T
taxiorcafindus
Neuer Benutzer
Danke ihr alle! Ihr ermutigt mich in dem, was ich in vielerlei Hinsicht schon mache.Zeit lassen. Nichts anderes. Mein Willow hat drei Monate unterm Bett gelebt. Nach mittlerweile drei Jahren ist er eine völlig normale Katze. Es dauert, aber es wird.
Dass es wirklich 3 Monate und länger dauern kann, weiß man ja ... man möchte den Weg halt gerne ein bisschen abkürzen 🤷♀️ ich erfreue mich täglich an kleinen Fortschritten ... so wie heute Morgen als ich mal wieder "zu Besuch unter der Couch" war. Lou_i ist auch dszu gekommen, die ist sehr mutig. Denn sie ist langsam unter die Couch, A+A waren munter und lagen friedlich nebeneinander. Im Abstand von 50 cm blieb Lou_i stehen, schaute die beiden an pfauchte sie an und ging dann ganz langsam weiter auf der anderen Seite wieder raus. Nichts ist geschehen.
Heute Vormittag habe ich eines der beiden Klos näher zum Versteckausgang gestellt, in der Hoffnung, dass sie es auch unterm Tag mal benutzen .... heute mal nicht, obwohl ich am Vormittag außer Haus war. Die beiden liegen seit gut 6.00 Uhr unter der Coch, sie kommen bestimmt erst um 21.00 Uhr hervor. Gut für die Blase und die Nieren kann das wohl nicht sein, oder?
Hervorlocken, animieren: mit Spielzeug wie Federwedel oder dergleichen, Leckerlies, Katzenminzepads, ... negativ. Nicht aufgeben. Wenn ich es schaffe, dass sie ein einziges Mal positiv drauf reagieren ist das ein toller Fortschritt! Darauf kann ich aufbauen, tägliches Vertrauen-fassen Training sozusagen, und wenn mal was klappt verankert sich das positiv im Gedächtnis, wie ein winzig kleiner Sämling.
Spielzeug: habe nun zwei 5 Meter lange Spielschnüre. Am Ende sind interessante Sachen zum Fangen angeknüpft. Ich kann die Schnüre von weit entfernt bewegen ... bin gespannt ob sie in den nächsten Tagen mal drauf einsteigen.
Ich berichte weiter.
taxiorcafindus