Katze hat andere Katze verletzt, was soll ich tun?

• Themenstarter Themenstarter Lilith13
  • Beginndatum Beginndatum
Ohje, so eine schlimme Situation, viel Kraft für euch. Daumen sind ganz fest gedrückt für die arme Felix. Und für einen guten Platz als Einzelkatze für Shiva

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Brigitte Lara
A

Werbung

Ich wünsche eurer Felix gute Besserung und hoffe sehr, dass sie ihr Augenlicht behält. Das ganze war sicher furchtbar und ein Schock für alle. Ich denke auch, dass du die beiden Katzendamen bereits früher hättest trennen sollen , denn sie sind offenbar nicht glücklich miteinander. Ich finde es auch traurig, dass Felix nie eine friedliche Katzenfreundin zum Kuscheln hatte, aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Ich würde die Katzen räumlich trennen, um Felix zu schützen und für Shiva einen geeigneten Einzelplatz suchen, wo sie ihren Lebensabend genießen kann. Es wäre fein, wenn du ihr im Seniorenalter das Tierheim ersparen könntest . Darüber solltest du in aller Ruhe nachdenken und nicht vorschnell reagieren. Dass Shiva das Auge erwischt hat, kann auch einfach ein blöder Unfall gewesen sein, ein Riesen Pech, aber in jedem Fall klappt es mit den beiden nicht und das ist Stress für alle.

Nur eine rein informative Frage:
Wurden denn mal Schmerzen ausgeschlossen?
Du schriebst vor kurzem mal dass Shiva das RSS hätte ...

Da könnte ja ein Zusammenhang möglich sein.
Gerade weil es in Schüben auftritt.

Wäre es da nicht einen Versuch wert Schmerzmittel u.a. Medikamente auszuprobieren?

Bisher las ich nur von Homöpathie und Zylkene.

Vielleicht habe ich es aber auch nur überlesen ...

Gute Besserung für Felix! Und dass ihr eine gute Lösung für euch alle findet 🍀

• Like
Reaktionen: qwen, Echolot, verKATert und 5 weitere
Ja oder so ein Gnadenhof eventuell - die Kosten könnte man ja weiter übernehmen.
Manchmal geht es eben einfach nicht ..
Ist jetzt ein anderes Beispiel aber wir haben hier im Ort so einen Hahn der morgens wirklich seehr laut gekräht hat. Ich fand das toll - wohne aber auch nicht direkt nebenan. Die Nachbarn haben geklagt - und Recht bekommen - also Kopf ab für den Hahn? Nein 🙂 der Bauernhof neben mir hat Ihn aufgenommen und ins Feld zu seinem Schweinestall gebracht - da kann er jetzt krähen - rund um die Uhr 🙂
Manchmal ist so eine Lösung eben besser also - immer so weiter - für alle Beteiligten.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Danke Euch, ja das werde ich alles versuchen, danke für die guten Tipps.

Wenn ich gewusst hätte, dass das jetzt passiert, hätte ich sie früher schon getrennt oder eine Lösung gesucht.

Ja Shiva hat RSS. Sie wurde ja auch traumatisiert und wir haben sie einigermaßen hin bekommen. Zu Menschen ist sie extrem lieb, wenn sie erstmal Vertrauen gefasst hat. Nur zu Katzen halt nicht. Sie ist auch beim Tierarzt viel kooperativer als Felix.

Wir werden erstmal auf jeden Fall Shiva nochmal durchchecken lassen und die Katzen trennen. Und dann such ich was für Shiva.

• Like
Reaktionen: qwen, LiScAtS, Kulli2015 und 3 weitere
Schmerzmittel probieren ist bestimmt sinnvoll. Aber selbst wenn Shiva unter Medikamenten die sanfteste Katze würde, wäre für mich der Zug abgefahren, die beiden nochmal zu vergesellschaften. Es war ja nicht das erste Mal, dass sie Felix ernsthaft verletzt hat.
Ich würde nie trauen, dass es nicht wieder passiert, wenn sie unter Stress steht.
Und ich weiß auch nicht, ob ich ihr das verzeihen könnte an Liliths Stelle. Wenn Lilith aber innerlich ambivalent ist, wird sich das auch auf Shiva auswirken. Ich glaube nicht, dass, @Lilith13 die Katze leichtfertig abgibt.
Ich kann mir vorstellen, dass sie sehr an ihr hängt. Trotzdem gibt es Situationen, wo es besser ist, sich zu trennen.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Catmom15, sleepy und 2 weitere
Werbung:
Ich habe jetzt doch mal die ersten Einträge bis 2014 gelesen und mir tut das für beide Katzen sehr leid, dass sie so lange aushalten mussten.

