2 oder 3 Katzen - Fragen eines Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Wollfrosch
  • Beginndatum Beginndatum
Wollfrosch

Wollfrosch

Erfahrener Benutzer
Entscheidung getroffen! Elsa ist da! - 2 oder 3 Katzen

Hallo Zusammen,

da mir bisher von euch so toll geholfen wurde, hier kommt noch eine Frage.

Bei uns leben Milla (2J) und Zensi (ca 8 Monate).
Beide verstehen sich gut.
Milla ist etwas Mutti und Erzieherin und wilde Spielpartnerin. Sie ist sehr verschmust.
Zensi ist unser Kindchen 😉 Milla liebt sie total, und sie wird ab und zu von Milla zwangsgekuschelt. Zensi ist scheu und lässt sich nur super ungern anfassen.
Beide kommen aus der Katzenhilfe Stuttgart.

Wenn ich nun über die Homepage stöbere, sehe ich so viele hilfebedürftige Katzen. Scheue, kranke, was auch immer. Platz hätten wir. Zeit je nach Auffassung auch (Vollzeit Berufstätig).

Wie weiß ich, ob es richtig ist, eine dritte im Bunde zu holen?
Stört es das schöne Verhältnis der beiden vorhandenen Katzen?
Bilden sich bei drei Katzen "Rudelproblematiken"?

Danke euch für eure Hilfe!

Schönen abend zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo 🙂

ich für meinen teil habe mich im laufe der jahre zu einem drei-katzen fan entwickelt. - also mindestens drei 😳

das hat sich im laufe der zeit entwickelt. ich habe mit zwei second-hand katzen gestartet. es war wirklich eine schöne zeit.

bis recht plötzlich der kater krank wurde und eingeschläfert werden musste. da saß dann plötzlich eine kreuzunglückliche katze alleine bei mir und ich habe sie erst aus ihrer lethargie herausgeholt, als ich eine andere katze hereingeholt habe.... aber ich habe auch wohnungskatzen, da ist es sicherlich noch problematischer m.E. nach.

bald darauf habe ich noch einen kater bekommen (ursprünglich in erster linie für mich, denn nr. 1 war eher distanziert und nr. 2 war zu der zeit nur scheu.)

ging nicht, katzen haben, und keine die sich schnnusen lassen wollte 😉

es hat immer prima geklappt, auch die drei zusammen waren ein gutes team.

seitdem hatte ich immer mindestens drei katzen (ehrlicherweise meist eine oder gar zwei mehr)

und ja: das gefüge untereinander verändert sich, immer wieder. wenn eine neue katze kommt oder auch, wenn eine katze geht....

aber es ist nicht der große nachteil meiner meinung nach.

innige verhältnisse bleiben, neue freundschaften entstehen. und es auch wird manchmal "neu sortiert", wenn sich etwas ändert.

und ich denke, katzen fühlen sich nicht ausgeschlossen, wie das fünfte rad am wagen, was ja viele dosies befürchten.

wenn zwei toben und die dritte zuschaut, macht die dritte das, weil sie das WILL.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben derzeit 5 Katzen jeden Alters. Unsere Gruppe harmoniert auch prima.
Ich meine, eine 3. Katze ist kein Problem, wenn sie charakterlich zu den anderen passt.

Als Vermittlerin Reihe ich mich in die Dreier-Fan-Gruppe ein - meine eigene Gruppe ist zwar um einiges größer, aber bei meinen Vermittlungen muß ich immer wieder feststellen, daß 3 eine gut funktionierende Zahl ist - vorausgesetzt natürlich, daß die 3 gut zusammenpassen. Der Grund: bei 2en gibt es immer wieder Situationen, wo einer spielen möchte, der andere aber gerade schlafen usw - bei dreien ist die Dymanik viel besser, weil eben immer jemand zur Verfügung steht und auf der einzelnen Mietz nicht so sehr der Druck der Wunscherfüllung der jeweiligen Mietz lastet, weil es eben immer noch eine weitere Mietz gibt, die dann übernehmen kann.
Wenn man soziale Mietzen hat und die Nr. 3 gut auswählt, dann wird ein Dreierteam am Schluß harmonischer sein als ein Zweiterteam.

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Sie bestärken mich sehr!

Besonders ein Argument finde ich super: wenn Milla nicht spielen will, gäbe es Nummer 3. Wenn Zensi nicht kuscheln mag, gäbe es Nummer 3.
Ein guter Gedanke, der mir so noch nicht klar war.

Ich denke auch wie ihr: Es kommt sehr auf den Charakter des dritten Tieres an.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten 😉

Danke!!

Hallo!

Wenn wir schon beim Thema sind...

Vielleicht könnt ihr mir bei der Wahl des richtigen Charakters helfen.

Milla (2J) ist hier die Chefin und dominanter als Zensi.
Milla spielt die erste Geige beim Spielen, aber nicht beim Essen.

Zensi (8M) ist halt ne kleine, die darf sich eigentlich bei Milla alles rausnehmen. Milla ist da oft sehr gütig und Mutti-like.

