Katze hat andere Katze verletzt, was soll ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Lilith13
  • Beginndatum Beginndatum
@Lilith13
Du bist wahrscheinlich schon weg und mein Beitrag erreicht dich gar nicht mehr. Ich habe aufgehört hier mitzulesen, als der Ton umgeschlagen ist und bin direkt ans Ende des Threads gesprungen - möglicherweise wiederhole ich daher bereits Geschriebenes.

Zunächst möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, was bei euch vorgefallen ist. Das ist ein schwerwiegender und beunruhigender Zwischenfall für alle Beteiligten und ich kann dir die Gemengelage deiner Gefühle sehr gut nachempfinden. Teilweise kann ich das aus eigener Erfahrung, wir haben hier auch eine "Shiva", die - augenscheinlich völlig grundlos - auf unsere anderen Katzen losgeht, bevorzugt auf die gleichaltrige andere Katzendame in unserem Katzenhaushalt.

Unsere Shiva heißt Margret und hat FORL, sie hat auch eine Spondylose, also definitiv Schmerzen. Wir sind selbstverständlich deswegen in Behandlung mit ihr, doch es macht keinerlei Unterschied im Hinblick auf ihr Verhalten. Wir sind inzwischen ziemlich sicher, dass es Eifersucht geschuldet ist, denn sie betreibt neben ihren Angriffs-Attacken auch Schlafplatz-Mobbing (obwohl sie den völlig identischen Kratzturm hat wie die andere Katze, will sie immer auf ihrem liegen) und duldet es oft auch nicht, dass die anderen Katzen zu uns ins Bett kommen, wenn sie dort liegt - aber nur, wenn wir auch drin liegen (was für die Theorie mit der Eifersucht spricht). Wenn sie alleine im Bett liegt, ist es kein Problem, wenn die anderen Katzen zu ihr kommen.

Ich will ganz ehrlich sein, mich macht das meistens traurig, aber manchmal auch wütend, wie sie sich den anderen Katzen gegenüber verhält und ich habe in den düsteren Stunden, in denen ich, ohne es zu wollen, sauer auf sie war, auch darüber nachgedacht, sie abzugeben. Als ich es angesprochen habe, hat mein Mann gesagt, dass er sich das auch schon überlegt hat, doch wir sind beide zu der Erkenntnis gelangt, dass wir das auf keinen Fall tun werden - es hat schon geholfen, es einmal laut auszusprechen. Ich fühle mich auch nicht schlecht deswegen, es ist ganz natürlich, dass man derartige Gedanken und Gefühle in so einer Situation hat.

Eine Sache würde ich tatsächlich noch ausprobieren, den Tipp hast du hier sicher auch schon bekommen: Ich würde Shiva für einen gewissen Zeitraum ein Schmerzmittel geben, um auszuprobieren, ob sie möglicherweise doch Schmerzen hat.

Mein Mann hat übrigens ein kleines Trainingsprogramm mit Margret gestartet - das ist kein richtiges Clickern, das kennt er gar nicht. Er lenkt ihre Aufmerksamkeit, in dem Moment, in dem sie der anderen Katze ihren Schlafplatz abspenstig machen will, auf ihren Schlafplatz und belohnt sie dafür mit Streicheleinheiten. Davon kann sie gar nicht genug bekommen.

Vielleicht könnt ihr morgens, wenn die Gefahr der Attacken am größten ist, ein Ritual einführen, dass Shiva ablenkt - mit fällt gerade nichts ein, da sind andere Foren-Mitschreibende versierter und kompetenter als ich. Doch irgendetwas, was die Morgenroutine durchbricht und in eine andere Richtung lenkt.

Ich wünsche dir und Shiva und vor allem Felix alles, alles Gute und natürlich auch deinem Mann (so was wird leider oft auch zum Beziehungsthema, ich hoffe, ihr könnt das gut trennen).
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, qwen, Mina* und 5 weitere
A

Werbung

@Lilith13 , nimm dir solche Beiträge wie den weiter oben nicht zu Herzen. man hört deutlich heraus, daß du versuchst die bestmöglich lösung für deine Katzen zu finden, wirkst reflektiert genug.
Ich würde mich sehr freuen zu hören, wie es bei euch weiter geht und fände es schade, wenn du dich vorher abmeldest. Kann aber verstehen, dass du deine Kräfte gerade für anderes brauchst, als dich hier mit solchen unnötigen Unterstellungen auseinanderzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: susi991katze, qwen, LiScAtS und 2 weitere
Tut mir leid, dass du dich hier zurück ziehst. Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung für euch und die Katzen und Felix wird wieder ganz gesund.
 
Es ist auch nicht so, als hätten wir Informationen über die vergangenen zehn Jahre, die Du hast und Dich deshalb ungerecht behandelt fühlst, und ich fand auch, dass Infos über die tierärztlichen Untersuchungen nur sehr spärlich oder nach mehrmaligem Nachfragen kamen.

Hier fragen tagtäglich viele Leute um Hilfe, und wie oft ich schon gelesen habe, dass sie gesund sind und beim Tierarzt waren, und auf Nachfrage wurden dann die hier angesprochenen Untersuchungen eben noch nicht gemacht.

Es gibt hier so viele User, die tagtäglich immer wieder die gleichen Fragen und Threads lesen und sich wirklich bemühen zu helfen, Informationen zu geben, medizinisch zu unterstützen…

Und von den TEs werden dann Fragen teils nicht oder nicht vollständig beantwortet.

Ich finde die Anspruchshaltung an ein Forum, das kostenlose Beratung bietet, sehr hoch.

Gerade wer im Tierschutz aktiv ist, hat schon so viel gesehen und gehört, und ist vielleicht auch einfach damit ausgelastet, und investiert hier dann noch viel Zeit, um zu helfen, da hat man irgendwann auch keine unendliche Geduld mehr, denn in vielen Fällen werden die guten Ratschläge sowieso nicht umgesetzt.

Und gerade, wenn man selbst hier gar nicht aktiv ist und anderen hilft, einfache Anfängerfragen beantwortet etc, sollte man sich vielleicht fragen, ob Kritik an denen, die sowohl im Tierschutz als auch hier im Forum unterstützen, angebracht ist.

Dann sollte man sich vielleicht erstmal selbst beteiligen und schauen, wie das ist, wenn Leute hier auch erst aufschlagen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, so wie hier nun auch.
Und dann soll die Lösung möglichst schnell und einfach sein und bloß nichts kritisiert werden.

Dann sollte man sich vielleicht besser professionellen Rat holen und für diesen auch zahlen, dann kann man durchaus Forderungen stellen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und JuliJana
Ganz ehrlich? Niemand wird hier gezwungen, auf Anfragen zu antworten. Wem das zuviel ist oder eine gewisse „Dankbarkeit“ erwartet, sollte vielleicht mal seine eigene Haltung überdenken. Ja, es sollte hier um Katzen gehen, aber wenn deren Halter nicht richtig verstanden werden oder gar in ihrer Not ignoriert werden, wäre es manchmal für alle Beteiligten besser, gar nichts zu schreiben.
Mit Vorwürfen welcher Art auch immer hat man hier doch gar nicht helfen können. Die TE hat doch alles versucht und wurde sogar dafür von manchen hier angeprangert oder mit sinnlosen Fragen überhäuft. Daher kann ich ihre Enttäuschung sehr gut verstehen und hoffe einfach, dass es vielleicht mal friedlicher zugehen könnte. Denn die Fälle von tatsächlicher Vernachlässigung oder zu sorglosen Anschaffungen von Katzen sind ja auch noch da und verdienen ganz sicher unsere volle Empörung. Aber der Fall hier war gänzlich anders gelagert.
 
  • Like
Reaktionen: QueenieYvi, qwen, Mina* und 7 weitere
  • Like
  • Cool
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, LiScAtS und 2 weitere
Werbung:
Sag mal, reicht dir die Tatsache nicht, dass sie regelmäßig beim TA war, sie vierzehn Jahre bleiben konnte trotz mehrerer Angriffe und dass sogar eine Katzenpsychologin hinzugezogen wurde? Was gibt dir das, so hinterherzubohren?
 
  • Like
Reaktionen: QueenieYvi, susi991katze, qwen und 6 weitere
Ist ja wie ein Kreuzverhör hier. Sie legt keinen Wert mehr auf eure Beratung, wozu also weiter Fragen stellen? Und nein, selbst wenn man Beratung wünscht, muss man nicht alles beantworten. Kriegt man halt nicht die Beratung, wie sich das einige vorstellen – tja, sei's drum …
 
  • Like
Reaktionen: susi991katze, qwen, LiScAtS und 9 weitere
@Mein Trio , lies doch mal die Beiräge von 2013 und 2014, da gab es Probleme, es wurde mal ein Beitrag geschrieben und um Hilfe gebeten und dann war es wieder vorbei bis zum nächsten Problem.


Die Konstellation war laut diesen alten Beiträgen schon lange sehr konfliktträchtig und wurde beiden Tieren nicht gerecht.

Shiva hat RSS, was mit Zylkene behandelt wurde, also nicht medikamentös.
Sie ist noch nicht röntgenologisch untersucht worden.
90 Prozent der Katzen über 12 haben Spondylose, meist unerkannt:

90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.

