2 Wohnungskatzen bei Vollzeittätigkeit

• Themenstarter Themenstarter 2ndsky
  • Beginndatum Beginndatum
Was sagt denn deine Ex dazu? Will sie die Katzen überhaupt haben oder ist es ok für sie, wenn du sie mitnimmst?
Schließlich habt ihr die Katzen gemeinsam angeschafft.

Wegen dem Alleinsein ist es kein Problem. Wir hatten für Tage, wo niemand direkt nach der Arbeit zu Hause war immer einen Futterautomaten gestellt. Oder du stellst einfach immer Futter hin, das geht ja auch.

A

Werbung

zunächst herzlichsten Dank für Euren Input - das ist wirklich sehr viel Wert!

Also meiner Exfreundin ist es denke ich mal ziemlich egal, ob die Katzen bei ihr bleiben oder ich sie mitnehme. Das rührt vermutlich auch daher, dass sie finanziell absolut nicht gut aufgestellt ist und Katzen nun mal eine Blackbox sind (finanziell) - auch das weiß sie, denke ich. Klar müssen wir das auch mit dem Kind besprechen etc. - aber das passiert erst in den nächsten Tagen.

Ihr habt mir auf jeden Fall Mut gemacht - ich tendiere dazu, sie mitzunehmen 🙂

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Anjaa_, verKATert und 6 weitere
Gute Entscheidung! Deine Katzen werden es dir danken. Vor allem weil ihr nicht auf die Idee gekommen seid, sie zu trennen. Das wäre nämlich der Supergau für die beiden

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Catmom15 und JuliJana
Keine Ahnung, ob es dir hilft. Aber meine Katzen wirken glücklich und ihre Bedürfnisse gestillt, obwohl ich ebenfalls alleine wohne und Vollzeit arbeiten gehe plus 45 min morgens und 45 min abends die Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, meine Ex hat nur Augen für das Kind und das ist auch völlig legitim und nachvollziehbar. Klar, wenn der Kleine schläft, streichelt sie die Katzen schon. Aber das Spielen bzw. Beschäftigen ist hauptsächlich meine Aufgabe - und das mache ich sehr gerne.

Mit meiner Ex kann ich nicht wirklich ein konstruktives Gespräch darüber führen - sie sagt, es würde mir guttuen, wenn ich die beiden mitnehme. Ja, das weiß ich selbst. Ich will aber meine Bedürfnisse einfach nicht über die der Katzen stellen.

Ach verflixt, ich finde einfach keine klare Antwort.... das ist so unheimlich schwer.
Ist es dein Kind? Wie sehr hängt das Kind an den Katzen? Wird das Kind auch bei ihr sein ?

Danke, LiScAtS - das hilft!

Mein Gewissen ist, denke ich, erleichtert, wenn ich die neue Wohnung entsprechend einrichte. Ich denke da wirklich an eine Katzenkletterwandlandschaft. Das war bisher leider nicht vorhanden.

Catmom15: Es ist nicht mein Kind, meine Ex hat das Kind mit in die Beziehung gebracht, aber es ist mit mir seit dem es 1 Jahr alt ist, aufgewachsen. Nun ja, meine Ex hatte immer nur Augen für das Kind und das Leben, dass sie nun führen konnte. Aber ich war eben das fünfte Rad am Wagen und das habe ich dermaßen gespürt. Warum Katzen angeschafft wurden...? Ich will nicht weiter abschweifen - es soll ja um diese lieben Tiere gehen.

Habt ihr aus Hauskatzen schon einmal Freigänger gemacht? Haben die da überhaupt Bock drauf nach längerer Zeit "eingesperrt"?

By the way, echt Klasse, Eure Resonanz - tolles Forum mit bestimmt netten Gesichtern hinter den Benutzerprofilen!

• Like
Reaktionen: Anjaa_ und verKATert
Werbung:
Habt ihr aus Hauskatzen schon einmal Freigänger gemacht? Haben die da überhaupt Bock drauf nach längerer Zeit "eingesperrt"?
Wenn man so ländlich wohnt, dass man den Katzen Freigang ermöglichen kann, ist das eine tolle Sache und vergrößert die Welt der Katzen um so viele neue Eindrücke und tausend interessante Dinge. Ich denke, die meisten Katzen würden dann gerne rausgehen. Wie weit sie weg gehen und wie lange sie draußen bleiben, kann sehr unterschiedlich sein und es wird sicher auch Exemplare geben, die keinen gesteigerten Wert auf Freigang legen, aber wenn Du den Katzen das ermöglichen kannst, biete es Ihnen auf jeden Fall an, das ist toll!

• Like
Reaktionen: Margitsina und 2ndsky
JuliJana - herzlichen Dank!

tatsächlich ist es so, dass meine neue Bleibe direkt am Waldrand ist. Das einzig schlechte daran, nur auf einer Seite. Die andere Seite ist nämlich eine gut befahrene Straße.... und dieser Mix mit BKH Katzen ist glaube schwer.

sagt mal, kennt ihr diese "Instagram" Beiträge mit Fenster Kletterwandlandschaften? Also solche, mit Saugnäpfen. Ich habe eine ca. 3 Meter große Terrassentür, welche noch bestückt werden will 🙃

Funktioniert das Zeug? Wo gibts sowas? Hat jemand sowas?

