Katze hat andere Katze verletzt, was soll ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Lilith13
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Wir hatten hier auch mal die Situation, dass eine Katze die andere ernsthaft am Auge verletzt hat. Und ich hatte so ein schlechtes Gewissen. Lilly, die verletzte Katze war erst seit wenigen Wochen bei uns. Und dann hat meine Krümel diese ängstliche und vorsichtige Katze so schlimm verletzt. Anders als bei euch, hat sie vorher noch nie eine Katze attackiert. Aber es war passiert und ich fühlte mich schuldig und verantwortlich dafür, dass Lilly eventuell das Auge verliert.

Allerdings vermute ich, es war nur ein unglücklicher Zufall, was für die verletzte Katze aber keinen Unterschied machte. Mich hat dieses schlechte Gewissen lange begleitet. Alles Gute der verletzten Katze. Ich hoffe, ihr findet einen Weg, damit umzugehen, mit dem sich alle wohlfühlen, wie immer der aussehen mag.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Lilith13, racoon20 und eine weitere Person
A

Werbung

Dass eine Katze seit vierzehn Jahren durchgehend Schmerzen haben soll, glaube ich einfach nicht. Und sie ist ja durchgehend unter tierärztlicher Kontrolle. Für mich klingt das eher so, als wäre eine Einzelprinzessin zwangsverheiratet worden mit einer weiteren katze, die vielleicht im TH noch nichts von ihr abbekommen hatte und deshalb als „Freundin“ galt. Das war bestimmt gut gemeint, aber gut gemacht ist wohl anders.

Warum denn jetzt nach vierzehn Jahren und zig Attacken nicht beiden Katzen das gönnen, was sie anscheinend brauchen: die eine endlich ein Heim ohne weitere Artgenossen und die andere einen verträglicheren Artgenossen. Warum muss das denn auf Biegen und Brechen jetzt fortgeführt werden?

Von daher kann ich deinen Gedanken, sich von Shiva zu trennen, absolut verstehen. Aber kannst du nicht versuchen, sie selbst zu vermitteln? Dann muss sie den Umweg über das TH nicht machen und da nicht wieder einer Schar von Katzen ausgesetzt sein, mit denen sie wieder nicht klarkommen wird. Das TH kann ja trotzdem bei der Vermittlung unterstützen, meist gibt es ja auf der Internetseite die Rubrik „private Notfellchen“.
Dieses Gefühl schleicht sich bei mir auch ein, aber man will ja alles Erdenkliche versuchen, bevor man den entscheidenden Schritt geht. Einfach ist dieser ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Mein Trio
Alles Gute für Felix 🍀
 
Ich habe eine Einzelprinzessin hier, die mit vier Medikamenten total kuschelig wird und zur Stapelware mutiert.
Stimmt die Medikation nicht, wird sie unsauber und geht auf die anderen los.
Alles unauffällig, klinisch am Schwanzansatz aber hochschmerzhaft, auch die rechte Hinterhand.
Im CT dann nicht verwachsenes Kreuzbein mit rudimentären Bandscheiben. Also an den Nervenaustrittspunkten nicht stabil. Wohl relativ häufig bei Katzen und eben angeboren. Macht nicht immer Symptome. Hier massiv.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, Brigitte Lara, JuliJana und 4 weitere
Entschuldigung, die Beiden sind 14 Jahre alt. Felix hatte Forl, das wurde operiert, also die Zähne entfernt, da war sie ca. drei Jahre alt.

Ich bin noch nicht ganz am Ende des Lesens, aber hier gleich eine Frage:
FORL ist ja was dauerhaftes.
Wenn mit 3 Jahren einige Zähne entfernt wurden, aber noch welche da sind, und seitdem nicht mehr behandelt, kontrolliert mit dentalröntgen, wurde, vermute ich hier schon die Lösung.
Sorry falls das nun übereilt ist und dazu gleich noch was kommt 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, JuliJana, verKATert und eine weitere Person
Danke @Mein Trio , so ist es.

Vor Jahren wurde Felix von Shiva schon mal verletzt, da wurde mir in einem anderen Forum geraten, Shiva weg zu geben. Als ich das nicht wollte, wurde ich da angemacht, dass ich Felix dem aussetze. Es wird immer solche und genau gegenteilige Meinungen geben. Ich möchte mich da auch nicht rechtfertigen, ich hab die Kraft gerade nicht. Vorerst werde ich irgendwie versuchen beide zu separieren.

Ich hatte jetzt auch noch meine weinende Mama am Telefon. Die ist nämlich jetzt Weihnachten alleine und auch am 22.12. an ihrem Geburtstag. Zum hier her reisen ist sie zu alt und krank und ich kann nicht zu ihr, weil mein Mann alleine die Aufentropfen nicht schafft 7x am Tag. Ich versuche jetzt, dass ich irgendwann im Januar zu Mama fahren kann. Richtig Mist alles..
 
  • Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: qwen, Brummi_, Catmom15 und 5 weitere
Werbung:
Achso ja ich bin mit beiden Katzen regelmäßig beim Arzt. Ich bin da eher überfürsorglich. Da passt alles. Shiva war auch schon immer so. Nur manchmal geht’s halt schief und die Gefahr besteht leider immer.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich bin noch nicht ganz am Ende des Lesens, aber hier gleich eine Frage:
FORL ist ja was dauerhaftes.
Wenn mit 3 Jahren einige Zähne entfernt wurden, aber noch welche da sind, und seitdem nicht mehr behandelt, kontrolliert mit dentalröntgen, wurde, vermute ich hier schon die Lösung.
Sorry falls das nun übereilt ist und dazu gleich noch was kommt 😅
Felix ist nicht der Aggressor, ob Shiva auch FORL hat, wissen wir hier nicht, aber da sie auch regelmäßig kontrolliert wird, denke ich, eher nein!
 
@Lilith13, da gilt wohl Murphys Gesetz. Wenn es schon dicke kommt, dann richtig! Und Weihnachten ist dafür ja der ideale Zeitpunkt, da drehen ja sowieso schon alle am Rad!
 
  • Like
Reaktionen: Amal, Brigitte Lara und Lilith13
Kannst Du vielleicht mit Felix zu Deiner Mutter fahren?

Wenn sie so brav ist, geht das vielleicht.

Regelmäßig beim Arzt heißt aber leider nicht, dass Dental geröntgt wurde und auch die komplette Katze unter Narkose.

Deshalb haben wir alle nachgefragt, ob das passiert ist…

Spondylose haben fast alle älteren Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi und verKATert
Felix hatte Forl, das wurde operiert, also die Zähne entfernt, da war sie ca. drei Jahre alt.

Also wenn es da nicht regelmäßig Dentalröntgen gab immer wieder, dann weißt Du nicht, was da im Argen liegt.
FORL sieht man nicht von außen. Es kann durchaus sein, dass die Maus seit Jahren schlimme Schmerzen hat.

Forl "hatte" man nicht, das hat Katz oder eben nicht. Es tritt in Schüben auf und hört erst auf, wenn alle Zähne raus sind.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
Werbung:
Shiva war vor 5 Monaten zum Zahnreinigen und da wurde sie auch geröntgt. Ganze Katze röntgen werde ich machen, glaube ich aber nicht, dass es daran liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara und JuliJana
Felix hat Forl. Und sie ist nicht aggressiv. Sie hat auch nur noch die oberen Eckzähne und die sind ok.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Brigitte Lara
Ich schaue jetzt erstmal nach irgendwelchen Trenntüren. So Gittertüren da kommt Felix trotzdem durch leider.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich will Shiva nicht einfach gegen was Handlicheres austauschen. Das so zu interpretieren ist nicht fair. Soll ich jetzt Felix immer dieser Gefahr aussetzen?
Für mich liest sich das aber so und ich hoffe, das war nur die erste Wut...
Ich habe jetzt im Kopf, Shiva im Tierheim abzugeben und im Gegenzug nach unserem Urlaub eine andere Katze dort mitzunehmen.
...und nein, natürlich sollst Du Felix nicht weiter einer Gefahr aussetzen, der Unfall heute war schlimm genug zumal sich Katzen auch im ärgsten Zoff eigentlich selten schwer verletzen.

Aber.....und das ist es was mich bei Deinem Post so fassungslos machte, ich kann nicht nachvollziehen, wie man ein Tier, dass 14 Jahre an seiner Seite ist, zu dem man (hoffentlich) eine tiefe Verbindung aufgebaut hat einfach mal so ins Tierheim geben will, ohne selbst nach Lösungen gesucht zu haben, im Wissen, dass sie es wegen ihrer Unverträglichkeit dort sehr schwer haben würde und ihr Alter eine Vermittlung zusätzlich erschwert bzw. fast unmöglich macht. Tut sie Dir denn kein bisschen leid?

Wahrscheinlich würde ich eine Abgabe unter diesen Umständen ebenso überlegen aber ich würde selbst ein gutes Plätzchen suchen, wo auch Shiva noch glücklich werden kann.
Aber egal, Deine Sache, musst Dich für Dein Handeln nicht rechtfertigen aber solltest Dich auch nicht wundern, wenn andere entsetzt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Black Perser, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Ich glaube nicht, dass man nach vierzehn Jahren „einfach so“ ein Tier im TH abgeben will, würde ich auch nicht einfach unterstellen. Ich lese hier von einem massiven Leidensdruck, der dadurch entstanden ist, eigentlich keiner Katze so richtig gerecht werden zu können. Und das letzte Ereignis hat das Fass eben zum überlaufen gebracht. Das ist manchmal so, dass lange still alles ertragen wird, aber ab Zeitpunkt X eben doch eine Lösung hermuss.

So verstehe ich das hier. Dabei möchte ich auch gern unterstützen, dass eine Lösung gefunden werden kann. Aber sie muss eben allen gerecht werden.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Snowy01, Amal und 5 weitere
Werbung:
Natürlich tut mir das weh, ich liebe beide Katzen. Aber wir mussten jetzt schon zum zweiten Mal wegen einem Angriff mit Felix in die Klinik. Ich kann sie ja nicht mehr mit Shiva alleine lassen. Das kann ich ihr nicht antun. Felix ist eine sehr gutmütige Katze und sie wehrt sich auch nicht.

Welche Unverträglichkeit? Shiva ist kerngesund. Sie war auch selten mal krank.

@Mein Trio ja so ist es.
 
@Felidae_1 Außerdem bemühen sich ja schon alle seit 14 Jahren, trotz der Probleme ein einigermaßen harmonisches Zusammenleben hinzubekommen. Von übereilten und bequemen Lösungen ist Lilith für mein Empfinden weit entfernt. Es sollte in solchen schwierigen Konstellationen keine Denkverbote geben.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, LiScAtS, Amal und 5 weitere
Ich werde erstmal eine Lösung suchen, wie ich sie trennen kann. Wir leben auf 2 Etagen und ich würde was kaufen oder meinen Mann bauen lassen. Bis dahin muss ich Shiva leider in ein Zimmer tun. Wenn Felix hoffentlich alles gut übersteht und heim kommt, wird Shiva wieder auf sie los gehen. Immerhin riecht sie dann fremd und war paar Tage weg.

Ich muss mich da erstmal belesen. Außerdem würde ich versuchen, für Shiva ein anderes Zuhause zu finden. Weil das ist so für mich keine Dauerlösung. Ich glaube, sie sollte alleine gehalten werden. Sie hat sich ja im TH mit keiner Katze verstanden.

Ich wünsche mir für die gutmütige Felix eine Freundin. Ich bin sicher, Felix würde sich mit den meisten Katzen verstehen. Ich hatte sie mal in einer Pension und die Frau dort hat gesagt, sie hat noch nie so eine soziale Katze erlebt. Ich würde ihr so wünschen, dass sie die letzten Jahre eine liebe Gefährtin hat. Sie kennt nur Grumpy Shiva und ihre Attacken. Ich bin das echt leid und sie wahrscheinlich sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Catmom15, Amal und 4 weitere
Welche Unverträglichkeit? Shiva ist kerngesund. Sie war auch selten mal krank.
Na ja, Shiva scheint ja nicht ganz so verträglich zu sein. Unverträglichkeit gegenüber anderen Katzen meinte ich.
Von übereilten und bequemen Lösungen ist Lilith für mein Empfinden weit entfernt.
Du kannst das gerne anders sehen. Vorausgesetzt die Aussage mit dem Tierheim war ernst gemeint und nicht im ersten Schock gesagt, ist das für mich eine bequeme Lösung, wenn ich die Katze ohne eigene Vermittlungsversuche ins Tierheim gebe oder wurden welche gemacht? Wenn ich das überlesen haben sollte, dann bitte um Entschuldigung.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Echolot

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
4K
Shanaara
S
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
InThoMa
Antworten
15
Aufrufe
4K
InThoMa
InThoMa
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gwion
G
Hadji
Antworten
13
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben