Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Lass es es bringt nichts da ist eh alles in Brunnen gefallen hat keinen SinnUnd die 14jährige Shiva hängt nicht an ihrem Zuhause und ihren Besitzern?
Wenn die Katzen sich wirklich verletzt dann muss ich handeln und da hätte ich Wenn nichts hilft schon viel früher gehandelt und warte nicht 13 Jahre und dann aufeinmal geht es nicht mehrVerurteilen, ohne die Situatuion wirklich einschätzen zu können, kann man sicher machen, kann man aber auch lassen.
Nee, das ist doch keine Info, mit der man was anfangen kann, das meinst Du doch hoffentlich nicht wirklich.Sag mal, reicht dir die Tatsache nicht, dass sie regelmäßig beim TA war, sie vierzehn Jahre bleiben konnte trotz mehrerer Angriffe und dass sogar eine Katzenpsychologin hinzugezogen wurde? Was gibt dir das, so hinterherzubohren?
Danke!!! 👍👍👍Jemand hatte geschrieben, dass die TE seit 2011 hier ist, da ich sie nicht kenne, war ich verwundert.
Und gerade in diesem Fall finde ich die alten Beiträge sehr hilfreich, auch für die TE selbst, weil man daran sieht, dass Shiva schon damals deutlich gezeigt hat, dass etwas nicht passt.
Sie war jetzt 10 Jahre weg und in einem anderen Forum, in dem ihr offensichtlich geraten wurde, Shiva abzugeben wegen der Angriffe.
Und nun kam u.a. der Vorwurf, dass das auch nicht richtig gewesen wäre, wenn sie das gemacht hat und sie dafür ebenfalls Kritik bekommen hätte.
Nur war sie da eben gar nicht hier, also kann man das doch niemandem vorwerfen.
Es wurde gefragt, was sie tun soll. Und das hängt nun mal von der Vorgeschichte ab und auch vom gesundheitlichen Zustand.
Wie kann man denn ohne diese Informationen einen Rat geben?
Schaut euch doch mal bitte ähnliche Threads an oder im Unsauberkeits-Unterforum, die Tiere waren alle beim Tierarzt, in den seltensten Fällen wurde aber Blut abgenommen, geröntgt oder bei Blasenentzündung Urin untersucht.
Genau aus dieser Erfahrung heraus wird hier nachgefragt. Es geht doch um das Tier, es hat doch niemand nach persönlichen Verhältnissen gefragt.
Wenn man sich natürlich darauf beschränkt, der TE gut zuzureden und das „Opfer“ zu bedauern, dann braucht man nicht mehr zu wissen.
Es geht hier aber um ein ernstes Problem und zwei 14jährige Katzen, das sind keine gesunden Jungspunde, die man schnell vermittelt und vergesellschaftet.
Und es gibt hier eben auch kein Opfer und keinen Täter, beide Katzen waren in der Vergangenheit unglücklich.
Ich finde das unfassbar, dass es hier Schreiber gibt, die solche Ansichten noch bestätigen, die arme Felix und die böse Shiva, die weg muss.
Mich macht das wirklich fassungslos.
Das sind Tiere, die attackieren sich nicht grundlos plötzlich nach 14 Jahren, und wenn man die Hintergründe kennt, dann weiß man auch, dass das nicht so war.
Wirklich dankeSchade, aber ich bin jetzt weg hier, macht einfach weiter
Es wird echt immer absurder hier.Ihr könnt gern hier weiter auf der TE rumhacken, die ist (leider) nicht mehr da. Aber Hauptsache, ihr konntet eure reine Lehre verbreiten. Geht nur leider oft an der Realität vorbei.
Danke, diesen Worten möchte ich mich vollinhaltlich anschließen.Liebe TE,
falls du doch noch mitliest, ob aktuell oder später, möchte ich dir sagen, dass mir der Verlauf wahnsinnig leid tut. Auch konnte sofort herauslesen, wie verzweifelt und mitgenommen du warst und noch immer bist. Es ist schade, dass du dich nach deinem Hilfegesuch hier nicht besser sondern schlechter gefühlt hast, denn du bist diejenige, die aktiv auf die Situation einwirken kann.
Ich habe auch einen "Problemfall" in meiner Gruppe und wenn ich deinen Thread lese, bin ich froh, dass ich mich in der heißen Phase nicht ans Forum gewendet habe, sondern die Sache selbst geregelt habe. Sehr wahrscheinlich wäre mir das wie die um die Ohren geflogen und vielleicht würde Teetonka dann nicht zwei Jahre später im Wohnzimmer unter seiner Wärmelampe liegen. Ich will mir nicht ausmalen, was man mir und meinem Weg alles vorgeworfen hätte.
Ich finde deinen Ansatz interessant mit der Morgenroutine. Teetonka ist einer, der seinen Frust sehr oft an den anderen auslässt und Teetonkas Frustrationstoleranz ist wirklich gering. Sein Ventil sind sehr oft die anderen Katzen. Es ist nicht absatzweise so extrem wie bei euch, aber Muster gibt es hier auch.
Ich verstehe aber, dass da etwas in die zerbrochen ist. Wenn das Urvertrauen in das eigene Tier weg ist, wird es einfach schwierig. Würde Teetonka einen seiner Mitbewohner so stark verletzen, hätte ich auch arge Probleme damit, daran nicht immer wieder zu denken. Was ich dir sagen möchte ist, dass ich deine Gefühle, deine Verzweiflung und all das nachempfinden kann. Vielleicht weil wir beide schlechte Menschen sind. Dann ist das so. Am Ende des Tages sind wir ja in der Situation und die Einzigen mit sämtlichen Informationen.
Ich hoffe, dass Felix ihr Auge behalten kann und das ihr alle heilen könnt. Ich hoffe, dass ihr für Shiva eine Lösung findet, die bestenfalls am Tierheim vorbeiführt, weil sie dort wohl wirklich sehr schlechte Karten und eine schlechte Zeit mit den anderen Katzen hätte. Ich rate dir, dich nicht von der Vergangenheit aufwühlen zu lassen. Was auch immer du getan oder nicht getan hast, hilft dir in der aktuellen Situation nicht weiter. Dich damit zu belasten raubt dir nur Kapazität, die du an anderer Stelle brauchst.
Ich wünsche dir, dass das Thema Katzen für dich nun nicht so belastet ist, da es ja deine ersten Katzen waren. Gerade dann ist es eine lange Zeit, die ihr alle ausgehalten habt.
Ich finde es darüber hinaus toll, dass du Shiva durchchecken lässt. Denn wenn du etwas findest, dann siehst du sie vielleicht wieder mit anderen Augen. Wenn ihr nichts findet hat der neue Besitzer Klarheit über ihren gesundheitlichen Zustand. Ihr könnt also nur gewinnen.
Du warst mutig, dich der Situation hier zu stellen und das ist nicht einfach. Viele andere hätten die Auseinandersetzung gar nicht gesucht und Shiva einfach im Tierheim abgesetzt, wie es sehr oft passiert. Dann wüssten wir hier gar nichts davon und an irgendeiner anderen Stelle würde irgendein anderer Thread eskalieren.
Ich weiß nicht, ob du das noch liest. Aber ich möchte, dass du weißt, dass es auch in solchen Fäden immer auch die stillen Mitleser gibt. So wie mich. Menschen, die einfach mit dir fühlen, dich nicht verurteilen, aber sich eben einfach nicht äußern.
Alles Gute für dich, deinen Mann, Felix und Shiva.
.....
Ich finde das unfassbar, dass es hier Schreiber gibt, die solche Ansichten noch bestätigen, die arme Felix und die böse Shiva, die weg muss.
Mich macht das wirklich fassungslos.
Das sind Tiere, die attackieren sich nicht grundlos plötzlich nach 14 Jahren, und wenn man die Hintergründe kennt, dann weiß man auch, dass das nicht so war.
Was wäre deine Entscheidung? Die Katzen passen offenbar nicht zusammen. Das sagst du selbst. Eine von beiden braucht also ein neues Zuhause, weil sie ganz offensichtlich nicht gefahrlos zusammen leben können. Oder sollen die beiden dort zusammen wohnen bleiben, damit keine die Familie verlassen muss? Ich frage mich bei diesem Vorwurf wirklich wie deine Lösung aussieht.Aber nun ist klar, dass sie ihr Zuhause und ihre Familie verlassen muss, eine kranke, alte Katze, weil von ihr die Verletzung ausging.
Ich glaube, es zweifelt niemand daran, dass auch Shiva in der Konstellation unglücklich war und es Gründe für ihre Frustration, Aggression gibt (ungeeignete Partnerkatze, gesundheitlichen Baustellen etc.). Wenn ich nachvollziehen kann, dass das Zusammenleben nicht funktioniert, heisst das doch nicht, dass shiva gleichgültig ist, oder ihr wohl niemandem am Herzen liegt. Nach solchen Vorfällen hätte ich auch Bedenken, sie zu einer anderen katze zu vermitteln, man möchte einfach weitere Eskalationen und Verletzungen riskieren. Da geht es um schutz und der muss gewährleistet sein bei allem Verständnisfür Shiva. Es ist also kein entweder oder sondern ein sowohl als auch. Wenn eine katze abgegeben werden muss ist es legitim eine persönliche Entscheidung zu treffen, das isr ohnehin ungemein schwer. Ich persönlich würde auch das verletzte, friedfertige Tier wählen, wenn ich ehrlich bin. Für mich ist Shiva nicht schuld oder böse, aber sehr wohl Aggressorin in den genannten Situationen und da es nicht bloß Streitereien sind sondern es zu schwerwiegenden Verletzungen kommt muss leider eine Entscheidung getroffen werden.Was von den vielen Äußerungen hat denn hier der Katze geholfen?
Offensichtlich ist die TE doch selbst von ihrem Plan mit dem Tierheim abgekommen.
Die tierärztliche Röntgenuntersuchung, die u.a. ich in einem der ersten Beiträge vorgeschlagen habe, möchte sie durchführen lassen.
Ansonsten kann ich hier nicht erkennen, was dieser Thread für Shiva Hilfreiches bringt.
Erst war sie gesund, dann hatte sie plötzlich RSS, was nicht wirklich behandelt wird, außer mit Zylkene.
Ob sie wirklich allein leben möchte, kann hier doch niemand beurteilen. Sie hat jetzt 13 Jahre mit einer unpassenden Partnerin zusammenleben müssen.
Aber nun ist klar, dass sie ihr Zuhause und ihre Familie verlassen muss, eine kranke, alte Katze, weil von ihr die Verletzung ausging.
Und es wird nicht mal in Erwägung gezogen, dass sie vielleicht auch gern eine passende Katzenpartnerin möchte, denn Felix ist die soziale Katze und Shiva greift sie an.
Das ist sehr vermenschlichtes Denken und das sollte man auch deutlich aufzeigen.
Menschen haben die Entscheidung getroffen, diese beiden ungleichen Katzen zusammenleben zu lassen und sollten nun auch die Verantwortung übernehmen, und sie nicht der Katze zuschieben.
Felix ist gut versorgt in der Klinik und wird wieder zu Hause leben dürfen, während Shivas Zukunft im Ungewissen ist.
.
Wie du das zuhause meisterst, finde ich toll und bewundernswert, vermutlich können und wollen das aber nicht alle und es kann letztlich nur der Besitzer eine Entscheidung treffen. Unsere Grenzen und Belastbarkeiten sind unterschiedlich und auch die Ausgangslagen. Wir wissen ja auch nicht, ob Shiva eine räumliche Trennung vor Ort akzeptieren würde, die Zeit mit den Bezugspersonen ist dann ja geringer und die TE schrieb "sie ist wie ein Schatten", also immer bei ihr. Aber ja, man könnte es probieren. Ein Tier abzugeben ist immer schwierig und bei Senioren Katzen natürlich nochmal eine andere Liga, wenn es aber nicht geht, dann ist das so.Die Arterienverletzung ist passiert, als sie noch sehr jung waren, kann man hier im Forum nachlesen, da gab es einen Thread dazu.
Da waren jetzt über 10 Jahre dazwischen.
Die Katzen wurden mit 7 Monaten aufgenommen, in diesem Alter sind Katzen keine Einzelkatzen.
Hier in diesem Forum gibt es ganz viele Beispiele von Katzen, die im Tierheim als unverträglich eingeschätzt wurden, aber trotzdem erfolgreich vergesellschaftet werden konnten.
Es ist eben eine andere Situation im Tierheim als in einem Zuhause, vom Platzangebot und dem Stresslevel her.
Wenn eine Katze gehen müsste und beide gleich lange hier wären (das ist ja oft auch ein Kriterium), würde ich die Katze vermitteln, die unkomplizierter ist und somit die besseren Chancen hat auf einen neuen Platz.
Shiva wird auch als sehr anhänglich und auf ihre Menschen bezogen beschrieben.
Außerdem war sie laut der Schilderungen traumatisiert als junge Katze, und hat lange gebraucht sich einzugewöhnen bzw. an die Menschen zu binden.
Ich hätte kein gutes Gefühl so eine Katze abzugeben.
Ich hätte sicher deutlich früher reagiert, wenn ich aber aus welchem Grund auch immer diese Situation über 13 Jahre lang beibehalten hätte, würde ich für die beiden Katzen jetzt im Alter die Verantwortung übernehmen, die ich als Besitzer an diesem Vorfall mittrage.
Ich würde das Haus/die Wohnung dauerhaft aufteilen und beiden oder nur Felix eine Freundin zur Verfügung zu stellen.
Bei zwei Wohnebenen müsste das recht problemlos möglich sein.
Außerdem stehen auch zwei Menschen zur Verfügung, das paßt dann doch auch.
Ob die Katzen unter Aufsicht irgendwann nach langer Zusammenführung wieder zusammen können mit Drittkatze, die Felix auf jeden Fall braucht, muss man schauen.
Auf keinen Fall würde ich Katzen unbeaufsichtigt zusammenlassen, wenn eine im Schlaf attackiert wird.
Wenn das mal versehentlich beim Toben passiert, o.k., aber so war das laut der Beschreibung hier nicht.
Ob ich Shiva allein halten würde , würde auch davon abhängen, ob sie Freigang hat. Bei Freigang würde ich Shiva vermutlich nicht mehr vergesellschaften.
Es ist halt traurig, dass die Chance für eine Dritt- oder Viertkatze vertan ist, die die Situation hätten entspannen können, aber vielleicht gab es diese Ratschläge vor 10 Jahren noch gar nicht..
Das würde ich mit den beiden Seniorinnen auch nicht mehr probieren.
Ich habe hier selbst eine Katze, die sozial schwierig ist, allerdings auch Menschen gegenüber.
Ich habe drei Zimmer und aktuell vier Katzen hier und zwei frei lebende Kaninchen.
Ich muss seit dem Sommer wegen den Jungs auch oft trennen und darauf achten, dass jede Katze ihr exclusive Zeit mit dem Mensch hat und gerade die ältere Katze auch mal Ruhe. Und sie ist wirklich sehr lärm- und reizempfindlich , nicht nur wegen der anderen Katzen.
Das geht bei uns durch Freigang, den Rückzugsort im Keller und konsequentes Türen schließen, wenn die Stimmung kippt.
Und es geht erstaunlich gut; mittlerweile können sie auch zusammenbleiben, wenn wir nicht da sind, dann wird eh geschlafen, getobt wird normalerweise in unserer Anwesenheit.
Meine Seniorin ist jetzt fast 15 und bekommt immer mehr Zipperlein und daher Dauermedikation , obwohl röntgenologisch alles in Ordnung ist, ist sie z.B. mit Cortison deutlich weniger kälteempfindlich.
Zusätzlich bekommt sie Solensia und ich denke, sie wird noch etwas anderes brauchen.
Max Hase hat ja viele Katzen mit mehreren Medikamenten, die erst dann schmerzfrei sind, da muss ich nochmal mit den Tierärzten sprechen.
Diese Katze war schon in jungen Jahren unverträglich mit Mensch und Tier, und trotzdem hat die entsprechende Medikation eine Auswirkung auf ihr Verhalten , und mit entsprechendem Management kann sie mit anderen Katzen zusammenleben und spielt sogar manchmal mit.
Aber das ist hier kein Selbstläufer.
Ich schreibe also nicht aus der Theorie mit, sondern manage eine ähnliche Situation zu Hause.