JuliJana - herzlichen Dank!

tatsächlich ist es so, dass meine neue Bleibe direkt am Waldrand ist. Das einzig schlechte daran, nur auf einer Seite. Die andere Seite ist nämlich eine gut befahrene Straße.... und dieser Mix mit BKH Katzen ist glaube schwer.
Ja, grosse Straße ist immer gefährlich. Nicht umsonst vermitteln Dir viele Tierheime keine Freigänger, wenn eine Straße in der Nähe ist.
Aber warum denkst Du, dass BKH da anders reagieren als andere Katzen?

naja, BKH sind ja generell, zumindest wenn sie etwas älter sind, eher die gemütlichen.. bei einer von beiden hätte ich akut Angst, dass was passieren könnte. Sie lebt zwar im Körper einer Katze, ist aber keine Katze… haha

Die andere wäre draußen total fit, da bin ich mir sicher.

Werbung:
Mit dem Thema Freigang oder nicht verkomplizierst Du die Situation und Fragestellung. Das wäre klar Prio 2 für mich. Prio 1 ist meines Erachtens, wer hat das Herz für die Katzen. Diese Frage ist in meinen Augen klar beantwortet. Der Rest findet sich.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich finde es immer wichtig sich unbedingt Gedanken zu machen, ob man den Katzen dann den Freigang auch bis an deren Lebensende gewähren kann und will. Ist das nicht sicher gegeben, dann würde ich stark abwägen, ob man sie zu Freigängern macht oder nicht

• Like
Reaktionen: JuliJana, Maude, TiKa und eine weitere Person
ja, den Gedanke hatte ich auch schon - guter Punkt!

sagt mal, kennt ihr diese "Instagram" Beiträge mit Fenster Kletterwandlandschaften? Also solche, mit Saugnäpfen. Ich habe eine ca. 3 Meter große Terrassentür, welche noch bestückt werden will 🙃

Ich krieg dafür auch immer Werbung auf Insta. Hatte mir das auch überlegt, wir haben schon ein paar von diesen Fensterliegen, die mit großen Saugnäpfen am Fenster kleben und alle 3 Modelle die wir da haben halten bombenfest und werden gerne genutzt. Von den Kletterelementen seh ich nur die kritisch, die nur 1 Saugnapf haben, die anderen halten bestimmt gut, außer deine Katzen sind sehr groß und schwer.

Hast du vielleicht die Möglichkeit einen Balkon oder Terrasse einzuzäunen, falls vorhanden?

• Like
Reaktionen: AllyHH und LiScAtS
Werbung:

Ich hatte ein paar fensterliegematten und alle aus Holz, sowie ohne 4 weit auseinander liegende saugnäpfe sind abgefallen oder kaputt gegangen.
Nur die ganz klassische, recht hässliche Version wo Gewicht oben dran hängt und das meiste aber durch das Gestell horizontal auf die Scheibe drückt, halten.

https://amzn.eu/d/hkoCapG

Wahlloses Beispiel ☝️
Es gibt noch größere, kosten ca 20€/Stück

Ich möchte dich auch noch einmal darin bestärken, die Katzen mitzunehmen.
Mein Freund und ich sind auch beide vollzeit tätig (Wobei ich aktuell noch dual studiere, aber durch lange Pendelzeiten von 1 1/2 Stunden pro Strecke bin ich auch oft 8 Stunden oder länger aus dem Haus und wenn ich dann in meiner Behörde bin habe ich sowieso eine 41-Stunden-Woche). Zwar ist mein Freund 4 von 5 Tage die Woche im Homeoffice, allerdings ist bei uns das Schlafzimmer katzenfreie Zone, wodurch die Katzen nachts dann auch ca. 7 Stunden unter der Woche und am Wochenende auch mal länger ohne uns auskommen müssen. Und HomeOffice ist jetzt auch nicht sooo spannend für die Katzen. Klappt bisher super, ist meiner Meinung nach aber nur möglich, wenn man keine Einzelkatze hält.

Wir waren sogar schon 8 Tage im Urlaub, meine Schwiegermutter hatte sich während der Zeit um die Versorgung der beiden gekümmert. Da hatte ich dann festgestellt, dass die Katzen ihre Spieleinheiten mit den Dosis wirklich brauchen. Meine Schwiegermutter hatte die Spielereien nämlich leider ziemlich vernachlässigt (ich glaube sie hat kurz mit der Angel rumgewedelt und hat das dann schnell aufgegeben, als die Katzen nicht darauf eingegangen sind) und als wir wiederkamen haben wir festgestellt, dass sie aus langeweile in sämtliche Spielkissen Löcher geknabbert haben. Deshalb solltest du dir vornehmen, mindestens einmal pro Tag mit den Katzen zu spielen, am besten aber mehrmals, vielleicht einmal morgens vor der Arbeit und 1-2 mal dann im Laufe des Abends.

Ich würde sie definitiv auch mitnehmen, Deiner Ex scheint ja nicht so viel an ihnen zu liegen. Wir haben auch jahrelang Vollzeit gearbeitet, das ist überhaupt kein Problem, sofern eine Katze nicht alleine sein muss. Seit Corona hab ich zwei Tage pro Woche Homeoffice, natürlich finden sie das toll, aber vorher haben sie auch nicht gelitten.

Wenn Du ne Terrasse hast, würde ich versuchen, die zu sichern. Vorher aber den Vermieter fragen, ob das erlaubt ist. Bei Freigang scheiden sich die Geister, persönlich würde ich es in der Nähe einer stark befahrenen Straße nicht machen. Und auch wenn es für das Wohl der Katze erstmal kein Argument sein sollte: Rassekatzen werden auch gerne mal geklaut.

Ich wünsche Dir und den Katzen alles Gute!