2 Wohnungskatzen bei Vollzeittätigkeit

• Themenstarter Themenstarter 2ndsky
  • Beginndatum Beginndatum
2ndsky

2ndsky

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

folgende Situation: Im Februar 2024 wurden 2 BKH Katzen angeschafft - sie verstehen sich prima. Sie haben derzeit zusammen über 100 qm auf 2 Stockwerken. Aufgrund einer Trennung werde ich den aktuellen Haushalt verlassen. Ich wüsste, dass wenn ich die beiden mitnehme, hätten sie ein "besseres" Leben, da ich mich mehr für sie interessiere und mich auch mehr um sie kümmere, ich liebe die 2 Katzen einfach - sie sind mir dermaßen ans Herz gewachsen.

Nun das Problem: Würden Sie dort wohnen bleiben, wären sie tagsüber maximal 4 Stunden alleine, da meine Exfreundin mit Kind halbtags arbeitet und das nur 3 Tage die Woche. Ich gehe einer Vollzeittätigkeit nach, sprich ich wäre tagsüber 8 bis 9 Stunden außer Haus. Dazu kommen bei mir noch sportliche Aktivitäten, wo ich quasi außer Haus bin. Ich werde demnächst in eine 70 qm Wohnung mit 2 Zimmern ziehen und hadere mit der Entscheidung, was mit den 2 Katzen passiert (soll/muss).

Kernfrage also: Wenn ich sie mitnehme, stelle ich dann meine Bedürfnisse über die der Katzen (ich hätte sie gerne um mich rum) ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es den Katzen dabei geht? Wäre ich also egoistisch, rein im Hinblick auf die Katzen? Würden die Katzen mit mir und meinem Leben glücklich werden, obwohl sie länger alleine wären?

Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem.

Liebe Grüße, Max

A

Werbung

Du hast ja eine Weile mit den Katzen gelebt. Du kannst sie sicher einschätzen, wie reagieren sie denn darauf alleine zu sein?

Es gibt viele vollzeitarbeitende Menschen die Katzen halten und keiner fühlt sich da vernachlässigt.
Gibt aber auch Tiere die nicht mal 2 Stunden allein sein wollen/können.

Es gibt ja auch viele Möglichkeiten ihnen Aufgaben oder Beschäftigung dazulassen.

Generell denke ich dass mehr Zuneigung und Interesse am Tier wichtiger ist als die Arbeitszeit, aber wenn du am Ende nur zum schlafen zuhause bist und die 2 damit nicht klarkommen ist leider auch nichts geholfen..

Hey
Was meinst denn du wie viele Menschen alleinstehend sind, Vollzeit arbeiten und trotzdem Katzen haben?

Die Katzen wären nicht alleine, sie haben ja noch sich, da ist es zu verkraften wenn Dosi nicht so viel zuhause ist.

Wo diese Katzen es jetzt letztendlich besser haben und wer sich mehr interessiert und intensiver kümmert, das weiß ich nicht.

Am besten setzt ihr euch zusammen und besprecht wie es mit den Katzen weiter gehen soll.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Zeichentrickhase und Oskar_Alfons
ich denke auch das sollte kein (zeitliches) Problem sein - deine Katzen können/werden sich sicherlich miteinander gut beschäftigen falls du nicht zu hause bist. du könntest ja mal eine GoPro o.Ä. laufen lassen, um zu sehen was deine Lieblinge alles so treiben, wenn du nicht zu Hause bist 🙂

nun ja, meine Ex hat nur Augen für das Kind und das ist auch völlig legitim und nachvollziehbar. Klar, wenn der Kleine schläft, streichelt sie die Katzen schon. Aber das Spielen bzw. Beschäftigen ist hauptsächlich meine Aufgabe - und das mache ich sehr gerne.

Mit meiner Ex kann ich nicht wirklich ein konstruktives Gespräch darüber führen - sie sagt, es würde mir guttuen, wenn ich die beiden mitnehme. Ja, das weiß ich selbst. Ich will aber meine Bedürfnisse einfach nicht über die der Katzen stellen.

Ach verflixt, ich finde einfach keine klare Antwort.... das ist so unheimlich schwer.

Wie viele Stunden bist du denn täglich inkl Sport aus dem Haus?
Machst du jeden Tag Sport?
Bist du am Wochenende dann zu Hause?
Könntest du dir vorstellen, abends noch ausgiebig mit denen zu spielen obwohl du vielleicht platt bist? Und morgens bevor du gehst auch - zumindest kurz (20-30 min)?

Mit den 70m2 sehe ich weniger kritisch. Da kann man eine Menge Catwalks hinbauen und andere Kletter- und Versteckmöglichkeiten schaffen. Gibt es einen gesicherten Balkon?

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Liesah und verKATert
Werbung:
Mit meiner Ex kann ich nicht wirklich ein konstruktives Gespräch darüber führen - sie sagt, es würde mir guttuen, wenn ich die beiden mitnehme. Ja, das weiß ich selbst. Ich will aber meine Bedürfnisse einfach nicht über die der Katzen stellen.

Wenn das so ist, dann nim sie mit.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Mia_U und NummerAcht
Solange deine neue Bude kein Mini-Kellerloch ist (und das ist es ja nicht), reicht mir das

Klar, wenn der Kleine schläft, streichelt sie die Katzen schon. Aber das Spielen bzw. Beschäftigen ist hauptsächlich meine Aufgabe - und das mache ich sehr gerne.

um zu sagen: nimm sie mit. Bei Dir werden sie es besser haben.

• Like
Reaktionen: 2Katzis und JuliJana
nun ja, meine Ex hat nur Augen für das Kind und das ist auch völlig legitim und nachvollziehbar. Klar, wenn der Kleine schläft, streichelt sie die Katzen schon. Aber das Spielen bzw. Beschäftigen ist hauptsächlich meine Aufgabe - und das mache ich sehr gerne.

Ach verflixt, ich finde einfach keine klare Antwort.... das ist so unheimlich schwer.

Aber das heißt ja eigentlich, dass ihr Herz nicht so an den Katzen hängt wie deines. Also nimm sie mit.
Ich arbeite auch Vollzeit und meine beiden Kater müssen solange alleine bleiben. Das ist überhaupt kein Problem solange man für etwas Beschäftigung sorgt.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Seppi 16, qwen und eine weitere Person
Alleine und Vollzeit, ist im Normalfall bei uns alles gar kein Problem, aaaaber manchmal wird es ein Problem und zwar dann wenn die Katzen krank sind. also möchte ich zu bedenken geben, dass du dir überlegst, was passiert, wenn du sonntags abends feststellst, dass die Katze montags um acht zum Tierarzt müsste und dann am Mittwoch noch mal zur Kontrolle. Ginge das irgendwie zu realisieren?
Alles Gute für deine Entscheidung!

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
ich bin als angestellter Steuerberater relativ flexibel, ja. Also Tierarztbesuche machen mir keine Sorgen - bei der Sterilisation der beiden Katzen ging es auch irgendwie (und das war die Hölle, da es bei einer Komplikationen gab).
Ich bin definitiv nicht jeden Abend außer Haus um Sport zu treiben; aber ich vermute, dass es schon bis zu 3 mal wöchentlich vorkommen kann. Die Regel wohl eher 2 mal abends. Ich finde keine Antwort.... massiv schwer 🙁

achja, herzlichen Dank für Eure Ratschläge / Euren Input - echt lieb!

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Kiray
Werbung:
Würdest bzw. könntest du denn vor dem Sport nach Hause fahren und zuerst die Katzen versorgen?
Dann fände ich das vertretbar, sofern du eben mit Fummelbrettern, Spielzeugen etc. für etwas Abwechslung sorgst und nach dem Sport noch ne Runde mit den Katzen kuscheln kannst. An den anderen Tagen wird dann eben mehr gespielt.

Würde deine Exfreundin die Katzen denn wieder aufnehmen, sollte es bei dir aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren? Ich denke, wenn du so eine Art "Sicherheitsnetz" hättest, könntest du die Katzen mitnehmen und schauen, wie sich die Situation entwickelt.

Ich persönlich finde auch mit dreimal die Woche Sport und ohne zwischenfahren absolut vertretbar.

Hört sich alles gut an. Go for it und nimm die Katzen mit.

• Like
Reaktionen: shy, qwen und Kiray
ja, das definitiv. Ich käme jeden Tag, bevor ich zum Sport gehe, heim und könnte mich um die beiden kümmern.

Auf diesen Rückhalt setze ich absolut nicht - selbst wenn sie meint, sie würde sie dann wieder nehmen, ist mir das zu ungewiss. Ich möchte mit dieser Frau abschließen. Das existierende Kind ist nicht von mir, daher bin ich absolut unabhängig - das soll auch so bleiben in Bezug auf diese Frau.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Oskar_Alfons und verKATert
Was ist denn mit dem Kind? Wie ist die Beziehung zwischen Kind und Katzen?
Unabhängig davon was du oder deine Ex für die Katzen planen und euch vorstellt..aber wie geht es dem Kin damit und wie stark sind Kind und Katze miteinander verbandelt?
Das würde für mich zumindest, einen wichtigen Einfluss haben auf die Entscheidungen die ich vorhabe zu treffen. Egal ob das Kind von dir ist oder von ihr oder einfach zugelaufen ..aber in meinem Augen würde ich das Kind -woher auch immer her - einfach mit in die Entscheidungen einbinden, mich auch versuchen in dieses hineinzuversetzten.
Weder Kind noch Katze sind aktiv schuld an euerer Misere, müssen eure Entscheidungen aber klag- und fraglos dann mittragen...

