2 oder 3 Katzen - Fragen eines Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Wollfrosch
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Minna e,

solange du das gefühl hast, dass da noch anspannung ist, warte noch.

erst dann würde ich es wagen, wenn es nichts mehr besonderes ist mit dem scheuling.

auf das scheuchen braucht ihr meines erachtens nicht warten, da kann es sein, dass deutlich mehr aufgetaut wird durch das abgucken bei den anderen katzen und überhaupt durch das zusammenleben.

super, danke dir!

Ja ich werde in jedem Fall noch warten. Wir haben jetzt begonnen mit den "alten" am Gitter zu füttern und zu spielen. Damit sie das ganze positiv verknüpfen.
Ich dachte, wenn es soweit ist, werden wir bis zu einem Wochenende warten. Da haben wir wirklich mal richtig Zeit und können das in Ruhe angehen.

Sehr hilfreich für mich ist dein Hinweis, nicht auf die Scheue zu warten. Klar, sie muss Vertrauen gewinnen aber die Scheue abzulegen wäre wohl etwas viel verlangt.

Wir spielen mit einer Federangel, 1-2 mal hat sie schon mitgemacht. Ansonsten versuche ich viel Zeit in dem Raum zu verbringen.

Danke, dein Post hat mich beruhigt!

A

Werbung

Hallo,

ich habe mir von der Katzenhilfe Stgt. den Herr Schmollinger als 3. Kater geholt, der vom Bauernhof total scheu kam. Selbst die Pflegemama durfte ihn noch nicht anfassen. Habe ihn erstmal in meinem Zimmer mit geschlossener Türe gelassen und nach 3 Tagen durften meine rein, war nach meinem Feierabend. Am Freitag hatte ich Urlaub und da hab ich offen gelassen. Ich will ihn hier mitlaufen lassen, allerdings hab ich Glück, dass es mit meinen 2 klappt. Die ersten Tage ist er nur Nachts ins Wohnzimmer (hat aber auch nur noch da geschlafen) und jetzt ist er immer mehr präsent. Er ist aber auch oft noch unter meinem Bett, aber nicht mehr im hintersten Eck, sondern so, dass er doch alles sehen kann.
Mir gegenüber ist er immer noch scheu, allerdings nicht mehr so, wie zu Anfang, er haut zwar bei abrupten Bewegungen ab, aber bleibt stehen um zu schauen was war.
So kann er viel bei meinen 2 abschauen und heute hat er mir auch zum ersten mal Leckerlie von der Hand geholt.

Dass er so schnell auftaut (ist jetzt 3 Wochen da) hätte ich nicht gedacht, gestern abend war sogar meine Freundin da und er kam raus.

Aber er hat die Zeit die er will, irgendwann taut er richtig auf.

PS: ich lese unheimlich viel bei Taskali mit, ich glaub sonst hätte ich mich nicht getraut so einen scheuen Kater zu holen.

Hallo,

ich habe mir von der Katzenhilfe Stgt. den Herr Schmollinger als 3. Kater geholt, der vom Bauernhof total scheu kam. Selbst die Pflegemama durfte ihn noch nicht anfassen

PS: ich lese unheimlich viel bei Taskali mit, ich glaub sonst hätte ich mich nicht getraut so einen scheuen Kater zu holen.

Hallo!

Na das ist ja nicht zu glauben!
Unser Neuling Elsa ist Schmollinger7! Sie kam mit ihrer Mama.
Mensch wie schön, Verwandtschaft im Forum 🙂

Ich werde mal in deinem Tipp schmökern.

Danke dir und viele Grüße 🙂

Hallo!

Na das ist ja nicht zu glauben!
Unser Neuling Elsa ist Schmollinger7! Sie kam mit ihrer Mama.
Mensch wie schön, Verwandtschaft im Forum 🙂

Ich werde mal in deinem Tipp schmökern.

Danke dir und viele Grüße 🙂

auf der Pflegestelle wo unser Herr Schmollinger war gabs den Herr Schmollinger II noch. Wir haben ihn jetzt alledings umgetauft in Timo

Hallo!

auf der Pflegestelle wo unser Herr Schmollinger war gabs den Herr Schmollinger II noch. Wir haben ihn jetzt alledings umgetauft in Timo

So wie ich das weiß, heißen alle Katzen von diesem Hof irgendwas mit Schmollinger.
Unsere heißt im Schutzvertrag glaube ich Schmolli7 (oder war es Schmolli3?)
Ist deiner auch von Frau Schmid? Ich finde sie so super!

Drücke die Daumen, dass es weiter so gut bei euch läuft 🙂

--
Bei uns ist es nun so, ist die kleine Elsa auf dem Kratzbaum sind die alten Katzen gelassen und ruhig.
Springt Elsa auf dem Boden rum, wird Milla angespannt und findet das ganze eher doof.
Also... abwarten und Tee trinken 🙂

Schönen Tag!

Hallo,

ich glaube, meine Frage ist im Thema "Langsame Zusammenführung" nicht richtig platziert.

Daher hier nochmal:

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, im Katzenzimmer bei Elsa zu übernachten.
Zensi (Katze die schon seit Dez bei uns lebt) ist damals so etwas aufgetaut, da sie den unheimlichen Menschen wenn er schläft endlich mal in Ruhe anschauen kann.

Macht das Sinn?
Oder verunsichert das Neuling Elsa eher, wenn dieser komisch große Mensch die ganze Nacht da liegt?

Freue mich über eure Meinungen!
Danke

Werbung:
Hallo!

So wie ich das weiß, heißen alle Katzen von diesem Hof irgendwas mit Schmollinger.
Unsere heißt im Schutzvertrag glaube ich Schmolli7 (oder war es Schmolli3?)
Ist deiner auch von Frau Schmid? Ich finde sie so super!

Drücke die Daumen, dass es weiter so gut bei euch läuft 🙂

--
Bei uns ist es nun so, ist die kleine Elsa auf dem Kratzbaum sind die alten Katzen gelassen und ruhig.
Springt Elsa auf dem Boden rum, wird Milla angespannt und findet das ganze eher doof.
Also... abwarten und Tee trinken 🙂

Schönen Tag!

Wir haben unseren Timo auch von Frau Schmid ;-)

Hallo,

ich glaube, meine Frage ist im Thema "Langsame Zusammenführung" nicht richtig platziert.

Daher hier nochmal:

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, im Katzenzimmer bei Elsa zu übernachten.
Zensi (Katze die schon seit Dez bei uns lebt) ist damals so etwas aufgetaut, da sie den unheimlichen Menschen wenn er schläft endlich mal in Ruhe anschauen kann.

Macht das Sinn?
Oder verunsichert das Neuling Elsa eher, wenn dieser komisch große Mensch die ganze Nacht da liegt?

Freue mich über eure Meinungen!
Danke

probier es aus 🙂

es kann gut sein, dass sie das auch gut findet und schnell auftaut

Hallo

probier es aus 🙂

es kann gut sein, dass sie das auch gut findet und schnell auftaut

Ich werde das am Wochenende testen und dann Bescheid geben 🙂

Jetzt habe ich noch ein Thema und ich hoffe auf eure Ratschläge.
Am Dienstag haben wir Zensi und Elsa zusammen gelassen.
Sie sind im gleichen Alter, Zensi ist eine super soziale Katze und "scheu und scheu gesellt sich gern".
Es lief wunderbar. Sie haben nett mit der Federangel gespielt und es gab auch eine Nase-an-Nase Begrüßung.
Das ganze ging keine 10 min, wir wollten Elsa nicht überfordern.

Soweit so gut.
Heute früh, dachten wir es ist auch an der Zeit, Milla für ein Kennenlernen zu begeistern. Daher haben wir das Trockenfutter - Milla würde für Trockenfutter sterben - in Elsas Zimmer gestellt.
Unsere Erwartung: Milla ist Trockenfutter. Elsa kann aus der Ferne zuschauen. Positive Verknüpfung für beide.
Die Realität: Milla hat Zoff angefangen. Elsa saß auf der mittleren Ebene auf dem Kratzbaum. Milla ist direkt hin und wollte zu ihr hoch, aber in einer sehr angespannten Art und Weise. Das war Elsa zu viel. Daraufhin hat Milla hochgepatscht. Wir haben das Ganze beendet, da Milla einen Buckel mit dickem Schwanz gemacht hat.
Fazit: Nicht gelungen.

Wie sollen wir weiter machen?
Klar, die Gittertür bleibt drin. Wir richten uns nach Millas Tempo. Und natürlich auch nach Elsa.
Wie kann ich Milla Elsa schmackhaft machen?
Feliway nutzen wir schon. Wir spielen am Gitter und es gibt für die beiden Altkatzen auch Futter am Gitter.

Danke euch für einen Ratschlag!
Es wäre klasse, wenn erfahrene User reinschauen könnten 🙂

Zylkene oder Telizen oder Neurexan lt. meiner Katzentherapeutin zum Stressabbau
wobei ich mit Zylkene anfangen würde, dann hat man noch Reserve zum Nachlegen

die katzen sollen nach eigenem willen zu den anderen schauen. vielleicht ziemlich bald, vielleicht aber eben nicht ziemlich bald 😉

wenn sie zugang zu den anderen haben könnten, heißt das ja noch lange nicht, dass sie auch schon wollen.

selbst wenn dann noch distanz da ist, kein thema.

nur, ich würde weder eine katze zu einer anderen tragen (schwerer fauxpas) noch groß versuchen, mit besonders leckerem die katze zu überreden (nicht soooo arg schlimm, aber mE nicht ratsam)

Werbung:
Hallo,

nur, ich würde weder eine katze zu einer anderen tragen (schwerer fauxpas) noch groß versuchen, mit besonders leckerem die katze zu überreden (nicht soooo arg schlimm, aber mE nicht ratsam)

Oh ne, das wär echt ne Katastrophe!
Also, Geduld, Geduld, Geduld....

Danke für deinen Rat!