Moin,
Das war eben eine turbulente halbe Stunde.
Vorab: Wir wurden um halb 11 aus den Betten geholt, weil es laut krachte und die Katzen durch die Wohnung rasten.
Lange Geschichte, kurzer Sinn: Die Katzen haben die Abdeckung vom Mäusekäfig geknackt und eine Maus entwendet. Die Abdeckung hat sich nach der Fütterung in der Tür verheddert und einen Spalt zum Öffnen gelassen, der uns nicht auffiel - das war mein Fehler, und ich trage auch die Schuld.
Die Maus lebt, hat eine kleine Wunde die behandelt wurde und ist erstmal in einer Quarantänebox, morgen gehts direkt zum TA. Mittlerweile hat sie sich vom Schock erholt.
Die Katzen haben danach entspannt nebeneinander auf dem Kratzbaum gesessen, kein Anzeichen, dass sie irgendwie etwas haben, keine Aggressivität.
Keine 5 Minuten später jedoch, nachdem meine Freundin im Bad war und sich Deo auftrug, fingen plötzlich heftigste Kämpfe an. Shiva ging mit einer solchen Wucht auf Minze los, dass diese kreischend rückwärts durch die Wohnung raste, beide Katzen vom Fell her aufgepufft wie sonstwas.
Es floss aber kein Blut, wir haben die Zwei schnell getrennt als wir das sahen. Kreischen und Fauchen kam aber von Minze aus.
Das war kein ordinäres Spielverhalten von Shiva, keineswegs typisch Kater - und Minze ist normalerweise abgehärtet und juckt sich kein Stück für sein Mackerverhalten wenn er raufen will (sie rauft eigentlich immer mit ihm) - er wirkte richtig, als wollte er sie angehen oder in die Ecke drängen.
Die Beiden sind erstmal getrennt, in verschiedenen Zimmern mit Ausstattung. Vor morgen kommen sie auch nicht zusammen. Feliway Stecker ist durchgehend aktiv, hoffentlich hilft das etwas. Gittertür haben wir für den Fall einer neuen Zusammenführung auch.
Die Beiden miauen auch und rufen nacheinander, Shiva sitzt vor der Arbeitszimmertür wo Minze ist und maunzt leise. Sie antwortet auch.
Wieso ich zwei Absätze zuvor das mit dem Deo erwähne? Eigentlich waren die Zwei daran gewöhnt, wir haben Sprühdeos die wir nur im Bad nutzen (wo die Katzen nicht reindürfen ohne Aufsicht). Die Tür war zu, die Katzen im Flur.
Kann das Sprühgeräusch vllt. zu umgeleiteter Aggression geführt haben? Denn direkt davor haben sie entspannt auf dem Kratzbaum gelegen und uns zugesehen, wie wir uns um die Maus gekümmert haben.
Grüße,
Krähe