Der Angriff kam nicht einfach so aus dem Nichts. Natürlich kann so etwas passieren und es ist ein tragischer Unfall und Fehler passieren jedem, aber es gibt hier kein Opfer und keinen Täter, wie es teils dargestellt wird.

Beide Katzen befinden sich in der Obhut des Besitzers und sind auf diesen angewiesen sowohl für tierärztliche Behandlungen als auch für adäquate soziale Partner und ein angemessenes Umfeld.

Natürlich kann man die Vergangenheit nicht ändern, aber man kann Verantwortung übernehmen.

Und dazu gehört auch , sich um das Wohl beider Tiere zu kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01, Early_Pamuk❤️, Lenotti und 7 weitere
Niemand muss hier fragen, aber ohne Informationen kommen eben auch schlechte Ratschläge.

Deshalb gibt es ja z.B. den Unsauberkeitsfragebogen.

Und es darf tatsächlich auch jeder äußern, was er denkt, solange es nicht beleidigend ist.

Und sowas habe ich hier nicht gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und JuliJana
Egal wie, es hilft nichts, dem Gegenüber Fragen und Ratschläge wie einen nassen Waschlappen um die Ohren zu hauen.
Wenn man gehört werden will, sollte man seine Worte so verpacken, dass das Gegenüber wie in einen warmen Mantel hinein schlüpfen kann.

Das Bild stammt aus der Palliativmedizin, passt aber grundsätzlich in alle Arten von Kommunikation zwischen Menschen.
Dabei kann man durchaus Grenzen setzen, wenn etwas ausufert.

Und dass man hier im Forum ganz schnell mit ein paar falschen Worten mehr als Gegenwind bekommt, habe ich auch erlebt.
Nicht jeder will dann bleiben. Verstehe ich.
Ich sehe es anders, möche mich nicht mundtot machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: QueenieYvi, susi991katze, Kulli2015 und 20 weitere
Werbung:
Warum kann man nicht mehrere Likes abgeben?👍👍👍👍 usw
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Ich frage es jetzt glaube ich schon zum dritten Mal und bekomme keine Antwort: was genau wurde denn alles versucht??

Vielleicht will man dir einfach nicht Antworten,könnte ja sein.
Aber zieh doch das Thema noch zur Sicherheit rüber ins Offtopic,nur um ganz sicher zu sein. Kannst da noch bis Abends weiter Fragen.
 
  • Like
  • Grin
  • Love
Reaktionen: susi991katze, LiScAtS und JuliJana
Ich finde, es sollte auch bedacht werden, dass manche Menschen in solch stressigen Situationen gar nicht die Kapazitäten haben, genau aufzuschreiben, was sie über die Jahre bereits alles versucht habe. So auf jemanden „einzuprügeln“ und nicht lockerzulassen, macht es meistens noch schlimmer. Ihr erreicht damit oft das Gegenteil von dem, was ihr erreichen wollt: die Person macht dicht, sei es aus Selbstschutz oder aus welchen Gründen auch immer.
Ein Grund (die fehlenden Kapazitäten), warum ich hier selten Rat suche, wenn es um Dinge mit komplizierter Vorgeschichte geht.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Mina*, LiScAtS und 7 weitere
@Echolot , weil ich hier nicht als Dedektiv unterwegs bin, sondern in der Situation helfen will, wenn ich Not erkenne. Was für einen Erkenntnisgewinn soll ich dann denn haben, wenn ich mir Posts aus 2014 ansehe. Damit helfe ich doch jetzt nicht! Hier ist eine Katze zu Schaden gekommen und die Menschen waren einfach nur hilflos. Glaubst du wirklich, dass dieses bohrende Hinterherfragen da hilft? Nein, ich wäre auch angepisst nach immerhin 6 Seiten, als das immer noch nicht aufhörte. Und ja, hat nach einer Weile auch was unterstellendes
 
  • Like
Reaktionen: QueenieYvi, qwen, Mina* und 5 weitere
Krass, dass hier nach 10 Jahre alten Beiträgen geforscht wird. Mein Spitzname ist zwar Miss Marple, weil ich den Dingen immer auf den Grund gehen muss, doch auf die Idee würde ich jetzt tatsächlich nicht komme
 
  • Like
Reaktionen: susi991katze, qwen, LiScAtS und 4 weitere
Werbung:
Achso ja ich bin mit beiden Katzen regelmäßig beim Arzt. Ich bin da eher überfürsorglich. Da passt alles. Shiva war auch schon immer so. Nur manchmal geht’s halt schief und die Gefahr besteht leider immer.
Nach dieser Aussage hätte man mit den insistierenden Fragen bereits aufhören können. Und da gerade Felix in der Tierklinik ist, und unklar ist, ob sie ihr Augenlicht behält, ist gerade sicher kein Spielraum auf die Minute mit Shiva einen Diagnosemarathon einzulegen, zumal das Problem immer schon da war.
Es ist auch eine Situation in der man es nur falsch machen kann: versucht man es weiter mit beiden, heißt es, warum hat man sie nicht getrennt? Trennt man sie und gibt eine ab, muss man sich sagen lassen, nicht alles versucht zu haben.
Entweder gibt man zu früh auf, oder zu spät, es wird immer Meinungen geben, dass es falsch ist und ich nehme an, man macht sich in so einer Situation ohnehin schon genug Vorwürfe.
Sie hat Shiva weder misshandelt, noch vor die Tür gesetzt, sondern laut über eine Abgabe nachgedacht, wohl auch aus Panik um Felix. Das muss in so einer Situation echt möglich sein ohne gleich eine Moralkeule drauf zu bekommen.
Und die Lösung mit dem Tierheim ist vom Tisch, soweit ich es verstanden habe, wird erst mal räumlich getrennt, v.a. in der Nacht und dann nach einem geeigneten Einzelplatz gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: Amal, qwen, Mina* und 2 weitere
Jemand hatte geschrieben, dass die TE seit 2011 hier ist, da ich sie nicht kenne, war ich verwundert.

Und gerade in diesem Fall finde ich die alten Beiträge sehr hilfreich, auch für die TE selbst, weil man daran sieht, dass Shiva schon damals deutlich gezeigt hat, dass etwas nicht passt.

Sie war jetzt 10 Jahre weg und in einem anderen Forum, in dem ihr offensichtlich geraten wurde, Shiva abzugeben wegen der Angriffe.

Und nun kam u.a. der Vorwurf, dass das auch nicht richtig gewesen wäre, wenn sie das gemacht hat und sie dafür ebenfalls Kritik bekommen hätte.
Nur war sie da eben gar nicht hier, also kann man das doch niemandem vorwerfen.

Es wurde gefragt, was sie tun soll. Und das hängt nun mal von der Vorgeschichte ab und auch vom gesundheitlichen Zustand.

Wie kann man denn ohne diese Informationen einen Rat geben?

Schaut euch doch mal bitte ähnliche Threads an oder im Unsauberkeits-Unterforum, die Tiere waren alle beim Tierarzt, in den seltensten Fällen wurde aber Blut abgenommen, geröntgt oder bei Blasenentzündung Urin untersucht.

Genau aus dieser Erfahrung heraus wird hier nachgefragt. Es geht doch um das Tier, es hat doch niemand nach persönlichen Verhältnissen gefragt.

Wenn man sich natürlich darauf beschränkt, der TE gut zuzureden und das „Opfer“ zu bedauern, dann braucht man nicht mehr zu wissen.

Es geht hier aber um ein ernstes Problem und zwei 14jährige Katzen, das sind keine gesunden Jungspunde, die man schnell vermittelt und vergesellschaftet.

Und es gibt hier eben auch kein Opfer und keinen Täter, beide Katzen waren in der Vergangenheit unglücklich.

Ich finde das unfassbar, dass es hier Schreiber gibt, die solche Ansichten noch bestätigen, die arme Felix und die böse Shiva, die weg muss.

Mich macht das wirklich fassungslos.
Das sind Tiere, die attackieren sich nicht grundlos plötzlich nach 14 Jahren, und wenn man die Hintergründe kennt, dann weiß man auch, dass das nicht so war.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Bummel, Black Perser und 8 weitere
@Echolot: Wer hat geschrieben, dass Shiva weg muss?
 
Das ist doch Blödsinn, niemand hat geschrieben, dass Shiva wegmuss. Sondern die Idee, für Shiva einen Einzelplatz zu suchen, damit auch diese Katze nach 14 Jahren endlich als Einzelprinzessin leben darf, wurde hier unterstützt. Das ist aber was ganz anderes als der Satz „Shiva muss weg!“.

Kann es jetzt im Sinne der TE nicht mal langsam gut sein? Ich möchte nämlich tatsächlich lesen, wie Felix das ganze überstanden hat und ob das morgendliche Füttern at First nicht doch helfen könnte. Wenn das aber mit dem dauernden Hinterfragen nicht aufhört, wird sich die TE nicht mehr melden, das wäre echt schade.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Amal, qwen und 5 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
4K
Shanaara
S
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
InThoMa
Antworten
15
Aufrufe
4K
InThoMa
InThoMa
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gwion
G
Hadji
Antworten
13
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben