2 Thaikatzen sollen einziehen

  • Themenstarter Themenstarter Aeo
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aeo

Gast
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

also Deine Ideen klingen gut.

Katzen können übrigens auch am Rahmen hochklettern und dann obendrüber gucken, daher solltest Du da auch sichern, sofern der Spalt für einen Katzenkopf groß genug ist. Bei uns entsteht gar nicht erst so ne große Lücke, daher brauch ich da keine Sicherung.

Für ein offenes Fenster hab ich mir auch einen Rahmen gebaut mit Katzennetz versehen. Der ist passgenau und wird in den Rahmen geklemmt - hier hält er sogar ohne weitere Sicherung. Ich hab auch auch keine Katzen, die dran hochklettern. Vielleicht kannst Du ja am Rahmen Holzriegel anbringen oder es mit Klettband versuchen...

Ansonsten viel Spaß mit Deinen Thais - wann sollen sie denn kommen?
 
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aeo,
herzlich willkommen im Forum der katzenverrückten Zweibeiner 😀
Ich finde, du machst das mit den Vorbereitungen klasse. Und dass Kater markieren stimmt nicht, ich muss deinem Freund da widersprechen. Ich hab zwei kastrierte Kater, da wird nix markiert. Kastration ist bei beiden Geschlechtern wichtig, alles andere ist Quälerei, du hast vollkommen recht!

Bei Katern sagt man allgemein, dass sie schmusiger sind als katzen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich hab auf jeden Fall zwei Schmusekönige zu Hause (auch reine Wohnungshaltung). Super finde ich, dass du von vorne herein zwei Kitten willst.

Ich wünsch dir fröhliches Hibbeln. Bleib doch bitte auf jeden Fall im Forum und berichte, wie es weiter geht, ja?

LG
 
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Wahl für zwei Thaikatzen gut verstehen. Wir möchten selbst noch eine Katze dazunehmen, welche eben auch eine Thaikatze sein soll. Leider fürchte ich, dass es nicht leicht sein wird zu der Jahreszeit noch ein Kitten zu kriegen. Eines hätten wir vor ca. einem Monat haben können, aber das hat meiner Tochter nicht gefallen, also haben wir uns entschlossen abzuwarten. Jedenfalls wünsch ich dir viel Glück bei der Suche.
 
Werbung:
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jessica,

schön das Thais bei Dir einziehen werden.

Wir haben drei Siam Mixe bei uns.

Ich kann Dir sagen, bei 5,5cm passt ein Kittenkopf durch! 😱

Sichert die Fenster mit Kippschutzeinrichtungen, geht am besten und hält.
Zum Thema Balkokn, wir haben "transportable" Netze. Also Teleskopstangen ohne bohren, einfach zum Aufstellen. Die werden im Winter auch immer abgebaut, dann ist eh "Feierabend" mit rausgehen.

Siams sind sehr aktiv, gestaltet Eure Wohnung Kitten sicher.
Also alle Kabel weg, Sicherrungen in die Steckdosen, alles was Euch lieb ist und zerbrechen kann wegräumen, Gardienen hochbinden und so weiter.

Kastration ist das A und O, aber das wißt ihr ja nun beide, auch wenn Dein Freund es verdrängt.

Wenn ihr Kitten bei einem Züchter holt, dann auch nur bei einem Eingetragenem, bitte nicht bei einem Vermehrer horendes Geld für Kitten ausgeben! Ganz wichtig!

Wenn es keine Kitten sein müssen, dann schaut Euch auch beim Tierschutz um, da gibt es auch sehr viele Thais (Siam-Mixe) die ein Zuhause suchen.
Unsere sind auch alle vom TS 😉

BG Ines
 
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mala!

Das Kittenköpfe durch 5cm passen, ist mir eh klar! 🙂 Die Frage war mehr auf ausgewachsene Katzen bezogen. Solange die Katzen klein sind, pass ich erst recht auf das nirgends ein gekipptes Fenster ist, in das sie rutschen können.

Ganz einfache Lösung: nur lüften wenn die Katzen nicht im Raum sind oder aber die Fenster absichern. Katzen, und gerade kleine und aktive Katzen, sind viel schneller als du - "ich passe auf" ist gut gemeint, aber einmal gedreht und schwupps...
Zudem muss nicht nur der Kopf durchpassen. Thai sind ja nicht gerade riesige Katzen, auch später könnten sie mit dem Körper darin eingeklemmt werden. Also am besten die Fenster sichern, die ihr häufig öffnet.

Übrigens: für "Balkon unter Aufsicht" gilt das Gleiche. Wenn der nicht gesichert ist, bitte nicht mit den Katzen auf den Balkon. Fliegt da ein Vogel, bist du zu 99 % nicht schnell genug...


Gut das wir Gardinenmuffel sind und überhaupt keine haben.
Das mit den Stromkabeln ist ein guter Tipp, aber wie stellt man das am besten an? Eigentlich gibts es ja überall Kabel... also ins Büro dürfen sie erstmal nicht, da alle Kabel zu verstauen ist schier unmöglich (hab einen IT-Freak daheim).
Das gilt hoffentlich nur für Kitten, oder?

Lach, nö. Entweder hast du Kabel-Katzen oder nicht. Unsere interessieren sich zB nicht für die dicken Kabel, aber diese dünnen, die man an Lichterketten etc hat - Lecker!😱😀
Ich würde einfach mal gucken, ob sie drangehen. Vielleicht habt ihr Glück und es interessiert sie nicht die Bohne.


Zum Thema Züchter kann ich persönlich nur eins sagen: Ich hatte mit einem "seriösen Züchter" Kontakt und der hat mich mehr als abgeschreckt. Alles was er gesagt hat, hatte mit Geld zutun. Relativ hoher Preis, Reservierungsgebühr, Anzahlung, keine Impfung, Rabatt wenn ich zwei nehme... dazu ein paar Bilder von Kitten die echt nicht grad hübsch waren.

Hört sich nicht seriös an - seriöse Züchter impfen.
Hohe Preise, Reservierung und Anzahlung und Rabatt hört sich dagegen ganz normal für mich an. Züchten kostet nun mal Geld, das ist kein großes Verdienstgeschäft, wenn es ordentlich abläuft.
Aber wenn dir die Kleinen nicht zugesagt haben, ist es ohnehin nichts, verlieben solltest du dich schon😉


Ich sehe mir am Wochenende Kitten von einem Privathaushalt an. Mama und Papa der Kitten sehen super aus, die Kitten selbst sind auch ein Traum! Sie kosten nur halb soviel, sind dafür aber geimpft und wenn man dem Besitzer glauben darf (was ich tue, nach allem was ich mit ihm besprochen habe), dann schaut er sehr genau drauf wohin er seine Kitten gibt. Ich habe keinerlei Bedenken, dass ich einen Fehler mache, wenn ich von ihm die Katzen nehme.

Und wie waren die Kleinen?

Tierschutz war ich auch schon am überlegen. Ich hatte auch schon zu einer Frau Kontakt die zwei Katzen abgibt, die aber meiner Meinung nach schon zu alt sind um sich umzugewöhnen.

??? Zu alt um sich umzugewöhnen? Wir hatten mal eine tolle 13jährige (vor langer Zeit) und sie war wundervoll und hatte 4,5 schöne Jahre. Wie alt sind sie denn??

Auch wenn mir die Frau genau sagen kann, was ihre Katzen schon alles kennen und gut vertragen. Nehm ich lieber kleine Katzen die bei mir aufwachsen und mein "Chaos-Leben" von anfang an kennen.

😀 Ich rolle vom Stuhl vor Lachen - nicht böse gemeint, aber du siehst das vollkommen verkehrt rum: du denkst, du hast ein Chaos-Leben? Kicher, mit zwei Kleinen bekommst du ein Chaos-Leben! Und du wirst dich an sie anpassen. *Kicher* nicht böse gemeint, aber Kitten stellen alles auf den Kopf! 😛
(By the way, ich würde inzwischen nur noch erwachsene Katzen aufnehmen😉)


Junge Katzen sind einfach flexibler.

Äh, nun ja - sagen wir mal so: man geht als Dosi flexibler auf die Jungkatze ein 😀

Ich möchte das den alten einfach nicht antun, da ist es besser sie finden jemanden der nicht die nächste Jahre noch Kinder plant, umzieht und relativ viele Reisen macht und Urlaubs-Katzensitter einspannt.

Viele Reisen? Ich kann dir sagen, anfangs entfällt das wahrscheinlich - die Babys allein lassen??? Ich vermisse sie soooo .... -das war ungefähr das Gefühl, als Freunde fragten, wann wir mal wieder Urlaub machen 😳😀
Viele Grüße
Jessica


Hab mich mal in Rot verewigt 😳)
Viele Grüße
 
Hihi, ich war auch am Anfang der Meinung, (Asche auf mein Haupt) 14 Wochen sei schon viel zu alt für meine Kätzchen, weil ich sie ja von klein auf wollte und pipapo....omg wie unwissend war ich doch! Mein Katerchen war nur 9 Wochen (war ein Findelbaby, der mit ca. 6 Wochen oder jünger im TH landetet). Und das merkt man heute immer noch, er hat schon irgendwie eine Macke.

Niedlich sind tapsige Babies absolut, aber ich bin so was von froh, dass meine beiden mit knapp 1 Jahr aus dem Gröbsten raus sind. Nein, eigentlich bin ich froh, das ICH aus dem Gröbsten raus bin. Endlich wieder mal durchschlafen (ich, nicht die Katze), schon seit Wochen keine neuen blutenden Kratzer mehr, die Wohnung sieht abends noch aufgeräumt auf, die Nachbarn haben sich beruhigt...und dabei habe ich wirklich keine Satansbraten daheim.

Nochmal Babies? Hmm...wenn ich wieder mal ein Findelbaby finde ok. Aber freiwillig???? Neeee 🙂
 
Werbung:
Nochmal Babies? Hmm...wenn ich wieder mal ein Findelbaby finde ok. Aber freiwillig???? Neeee 🙂

Das unterschreib ich mal... wenn in so 20 Jahren 😛 das Thema wieder aktuell sein sollte, dann nur gut soziale Tiere um die 2 oder 3 Jahre aus dem Tierschutz!

Nie wieder Kitten! Niedlich sind sie ja, aber wenn ich an den Rest denke... was bin ich froh, das unsere nun alle über einem Jahr sind...
aber bis die aus allem raus sind dauert das wohl noch so 2 Jahre!

Dir Jessica, dann viel Glück.

Schade, dass Du dich für anscheind Vermehrer entschieden hast, auch wenn die "nett" sind. Wer nicht in einem Verein "züchtet" sollte es mM nach ganz lassen, wobei ich Vereinszüchter auch schon teilweise grenzwertig finde.
Oder wird die Katze von den privat Leuten nun kastriert so dass kein Nachwuchs mehr kommt!?

Kabel kannst Du am besten in Kabelschächten, aus dem Baumarkt, sichern.
Oder in Kabelschläuchen, die Du fest machst oder spannst.

Ein Kippfenster sollte auch bei ausgewachsenen Katzen nie ungesichert sein!
Auch hier kann die Katze reinspringen, feststecken und dann ehlendig verenden (war leider vor ewigen Jahren oder so bei den Nachbarn meiner Eltern vorgekommen, ist nicht schön!)!
Also, entweder sichern oder nur öffnen, wenn Du die ganze Zeit 100% dabei bist!
Einmal auf Klo gehen oder so kann schon zu viel sein.

BG Ines
 
Zuletzt bearbeitet:
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Babyzeit auch nicht aus meiner Erinnerung streichen wollen. Aber so im Nachhinein bin ich die Sache schon sehr naiv angegangen, und das obwohl ich - meiner Meinung nach - gut gesichert habe. Die Kleinen müssen gar keine Teufelchen sein, um deinen Alltag recht *schmunzel* unterhaltsam zu gestalten.

Meine Fenster sind nicht gesichert, aber ich kippe auch nicht. Selbst wenn man im gleichen Zimmer ist, die Katze ist schneller. Und wenn da eine interessante Fliege vorm Fenster ist, hast du keine Chance. Nur 1 Sekunde mal nicht das Fenster fixiert oder 1 m weggegangen, schon ist die erste Pfote draußen.

An die Leine konnte ich meine immer noch nicht gewöhnen, keine Chance, auch nicht mit Clickern. Mein Balkon ist mit Petfence gesichert, das gilt als sehr ausbruchssicher (Kaufs nicht, überteuerter Mist). Aber ich habe meinen kleinen Raptor erst vor 2 Wochen mal wieder eingesammelt, als 94% des Katers schon in Freiheit waren, trotz Netz mit Überkletterschutz... Niemand meint hier, du würdest blauäugig à la schaumermal deine Katzis rauslassen. Aber man macht sich keine Gedanken, wie flink die sind...wie gut sie klettern....wie hoch sie springen 🙂

Meine sind schon beide eine Etage tiefer von der Galerie gesegelt, sie haben jede teure Sicherung überwunden, der Kater öffnet problemlos alle Schubladen, Schränke, Türen. Du denkst, du bist klug? Deine Katzenbaby hat 24 Stunden am Tag Zeit, die Schwachstelle zu finden. Und so ein kleiner Raptor gibt niemals auf 🙂
 
Ich will Dich keinesfalls bevormunden oder so.
Nur auf die "Gefahren" verstärkt aufmerksam machen.
Man selber denkt nicht immer an alles und wir haben auch schon das ein oder andere Kabel übersehen, was Áurea dann freudig vorzog und sich halb drin einwickelte 🙄

Ich denke Ihr macht das schon, Du informierst Dich ja hier und das ist super!

Zu meiner Meinung und das ist wahrlich meine Meinung, ist jeder, der planmäßig Katzen in die Welt setzt, weil er einmal Kitten haben wollte, Geldd verdienen will oder sonst was ein Vermehrer und ein relativ schlechter Mensch!
Das liegt aber daran, dass ich weiß wie es jedes Jahr ist, wenn die Kittenschwemme kommt und 80 Tiere in jedem Tierheim warten, es in Spanien, Portugal und Co. keine Flugpaten oder Adoptanten gibt und die kleinen jämmerlich getötet werden und nie eine Chance hatten!
Ich verurteile niemanden der zum Züchter oder Vermehrer geht, ich heiße es aber nicht gut.
Ich könnte nicht ruhig schlafen, da ich damit kein Tierleid minder sondern unterstütze. Denn mM. ist, gäbe es Vermehrer und Co. nicht, dann wärst Du vielleicht ins Tierheim gegangen und dort würde jemand dann ein Zuhause finden. Verstehst Du was ich meine? Ist nicht böse gemeint oder so, sonst würde ich Dir ja keine Tipps geben 😛

Also, dann wünsche ich bald einen schönen Einzug bei Euch für die beiden kleinen!
Das mit den Handtüchern ist ne gute Idee, hätte ich auch gemacht.

BG Ines
 
Hallo nochmal! 🙂


- Den Balkon zur katzenfreie Zone erklären und dafür temporär ein Fenster (mit Aussicht auf Garten und Straße) vergittern, so hätten sie was zu gucken und können frische Luft schnappen. Ich hatte mir überlegt einen Holzrahmen zu bauen der genau in das Fenster passt, diesen zu vergittern. Wie man ihn fixieren könnte ist mir noch nicht eingefallen. Von innen mit Magnet wäre eine feine Sache gewesen, aber wenn sich die Katzen einmal ans Gitter hängen und es so rausreißen... nee, keine Lösung. Evtl. mit Teleskopstangen... Vielleicht fällt Euch was dazu ein?


Viele Grüße
Jessica

Ich hab das grade machen lassen, aber leider noch nicht fotografiert. Ist ein Alurahmen, der am Holz vom Fenster geschraubt wurde, sehr stabil - und kann man wieder verkitten und überstreichen, wenn man auszieht. Kosten: 62 Euro. Ziehe allerdings mit den Miezen erst in zwei Wochen ein, dann gibts Fotos :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Kitten - die absolute Gefahr für Ruhe und Harmonie!

Das war wohl etwas übertrieben...
Kitten sind... Kaly, lass das! absolut pflege... Fussel, das ist MEIN Kamm! ...leicht. Wenn ihr Lasst gefälligst meine Blumentöpfe stehen! für genug Beschäftigung sorgt, Das mit der Beschäftigung gilt nicht für das Regal im Bad! habt ihr wenig Mein Angebot, euch zur Adoption freizugeben, gilt immer noch! zu befürchten.

In ca. 3-10 Jahren werden sie doch schon ruhiger.
Vielleicht. 😀
Und ihr werdet (fast) keine Minute bereuen. 🙂
 
Das war wohl etwas übertrieben...
Kitten sind... Kaly, lass das! absolut pflege... Fussel, das ist MEIN Kamm! ...leicht. Wenn ihr Lasst gefälligst meine Blumentöpfe stehen! für genug Beschäftigung sorgt, Das mit der Beschäftigung gilt nicht für das Regal im Bad! habt ihr wenig Mein Angebot, euch zur Adoption freizugeben, gilt immer noch! zu befürchten.

In ca. 3-10 Jahren werden sie doch schon ruhiger.
Vielleicht. 😀
Und ihr werdet (fast) keine Minute bereuen. 🙂

:omg: ich schmeiß mich weg :omg:
so geht das bei uns aber auch manchmal
 
Du hast folgende Punkte vergessen:
- autsch, das ist mein Bein, das du da grade hochkletterst. Schatz, haben wir noch mehr Pflaster im Haus, das blutet so!!!
- he, das ist mein Essen, was du da grade vom Teller schlabberst!
- ach Katzi, es ist 3 Uhr nachts, willst du nicht endlich mal schlafen? Nur ne Viertelstunde? Bitte......!
- meine Haare schmecken dir also? Wußte gar nicht, dass ich Leberwurstshampoo verwendet habe?
- halt halt!!! Die Zeitschriften wollte ich noch lesen...aber danke fürs Schreddern!
- o wie schön, du räumst also gerne meine Sockenschublade aus? Aber wohin hast du nur die Socken verschleppt?
- Schreck lass nach! Ich wäre jetzt fast zu Tode gestolpert/die Treppe runteregefallen, weil du so nett auf mich gelauert und mir dann durch die Beine gejagt bist

Aber auch: hach, wenn du so auf meinem Bauch liegst und schnurrst, das ist einfach.... *haaaaach* 🙂
 

Ähnliche Themen

ami1a
Antworten
13
Aufrufe
6K
DonSphynx
DonSphynx
bonsai11
Antworten
16
Aufrufe
4K
bonsai11
bonsai11
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kimmycat
K
J
2 3
Antworten
50
Aufrufe
13K
Pieper
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben