2 Zypern Kitten ziehen ein

  • Themenstarter Themenstarter Diemutti84
  • Beginndatum Beginndatum
D

Diemutti84

Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2024
Beiträge
31
Hallöchen zusammen,

Ich heiße Sarah (40) komme aus Sprockhövel, bin verheiratet und habe drei Kinder (5, 6 und 18)

Anfang September ziehen in unseren Familienhaushalt zwei Kitten aus Zypern ein. Sie haben Papiere, sind geimpft, gechipt und knapp 4 Monate alt.
Es sind meine ersten Katzen und ich hab drölwzig Tausend Fragen 😂

1. Sie kommen abends um 22 Uhr in Hannover mit dem Flugzeug an und haben dann noch ca 2,5 Stunden Fahrt vor sich. Wie kann ich die Fahrt und die Ankunft für die zwei so stressfrei wie möglich gestalten?

2. Sollte ich die ganze Nacht bei Ihnen bleiben oder sie im Wohnzimmer ( direkt angrenzend zu Schlafzimmer) alleine lassen und einfach ins Bett gehen? Türe zu oder auf?

3. Muss ich ihnen das Katzenklo für die erste Nacht in den Raum stellen oder finden sie den Weg zum Klo?

4. Dürfen eure Katzen in die Küche und muss ich darauf achten das nachts kein Obst oder Gemüse draußen steht?

Ihr Lieben, es werden bestimmt noch zig Fragen kommen, aber wenn ich was mache, in dem Fall Katzen-Mama werden, dann möchte ich es auch mit Herzblut und Leib und Seele richtig machen ♥️
 
  • Like
Reaktionen: Callica und NicoCurlySue
A

Werbung

Herzlich willkommen.
Ich würde den beiden ein Ankunftszimmer vorbereiten mit zwei Klos, Futter und Wasser.
Futter schön weit weg von den Klos und Wasser auch wieder an einen anderen Ort.
Das Futter würde ich abwiegen für den Fall, dass du nicht siehst wie sie futtern und du Angst bekommst, ob sie überhaupt was essen.
Dann noch ein paar versteckmöglichkeiten, etwas Spielzeug und ein paar Bettchen.

Lass die beiden am besten erstmal ankommen und wenn du merkst, wie sie so drauf sind und wie sie die Reise verkraftet haben, erst dann die Tür auflassen.
Ich hab Neuankömmlinge immer erst ein, zwei Tage in Ruhe in einem Zimmer gelassen, einfach damit sie zu Ruhe kommen, aber auch damit sie sich nicht verkriechen, falls sie krank sind oder einfach schüchtern.
Du glaubst gar nicht, wo Kitten so alles reinpassen…
Wann du dann die Tür auf lässt, ist von Katz zu Katz verschieden, musst du vom Verhalten abhängig machen.
Du kannst dich ja immer mal wieder zu ihnen setzen, und dann schauen, wie sie reagieren.
Sind sie schüchtern, les ihnen was vor, sind sie kleine Draufgänger, spiel mit ihnen.
Du wirst merken, was für euch passt.
Ich wünsch auf jedenfall viel Freude beim kennenlernen.

Magst du noch ein bisschen von den beiden erzählen?
Wo sie herkommen und so,z.b.
Ach ja, und Fotos wären toll, ich bin schon ganz gespannt….
 
  • Like
Reaktionen: Diemutti84, Scherasade, basco09 und 2 weitere
Vielen Dank für deine Antwort. Leider ist es in unserer Wohnung nicht möglich ein Eingewöhnungszimmer herzurichten. Denn wir haben sozugen keinen Raum "frei". Dachte ich setzte sie in ihrer Transportbox ins Wohnzimmer wo auch ein Katzenklo, Futter Wasser, Versteckmöglichkeiten und ein Kratzbaum stehen und warte bis sie alleine raus kommen. Über Nacht könnte ich die Wohnzimmertüre dann zu machen.

Viel kann ich bisher von Ihnen noch nicht erzählen ausser das sie mit ca 3 Wochen zusammen mit ihren Geschwister und der Mutter von der Straße geholt wurden und bis sie flugtauglich und genug Zeit bei der Mutter hatten, in einer Katzenpension wohnen. Es ist eine Katze und ein Kater und werden Charlie (w) und Cooper (m) heißen.
 

Anhänge

  • 36eb47e6-e881-4341-883a-48036c300df9.jpeg
    36eb47e6-e881-4341-883a-48036c300df9.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 98
  • 1a51219d-be9c-4cd8-a718-67fc9a008f75.jpeg
    1a51219d-be9c-4cd8-a718-67fc9a008f75.jpeg
    260,3 KB · Aufrufe: 98
  • Like
  • Love
Reaktionen: Treemoon und basco09
Zu deiner Küchenfrage, ja, unsere dürfen in die Küche, warum auch nicht.
Dazu ist dort ihr Futterplatz.
Obst und Gemüse hab ich nie weggeräumt, bei uns war das nicht nötig. Wenn dein Herd nach dem kochen noch heiße Platten hat, stell am besten einen Topf mit Wasser drauf, damit sie sich nicht verbrennen.
Aber bei Kitten muss man halt so gut es geht, alles Kittensicher machen.
Du wirst bald merken, auf was für Quatsch so Kleingemüse kommt, aber das bezieht sich nicht nur auf die Küche, sondern auf die ganze Wohnung.
Die Gefahr von gekippten Fenstern kennst du?
Kabel sind so verräumt, dass sie nicht angeknabbert werden können?
Kleinteile vom Kinderspielzeug sicher aufgeräumt, damit nix verschluckt werden kann?
Und was die Klos angeht, stell ruhig ein paar mehr auf am Anfang, später brauchst du zwei, drei wären noch besser.
 
  • Like
Reaktionen: Diemutti84 und Mel-e
Die beiden sind Zuckersüß!
 
  • Like
Reaktionen: Diemutti84
Also die Kinder wurden gebrieft das in Zukunft keine Kleinteile mehr rum liegen dürfen, die Fenster bekommen Katzengitter nur muss ich jegliche Kabel verstecken? Wie macht man das am besten zb bei einer Stehlampe?
 
Werbung:
Bei einer Stehlampe?
Lach, keine Ahnung…
Mein, alle kannst du natürlich nicht verstecken und vielleicht gehen sie ja auch gar nicht dran.
Aber ich würde einfach am Anfang drauf achten.
Unser Rocky stand z.b.total auf Handyladekabel.
 
  • Like
Reaktionen: Diemutti84
Ich habe damals die Transportboxen direkt neben den Katzenklo stellt und aufgemacht. In Sehweite - der Küche habe ich Futter hingestellt (Trocken und Nass) und Wasser an 2-3 Stellen.
Dann habe ich die 2 total in Ruhe gelassen. Ich war happy als am nächsten morgen bzw. Nachts das Nassfutter weg war 🙂 Dann habe ich einfach neues hingestellt und bin wieder ins Bett. Türen waren alle auf. Meine 2 haben sich bestimmt 3 Tage versteckt aber ich fand das ok da Sie ja gefressen, getrunken und Kaka gemacht haben.
Wichtig wäre halt das Du deinen Kindern erklärst das Sie die 2 auch komplett in Ruhe lassen müssen - kein angequatschte, angekucke - "Ach sind die süüüss" - die 2 sind einfach total erschöpft von der Reise und sicher auch total ängstlich was da gerade mit Ihnen passiert.
Eventuell würde ich tatsächlich eher die Kinder für ein paar Stunden einsperren bzw. aussperren 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Diemutti84 und NicoCurlySue
Ihr kommt ja erst spät nach Hause, dann die Transportkörbe ins Wohnzimmer setzen und öffnen. Im Wohnzimmer sollte alles notwendige vorhanden sein, auch Toiletten. Und dann Tür zu und alle gehen erst mal ins Bett. Dann kannst Du morgens mal schauen, wie es ist. Sie benötigen Rückzugsorte wie Kuschelhöhlen oder einfach Kartons, oder Decke über einen Stuhl. Und bitte auch überlegen, ob ggf. giftige Pflanzen vorhanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Diemutti84, NicoCurlySue, Mel-e und eine weitere Person
Und etwas wichtiges, was oft vergessen wird: keine Fenster auf kipp lassen! Es sind schon Katzen bei dem Versuch durch den Spalt zu kommen in diesen gerutscht und gestorben, weil sie sich nicht mehr befreien konnten. (Ich selbst habe meine erste Katze mal dabei erwischt und konnte sie gerade noch wieder raus holen. Ich weiß von jemanden, dessen Katze dabei gestorben ist)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und basco09
Herzlich willkommen hier!
Da es Geschwister sind und die beiden schon 4 Monate wäre meine Frage, ob die beiden schon kastriert ankommen?
Wenn ich hier was im Forum und bei meinen Mädels gelernt habe, dann dass Katzen auch vor 6 Monaten schon geschlechtsreif werden können und dass deutsche Tierärzte aber oft erst mit 6 Monaten kastrieren.
Ich hatte damals als Unwissende Glück und 2 Mädels erwischt, die dann "nur" meine Tapeten angefangen haben zu zerstören mit 5 Monaten, weil sie wohl Kratzmarkieren wollten...
Bei Bruder und Schwester kann das ja aber noch ganz anders schief gehen!
Viel Freude mit den beiden!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, NicoCurlySue, Wasabikitten und 3 weitere
Werbung:
Meine 2 waren 7 Monate und schon frühkastriert mit 5 Monaten. Das fand ich optimal. Sonst hätte man ja nach ein paar Tagen / Wochen die schon zum Tierarzt schleppen müssen und kastrieren lassen. Irgendwie fand ich gut das mir das vorher abgenommen wurde und ich nicht die bin die Sie als erstes ärgern muss 🙂
 
Als unsere zwei, schon ein bisschen älter und im Rabaukenalter, hier eingezogen sind, habe ich mir überhaupt keine Gedanken um Kabel gemacht. Wie sich herausstellte, war das auch nicht nötig. Unsere zwei sind in vier Jahren noch nie an irgendein Kabel gegangen.

Bevor Du also alle Kabel in der Wohnung sicherst, schau doch vielleicht erst einmal, ob das überhaupt nötig ist. Du könntest ja im Ankunftszimmer Kabel sichern oder verstecken oder ausstecken, wenn Du Dir da große Sorgen machst und dann beobachten.

Nicht alle Katzenwelpen sind "anstrengend" oder machen Sachen kaputt, die sie nicht kaputt machen sollen. Hier hängen so einige dicke und auch dünnere Vorhänge, noch nie ist da ein Kater dran hoch...

Ich würde also mit Dingen, die nicht potentiell tödlich sein können (wie die Kippfenster), erst einmal abwarten, wie sie so drauf sind.
 
Leider ist es in unserer Wohnung nicht möglich ein Eingewöhnungszimmer herzurichten. Denn wir haben sozugen keinen Raum "frei". Dachte ich setzte sie in ihrer Transportbox ins Wohnzimmer wo auch ein Katzenklo, Futter Wasser, Versteckmöglichkeiten und ein Kratzbaum stehen und warte bis sie alleine raus kommen. Über Nacht könnte ich die Wohnzimmertüre dann zu machen.
Erstmal hallo und herzlich willkommen!

Ich finde, dein Plan mit dem Wohnzimmer klingt grundsätzlich gut. Das Eingewöhnungszimmer muss nicht zwingend ein anderweitig ungenutztes Zimmer sein. Es geht nur darum, dass die beiden erst mal auf überschaubarem Raum ankommen und sich orientieren können, ohne von gar zu vielen neuen Eindrücken völlig überfordert zu werden. Wenn du dann einschätzen kannst, wie sie drauf sind (eher ängstlich oder eher neugierig und offen) kannst du in Ruhe entscheiden, wie schnell du ihnen den Rest der Wohnung zugänglich machst.
Außerdem hat das Eingewöhnungszimmer den Vorteil, dass du erstmal sehen kannst, wie sie gesundheitlich aufgestellt sind. Klar hofft man es nicht, aber hin und wieder kommt es doch vor, dass Neuzugänge Mitbewohner mitbringen (z. B. Milben, Flöhe, Würmer, Giardien) oder durch den Stress der Reise ein kleiner Infekt ausbricht. Sowas im Auge zu behalten und auch evtl. Behandlungen durchzuführen, ist einfacher zu handhaben, wenn sie noch auf ein Zimmer beschränkt sind.

Je nachdem, wie euer Wohnzimmer eingerichtet ist, würde ich nur versuchen, evtl. Verstecke unzugänglich zu machen, an die ihr im Notfall nicht rankommen würdet. Nicht das die beiden doch erst mal ängstlich reagieren und sich unter der Couch oder hinter dem Schrank verkriechen und ihr sie dort nicht erreichen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Die Sache mit dem Kabel.....
Katzenfisch hat da die Sache mit der Maus irgendwie falsch verstanden gehabt.....

Fischi13.jpg


(Mußte mir 'ne neue kaufen)
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Micrita, NicoCurlySue, Wasabikitten und 2 weitere
Von meinen bisherigen drei (erwachsenen) Katern hat sich keiner für herumliegende Kabel interessiert. Zwei davon hielten/halten aber bewegte Kabel für jagbar (z. B. vom Bügeleisen, wenn ich es gerade benutze).
Kitten sind natürlich meistens um einiges verspielter. Ich denke, dass muss man einfach gut im Auge behalten und im Zweifel Sachen wegräumen oder Kabel schützen (gibt z. B. so Kabelschutzschläuche aus Gewebe oder Plastik).

Zum Thema Küche: Hier dürfen die Kater in die Küche. Ich lasse allerdings keine Lebensmittel unbeaufsichtigt herumstehen, weil einer meiner beiden jetzigen Kater und auch sein verstorbener Vorgänger gerne mal probiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Thema Plastik. Plastik durften wir nicht liegen lassen, das wurde von unserem Kater, als er noch Jungspund war, angeknabbert. War mir zu gefährlich, das er was verschluckt.
Als er älter wurde, hat sich das gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita und Wasabikitten
Ach, und Bänder! Auch gefährlich. Ich habe meiner ersten Katze mal ein Geschenkband aus dem Hals gezogen, das sie zum Teil schon verschluckt hatte. Darum nie Bänder aller Art rumliegen lassen, bitte (auch keine Gummibänder).
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, basco09, Micrita und eine weitere Person
4. Dürfen eure Katzen in die Küche und muss ich darauf achten das nachts kein Obst oder Gemüse draußen steht?
Ich würde dich da gerne speziell auf Knoblauch, Zwiebeln und Kräuter aufmerksam machen, was man ja noch gerne draussen stehen hat...
 
  • Like
Reaktionen: Diemutti84, Wasabikitten, verKATert und eine weitere Person
Ja, muss man wahrscheinlich erst mal individuell schauen, was für die beiden Exemplare blöderweise interessant ist.
Ich konnte bei meinen beiden auch schon immer Lebensmittel rum liegen lassen, das hat sie nicht interessiert. Kabel auch nicht.
Maika hatte als Kitten aber die Marotte, warum weiß ich bis heute nicht, die Steckdosen an zu lecken und Beau mag Folie/dünnes Plastik leider zum fressen gern...
Und bei allen Katzen, die ich je hatte, waren Dekofiguren nie eine gute Wahl. Egal in welchem Alter. Spannender als jedes Katzenspielzeug
 
  • Giggle
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

J
Antworten
27
Aufrufe
11K
jessy2207
J
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
D
Antworten
20
Aufrufe
904
Diemutti84
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben