anzeichen, dass sie irgendwie etwas haben, keine Aggressivität.
Keine 5 Minuten später jedoch, nachdem meine Freundin im Bad war und sich Deo auftrug, fingen plötzlich heftigste Kämpfe an. Shiva ging mit einer solchen Wucht auf Minze los, dass diese kreischend rückwärts durch die Wohnung raste, beide Katzen vom Fell her aufgepufft wie sonstwas.
Es floss aber kein Blut, wir haben die Zwei schnell getrennt als wir das sahen. Kreischen und Fauchen kam aber von Minze aus.

Das war kein ordinäres Spielverhalten von Shiva, keineswegs typisch Kater - und Minze ist normalerweise abgehärtet und juckt sich kein Stück für sein Mackerverhalten wenn er raufen will (sie rauft eigentlich immer mit ihm) - er wirkte richtig, als wollte er sie angehen oder in die Ecke drängen.

Die Beiden sind erstmal getrennt, in verschiedenen Zimmern mit Ausstattung. Vor morgen kommen sie auch nicht zusammen. Feliway Stecker ist durchgehend aktiv, hoffentlich hilft das etwas. Gittertür haben wir für den Fall einer neuen Zusammenführung auch.
Die Beiden miauen auch und rufen nacheinander, Shiva sitzt vor der Arbeitszimmertür wo Minze ist und maunzt leise. Sie antwortet auch.

Wieso ich zwei Absätze zuvor das mit dem Deo erwähne? Eigentlich waren die Zwei daran gewöhnt, wir haben Sprühdeos die wir nur im Bad nutzen (wo die Katzen nicht reindürfen ohne Aufsicht). Die Tür war zu, die Katzen im Flur.
Kann das Sprühgeräusch vllt. zu umgeleiteter Aggression geführt haben? Denn direkt davor haben sie entspannt auf dem Kratzbaum gelegen und uns zugesehen, wie wir uns um die Maus gekümmert haben.

Grüße,
Krähe
Liebe Krähe. Ich vermute auch, dass das aggressive Verhalten unter den beiden Katzen eher drauf rückzuführen ist, weil die Beute nicht mehr in Sichtweite war. Das Deo glaube ich war es sicher nicht. Hoffentlich ist heute wieder alles 👌 bei den Beiden. Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: Krähe und Moustic
Werbung:
Fotos sind bei den Mäusemädels leider schwer, die wuseln so flott und sind meist abends draußen, unser Licht im Wohnzimmer ist nicht das Beste. Man würde kaum etwas erkennen 😅
Blake geht es auch wieder besser, sie ist abends mit den Anderen draußen und frisst.

Bei Minze & Shiva ist momentan häufig nachts dicke Luft. Den gesamten Tag über verstehen sie sich super, nur zum Abend hin und dann nachts explodiert es. Ich glaube, das liegt daran, dass das Wohnzimmer die letzten zwei Tage nachts zu war. Ab heute Nacht ist es wieder auf. Wir wollten den Mäusen etwas Ruhe geben und vor allem Blake, dass diese sich erstmal erholt und keinen Herzinfarkt erleidet.
Farbmäuse erliegen schnell dem Stress...
Hoffentlich legt sich das Gezicke der Beiden, sobald das Wohnzimmer offen ist und sie wieder die ganze Wohnung haben. Das ist sicherlich Alles sehr frustrierend für die Beiden, ich kanns ja auch verstehen. Die doofen Dosis machen einfach das WoZi zu! Shiva findet das total doof und macht Minze dafür verantwortlich, wie so oft. Typisch Männer eben🥴😆
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Falls noch Jemand interessiert ist: Zirka eine Woche & einen Tag später geht es Blake wieder viel besser. Man sieht die Wunde gar nicht mehr und es gab keine Schwellung oder Entzündung. Das Medikament hat sie gut übers Futter genommen & den Schock überstanden.
Das nächtliche Angreifen & Jagen hat abgelassen seitdem das Wohnzimmer nachts wieder zugänglich ist, bis auf das übliche Spielen und Raufen ist die Aggressivität sehr gesunken. Ab und an jedoch haut Minze Shiva... wie zuvor auch schon 😬🤭
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Lionne, Moustic und 2 weitere
Guten morgen
Schön das sich alles zum guten gewendet hat und alle wohlauf sind❤
 
  • Like
Reaktionen: Krähe, Urlaubs-Dosine und Moustic

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
K
Antworten
6
Aufrufe
727
kayanala
K
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP
R
Antworten
21
Aufrufe
1K
KatzeK
K
D
Antworten
12
Aufrufe
589
hope2023
hope2023

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben