Katze hat andere Katze verletzt, was soll ich tun?

• Themenstarter Themenstarter Lilith13
  • Beginndatum Beginndatum
Wie verhält sich denn Shiva den Menschen gegenüber? Gibt es da auch Auffälligkeiten?

• Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Sie schrieb, dass sie überlegt Shiva vor dem Urlaub im Tierheim abzugeben und nach dem Urlaub eine andere Katze holt.

Das las sich schon sehr lieblos, wenn es vielleicht auch nur wegen des ersten Schrecks war. Aber das können wir hier nicht wissen, weil wir die TE nicht kennen.

ich würde auf jeden Fall einen Versuch mit Schmerzmittel machen und Röntgen.

Wenn nichts gefunden wird und ihr euch für die Abgabe entscheidet, dann trennt sie und sucht selbst ein neues Heim.

In dem Alter hat sie wirklich keine guten Chancen im Tierheim.

Ich selbst hätte die Entscheidung beiden Tieren zuliebe dann wohl schon früher getroffen, wenn es mit den beiden wirklich nicht passt.

In jüngeren Jahren wäre es leichter gewesen beide passend zu vergesellschaften und auch einen Umzug verkraftet eine jüngere Katze meist besser.
Aber nun ist es so wie es ist.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und Felidae_1
natürlich war ich erschrocken und auch sauer. Ich erlebe das jetzt Jahre, auch zB wenn Felix schläft, springt sie hinten drauf und beißt zu, dass Felix kreischt. Und alle sagen, ach das ist normal bei Katzen. Sie fällt sie immer unerwartet an, besonders wenn sie bei mir kuscheln war. Und Felix ist so ein gutmütiger etwas schusseliger Drops, sie tut mir unendlich leid. Ich muss schon wieder weinen, wenn ich das schreibe. Sie leidet jetzt und Shiva liegt satt und zufrieden neben mir und schnurrt. Es macht mich einfach nur sauer und ich habe zu meinem Mann gesagt, jetzt ist Schluss. Ich möchte euch mal in der Situation erleben. Ich werde hier jetzt nicht mehr schreiben, mir hilft das gerade überhaupt nicht. Wobei mir eh klar war, dass solche Nachrichten hier kommen. Redet sich als nicht Betroffener auch leicht.

Danke nochmals für alle hilfreichen Nachrichten.

• Like
Reaktionen: qwen, LiScAtS, Catmom15 und 3 weitere
Mündliche Äußerungen sind meist leichter einzuordnen als schriftliche, deshalb wird Ironie hier auch nicht immer gleich verstanden. Wenn man geschockt ist oder sonstwie emotional betroffen, sagt man leicht Dinge, die man nicht so meint. Die erste lieblos klingende Aussage von Lilith wurde für meine Wahrnehmung durch ihre späteren relativiert.

• Like
Reaktionen: qwen, LiScAtS und Mein Trio
Für mich klang die Aussage nicht lieblos, sondern verzweifelt.

• Like
Reaktionen: teufeline, qwen, LiScAtS und 7 weitere
natürlich war ich erschrocken und auch sauer. Ich erlebe das jetzt Jahre, auch zB wenn Felix schläft, springt sie hinten drauf und beißt zu, dass Felix kreischt. Und alle sagen, ach das ist normal bei Katzen. Sie fällt sie immer unerwartet an, besonders wenn sie bei mir kuscheln war. Und Felix ist so ein gutmütiger etwas schusseliger Drops, sie tut mir unendlich leid. Ich muss schon wieder weinen, wenn ich das schreibe. Sie leidet jetzt und Shiva liegt satt und zufrieden neben mir und schnurrt. Es macht mich einfach nur sauer und ich habe zu meinem Mann gesagt, jetzt ist Schluss. Ich möchte euch mal in der Situation erleben. Ich werde hier jetzt nicht mehr schreiben, mir hilft das gerade überhaupt nicht. Wobei mir eh klar war, dass solche Nachrichten hier kommen. Redet sich als nicht Betroffener auch leicht.

Danke nochmals für alle hilfreichen Nachrichten.
Wäre schön, wenn Du noch die offenen Fragen beantworten würdest, sonst kann man hier gar nichts raten.
Und ich denke, dass die ganze Sache zumindest gut durchdacht sein sollte und jetzt keine emotional aufgeladenen Schnellschüsse getätigt werden sollten.
Aber erstmal trennen ist sicher nicht verkehrt.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Felidae_1
Werbung:
Die Verantwortung für die Katzen trägst letztendlich Du.

Aber wenn Du die letzten 13 Jahre nicht gehandelt hast, ist es eben unfair so ein altes Tier ins Tierheim abzugeben, das hat hier einige gestört.

Ihre Chancen auf ein nettes Zuhause, vielleicht auch mit Freigang ,wären in jüngeren Jahren größer gewesen.

Warum hast Du denn damals nicht gehandelt, als Dir zur Abgabe geraten wurde?

Scheinbar war es dann doch deutlich besser, sonst hättest Du doch reagiert?

Eine dritte Katze hätte die Situation evtl entschärfen können, aber jetzt ist die Situation schon ziemlich verfahren.

Auch eine Trennung und eine zweite Katze für Felix wäre doch bei zwei Etagen möglich gewesen?

Ich finde es etwas unfair , uns jetzt nach 13 Jahren Katzenhaltung vorzuwerfen, dass wir gegen eine Tierheimabgabe einer Seniorin sind.

Ich frage mich dann auch, warum Du Dich hier angemeldet hast, wenn Du einen Entschluss gefasst hast?
Ich fand, dass hier viele gute Ratschläge gegeben wurden.

Trotzdem euch allen alles Gute für die Zukunft 🍀

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Black Perser, Bummel und 3 weitere
@Lilith13, ich halte dich weder für lieblos noch für leichtfertig, ich habe deine Verzweiflung schon erkennen können. Es gibt hier Hardliner, die immer im Sinne der Katze sprechen, das ist ja auch gut so in einem Katzenforum.
Aber es gibt auch moderatere Stimmen, die auch Lösungen sehen, die nicht immer nach der reinen Lehre gehen. Ich sehe hier zwei verzweifelte Katzen, die nicht gehört werden, und zwei verzweifelte Menschen, die nicht wissen, was sie falsch gemacht haben.
Daher ist der Ansatz, den du jetzt verfolgst, doch gut! Beide Katzen können zur Ruhe kommen, wenn sie ab jetzt dauerhaft getrennt sind, und ihr könnt in Ruhe überlegen, ob ihr jemanden kennt, der sich über eine nette und gesunde Katze freuen würde, die wirklich allein leben möchte. Und auch für eure kleine Maus Felix eine nette Gefährtin suchen, die sie so nimmt, wie sie ist, und mit der Felix endlich mal stapeln kann. Gut, dass ihr zu zweit seid, dann kann sich immer ein Mensch um eine Katze kümmern, und auch da müsst ihr dann kein schlechtes Gewissen haben. Ich würde mich freuen, eure Geschichte weiter zu verfolgen und irgendwann von einem Happy End für alle lesen zu können

• Like
Reaktionen: qwen, Amal, paperhearts und 2 weitere
Die Reaktion war klar, wenn man nicht Zuspruch bekommt, zieht man sich gekränkt zurück.
Aber wenn Du die letzten 13 Jahre nicht gehandelt hast, ist es eben unfair so ein altes Tier ins Tierheim abzugeben, das hat hier einige gestört.
Genau, nichts anderes wurde hier gesagt, offen und ehrlich und nichts anderes hätte ich in einem Katzenforum erwartet.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Early_Pamuk❤️ und Echolot
Wir hatten hier seit 1,5 Jahren eine zunehmende Aggressivität zwischen Katze und Kater. Keine Ursache erkennbar. Typische Kater-Katze-Kombi?
Letztendlich wurde bei meiner Katze eine schwere Krankheit festgestellt. Nach erfolgreicher OP und Nachsorge hat sich jetzt wieder ein friedliches Miteinander entwickelt.

Also es kann auch immer Schmerzen dahinter stecken.

• Like
Reaktionen: teufeline, Snowy01, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
Die Reaktion war klar, wenn man nicht Zuspruch bekommt, zieht man sich gekränkt zurück.
Hier befindet sich jemand gefühlsmäßig in einer absoluten Ausnahmesituation. Ist es da so wenig nachvollziehbar, dass da eventuell nicht so reagiert wird, wie das hier scheinbar erwartet wird. Ich kann diese Anspruchshaltung nicht nachvollziehen.

• Like
  • Love
Reaktionen: qwen, LiScAtS, Kulli2015 und 7 weitere
Werbung:
Hier befindet sich jemand gefühlsmäßig in einer absoluten Ausnahmesituation. Ist es da so wenig nachvollziehbar, dass da eventuell nicht so reagiert wird, wie das hier scheinbar erwartet wird. Ich kann diese Anspruchshaltung nicht nachvollziehen.
Ich denke, das Problem ist, dass es für alle Beteiligten eine absolute Ausnahmesituation ist, auch für Shiva. Denn so ein Angriff passiert weder aus Bosheit noch einfach so aus heiterem Himmel.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, Felidae_1 und eine weitere Person
Wenn jetzt nach einer Lösung gesucht wird, wo beide Katzen endlich ihr Leben so leben können, wie sie möchten, finde ich das besser als wenn sie bis zu ihrem Tod so weiter leben müssen, wo keiner, weder Tier noch Mensch, glücklich drüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline, qwen, LiScAtS und 6 weitere
Es gibt hier Hardliner,
Was hat das mit Hardliner zu tun, wenn man entsetzt darüber ist, dass jemand nach einem Zwischenfall die Katze ohne vorher andere Lösungen zu suchen, ins Tierheim geben will und dass obwohl das Problem schon lange besteht? Man alle Zeit der Welt gehabt hätte der Sache auf den Grund zu gehen oder ein schönes Zuhause zu suchen?
Wo bin ich hier? Wo es plötzlich egal ist, dass ein 14-jähriges Tier mit wenig Vermittlungschancen gleich mal so vorm Urlaub ins Tierheim soll, um sich danach eine "Neue" zu suchen?
Echt jetzt?
Hier befindet sich jemand gefühlsmäßig in einer absoluten Ausnahmesituation
Oh ja, in der fühl ich mich als Tierschützer bei überfüllten TH mit Aufnahmestopp und ebenso überfüllten Pflegestellen bei solchen Aussagen auch.

Ich bin hier raus.
Für Shiva wünsche ich mir einen tollen Einzelplatz und für Felix endlich Ruhe.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und Echolot
Ich denke, das Problem ist, dass es für alle Beteiligten eine absolute Ausnahmesituation ist, auch für Shiva. Denn so ein Angriff passiert weder aus Bosheit noch einfach so aus heiterem Himmel.
Aber diejenigen, die hier kommentieren, die befinden sich wohl eher nicht in dieser Ausnahmesituation.

• Like
Reaktionen: qwen, LiScAtS, Amal und 2 weitere
Aber diejenigen, die hier kommentieren, die befinden sich wohl eher nicht in dieser Ausnahmesituation.
Nein, und das ist ja insofern auch gut so, als dass das Forum hier im besten Fall die Funktion übernehmen kann, aus der Distanz das Ganze sachlich zu betrachten und vielleicht Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wenn die TE gerade aufgrund ihres emotionalen Schocks das Ganze nicht selber möglichst sachlich und neutral betrachten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Echolot
Werbung:
@Felidae_1 Was soll das? Ich habe erzählt, was ich seit Jahren alles versucht habe. Da könnte ich Romane schreiben, aber ich habe gerade hier echt den Horror und keine Zeit und Kraft dafür. Sogar mit Psychologin habe ich es versucht. Was fällt dir eigentlich ein! Ich weiß selber, dass es Scheiße ist, eine Katze einfach ins Tierheim zu geben, ich bin selber Tierschützerin. Also urteile gefälligst nicht so über mich! Du kennst gar nicht die ganze Geschichte! Solchen Leuten wie dir geht’s doch gar nicht um konstruktive Hilfe. Hauptsache den Moralapostel raus hängen lassen und gut vor allen da stehen und schön likes bekommen.

• Love
  • Like
Reaktionen: Aurea und LiScAtS
Ich glaube, dass im Moment alles gesagt ist und die TE erstmal verdauen muss. Ich wünsche ihr jedenfalls, dass Felix das Ganze gut übersteht und bald wieder heim kann, und dass beide Katzen mit ihren Besitzern etwas zur Ruhe kommen können.
Hoffentlich bis bald, liebe @Lilith13

• Like
Reaktionen: qwen, paperhearts, Felidae_1 und 2 weitere
Felix hat Forl. Und sie ist nicht aggressiv. Sie hat auch nur noch die oberen Eckzähne und die sind ok.

Auch Tiere, die krank sind, werden oft von Partnertieren deshalb angegangen.
Darum rät man in solchen Situationen immer, beide Tiere durchchecken zu lassen.
Nicht immer sind die Kranken die Aggressoren.

Ich glaube, sie sollte alleine gehalten werden. Sie hat sich ja im TH mit keiner Katze verstanden

Da war sie doch nur bis 7 Monate, oder? In dem Alter kann man solche Einschätzungen noch gar nicht treffen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Black Perser, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Was hat das mit Hardliner zu tun, wenn man entsetzt darüber ist, dass jemand nach einem Zwischenfall die Katze ohne vorher andere Lösungen zu suchen, ins Tierheim geben will und dass obwohl das Problem schon lange besteht?
Diese Lösung ist doch längst vom Tisch.

• Like
Reaktionen: Aurea, qwen und LiScAtS