2 Schrotkugeln im Körper

• Themenstarter Themenstarter winky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

winky

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich war heute mit meiner Katze zum Untersuchen in der Tierklinik. Dort stellte man beim Röntgen 2 Schrotkugeln an der Wirbelsäule fest. Die Katze ist seit 10 Jahren bei mir, vorher war sie obdachlos, bis ich sie aufnahm. Ich nehme mal an, dass dies vorher passiert sein muss, denn ich habe nie Verletzungen bei ihr erlebt. Ich nehme doch an, dass auch kleine Schrotkugeln sichtbare Symptome in Form von Blut etc. zeigen? Ich habe keine Ahnung davon und mich würde interessieren, ob Ihr dazu Erfahrungen oder Informationen habt.

A

Werbung

Hallo, ich war heute mit meiner Katze zum Untersuchen in der Tierklinik. Dort stellte man beim Röntgen 2 Schrotkugeln an der Wirbelsäule fest. Die Katze ist seit 10 Jahren bei mir, vorher war sie obdachlos, bis ich sie aufnahm. Ich nehme mal an, dass dies vorher passiert sein muss, denn ich habe nie Verletzungen bei ihr erlebt. Ich nehme doch an, dass auch kleine Schrotkugeln sichtbare Symptome in Form von Blut etc. zeigen? Ich habe keine Ahnung davon und mich würde interessieren, ob Ihr dazu Erfahrungen oder Informationen habt.

vielleicht ist diese Frage von mir untergegangen? Ich würde gerne wissen, ob jemand dazu was sagen kann. Schrotkugeln von einer Schrotflinte im Körper einer Katze. Habe nun gehört, dass Jäger mit Schrotflinten Kleintiere jagen, um diese besser zu treffen. Sonst darf man doch keine Schrotflinte haben soviel ich weiß. Schon mal so was gehört? Meine Katze war obdachlos bevor sie zu mir vor 10 Jahren kam. Außerdem hat sie offensichtlich 2 Heftklammern verschlungen, die sich im Darm festgesetzt haben lt. Röntgenbild. Das alles dürfte schon älter sein und aus ihrer Zeit vor mir stammen. Evtl. wollte sie eine zugetackerte Tüte aufmachen oder fraß einen Teil davon im Müll. Da sieht man, wie gefährlich und stressig die armen Streuner leben.

Sind das wirklich Schrotkugeln oder evtl Kugeln von Luftgewehren bzw Luftpistolen / Diabolos?

Sind das wirklich Schrotkugeln oder evtl Kugeln von Luftgewehren bzw Luftpistolen / Diabolos?
Keine Ahnung, gute Frage. Tierärztin meinte, Schrot - aber ob die an die anderen Möglichkeiten dachte, weiß ich nicht. Ich kenne weder das Eine noch das Andere. Sehen die alle gleich aus?

Hallo Winky!

Ich kenne das mit den Schrotkugeln von unseren spanischen Tierschutzhunden, da hatten wir das auch schon öfter mal. Meistens sind die gut verkapselt und machen keine Probleme. Es kann aber sein, dass das Tier auf Dauer eine langsame Vergiftung erleidet, da die Munition Blei enthält. Dazu würde ich mal Deinen TA befragen, bzw. mal zum Heilpraktiker gehen.
Operieren wird man das wahrscheinlich nicht können, wenn die Kugeln nah an der Wirbelsäule sind.
Gute Besserung für Deine Katze!

Werbung:
Luftgewehrkugeln sind die von Volksfesten an den Ständen verwendet werden

Hallo winky.

Es gibt leider Katzen die mit mehr als der zehnfachen Menge Schrotkugeln im Körper leben.
Wenn man googlet findet man da reichlich gruselige Röntgenbilder. Du kannst auch nach Röntgenbildern mit Diabolos googlen. Ich glaube, man kann sie normalerweise gut unterscheiden.

Solange die Kugeln keine Beschwerden verursachen macht mal normalerweise nichts damit.
Wie schon jemand vor mir angemerkt hat, könnte es zudem sein, dass die Kugeln in der Nähe der Wirbelsäule nicht operiert werden können. 😕
Sicher weiß das aber nur der Chirurg.

Recht viel mehr als beobachten wirst Du also vermutlich können.

Die einzelnen Kugeln vom Schrot können von einem Millimeter bis zu drei oder vier groß sein im Durchmesser.

Hier ist der Link zu Wikipedia in der ein Aufbau einer Schrotkugel gezeigt wird.

Luftgewehr Kugeln sind wegen der Laufgröße 4,5 mm im Durchmesser, egal welche Form sie haben.

Grundsätzlich ist es eine Frage des Materials ob sie sich verformen und giftig sind oder nicht. Und das kann man erst bestimmen wenn sie entfernt werden.

Werbung:
Ich habe jetzt dank Eurer Hinweise im Internet recherchiert. Luftgewehrpatronen sind es nicht, weil diese offensichtlich nicht rund sind.Bei meiner Katze handelt es sich um runde Kugeln und stimmen mit den Röntgenbildern im Internet überein. Also handelt es sich um Schrotkugeln, die offenbar von einem Jäger kommen müssen, weil sie von diesem bei der Jagd eingesetzt werden. In meiner Umgebung ist weit und breit kein Wald, nur ein Park. Fraglich ist, ob es sich um Blei o.a. handelt, was im Körper Gifte freisetzt. Nachdem sie diese Kugeln offenbar schon lange hat, vermutlich nicht unbedingt. Beschwerden machen sie auch nicht wirklich. Aber man weiß das wohl nicht und die Katze kann es nicht sagen.
Es ist so krank, auf Tiere mit diesen Geschossen zu schießen!!!!!!

@Irmi: Ich habe mir die Bilder im Internet angesehen, (Röntgenbilder mit Schrotkugeln). Wirklich schlimm, etliche Katzen wurden von Jägern mit Schrot durchsiebt. Wurden getötet oder verletzt.

Operieren kann meine Katze nicht, da zu nahe an der Wirbelsäule. Sie hätte auch gelähmt werden können und wäre dann irgendwo liegen geblieben und jämmerlich gestorben. Was muss die arme Maus, damals noch obdachlos, mitgemacht haben. Deswegen tun mir alle Streuner so leid, weil sie ein leidvolles und unschönes Leben haben.

😡Heute habe ich die Röntgenbilder-Copien erhalten und gesehen, dass es doch kein Schrot, sondern Diabolos sind, also von Luftgewehren, zwei Stück.............Welche Idioten machen so was!!!???😈

• Sad
Reaktionen: Irmi_
Diabolos bestehen leider meistens aus Blei mit einer Messingspitze, beides ist im Körper giftig.
Hat Deine Katze noch Zähne? Bei chronischer Bleiaufnahme bildet sich an den Zähnen, also zwischen Zahnhals und Zahnfleisch, der sogenannte Bleisaum, ein schwarzer Rand. Ob der sich aber schon bei den geringen Mengen bildet, kann ich nicht sagen.

In unserer Umgebung haben vor wenigen Jahren mal Jugendliche auf Fenster eines Seniorenheimes geschossen. Also es gibt eben immer und überall Deppen, die nicht denken können oder einfach nur Freude am Töten haben.

• Wow
Reaktionen: Vitellia
nein, kein schwarzer Rand an den Zähnen. Die Geschosse sind schon älter, sagt die Klinik. Allerdings ist meine Katze jetzt aktuell krank. Darmentzündung und Durchfall. Ob dies noch eine Folge von den alten Kugeln ist, die jetzt erst kommt? Eher nicht. Weiß nicht. Werde nochmal extra Thread zum Durchfall eröffnen.

😡Heute habe ich die Röntgenbilder-Copien erhalten und gesehen, dass es doch kein Schrot, sondern Diabolos sind, also von Luftgewehren, zwei Stück.............Welche Idioten machen so was!!!???😈
So was hab ich befürchtet .
Da gibt es leider genug die damit rumspielen und der Meinung sind "Damit passiert ja nix"

Werbung:
Bleivergiftungen sind toxikologisch sehr gut erforscht; Du kannst das Problem ja mal beim TA ansprechen. Vor allem die Knochen können belastet sein, über Blut, Nieren und Leber sind auch Informationen zu erlesen. Probleme im Verdauungstrakt sind meines Wissens eher selten, die sollten auch mehr chronisch sein. Zumindest würde ich es beim TA nicht unter den Tisch kehren.
Blei wird fälschlicherweise statt Calcium in die Knochen eingebaut, aber wenn die Dinger so nahe an der Wirbelsäule liegen, wird eine OP wohl keine Option sein.
Der Katze alles Gute.