Meine Idee:
Katze 3 muss sich Milla unterordnen.
1) Katze 3 ist in Zensis Alter. Zensi hat noch einen Sozialpartner. Milla könnte aber vom Kindergarten genervt werden?
2) Katze 3 ist in Millas Alter. Idealerweise ist sie nicht so verspielt wie Milla und Zensi und bringt etwas Ruhe in die Katzenbande.

-> Ich tendiere in Richtung 2. Gerade, weil ich auch einer schüchternen Katze eine Chance geben möchte.

Was haltet ihr davon?

Danke schonmal und einen schönen Aschermittwoch!

Werbung:
Besonders ein Argument finde ich super: wenn Milla nicht spielen will, gäbe es Nummer 3. Wenn Zensi nicht kuscheln mag, gäbe es Nummer 3.
Ein guter Gedanke, der mir so noch nicht klar war.

Wenn die räumlichen und finanziellen Voraussetzungen gegeben sind, finde ich ein (passendes) Trio auch besser als ein Katzenduo.

Jedes Tier hat zwei Sozialpartner, mit dem es Kontakt hat und das kann für alle Katzen eine sehr gute Lösung sein 🙂

Meine Idee:
Katze 3 muss sich Milla unterordnen.
1) Katze 3 ist in Zensis Alter. Zensi hat noch einen Sozialpartner. Milla könnte aber vom Kindergarten genervt werden?
2) Katze 3 ist in Millas Alter. Idealerweise ist sie nicht so verspielt wie Milla und Zensi und bringt etwas Ruhe in die Katzenbande.

-> Ich tendiere in Richtung 2. Gerade, weil ich auch einer schüchternen Katze eine Chance geben möchte.

Was haltet ihr davon?

"Unterordnen" muss sich keine Katze. Wichtig ist, dass sie ein gutes Sozialverhalten hat und die Grenzen der anderen Katzen akzeptiert.

Milla ist selbst noch eine junge katze und ich finde den Unterschied zu Zensi auch nicht so groß, zumal sich die Katzen gut verstehen.

Ich persönlich würde nach einem Tier suchen, das charakterlich in der Mitte liegt, also gerne spielt, aber auch kein "Hans-Dampf-in allen-Gassen" ist.
Artgenossenverträglich, sozial, verspielt, Alter 1-2 Jahre.

Von diesen Katzen gibt es (leider) sehr viele, sodaß Ihr ganz sicher das passende Gegenstück findet 🙂

Ich wäre ganz klar für Variante 1 - mit dem Zusatz, daß die 2. Kleine sehr sozial und kein lebhafter Draufgänger sein sollte - dann hat die Kleine Maus einen weiteren Spiel- und Kuschelpartner und die Große kann mitmachen wenn sie will muß aber nicht. Wenn du eine ruhigere erwachsene nimmst, dann wird das im Endeffekt dazu führen, daß die Neue außen vor bleibt, denn sie passt dann nicht in die Runde rein. Das mit der Ruhe wird nicht funktionieren, denn junge Katzen wollen nunmal spielen und toben - wenn dann 2 erwachsene die Kleine ständig maßregeln, dann führt das eher zu Frust denn zu Harmonie. Eine verspielte erwachsene wäre schon besser, würde aber nicht so gut zu der Kleinen passen und eventuell eher mit der Gleichaltrigen interagieren wollen, die dann doppelt genervt wäre. Ein weiteres Jungspundmädchen, die sehr sozial und kein Aufdreher ist, führt dazu, daß die Kleinen miteinander spielen und die große eben selbst entscheiden kann, ob sie mal wieder Kind oder doch lieber erwachsen sein möchte.

Darf ich dich eigennützigerweise mal auf den Link in meiner Signatur hinweisen? - Bahar wäre genau das, was du meiner Meinung nach bräuchtest ... 😉

Milla und Zensi hast Du von der Katzenhilfe Stuttgart.

Hast Du die kleine (etwas junge) Pina gesehen?

Zitat:
Mein Name ist Programm, denn Pina das heißt Glück und Kraft in einem anderem Land -und mal ehrlich wer von Euch möchte nicht gerne ein Glückskätzchen wie mich bei sich haben?

Ich bin noch nicht ganz 7 Monate jung, kastriert und gechippt. Mein Tag verbring ich am liebsten mit Spielen, schmusen und überall dabei zu sein, wo Ihr Menschen seid. Beim Kuscheln schnurre ich wie ein gut geschmierter Motor- na das klingt doch alles gut oder? Allerdings erst, wenn ich Vertrauen gefasst hab. Also nicht wundern, wenn ich nicht schnurrend auf Sie zugelaufen komme. Außerdem ich bin ja nicht eitel oder so, aber bin ich nicht bildschön? Ich bin eine ganz liebe Katze die sich sehr gut mit anderen versteht. Daher kann ich gar nicht verstehen warum der Kater bei dem ich jetzt eine Weile leben durfte, mich immer wieder so komisch angeschaut und gejagt hat. Der mag wohl keine Mädels, Pech für ihn, Glück für Dich, denn vielleicht bin ich ja genau die Richtige für Dich?
Zitat-Ende

Hallo!

Finanziell und räumlich ist es kein Problem.

"Unterordnen" muss sich keine Katze. Wichtig ist, dass sie ein gutes Sozialverhalten hat und die Grenzen der anderen Katzen akzeptiert.

Milla ist selbst noch eine junge katze und ich finde den Unterschied zu Zensi auch nicht so groß, zumal sich die Katzen gut verstehen.

Ich persönlich würde nach einem Tier suchen, das charakterlich in der Mitte liegt, also gerne spielt, aber auch kein "Hans-Dampf-in allen-Gassen" ist.
Artgenossenverträglich, sozial, verspielt, Alter 1-2 Jahre.

Von diesen Katzen gibt es (leider) sehr viele, sodaß Ihr ganz sicher das passende Gegenstück findet 🙂

Super! Danke für diese Beschreibung.
Das ist ein guter Leitfaden!

Hast Du die kleine (etwas junge) Pina gesehen?

Zitat-Ende

Hallo!

Pina ist laut Facebook schon vermittelt...
Da wir Ende Februar übers WE wegfahren, möchte ich erst danach aktiv suchen. Nicht dass ich mich verliebe und es dann doch nicht klappt 🙂

Wir sind aber mit "unserer" Pflegestelle in Kontakt, sie hält die Augen nach "der Richtigen" offen.

Danke aber für den Tipp!

Werbung:
Na dann ran 😉
Ich finds jedenfalls gut, dass du sagst, du willst speziell was schüchternes/scheues - die haben es immer nicht leicht und werden zu oft übersehen - dabei werden gerade die Mietzen dessen Vertrauen man sich erarbeiten muß hinterher die tollsten Katzen...

Hallo!

Danke für die Links.
Da sind wirklich schöne Tiere dabei.

Aber ich werde noch warten, da wir Ende Feb noch übers WE weg fahren.
Danach möchte ich meine Pflegestelle von der Katzenhilfe noch einmal kontaktieren. Sie kennt die beiden und hat vielleicht etwas passendes.

Hallo!

Ein kleines Update von uns...

Hier wird definitiv eine dritte Dame einziehen.

Da wir in Kontakt mit "unserer" Pflegestelle stehen, wird es ein Kätzchen von ihr.
Meine Anfrage war ungefähr die, das wird das "ärmste" Kätzchen haben möchten, dass zu unseren Beiden passt.
Nun wird es wahrscheinlich ein Kätzchen in Zensis Alter, das extrem scheu ist. Zensi war ja auch ein Wildling.

Wir müssen aber noch abwarten, dass Mäuschen muss noch zum TA und kastriert und gekennzeichnet werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden 🙂

Werbung:
Hallo Zusammen!

Gestern ist die Nummer 3 eingezogen!

Ein Kätzchen in Zensis Alter, extrem scheu und sehr gut mit Katzen verträglich.
Aktuell läuft bei uns "Hinter Gittern" 😉 da die Kleine erstmal in einem eigenen Zimmer ist um sich einzuleben. Nachdem sie bitterlich gemaunzt hat, haben wir die Türe hinter der Gittertüre geöffnet, sodass sie, wenn sie möchte auch Kontakt zu Milla und Zensi aufnehmen kann.

Drückt die Daumen, dass alles gut geht 🙂

Ich für meinen Teil bin total gespannt und aufgeregt, wie das wird 🙂

meine daumen sind gedrückt 🙂

das ist ehrensache, vor allem, wenn sich jemand für einen scheuling entscheidet 😉

Hallo,

wenn sich jemand für einen scheuling entscheidet 😉

Danke für deine Antwort, wenn du gerade hier bist, vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben?

Wir machen die Variante "langsame Zusammenführung mit Gittertüre".
Unsere Neue ist super scheu, faucht und hat richtig Angst vor uns.
Die erste Anspannung der "alten" Katzen löst sich langsam.

Wie lange sollte man die Katzen trennen?
Eigentlich hatten wir den Plan, bis sich die Neue frei in ihrem Zimmer bewegt und vor uns nicht mehr wegrennt.
Das wird aber sicher noch Wochen dauern....
Ist es nicht doof für die Kleine wenn sie solange alleine ist? (Sie ist ca 5 Monate alt)

Ich freue mich über einen Ratschlag!
Danke!

du solltest auf alle fälle sicher sein, dass deine anderen beiden recht geschmeidig sind. solange du das gefühl hast, dass da noch anspannung ist, warte noch.

erst dann würde ich es wagen, wenn es nichts mehr besonderes ist mit dem scheuling.

auf das scheuchen braucht ihr meines erachtens nicht warten, da kann es sein, dass deutlich mehr aufgetaut wird durch das abgucken bei den anderen katzen und überhaupt durch das zusammenleben.

zum neuzugang: selbst, wenn sie sich versteckt, setz dich in dem raum auf den boden und lese mal laut vor. und lass mal hier und da leckerchen liegen z.b. hinter deinem rücken.

alternativ - versuch mal mit einer langen angel zu wedeln, vielleicht ist das interessant und nicht zu schlimm zu erhaschen nach einer weile.

bewegt euch aber nicht aktiv in ihre richtung.