Für mich klangen gerade die ersten Einträge nicht so, als wäre Shiva nicht ausgelastet und hätte einen adäquaten Spielpartner gebraucht oder vielleicht auch Freigang?

Damals gab es schon Verletzungen und Angriffe, ich glaube nicht, dass irgendjemand hier zum so weitermachen geraten hätte.

Ich bin nicht so zart besaitet und mir hat schon das Lesen für BEIDE Katzen wehgetan.

Und ich bin sicher, dass dieser Angriff nicht grundlos kam, sondern Shiva schon lange signalisiert hat, dass etwas nicht passt.

Von daher finde ich es nicht fair, hier u.a. Felidae anzugehen, wenn man selbst sehenden Auges in die Katastrophe gelaufen ist.

Es wurde ja auch schon im anderen Forum zur Abgabe geraten, nach dem Lesen der ersten Beiträge kann ich das gut verstehen.

Genauso hätte man übrigens damals Felix einen neuen Platz mit netten Katzen suchen können.
Sie wäre vermutlich ganz problemlos vermittelbar gewesen, zumal die Situation im Tierschutz sich in den letzten (beiden?) Jahren nochmal extrem zugespitzt hat.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Early_Pamuk❤️
Felix möchte mit Shiva spielen. Fangen zB. Aber Shiva wird dann grob und Felix kreischt dann und es funktioniert nicht. Ich hatte zum ersten Mal Katzen und wollte Shiva nicht einfach weg geben. Und nach der Psychologin hatte es auch besser funktioniert.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Brigitte Lara
Hätte, hätte... Wem nützt das jetzt, darauf herumzureiten, was man evtl vor Jahren hätte anders machen können? Den Katzen nicht und Lilith nicht. Und in dieser Notsituation ist es noch viel unnötiger und unverständlicher.
Man muss jeden Tag so zahlreiche Entscheidungen treffen, nicht immer erweisen die sich im Nachhinein als richtig. Bei niemandem von uns. Nützt aber nichts nach hinten zu schauen, man kann nur mit den gemachten Erfahrungen nach vorne schauen.

• Like
Reaktionen: QueenieYvi, Aurea, qwen und 10 weitere
Du hast Shiva schon immer als viel aktiver und verspielter beschrieben. Lies doch einfach mal deine ersten Beiträge hier.

Das ist nicht böse gemeint, aber manchmal hat man selbst einen blinden Fleck.

Es nützt insofern etwas, dass Shiva nicht die böse Katze ist; dir weg muss, sondern dass erkannt wird, dass sie aus der Not heraus gehandelt hat.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Aber selbst wenn Shiva unter Medikamenten die sanfteste Katze würde, wäre für mich der Zug abgefahren, die beiden nochmal zu vergesellschaften. Es war ja nicht das erste Mal, dass sie Felix ernsthaft verletzt hat.
Danke dir Amal. So ist es auch. Für mich ist der Zug auch abgefahren.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich habe nicht gelesen, das Shiva als böse Katze tituliert wurde. Sie ist eben wie sie ist.

• Like
Reaktionen: qwen, LiScAtS, Mein Trio und 5 weitere
Man kann an dem was passiert ist und an der Vergangenheit nichts mehr ändern.
Man kann nur nach vorne schauen und eine best mögliche Lösung für alle
beteiligten.

Gute Besserung für Felix‘ Auge.

• Like
Reaktionen: qwen, LiScAtS, paperhearts und 5 weitere
Du hast Shiva schon immer als viel aktiver und verspielter beschrieben. Lies doch einfach mal deine ersten Beiträge hier.

Das ist nicht böse gemeint, aber manchmal hat man selbst einen blinden Fleck.
Und deswegen sollte ich sie weg geben? Felix ist genauso verspielt. Sie wird dabei nur nicht so aggressiv.

Danke @PonyPrincess So ist es. Ich habe leider keine Zeitmaschine. Deswegen nützt mir hätte hätte jetzt nichts mehr. Ich habe alles in bester Absicht gemacht. Und deswegen schaue ich jetzt, wie ich zukünftig eine Lösung finde.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, paperhearts, sleepy und 3 weitere
Werbung:
Danke dir Amal. So ist es auch. Für mich ist der Zug auch abgefahren.
Das kann ich nachvollziehen, zumal Felix so schwer verletzt ist und da keine Zusammenführung mehr Sinn macht. So wie es klingt braucht shiva einfach einen guten Einzelplatz.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Danke Euch, ja das werde ich alles versuchen, danke für die guten Tipps.

Wenn ich gewusst hätte, dass das jetzt passiert, hätte ich sie früher schon getrennt oder eine Lösung gesucht.

Ja Shiva hat RSS. Sie wurde ja auch traumatisiert und wir haben sie einigermaßen hin bekommen. Zu Menschen ist sie extrem lieb, wenn sie erstmal Vertrauen gefasst hat. Nur zu Katzen halt nicht. Sie ist auch beim Tierarzt viel kooperativer als Felix.

Wir werden erstmal auf jeden Fall Shiva nochmal durchchecken lassen und die Katzen trennen. Und dann such ich was für Shiva.
Also wurde nichts versucht?
Du hattest ja bestimmt in dem RRS Faden schon viele Informationen u. Infos gelesen zb von @Max Hase und @pfotenseele was an Medikamenten helfen kann.
Deswegen die Frage was versucht wurde und ob es was verändert hat?

Das wäre ja auch so und so wichtig zu wissen gerade wenn du über eine Vermittlung nachdenkst.

Wenn Shiva RSS hat, findet man bei älteren Katzen häufig Rückenveränderungen.
Ich habe drei Katzen damit hier. Die erhalten alle Kombinationen aus einem Schmerzmittel (Meloxicam oder Prednisolon) und einem Koanalgetikum (Gabapentin oder hier Pregabalin).
Das Koanalgetikum wirkt gegen Missempfindungen (Kribbeln, Brennen, Überempfindlichkeit), das Schmerzmittel gegen die Schmerzen.
Alleine wirkt keines ausreichend. Zusammen ist das Hautrollen nahezu weg.

Mit den Symptomen geht jede Miez anders um. Die einen ziehen sich zurück. Die anderen gehen auf ihre Kumpels los.
Ida geht auf die anderen los, Möhrchen zieht sich zurück. Möhrchen ist auch traumatisiert. Das hat damit aber nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana, Poldi und eine weitere Person
Was ist, wenn man mal den anderen Weg auch noch mal überdenkt.

Was ist wenn Shiva bleibt, eine 14 Jahre alte Katze die Verhaltensauffälligkeiten zeigt, findet sich schwerer ein guter Platz und dort muss auch erst der neue Halter erst die Katze kennenlernen um Shiva helfen zu können. Das heisst für Shiva wäre es vielleicht einfacher bei euch zu bleiben. Ich denke es könnte für Shiva wahrscheinlich weniger traumatish sein (wodurch sich verhalten ja auch noch mal verschlimmern kann), wenn sie sich nicht irgendwo erst ganz neu einleben muss.
Hingegen für Felix könnte sich wahrscheinlich leichter ein neuer Platz ergeben, gerade wenn sie eigentlich mit allen gut Freund ist, dürfte es hier auch einfacher sein, sie zu Jemanden mit einer oder zwei bereits vorhanden Katzen zu geben.

Bevor ich eine Entscheidung treffe, die so einscheidend ist, würde ich zumindest versuchen davor alle Möglichkeiten, die einem so Einfallen mal zu betrachten und hin und her zu drehen...

Manchmal kommt ba dabei auch auf Lösungsansätze, die man vorher vielleicht übersehen hat..