2 Zypern Kitten ziehen ein

• Themenstarter Themenstarter Diemutti84
  • Beginndatum Beginndatum
Was Katzen annagen kann wirklich sehr individuell unterschiedlich sein (und je jünger die Katzen, desto eher die Gefahr, dass sie es tun). Li hat eine Zeit lang immer an Platiktüten rumgeknabbert und sie auch abgeleckt, vor allem Mülltüten und diese dünnen Knotenbeutel aus dem Supermarkt hatten es ihm angetan. Ich vermute, da war irgendein aromatischer Weichmacher drin. Inzwischen macht er das aber nicht mehr. Mito dagegen hat schon mindestens ein Handy-Ladekabel und ein paar Fransen von der Wolldecke auf dem Gewissen. Da geht es mehr ums Spielen, glaub ich. Und Puschel hat mich total geschockt, weil er mal über Nacht ein halbes Paket Schwarzbrot gefressen hat, das ich vergessen hatte, in die Brotdose zu räumen.

Also ich denke, einfach in den ersten paar Wochen die Augen aufhalten und gucken, was die Kleinteile so interessant finden. Ansonsten halt Obacht mit Zimmerpflanzen, Reinigungsmitteln und sowas. Aber du hast ja Kinder und kennst das daher eigentlich schon.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und basco09
A

Werbung

Wie kleine Kinder wirst du die beiden Süßen anfangs unter besonderer Beobachtung halten. Kabel oder Obst/Gemüse waren bei unseren beiden kein Problem.
Hier im Forum kannst du viel lernen.
Neu war für mich, dass die Henkel von Einkaufsbeuteln durchaus gefährlich werden können. Sie spielen damit, wühlen sich immer weiter rein und haben irgendwann die Henkel um den Hals verdreht und kommen nicht mehr raus. Also einfach wegräumen.
Viel Spaß mit den beiden Süßen, das wird schon 🍀 😍

• Like
Reaktionen: Diemutti84, Wasabikitten und Wildflower
Glückwunsch zu den beiden Familienmitgliedern (sie sind zuckersüß). Und schön, dass du zwei genommen hast - das macht vieles leichter.

Ich bin ja eher unvorsichtig was Kabel und Kleinteile und so betrifft. Von meinen Katzen hat sich nur einer bisher für Kabel interessiert. Und der war sehr lange alleine und wahrscheinlich war ihm langweilig.
Kleinteile hat hier noch keiner verschluckt - sind ja keinen kleinen Kinder 😊
Allerdings sind Bänder und Schnüre tatsächlich gefährlich. Und Spielangeln oder ähnliches mit Schnüren dran sollten immer weg geräumt werden. Da besteht die Gefahr, dass sie sich erhängen.

Bei uns dürfen die Katzen überall hin. Aber ich hatte schon lange keine Kitten mehr. Darum weiß ich nicht, wie gefährlich das ist.

Was ich dir noch raten würde:
Kauf die eine Überwachungskamera. Damit könnt ihr schauen, was die beiden so machen, ohne sie ständig zu stören.
Und vor allen könnt ihr schauen, wo sie sich verstecken. Nichts ist schlimmer, als voller Panik ein Kitten zu suchen, dass sich irgendwo in den letzten Winkel gezwängt hat. Ich selbst habe die hier https://amzn.eu/d/07OnugAN, andere empfehlen die Tapo Link C210 .

Das andere empfehle ich auf Grund von schlechten Erfahrungen immer, ist bei euch aber nicht ganz so dringend:
Lasst die Katzen per Bluttest auf ansteckende Krankheiten testen. Vor allen FelV (Leukämie), aber auch FIV ("Katzenaids"). Ich persönlich würde auch auf FCoV (Corona-Viren, die zu FIP mutieren können) testen lassen, andere halten das für überflüssig.
Die Katzen sind zwar meistens schon von den Tierschutz-Organisationen vor Ort getestet. Aber das sind in der Regel nur sehr ungenauer Schnelltests.

• Like
Reaktionen: Diemutti84
Vielen Dank für eure ganzen Tipps und Ratschläge. Gestern gab es ein Video aus der Pension 🥰 wir freuen uns schon sehr auf die Zwei. Bin froh das mein Job es zu lässt, das die Zwei sich in Ruhe hier eingewöhnen können und die erste Zeit nie alleine sind.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und basco09
Vergiss nicht rund um die Uhr Nassfutter hin zustellen , wirklich Tag und Nacht.
Niemals das Futter rationieren! Nie!
Das Kater - Katzen- Problem ist dir bekannt? Besser sind immer 2 Kater oder 2 Mädels.
Evtl. Richtest du dich schon mal auf ein weiteres Katerchen ein.

Vergiss nicht rund um die Uhr Nassfutter hin zustellen , wirklich Tag und Nacht.
Niemals das Futter rationieren! Nie!
Das Kater - Katzen- Problem ist dir bekannt? Besser sind immer 2 Kater oder 2 Mädels.
Evtl. Richtest du dich schon mal auf ein weiteres Katerchen ein.
Was für ein Kater - Katzen Problem?

Werbung:
Was für ein Kater - Katzen Problem?
Kater und Katzen haben häufig ein sehr unterschiedliches Spielverhalten. Oft sind die Jungs wesentlich rauffreudiger, was ihren weiblichen Artgenossen dann zu wild ist, weil Katzen lieber Fangen spielen oder Bällchen durch die Gegend schubsen.

Das Ganze  kann dann irgendwann zu Problemen führen, weil die Kater nicht ausgelastet sind und die Damen mit der Rüpelhaftigkeit überfordert sind.

• Like
Reaktionen: Poldi und Diemutti84
Genau so ist es.
Das Ganze  kann dann irgendwann zu Problemen führen, weil die Kater nicht ausgelastet sind und die Damen mit der Rüpelhaftigkeit überfordert sind.

Das kann auch passieren (und tatsächlich passiert es auch sehr oft), wenn die beiden das erste Jahr oder die ersten zwei Jahre ein Herz und eine Seele waren.

Solange sie noch Kitten sind, spielen sie und raufen miteinander, kuscheln, putzen sich gegenseitig. Dann, nach 1-2 Jahren entwickeln sie sich auseinander. Der Kater möchte gerne weiterhin raufen, wild spielen und die Katze faucht ihn plötzlich an, läuft weg, mag nicht mehr. Wenn man dann nicht andere Katzen als Puffer da hat, kann es zu Streit und Kummer kommen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Diemutti84
Ich werde das ganze mal im Auge behalten. Eigentlich sollten es auch zwei Jungs sein und dann kam beim Tierarzt raus, das doch ein Mädel dabei ist. Aber für uns war das kein Grund sie dann nicht zu nehmen. Wir werden sehen wie das ganze hier mit der Zeit abläuft!

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Capella und BibiEmMaxLi
Genau so ist es.

Das kann auch passieren (und tatsächlich passiert es auch sehr oft), wenn die beiden das erste Jahr oder die ersten zwei Jahre ein Herz und eine Seele waren.

Solange sie noch Kitten sind, spielen sie und raufen miteinander, kuscheln, putzen sich gegenseitig. Dann, nach 1-2 Jahren entwickeln sie sich auseinander. Der Kater möchte gerne weiterhin raufen, wild spielen und die Katze faucht ihn plötzlich an, läuft weg, mag nicht mehr. Wenn man dann nicht andere Katzen als Puffer da hat, kann es zu Streit und Kummer kommen.
Und sogar unter Wurfgeschwister.