Katze hat andere Katze verletzt, was soll ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Lilith13
  • Beginndatum Beginndatum
Doch wir waren deswegen beim Arzt und sie wurde untersucht (allgemein) und Zylkene verschrieben. Ich kann leider nicht alles lesen und auf alles detailliert einzeln eingehen. Ich bin zu sehr beschäftigt mich zu verteidigen und habe bisher noch nicht mal was gegessen, bin nur am weinen und mein Mann hat jetzt gesagt, bleib aus dem Forum jetzt weg, das macht alles nur schlimmer.

Ich lasse ein CT machen, sobald ich kann. Aber Schmerzen hat sie am Rücken nicht, wir können sie da problemlos streicheln und knuddeln, am Po liebt sie es besonders und sie hüpft und springt große Distanz ohne Probleme. Ich glaube auch nicht, dass es was körperliches ist. Sie ist extrem auf mich fixiert und klettet an mir und Felix will sie einfach nicht dabei haben. So ist mein Eindruck.

Jetzt gerade gelesen, danke @Max Hase ich werde das mal untersuchen lassen. Sie hat das RSS aber erst seit ca. 4 Jahren. Und so grantig zu anderen Katzen war sie von Anfang an, also schon mit 7 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Mein Trio
A

Werbung

Vielleicht hat sie vorher noch keine Symptome gezeigt. Möhrchen hat es auch schon viele Jahre.

CT bringt oft nicht viel beim RSS. Körperliche Untersuchung und Röntgen. Bei B8nnie sieht man auch da nix. Aber ohne Medikamente bewegt sie sich nur zwischen Klo und Schlafplatz und frisst kaum.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Lilith13
Felix kommt auf keinen Fall weg. Das würde auch mein Mann nicht akzeptieren. Sie ist seine Katze, er liebt sie über alles. Sie ist auch insgesamt schwieriger zu halten, weil sie wegen einer Unverträglichkeit nur Monoprotein von Sandras Tieroase frisst. Ziemlich teuer das Futter.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Rickie
Meine Kätzin mit Spondilose und Arthrose zeigte eigendlich keine Anzeichen dafür, außer, das sie sich manchmal beim hoschspringen "versprang". Und ganz manchmal, wenn man gaaanz genau hinsah und drauf achtete, lief sie ein wenig "unrund".
Ich wäre nie auf Arthrose und Spondlose gekommen, war ein Zufallsbefund beim röntgen wegen etwas ganz anderem.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Lilith13
CT bringt oft nicht viel beim RSS. Körperliche Untersuchung und Röntgen. Bei B8nnie sieht man auch da nix. Aber ohne Medikamente bewegt sie sich nur zwischen Klo und Schlafplatz und frisst kaum.
Ah ok, vielen Dank. Dann werde ich sie röntgen lassen. 👍
 
So ein Zufallsbefund muss ja auch keine oder nur wenig Beschwerden machen. Kann aber auch viele machen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana und Wildflower
Werbung:
@Lilith13 , ich würde das auch hier stoppen jetzt. Komm erstmal zur Ruhe, du hast mit der Verletzung von Felix schon genug zu tun. Das, was hier jetzt gerade abgeht, tut dir wirklich nicht gut. Im Grunde hast du ja bereits einen Weg gefunden, nach Weihnachten und Silvester kann man das Thema ruhig angehen und Felix geht es dann hoffentlich besser. Ich wünsche es euch allen sehr
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: qwen, Phillis, LiScAtS und 4 weitere
Was ist, wenn man mal den anderen Weg auch noch mal überdenkt.

Was ist wenn Shiva bleibt, eine 14 Jahre alte Katze die Verhaltensauffälligkeiten zeigt, findet sich schwerer ein guter Platz und dort muss auch erst der neue Halter erst die Katze kennenlernen um Shiva helfen zu können. Das heisst für Shiva wäre es vielleicht einfacher bei euch zu bleiben. Ich denke es könnte für Shiva wahrscheinlich weniger traumatish sein (wodurch sich verhalten ja auch noch mal verschlimmern kann), wenn sie sich nicht irgendwo erst ganz neu einleben muss.
Hingegen für Felix könnte sich wahrscheinlich leichter ein neuer Platz ergeben, gerade wenn sie eigentlich mit allen gut Freund ist, dürfte es hier auch einfacher sein, sie zu Jemanden mit einer oder zwei bereits vorhanden Katzen zu geben.

Bevor ich eine Entscheidung treffe, die so einscheidend ist, würde ich zumindest versuchen davor alle Möglichkeiten, die einem so Einfallen mal zu betrachten und hin und her zu drehen...

Manchmal kommt ba dabei auch auf Lösungsansätze, die man vorher vielleicht übersehen hat..
Felix ist schwer verletzt. Auf den Gedanken sie als Opfer wegzugeben käme ich persönlich gar nicht. Aber natürlich lohnt es sich in alle Richtungen zu denken. Und natürlich hat Shiva Gründe, warum sie ist wie sie ist...und ist nicht böse, sondern hat ein Problem mit anderen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Lilith13, Brigitte Lara und 2 weitere
Shiva wird ja als sehr menschenbezogen beschrieben. Warum sollte es schwieriger sein für sie einen Platz zu finden, als für Felix?
Es gibt doch einige Menschen, die nur eine Einzelkatze möchten . Und Lilith will sie ja vorher nochmal gesundheitlich durchchecken lassen.
Einen Platz wo ein Mensch unvoreingenommen für sie da sein kann, ohne andere Katzen.
Während Lilith und ihr Mann wahrscheinlich nie mehr ganz unbefangen ihr gegenüber sein können. Vor allem, wenn sie Felix, Opfer der Attacken, wegen ihr weggeben müssten und den Aggressor behalten würden.
Unterschwellig bleibt da was zurück, was nicht so leicht völlig zu überwinden ist.
Wäre bei mir jedenfalls so, wenn ich an beiden Katzen hängen würde. Wäre das Opfer ein Neuzugang, würde man natürlich eher für den Neuzugang einen besser passenden Platz suchen und hoffen, dass er dort sein Trauma überwinden kann. Aber beide Katzen gehören seit Jahren zur Familie, Felix genauso wie Shiva. Sie nach der Attacke und Klinik der nächsten traumatischen Situation aussetzen?
Ehrlich gesagt nein, ich würde das wohl nicht tun.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kulli2015, qwen, LiScAtS und 4 weitere
Ich glaube nicht, dass das Problem ein medizinisches ist. Dafür geht das schon zu lange.

Shiva mag keine anderen Katzen oder Shiva mag Felix nicht. Da hilft nur eine Trennung der beiden und eine Lösungsfindung für die Zukunft.

Ich kann es auch nicht auch mehr lesen:
"Die Katze hat FORL. Nach einer Zahn- OP ist alles ganz anders! " 🙄

Nein, das ist es nicht!
Ich habe vier Katzen mit FORL und keine dieser Katzen hat sich nach der Zahn-OP anders verhalten als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Fusselkatze, LiScAtS und 5 weitere
Wenn Shiva RSS hat, findet man bei älteren Katzen häufig Rückenveränderungen.
Ich habe drei Katzen damit hier. Die erhalten alle Kombinationen aus einem Schmerzmittel (Meloxicam oder Prednisolon) und einem Koanalgetikum (Gabapentin oder hier Pregabalin).
Das Koanalgetikum wirkt gegen Missempfindungen (Kribbeln, Brennen, Überempfindlichkeit), das Schmerzmittel gegen die Schmerzen.
Alleine wirkt keines ausreichend. Zusammen ist das Hautrollen nahezu weg.

Mit den Symptomen geht jede Miez anders um. Die einen ziehen sich zurück. Die anderen gehen auf ihre Kumpels los.
Ida geht auf die anderen los, Möhrchen zieht sich zurück. Möhrchen ist auch traumatisiert. Das hat damit aber nichts zu tun.
Ich habe eine Katze mit RSS und Rückenveränderungen. Der Zusammenhang von RSS und dem Rücken ist mir aber erst nach den ersten EPI-Anfällen bewusst geworden.
Seitdem Nelly Luminaletten und Gabapentin bekommt, ist das RSS verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Catmom15 und Lilith13
Werbung:
Wie geht es Felix ? Ich kann mir vorstellen, dass sie nach dem Vorfall, Krankenhaus und verändertes Auge auch ganz schön verstört ist. Den Gedanken, dass sie nach allem was sie da jetzt mitmacht, abgegeben werden soll finde ich auch bei weiterem drüber Nachdenken unerträglich. Das wäre einfach unfair.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Guten Morgen, ich hibbel ja schon so ein bisschen, wie es Felix geht, schon Nachrichten aus der Klinik bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Catmom15
Hallo, wir können leider erst Mittag hin fahren, weil mein Mann arbeiten muss und wir das in seiner Pause machen. Danke, das ist lieb, dass du fragst @Mein Trio. Ich erlebe dich hier als sehr fürsorglich und verständnisvoll, auch zB. bei Madlen. 💗

Ich habe gestern nochmal nachgedacht, mein Hirn hat die ganze Zeit gerattert. Shiva geht oft morgens auf Felix los, während mein Mann duscht, so war das auch gestern. Wenn wir aufstehen, duschen wir nacheinander und ich gehe dann runter ins Wohnzimmer und füttere dann die Katzen. Es steht zwar über Nacht was da, aber sie wollen dann natürlich frisches Futter. Shiva rennt die ganze Zeit hin und her und schreit vor der Badtüre. Auch generell ist sie sehr ungeduldig, wenn sie zB raus will oder bevor wir uns bettfertig machen, wenn wir noch länger fernsehen als üblich drängelt sie, schreit, rennt hin und her… Ich glaube, dass sie frustriert ist, weil es nicht schnell genug geht. Dadurch wird sie aggressiv und lädt das an Felix ab. Ich werde sie jetzt über Nacht separieren, weil mir das Risiko generell zu hoch ist und ich Felix nicht mehr mit ihr alleine lasse. Tagsüber ist einer von uns immer dabei, falls nicht und über Nacht werden sie getrennt.

Jetzt möchte ich generell zum Forum noch was sagen. Ich bin hier zwar schon lange angemeldet, aber war Jahre weg, weil ich von einer userin angegangen wurde, die inzwischen aber gelöscht ist. Seither sind mir in anderen Strängen immer wieder Leute aufgefallen, die hier gleich User angreifen, die verzweifelt Hilfe suchen. Es wurde sogar ein Mädel angegriffen, die vorher schrieb, dass sie Depressionen hat, nur noch weint wegen ihrem Problem und wünschte, sie wäre nicht mehr da.

Wenn sich Menschen hier an Euch wenden, dann bringt es absolut nichts, die gleich wegen irgendwelchen Fehlern oder unerwünschter Einstellung zu verurteilen und anzuprangern. Das hat auch nichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Wenn man sich in die Empörung begibt, stellt man sich erstens über den anderen und zweitens verlässt man die Ebene des Verständnisses und Mitgefühls. Wird er angegriffen, geht der Hilfesuchende automatisch in die Abwehr und ist nicht mehr empfänglich für Hilfe und Anregungen. Schlimmstenfalls vertreibt man ihn. Mit einer empörten und verurteilenden Haltung hilft man weder dem Menschen noch der Katze. Ein guter Tierschützer weiß das und hat sich da im Griff.

Hier hat mal einer geschrieben, dass die Katze über dem Menschen steht. Weil sie sich nicht artikulieren oder wehren kann. Aber das stimmt nicht. Der Mensch ist genauso wichtig wie die Katze. Und nur wenn man dem Menschen hilft, hilft man auch der Katze.


Dieses Forum ist soso toll und hilfreich. Ich wünschte, man würde mehr gegen diese Leute tun, die in die Stränge springen und sich empören. Mir tut das in der Seele weh, wie hier teilweise mit den Leuten umgegangen wird, die sich in einer verzweifelten Lage befinden.

Ich selber werde mich deswegen hier verabschieden und nun nicht mehr weiter Hilfe suchen, weil mir das richtig geschadet hat gestern. Ich bedanke mich nochmals bei allen, die mir geholfen haben. 💓
 
  • Like
Reaktionen: susi991katze, Timira, EsMaNa und 12 weitere
Schade, ich habe deine Geschichte gern begleitet und finde es nach wie vor sehr wertvoll, wieviele und welche Gedanken du dir darüber machst, wie ihr es mit Shiva und Felix doch noch hinbekommen könnt. Daraus spricht eben doch die Liebe zu beiden Katzen, was anderes hätte mich auch gewundert.

Vielleicht gehört Shiva tatsächlich zu den Tieren mit „kurzer Lunte“, das gibt es ja auch unter Menschen. Wenn du das bestätigt hast u.a. dadurch, dass sie wirklich friedlicher ist, wenn sie direkt nach dem Aufstehen gefüttert wird, dann besteht ja noch Hoffnung darauf, dass die beiden Katzen zumindest den Tag friedlich miteinander verbringen können. Aber ich ahne, dass das kein Spaziergang wird und dass ihr beide sicher einige Zeit brauchen werdet, um Shiva wieder etwas zu vertrauen.

Vielleicht doch bis bald und alles Liebe für euch und eure Miezen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, LiScAtS, Brigitte Lara und eine weitere Person
Schade, das du gehst, aber das was du geschrieben hast, versuche ich auch immer zu vermitteln, denn ich empfinde es genauso wie du.
Leider trift diese Einstellung aber nach wie vor bei einigen auf Unverständnis.

Vielleicht hast du ja Lust, wenn Felix wieder gesund ist, zu berichten, ob sich eine Besserung bei den Katzen ergeben hat, oder wie ihr das Problem gelöst habt.
 
  • Like
Reaktionen: Aurea, qwen, LiScAtS und 2 weitere
Werbung:
Danke für Deine Ausführungen, @Lilith13, Du sprichst mir aus dem Herzen. Es ist nur schade, wenn ausgerechnet oft die gehen, die so wie Du denken und sich artikulieren.
Ich kann verstehen, dass das gestern teilweise sehr unschön für Dich war. Vielleicht überdenkst Du Deine Entscheidung noch mal.
Auf jeden Fall wünsche ich Shiva, Felix, Dir und Deinem Mann von Herzen eine Lösung, mit der Ihr alle gut leben könnt.
Hätte ich noch keine Katze, würde ich Euch bitten, mir Shiva anzuvertrauen. Mit ihr habe ich auch großes Mitgefühl.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, LiScAtS, Mein Trio und eine weitere Person
Shiva geht oft morgens auf Felix los, während mein Mann duscht, so war das auch gestern. Wenn wir aufstehen, duschen wir nacheinander und ich gehe dann runter ins Wohnzimmer und füttere dann die Katzen.

Wäre es nicht ein einfaches die Routine in „zuerst Katzen füttern“ zu ändern?
Damit gibt es schon weniger Spielraum für Stress unter den Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Amal und 2 weitere
Es tut mir wirklich leid, in welcher schlimmen Situation Ihr Euch gerade befindet aber Du beschwerst Dich dauernd wortreich, dass wir Dir nicht helfen, blockierst aber leider Hilfeversuche, indem Du viele der konkret gestellten Fragen überhaupt nicht beantwortest.
Ich sehe in Deinen Schilderungen mehrere Probleme, die man auch jetzt noch angehen könnte, wenn die beiden getrennt sind, um die Situation zwischen ihnen zu entschärfen. Und generell zu schauen, was Shiva fehlt. Auch eventuell medizinisch. Denn das müsste auch an einen potentiellen neuen Halter kommuniziert werden. Und ich fände es fair Shiva gegenüber. Aber ohne konkrete Infos Deinerseits geht's natürlich nicht. Daher frage ich mich wirklich, was genau Du hier von uns hören willst, Absolution dafür, Shiva jetzt wegzugeben? Ich verstehe es nicht. 🤷
Tut mir leid für Eure beiden Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, KleinerZoo, Pitufa und 2 weitere
Es tut mir wirklich leid, in welcher schlimmen Situation Ihr Euch gerade befindet aber Du beschwerst Dich dauernd wortreich, dass wir Dir nicht helfen, blockierst aber leider Hilfeversuche, indem Du viele der konkret gestellten Fragen überhaupt nicht beantwortest.
Ich sehe in Deinen Schilderungen mehrere Probleme, die man auch jetzt noch angehen könnte, wenn die beiden getrennt sind, um die Situation zwischen ihnen zu entschärfen. Und generell zu schauen, was Shiva fehlt. Auch eventuell medizinisch. Denn das müsste auch an einen potentiellen neuen Halter kommuniziert werden. Und ich fände es fair Shiva gegenüber. Aber ohne konkrete Infos Deinerseits geht's natürlich nicht. Daher frage ich mich wirklich, was genau Du hier von uns hören willst, Absolution dafür, Shiva jetzt wegzugeben? Ich verstehe es nicht. 🤷
Tut mir leid für Eure beiden Katzen.
und weiter geht´s 🙈
 
  • Like
Reaktionen: QueenieYvi, susi991katze, qwen und 5 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
4K
Shanaara
S
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
InThoMa
Antworten
15
Aufrufe
4K
InThoMa
InThoMa
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gwion
G
Hadji
Antworten
13
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben