2 Pflegekatzen (babys)

• Themenstarter Themenstarter Kätzchen2012
  • Beginndatum Beginndatum
Hey ich versteh dich voll.

Aber vieles habe ich ja nun schon gesagt. Was du ebenfalls abklären musst, ist, wie es mit Tierarztkosten aussieht (also ob die vom Verein übernommen werden). So Winzlinge sind halt noch viel empfindlicher. Ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich mir vorstelle, ein Katzenanfänger mit 6 Wochen alten Babys. Das würde ich mir selbst auch nicht zutrauen, weisst du. Aber ich kenne ja diese Organisation nicht.
Wieso möchtest du denn Pflegekatzen und nicht dauerhafte Gesellschaft für deine Katze suchen?

Noch etwas: wenn du jetzt wirklich ein gutes Gefühl hast bei dieser ORganisation und das machen möchtest, musst du vorher unbedingt abklären, ob die Kleinen getestet sind oder ob du sie separieren musst. Und ich würde darauf bestehen, dass sie bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eigentlich war ja die Idee eine Pflegekatze aufzunehmen die so ungefähr in dem Alter meiner Katze ist und das diese Katze dann bei uns hätte bleiben können wenn sie sich verstanden hätten.

Nun habe ich heute den Anruf wegen der Katzenbabys bekommen.

Wegen TA Kosten und allem anderen werde ich die Frau noch befragen. Hab schon ne Liste mit Fragen. 🙂

Und auch das die Babys lange bei der Mutter bleiben wäre mir natürlich auch viel lieber.

Das werde ich natürlich alles vorher abklären.

Die haben da ja auch viel Erfahrung mit Katzen.

Mittlerweile bin ich hin und her gerissen. Nehmen oder nicht nehmen :-(

Ihr habt ja noch einige Wochen Zeit euch zu entscheiden. Ich würde mir das wirklich ganz gründlich überlegen, mich über Kitten ifnromieren und die Alternativen in der Umgebung abchecken.
Ihr könntet hier bei den Notfellchen ein Gesuch machen und einfach mal gucken was euch da empfohlen wird.

Mittlerweile denke ich das wir das mit den Babys lieber lassen, mangels zeit und auch mangels Erfahrung mit sowas.

Wir möchten schon auf der einen Seite eine andere Katze/Kater für unsere.

Auf der anderen ist die Angst, was wenn sie sich nicht verstehen. Lieber Katze aus dem Tierheim oder länger warten auf den Pflegekatze.

Tu ich meiner Katze was gutes mit einer weiteren Katze oder eher nicht.

In welcher Gegend von Deutschland wohnt ihr denn?
Ich denke du könntest deiner Katze schon etwas sehr Gutes tun mit Gesellschaft. Es ist einfach wichtig, dass du nach den passenden Kumpels für sie suchst. Könntet ihr euch denn vorstellen dauerhaft noch 2 Katzen dazu zu nehmen oder soll es dann nur eine sein? Schaut doch mal hier unter den Notfellchen da sind viele eingespielte und zum Teil auch noch junge Duos. Aber die sind dann nciht mehr 6 Wochen alt, sondern schon über den Berg und alles.

Jetzt ist es schon spät, ich würde dir aber wirklich sehr ans Herz legen, morgen im Bereich Gesuche mal ein Thema zu erstellen, wo du genau eure Sitation beschreibst.

Werbung:
Auf der anderen ist die Angst, was wenn sie sich nicht verstehen. Lieber Katze aus dem Tierheim oder länger warten auf den Pflegekatze.

Du kannst auch einer Katzen von einer Pflegestelle ein neues Zuhause geben. Vorteil dabei: die Pflegestellen können den Charakter der Katze meist sehr gut einschätzen, gerade wenn sie schon mehrere Monate dort wohnt.

Eine weitere Katze muss halt charakterlich absolut zu eurer vorhandenen passen, d.h. eure eigenen Wünsche und Vorstellungen müssen erstmal hinten anstehen.
Wichtig wäre auch, dass der Neuzugang sehr sozial anderen Katzen gegenüber ist.
Genauso wichtig ist eine langsame Zusammenführung. Im Forum findest du Informationen dazu.

Also wenn dann nur eine Katze die vom alter und charakter zu unserer passt.

Im Moment weiß ich nur leider nicht was der beste weg ist. Tierheim wo ich weiß das die Tiere geimpft, gechipt, entwurmt sind. Von Privat wo man doch meiner Meinung nach ein Risiko eingeht. Verschweigen von Krankheiten etc. weiß man halt nicht.

Hol ich sie aus dem Tierheim kann ich sie eventuell 2 Tage später zurückbringen weil gar nichts geht eventuell. Auch nicht so gut.

Alles nicht so leicht. 😕

Fände ich persönlich viel zu früh und würde es ablehnen.

Ich selbst hab Pflegis gehabt von einer wildlebenden Katze, 12 Wochen alt und alle wurden zahm und haben keinen Drang nach draußen.

Stubenrein sind sie normalerweise wenn sie lang genug bei Mama sind.

Zusammenführung erst nach FIV/FelV-Test.

Ernährung wie bei erwachsenen Katzen, hochwertiges Nassfutter allerdings soviel wie sie wollen.

Das kann man nicht so pauschalisieren.
Es kommt immer auf den Einzelfall an. Wir hatten schon viele Kitten, die mit nicht mehr zähmen konnte, wenn sie viel älter wie 8 Wochen waren. Deine Pflegis hatten zwar eine wildlebende Mama, aber sie sind mit Menschenkontakt aufgewachsen, das ist jedoch nicht immer der Fall.

Außerdem muss man auch überlegen, dass es jetzt richtig kalt draußen wird. Wenn die Kleinen 6 Wochen sind, ist es vermutlich Ende November. In den meisten Fällen werden die bis Ende Dezember bzw. eigentlich ja Anfang Januar nicht da draußen überleben.

@TE
Wie wild ist denn die Katzenmutter? Wäre es für euch nicht vielleicht denkbar die ganze Katzenfamilie aufzunehmen? Also das die Mutterkatze bei euch ihre Kitten bekommen und aufziehen kann?
Allerdings geht das leider nur bei Katzen die nicht zu wild sind. Bei richtig wilden Katzen besteht die Gefahr, dass sie in Gefangenschaft ihre Jungen totbeißen.

Mensch nun hör doch mal zu 🙁 Weder privat noch Tierheim sondern Pflegestelle. Da habe ich meine Katzen auch her, die kennen ihre Tiere gut und vermitteln sie nur, wenn sie denken, dass das passen würde. Und wenn es gar nicht geht, nehmen die die Tiere auch zurück. Aber das kann man dann ja alles besprechen.