Folgende Gedanken sind mir noch gekommen:

Wenn das Kind deiner Freundin älter wird, wird sie vermutlich auch wieder mehr arbeiten. Dann relativiert sich der Zeitvorteil recht schnell.

Katzen können auch recht hohe Kosten verursachen, wenn sie mal krank werden. Hoffe ich jetzt nicht für dich. Aber könnte deine Freundin das stemmen?

Hättest du die Möglichkeit zum Teil von zuhause zu arbeiten?

Außerdem hättest du immer noch die Möglichkeit einen guten Platz für die Katzen zu suchen, wenn es gar nicht klappt. Ich habe meine 2 Kater letztes Jahr auch bekommen, weil sich die Vorbesitzer getrennt hatten und der Mann, der die Katzen mitgenommen hatte, einen neuen Job mit viel Reisen hatte und die Katzen nicht tagelang alleine lassen wollte.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und NummerAcht
Werbung:
Hi,
ich finde, mit den obigen 2 Sätzen hast Du Deine Frage schon ganz klar beantwortet.
Letztendlich fände ich persönlich es besser, wenn die Katzen bei jemandem leben, der sie wirklich liebt und gerne bei sich hat und sich gerne mit ihnen beschäftigt, auch wenn sie dafür andererseits mehr alleine sind. Aber wenn Du dann zuhause bist, dann sind die Katzen auch "dran".
Was nützt es, wenn sie bei jemandem leben, der zwar viel zuhause ist, sich aber trotzdem nicht mit ihnen beschäftigt und keinen wirklichen Draht zu ihnen hat?
Also, nimm sie mit!

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Mein Trio, verKATert und eine weitere Person
Noch eine Stimme für's Mitnehmen. Ob sich Katzen bei einem Menschen wohlfühlen, hängt nach meiner Erfahrung nicht von der Zeit ab, die man mit ihnen verbringt, sondern von der Bereitschaft, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen und sich auf sie einzulassen. Das hast du - und deine Ex-Freundin wohl eher nicht. Katzen brauchen in erster Linie Katzengesellschaft und die Möglichkeit, artgerechten Aktivitäten nachzugehen - und auch das tun sie nach meiner Erfahrung nicht 24/7 ("Die Könige des Tierreichs regieren im Liegen" 😉)

Dazu gibt es Catwalks und Spielzeug, Fummelbretter, neue Kisten, die man erforschen kann, Tunnel, durch die man jagen kann, und vieles andere mehr. 70 Quadratmeter, die das bieten, sind allemal besser als 100 Quadratmeter, wo man als Katze nur dekorativ auf dem Sofa liegen kann. Ein netter Mensch, der abends nach Hause kommt, was Leckeres serviert, ein bisschen schmust und spielt und interessante Sachen macht wie Wäsche waschen, ist bei den allermeisten Katzen, die ich kennengelernt habe, die Kirsche auf der Torte - nicht mehr und auch nicht weniger.

Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen - ihr werdet alle profitieren. (Und möglicherweise gibt's ja auch irgendwann eine neue Katzenfreundin in deinem Leben 😉)

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und Oskar_Alfons
ja, das definitiv. Ich käme jeden Tag, bevor ich zum Sport gehe, heim und könnte mich um die beiden kümmern.

Auf diesen Rückhalt setze ich absolut nicht - selbst wenn sie meint, sie würde sie dann wieder nehmen, ist mir das zu ungewiss. Ich möchte mit dieser Frau abschließen. Das existierende Kind ist nicht von mir, daher bin ich absolut unabhängig - das soll auch so bleiben in Bezug auf diese Frau.

Falls du die Katzen übernehmen würdest, macht es unter diesen Umständen evtl. Sinn, das schriftlich in beidseitigem Einvernehmen festzuhalten.

Du bringst alle Voraussetzungen mit, um die beiden auch alleine halten und versorgen zu können. Wenn dir dein Bauchgefühl sagt, du bist ihre Bezugsperson und ihr habt die engere Bindung, dann trau dich und nimm sie mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und NummerAcht
Aus dem was du schreibst: Nimm sie mit 🙂 Herz und Beschäftigung brauchen Sie mehr als "nicht alleine sein".

Die Katzen werden sich sicher ganz schnell an deinen Rhytmus gewöhnen 🍀Meine haben zwar tagsüber Gesellschaft aber ganz ehrlich... die beiden schlafen tagsüber, stromern mal rum und das wars. Abends wenn ich nach Hause komme wissen sie das ganz genau und warten beide ganz brav vor der Tür und freuen sich 🙂
Dann gibts eine Spielrunde und die "Beute" also Futter.

Wichtiger ist wirklich die Bezugsperson und eben die, die sich wirklich Zeit für die beiden nimmt. Aus deiner Erzählung raus bist das klar du also nimm die Zwei mit. Du freust die bestimmt genauso wie die beiden wenn du nach Hause kommst 😀

• Like
Reaktionen: Mein Trio und JuliJana